OT Rahmen schweissen an Wohnmobilen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

OT Rahmen schweissen an Wohnmobilen

Beitrag von Münsteraner »

Moin Leute,
hab mal ne grundsätzliche Frage. Wie suchen für uns ein Womo, Fiat Ducato 280 oder 290, für kleines Geld zum wiederaufbauen. Feuchtigkeitsschäden oder Rostschäden, schrauberfähigkeiten und Platz sind genug vorhanden. Ich bin Metallbaumeister und Schweißfachmann und habe entsprechendes Werkzeug zur Verfügung. Jetzt schauen wir uns ein Womo mit Rostschäden am Rahmen, die Variante heißt wohl AL-KO Rahmen, an der natürlich dementsprechend instand zu setzten ist. Ich traue mir das grundsätzlich zu alles so zu erneuern, ersetzten das ich mir keine Sorgen machen muss das mir da irgendwas auseinanderbricht, weiss nur nicht wie der TÜv grundsätzlich dazu steht. Ich weiss nicht wo genau er durch ist da wir ihn erst heute besichtigen hörte sich aber nach Leiterrahmen im Bereich der Blattfederaufnahme an. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt? Meint Ihr alles lieber vorher mit dem TÜV abstimmen oder so schweißen das es nacher garnicht mehr sichtbar ist? Der TÜV ist ausgelaufen er hat also noch keinen Mängelbericht es steht aber fest das er aufgrund des Rostes nicht durchkommen würde. Mein Plan wäre alles instand zu setzten, teilweise gibts die Rahmenteile sogar noch neu, dann alles versigeln und Rostvorsorge. Danach dann neuen Tüv ohne das auffällt das der Rahmen gemacht wurde. Ich kenne Karosseriebauer bin mir der Veränderungen durch die eingebrachte Wärme bewusst und habe auch entsprechende Schweißscheine daher bin ich unsicher ob ich von vornherein mit offenen Karten spielen sollte aber ich habe auch schon gelesen das Schweißarbeiten im Rahmen von manchen Prüfern grundsätzlich abgelehnt wer