Tipps für neue Vorzelte?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von mauricer »

Moin,

wir planen aktuell im Herbst einen Monat mit dem Bus nach Sardinien zu fahren und sind aktuell noch auf der Suche nach einem Vorzelt. Sicherlich kann man sich ein gebrauchtes, klassisches, altes Zelt kaufen, aber ich wollte mal fragen, was Ihr für Tipps zu neuen Zelten habt, die

a) zu möglichst vielen Seiten zu öffnen sind (minimal 2 Seiten + Autoseite)
b) natürlich auch ohne Auto sicher stehen und leicht mit dem Auto zu verbinden sind
c) verpackt nicht zuviel Platz wegnehmen

Ihr wisst wahrscheinlich selber, was ich meine, daher freue ich mich über Anregungen und Tipps.

Danke vorab und Gruss

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von classick »

Ich hab auch noch so ein schönes altes. Muss aber leider jetzt weg. Der Grund: Es hat keinen integrieten Boden und wird leider jetzt undicht. Das mit dem Boden stört mich immer extrem. Gerade wenn es mal regnet oder der Boden halt nass ist.

Werde wahrscheinlich das hier kaufen, oder ahnliches:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf" onclick="window.open(this.href);return false;

Wiegt auch nur kanpp 10KG. Mein altes wiegt bestimmt 30Kg mit Stangen.

Einen Nachteil haben die ganzen neuen Teile aber...Bei Hitze sind die einfach zum Kotzen warm! Weiß nicht ob es in den oberen Preisklassen auch so ist bber die meisten können mit den dicken alten Baumwollzelten nicht mithalten. Da ist es meist um einiges Kühler drin. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von Agrotiko »

Ich hab dieses dort:
Bild

Ich mein es ist auch von Fritz Berger, hat aber keinen Boden, was mich aber nicht sonderlich stört.
Lässt sich gut aufbauen, steht auch ohne Bulli stabil, und hat eine Öffnung nach vorne und eine zur Seite.

Gruss Sebastian Tiko
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von Heizöl Power »

Ich hab das hier: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin höchst zufrieden damit.
Das oben genannte hat einen Nachteil; mach bei Regen das schräge Frontteil auf, dann hast Wasser innen.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von classick »

Geh ich halt zur Seite raus! :hehe
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von slowly »

http://www.reimo.com/de/936370-busvorze ... thermo_xl/" onclick="window.open(this.href);return false;
schön groß
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von luckypunk »

Ich halte von den modernen Tunnelzelten nicht viel. Ich hatte schon zwei im Betrieb, beide wärmen sich unglaublich schnell auf, da die Textielien einfach zu Lichtdurchlässig sind. Bei nem gewissen Winddruck dellt es sie gerne an der Seite ein, bei einem ist dann auch bei ner Bö ne Stange gebrochen. Das Aufstellen war auch nicht so schön, das Gefummel mit den Stangen ist vor allem bei Wind/Nacht ein Greul.

Dann mal ein klassisches Baumwoll-Hauszelt geschenkt bekommen, das hat schon mal überall Stehhöhe, es ist echt schattig drin, hat nicht zuviel Fensterfläche, dafür aber ne Front die man komplett öffnen kann, auch ein Seitenteil. Der Stoff ist auf jeden Fall atmungsaktiver, das merkt man ebenfalls, es wird nie so stickig drin.
Und wasserdicht ist es auch, obwohl es nie neu imprägniert wurde. Liegt auch an den steileren Wänden.
Das Aufstellen geht einfach, wenn man es ein zweimal gemacht hat und die Stangen markiert sind.

Die sind auch mal reparabel, falls mal eine kaputt geht, aber das ist nnoch keine....

Gewicht ist etwas höher, wobei: die Fiberglasstange moderner Zelte, wenn von hoher Qualität und Belastbarkeit, bringen auch einiges auf die Waage, die paar Kilo hin und her sollten bei nem Gesamtreisegewicht von bis zu 2.8 Tonnen jetzt nicht das Kraut fett machen.

Letztes Jahr hab ich mir dann ein Brandenrup Variotent geschossen, echt sehr flexibel, habs aber noch nicht im Urlaub getestet
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von Hannes »

Überlege dir vorher einmal, wie groß das Zelt wirklich sein soll.

Meine Vorzelterfahrung:
Zuerst einmal ein Tunnelvorzelt gekauft, unheimlich viel Platz, die Vorderwand konnte man ganz vorne oder beim zweiten Bogen einhängen (was einen schattigen Sitzplatz ergibt, bzw. bei starkem Regen das Zelt trockener hält, wenn man hinein- oder rausgeht.
Im Garten aufgebaut und abgebaut. Fürchterliche Arbeit. Verkauft an eine Familie mit Kindern die damit glücklich sind.

Dann dieses Busvorzelt gekauft, waren recht zufrieden damit, aber der Auf- und Abbau war auch nicht das Gelbe vom Ei. Das Einschieben der Stangen, das Aufstellen des Zeltes danach und das Herausnehmen der Stangen war halt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Bild

Also verkauft, ein anderer ist glücklich damit und ich habe ein klassisches Baumwollvorzelt. Das ist am schnellsten aufgestellt 5-10 Minuten ohne Häringe) und wieder abgebaut. Nachteil ist der Platz (unter der Westfalia Klappsitzbank ist dann nur mehr Platz für eher kleine Dinge), daher haben wir es nur dann mit, wenn wir es brauchen.

Trotzdem ist es das Zelt der Wahl für uns und ich habe vor, eine Kiste auf dem Radträger dafür zu bauen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von luckypunk »

Was bei den BW-Hauszelten auch cool is: wenn nicht gerade der Wind bläst, kann man die auch mal schnell hinstellen und muss absolut nix abspannen.

Ach ja, was an dem Brandrup Vario Tent so genial is: mal abgesehen von der schon sehr hohen Qualität, (sollte man bei einem Gesamtneupreis von 1800!!!€ für Grundzelt und Gestänge auch erwarte können) sind die einzeln eingezippten Wände, man kann das Dach auch einfach wie nen Pavillon mal schnell hinstellen, bei Bedarf dann die Seitenteile rein. Ich hab meines komplett für 350€ geschossen, neuwertig...

Schau ma:

http://www.brandrup.de/de/brandrup-prod ... lt-system/" onclick="window.open(this.href);return false;

Neu sehr viel Geld, aber gebraucht saubillig. Oft sind die kaum benutzt worden, meines sieht aus wie neu.



Ach ja, wegen Boden: wir haben da einfach einen Zeltteppich, der reicht um Dreck draussen zu halten aus dem Bus, und im Zelt selber sorgt er dafür das Staub/Sand einfach durchfallen. Selbst wenn es regnet steht man dann halt nicht im Schlamm, sondern immer auf dem Teppich. Vorteil ist auch, das man ihn mal rausnehmen kann und draussen ausschütteln. Und man kann ihn, wenn man das Zelt nicht aufbaut, einfach vor den Bus als Schmutzbremse legen.

http://www.kuhnshop.de/Vorzelte/Vorzelt ... 20773.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mal so als Beispiel. Reicht für ein Trockengebiet wie Sardinien völligst aus....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von FunThom »

Ich hab seit zwei Jahren ein Vaude Drive Van http://www.vaude.com/de-NL/Drive-Van-sand.html und bin sehr zufrieden.

sehr kleines Packmaß; steht deutlich stabiler als son Tunnel; leicht aufzubauen; da können auch 2 m Leute noch bequem drin stehen

Nachteil: mickriges Fenster, nicht wirklich Preiswert

Davor hatte ich nen sehr Robustes Vorzelt aus den 80ern... Dem hätte ich sogar einen Winterurlaub zugetraut, allerdings war mir das Packmaß doch arg zu groß.

Ich hab seit heute endlich wieder ne Markise am Bus und überlege nun sons privacy room dafür anzuschaffen. Dann wär mein Zelt sogar über.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

wir haben, seit unser Baumwollzelt plötzlich und unerwartet nach 42Jahren einige Defekte aufwies, so ein Modell:

Bild

Ist ein schönes Zelt zum unschlagbar günstigen Preis von ca.150 €,
aber nur eingeschränkt Wind/Sturmtauglich, sehr laut durch flatterigen Zeltstoff
und klimatechnisch ein echtes Treibhaus.

Suche auch noch nach bezahlbaren Alternativen hierzu. Vorschläge?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von Hannes »

Ich hab dieses von Obelink

Hat vor 2 Jahren 200 Euro gekostet, wird gegen Herbst vielleicht wieder billiger.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps für neue Vorzelte?

Beitrag von Hannes »

ERgänzung: linke Seitenwand ist aufrollbar.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“