Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo ihr Wissenden,

weiß denn wohl jemand von euch wo man Gute dem Original entsprechende Verstemmmuttern her bekommt?
Habe über die Busscheune alles komplett für vorne bestellt, also ATE Bremsscheiben, ATE Beläge und Radlager von JP. Dabei waren aber leider nur Pseudo Verstemmmuttern (nicht gut). Habe jetzt noch mal die Alten genommen, obwohl mehr als zweimal genutzt.
Bei VW Classic Parts Stück 4,55 aber 8€ Trallala Versand. Find ich frech!
Vielleicht/bestimmt weiß da doch jemand etwas ;-)
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
die Post
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von bullifried »

Nuja... Wenn man immer ne frische Stelle verstemmt, isses okay. Mach ich auch. Und 4,55 plus 8 Euro alle 100 bis 200.000 Km... Pfff!!
Bestell doch noch was Anderes dazu. Wasserpumpe oder paar Dichtungen oder so. :kp
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie sehen denn "Pseudo Verstemmmuttern" aus? :gr

Hatte nie Probleme mit den Zubehörteilen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo, ja Bullifried, du hast natürlich Recht, bei unserem netten Hobby VW T3 sind die 8€ Versand eigentlich Pumpe. Du sitzt aber bei dem VW Ersatzteilehändler und in seinem Rücken prangt noch explizit das Blechschild , dass man bei dem Classik-Part Händler in Dortmund sitz und er erzähllt dir was von Versandkosten! (innerhalb vom VW Konzern)
Unabhängig davon, dass man dem netten Herrn noch länger erklären musste worum es eigentlich geht, da er wenig Ahnung von technischen Details hatte!
Egal, das war an dem Tag als ich hier geschrieben habe, ich war einfach sauer!

Hallo Busbahnhof, grundsätzlich bin ich mit den bisher gelieferten Ersatzteilen und vom Service der Busscheune sehr zufrieden!
Pseudoverstemmmuttern sind für mich Muttern die über einen so kurzen Verstemmkragen verfügen, dass es einfach nicht oder kaum möglich ist, sie zu verstemmen!
Die vorhandenen Originalen waren mir dann einfach sicherer, trotz mehrfachen Gebrauchs.

Also, ich wünsche euch einen schönen Abend und denke, dass ich die Muttern am Montag beim Oldtimerwerk kaufen werde da ich mit meinen "ausgelatschen" nicht in den Urlaub nach Masuren fahren werde!
Bis dann!
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von newt3 »

was die Versandkosten über classic parts angeht:
Red mal in Ruhe mit dem Teilemenschen oder auch eine Etage höher und bitte darum dass es ohne Versandkosten geht.
Vielleicht nicht von heute auf morgen, sondern wenn sie ohnehin Dinge von Classic parts geliefert bekommen.
->einen Anspruch darauf hast du gewiss nicht aber mit Glück machen sie es möglich. zumindest hatte ich schonmal dieses Glück (man könnte es auch 'Service' nennen)

Richtig verständlich ist mir auch nicht warum man am Teiletresen selbige Versandkosten zu zahlen hat wie bei einem Versand nach Hause. Natürlich kann es sein dass die Sendung denselben 'externen' UPS-Weg nimmt egal ob zu dir nach Hause oder eben zur VW Werkstatt. Aber ich 'vermute' es gibt auch die möglichkeit eines internen Weges (oder eben zumindest die Möglichkeit bei anderen Kundenbestellungen was obendraufzupacken)
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von newt3 »

VW Teilenummer 251407671 hast du sicherlich und so ein onlineteileonkel spuckt dann das hier dazu aus:

FEBI BILSTEIN 02229 Achsmutter, Antriebswelle

JP GROUP 1142000200 Achsmutter, Antriebswelle

SWAG 30902229 Achsmutter, Antriebswelle

BIRTH 4060 Achsmutter, Antriebswelle

JP GROUP 407215012 Achsmutter, Antriebswelle

BTA 470W0065BTA Achsmutter, Antriebswelle

A.B.S. 910290 Achsmutter, Antriebswelle
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Post ist da hat geschrieben:Pseudoverstemmmuttern sind für mich Muttern die über einen so kurzen Verstemmkragen verfügen, dass es einfach nicht oder kaum möglich ist, sie zu verstemmen!
Korrekt zusammengebaut ist aber alles? Auch die Scheibe ist drunter?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo zusammen, ja die Scheibe ist drunter, läßt sich auch leicht bewegen. Schraube wurde auch bei drehendem Rad angezogen ;-)
Mein " Problem" war die zierliche neue Mutter, die im JP Lagerpack dabei war.
Ich habe gestern noch zwei Stemmmuttern bei der Busscheune bestellt und werde morgen auch noch mal dort anrufen, da wie schon geschrieben die seitens Busscheune im JP Lagerpack gelieferten nicht dem Original in Größe und Stemmkragen gleichen. Halt "Pseudo" ;-)

Danke für die Tipps! Das mit dem internen Weg bei VW konnte man bei dem Teilehändler VW Hülpert in Dortmund vergessen. Habe ich versucht, geht bei netten pragmatischen Menschen, aber nicht bei diesem Ersatzteilverkäufer hier. Eine Etage darüber halte ich dann wieder bei 8€ übertrieben.
Ich kaufe da einfach nicht mehr und bin auch schon wieder gaaanz ruhig.

Viele Grüße!
Die Post
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo newt3,
habe mal deine Ersatzteilnummer eingegeben. Diese Schrauben sehen dann mal so aus wie die Originalen. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass in meinem Lagerpack die Falschen waren. Wenn du JP GROUP 407215012 Achsmutter eingibst werden dir auch JP 1142000100 vom Audi 80 gezeigt. Und so in etwa sahen meine aus, verstemm die mal ;-)
Danke und einen schicken Abend!

Wie schon gesagt, ich werde morgen mal mit den Leuten von der Busscheune sprechen, die sind im Gegenteil zu meinem VW-Händler sehr angenehm und vernünftig!
Tschüsskes
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von bullifried »

Moin,
man kann die Dinger auch im Autoteileladen kaufen. :-bla
:bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von bullifried »

Sehen dann so aus:
Bild

:bier
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von Die Post ist da »

Tja Bullifried,
so sollte sie aussehen. Sorry aber an den schnöden Autoteileladen habe ich jetzt nicht gedacht. Bin restblond;-)
Das nächste Mal frage ich dort, aber hat ja jetzt Zeit.
Danke und einen schönen Abend!!!
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo zusammen! Nur zur Info. Habe jetzt die Originalen Muttern von VW Classik Parts bekommen. Übrigens selber übers Netz bestellt für 7€ und nicht über den Freundlichen für 8,90€ Versandkosten. Schon merkwürdig! Die sehen so aus wie die auf dem von Bullifried geschickten Bild. Alle anderen Muttern von BusScheune, Oldtimerwerk sind silbern und werden meistens von Topran gefertigt und sind zum verstemmen zu hart, bzw. aus verstemmunfreundlichem Stahl gefertigt ;-).
Also ich bin jetzt zufrieden und dankle noch mal für eure Tipps!
VG die Post
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von newt3 »

"an den schnöden Autoteileladen habe ich jetzt nicht gedacht. Bin restblond;-)"
der wird ja von olaf oft empfohle. ich frage mich da immer wieder wie der heißt und wo der sein soll.
ich wohn am stadtrand und da sind so einige:
- Atu = Fahrzeugpapiere bitte , bei fast allem was du kaufen möchtest. dann können sie es mit Glück bestellen sofern sie es im sortiment haben. fährst du also 25 minuten hin, rangierst dich auf den engen vollen parkplatz dort oder ärgerst dich das autobuden partout keine fahrradständer haben (das hat system meine ich!) stehst in der schlange (wo der typische atu werkstattkunde entweder seine rechnung erklärt bekommt oder opi mit hut bei reifen oder batteriekauf beraten wird, oder eben jmd teile bestellen will). nach gefühlt 35 minuten gehst wieder raus mit einer bestellung über ein teil was im internet ohnehin günstiger ist (bzw mit versand gleichteuer) und fährst 2,3 tage später noch ein zweites mal zur abholung hin. also 25min x 2 + 30 mit warten + 25x2 + 30 minwarten also ca 2,5 stunden. im internet 3 mausklicks entfernt, wenn man weiß wie man suchen muss (und paket auf der post oder beim nachbarn abholen, sofern man kein abstell 'ok' hat oder eine packstationsadresse)
- europartmaster: auch nicht anders als bei atu
- pitstop das gleiche
- vw tresen. glaspalast und teiletheke und dann sagen sie dir bei einem teil wie einer mutter "classic parts" also ca 8€ versandaufschlag...
- boschdienst: auch die verkaufen dir teile wenn du möchtest. allerdings hast du dort wie bei anderen werkstätten auch (die standheizungsbude wenn du mal eine spritschlauch oder was brauchst) das gefühl dass du die leute mit deinem wunsch nach einem einzelnem kleinteil für ein paar wenige euro (oder gar cent) einfach von der eigentlichen arbeit abhälst.

daher frag ich mal den olaf:
wie sie so ein autoteileladen bei dir aus? (bei dem du mit 50% wahrscheinlichkeit dein teil was du brauchst direkt mitnehmen kannst....das lager hinten dran muss ja gewaltig sein).

Ich hab für mich fest gestellt dass der Weg einfach NICHT mehr lohnt selbst wegen eines Ölfilter, Luftfilter, Keilriemen oder Spritschlauchs nicht. Im Netz bestellt - sogar noch aus verschiedenen Marken auswählbar - mehr als selbst größere Teileketten wählbar haben. Was schrauben, splinte, usw angeht so hab ich festgestellt das Hornbach auch einzelne verkauft (Die haben da so ein system mit barcode zum ausdrucken und plastiktüten) und wenns mal höherwertig sein soll wirds bei vw bestellt (mit evtl der bitte ohne classic parts aufschlag. ich muss da auch nicht zweimal hin. als jemand der da schon gekauft hat nehmen die auch mailbestellung). Sicher wäre auch würth eine gute Schraubenadresse (oder für Kabelschuh etc pp) - aber glaub nicht für Privatkunden.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von TottiP »

Meine Teiledealer heißen Konrad Gastl und Autoteile Konrad. Beide jeweils 20km entfernt. Beide funktionieren auf Anruf, ich rufe morgens an, wenn das Teil nicht lagernd ist, ist es für gewöhnlich am selben Tag um 14:00Uhr bei denen am Tresen. Wenn es das Hauptlager nicht hat, kann es sich schon mal um einen Tag verzögern. Wie schnell ist Dein Onlinehandel...? :bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von metallikart »

Moin,
ich kann ja mal für den Olaf antworten!
Hier bei uns gibt es zwei gute Teileläden.
Der eine ist Werthenbach. Hat in der Umgebung (200km) mehrere Filialen.
ALLES was ich brauche, ist spätestens am nächsten Tag da. 85 Prozent der Teile haben die am selben Tag da.
Ich rufe da morgens an und wenn sie etwas nicht sofort da haben, kann ich es mittags abholen. Beratung ist auch noch top.
Besser geht es nicht. Ich bestelle eigentlich gar nix übers Internet. Höchstens bei TK.
Und wenn ich ein Busspezialteil SOFORT brauche, fahre ich halt mal 80km zu Wagenteile.

Also bei den Teiletauschern wie ATU würde ich nicht mal nen Reifen kaufen, geschweige denn Ersatzteile

Gruss, Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Stahlgruber ist auch noch ne Adresse und ich glaub deutschlandweit vertreten. Aber, ohne Gewerbeschein kaufst da halt teuer ein, mit Gewerbeschein günstiger und mit KFZ Gewerbe nochmal günstiger, dann lohnt es sich auch.

PV Autoteile ist auch ne Kette. Selbes Spiel wie Stahlgruber :-)

Ich bestell gerne bei TK, ist zwar nicht lokal aber er kümmert sich halt auch um ordentliches Material und Nachproduktion wie die ganzen edelstahlteile :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von BUSbahnhof »

Da du ja am Stadtrand von Berlin wohnst, solltest du dutzende dieser Läden kennen.

Stahlgruber, Top Autoteile, Pv, Heil&Sohn, und und und.

Und solange man nicht weit auf dem Lande wohnt, lässt sich so ein Laden auch finden. Der Ole hat schon recht :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von bullifried »

Tja, new t3... Ein Autoteileladen halt. :kp Ich weis nicht, was Du meinst.
Um Acht bestellt, um Zehn da. Um Neun bestellt, halb Zwei da. Und wenns erst am nächsten Tag ist... pff! Müssma halt warten. Das Opfer muss ja nicht um 1700 an der Fähre Warnemünde sein. :mrgreen:
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verstemmmutter VW T3 Vorderachse

Beitrag von newt3 »

"Also bei den Teiletauschern wie ATU würde ich nicht mal nen Reifen kaufen, geschweige denn Ersatzteile"
hab da in letzter zeit 3 reifen gekauft.
- 2 für den bus (uniroyal rain expert3 225 60 15 Y, hatten die halt grad eine rabattaktion da waren die dort günstiger/gleichteuer wie im netz und das reifenaufziehen ist günstig, wenn du reifen bei denen kaufst). stand beim aufziehen daneben (und hab natürlich nur die räder hingegeben und nicht das auto)
- 1 für den pkw. sollte am nächsen tag wieder rollen. die reifenbude meines vertrauens hatte ihn halt nicht auf lager also zu atu gefahren und den reifen gekauft. einen adhoc termin für die montage konnten/wollten sie mir dort nicht geben also mit dem reifen zum dealer des vertrauens (den ich vorher schon gefragt hatte obs heute noch möglich wäre einen zu montieren)

-------------
'"Und wenn ich ein Busspezialteil SOFORT brauche, fahre ich halt mal 80km zu Wagenteile."
als berliner hast du im norden die "busscheune". (wobei ich bisher keine ahnung habe was bei denen lagerbestand ist und was nicht)
von mir auch 50km weg also einmal quer durch die stadt aber für notfälle machbar sogar mit rad oder öffis.
ist schon über 10 jahre her da brauchte ich an einem freitag nachmittag mal einspritzleitungen (denn es sollte spätabends noch hoch zur ostsee gehen). damals gab es oben im norden noch "birgitsbulli" die neben reperaturen auch einige teile vorrätig hatten. nachdem unsere werkstatt vor ort hier einen motivierten aber vergeblichen lötversuch der leitung hingelegt hatte bin ich also freitag spätnachmittag per öffis und rad zu birgitsbulli (kurz vor feierabend dort), hab die leitung abgeholt, wieder quer durch die stadt zurück um sie vor der werkstatt mit deren werkzeug einzubauen. erinnert man sich gerne zurück an solche aktionen - ein teil was bei vw damals gestrichen, classic parts gabs noch nicht (oder in den kinderschuhen), sonstige teileläden/ketten führten das nicht sondern eben nur ein paar wenige auf busse spezialisierte händler. durch dieses teiletief sind wieja mit dem t3 ein glück durch. (achsschwingen, diverse bleche wie kniestücken, stoßstangen in brauchbarer stärke usw. das alles war ja schonmal nicht mehr lieferbar)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“