Doka Ladefläche dekorativ verkleiden ...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Minime
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2018, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 145
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Doka Ladefläche dekorativ verkleiden ...

Beitrag von Minime »

Ahoj,

man kennt es ja von amerikanischen Pickups oder vom 14d, Echtholz, gern auch used look wird als Beplankung für den Boden und Seitenteile innen genutzt.
Meine Frage nun, wie kann ich das bei einer T3 Doka realisieren !? Normale WPC Balken (Plastikanteil - vermeintlich robuster ?!) aus dem Baumarkt wäre eine einfache Lösung oder spricht etwas dagegen ?
Ich habe im Moment eine solide Siebdruckauflage, darauf würde ich dann (mit Motorklappenausschnitt) eine Lage Holz legen wollen.
Muss / Soll ich das unterlüften für den Fall dass es regnen sollte ? Der Wagen steht in der Garage fürs Wochenende.
Ansonsten evtl. ein paar Einfälle wie man die Ladefläche optisch aufwertet ?
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Doka Ladefläche dekorativ verkleiden ...

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ich stehe einer Ladeflächenbeplankung eher skeptisch gegenüber. Bei VW gab es ja die Großraumpritsche, die eine vergrößerte Ladefläche (Siebdruckplatten?) auf dem Blech verbaut haben. Irgendwann dringt da Wasser und "Dreck" ein, der das Wasser prima speichert und es fängt an zu gammeln und zu rosten. Für mich sind Verkleidungen auf der Ladefläche eher "gefährliche" Blender.
Nur meine Meinung dazu. 8-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Doka Ladefläche dekorativ verkleiden ...

Beitrag von burger »

Der Purist hat geschrieben:Moin,

ich stehe einer Ladeflächenbeplankung eher skeptisch gegenüber. Bei VW gab es ja die Großraumpritsche, die eine vergrößerte Ladefläche (Siebdruckplatten?) auf dem Blech verbaut haben. Irgendwann dringt da Wasser und "Dreck" ein, der das Wasser prima speichert und es fängt an zu gammeln und zu rosten. Für mich sind Verkleidungen auf der Ladefläche eher "gefährliche" Blender.
Nur meine Meinung dazu. 8-)
Das stimmt aber in der Praxis i.d.R. nicht. Die Tristars bspw. die ab Werk mit Riffelblech ausgekleidet waren haben fast immer super rostfreie Ladeflächen. Oder anderes Beispiel: Ein Kumpel restauriert gerade eine T1 Westfalia-Pritsche. Er musste viel Blech tauschen, eben typisch für ein 60 Jahre altes Auto, außer die Ladefläche- die war noch gut.
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Doka Ladefläche dekorativ verkleiden ...

Beitrag von bullifried »

Bild
Fläche is mit Aluriffel. Geht gut seit Jahren.
:bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“