Italien Euro 4 ab 2020

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von BennoR »

Hallo T4 Gemeinde

bestimmt steht das schon irgendwo aber als T3 Fahrer habe ich recht wenig T4 Ahnung:
Gibt es eine Lösung auf Euro 4 mit dem 102 PS TDI zu kommen ?
Ich wundere mich über die exorbitanten Preise, wo laut Web 2020 ub Italien mit Euro 3 Schluss ist.
Was macht Ihr dann mit dem California im Urlaub?

Sollte es eine Euro 4 (nicht grüne PLakette 4) LÖsung geben, danke ich für Tips.

Das sagt das Web:
Italien: Ab 2020 gilt landesweit ein Verbot für Euro-3-Diesel, das 2024 auf zunächst Euro-5-Diesel erweitert werden soll.

Gruss
BR, der eigentlich gern einen T4 hätte ...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von Paul S. »

Na dann setz doch mal den Link mit der Horrorbotschaft rein...
Ich schätze hier werden die Pferde wild gemacht.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von BennoR »

Aus dem Web, keine Ahnung ob es stimmt, daher hier die Frage:
https://www.sueddeutsche.de/news/wirtsc ... -99-139746
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von Paul S. »

WTF...?
Dann halt woanders Urlaub machen. Die freuen sich sicher auch über mein Geld.

Biste mit nem T3 besser dran?

T4 Diesel endet bei Euro3.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von BennoR »

Hallo Paul

DH ist usa Saubermann 1985, 1.9 mit GKat und L Jetronic
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von Paul S. »

Hier liest sich das anders...war die SZ zu blöd den Satz komplett zu schreiben?
https://www.t-online.de/auto/elektromob ... ziner.html
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von BennoR »

T3 Gkat Euro 1 1985 gegen T6 6dtemp getauscht.
Damit erstmal freie Fahrt :)
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von zwergnase »

Ob Du das nicht mal bereust :gr

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von TottiP »

zwergnase hat geschrieben:Ob Du das nicht mal bereust :gr

Wenn ich sehe, was die Kollegen in meinem Dunstkreis mit dem t6 für Probleme haben - ja, er wird es bereuen. :-(
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von *Wolfgang* »

Man soll zwar nicht verallgemeinern, aber ein Bekannter hat auch nen T6. Letztens war er bei mir und hat mir aufgezählt was schon alles getauscht wurde (teils ohne Garantie!!). Als da wären: Lenkgetriebe, Turbolader, Seitenscheibe hinten und noch ein paar weitere Nettigkeiten. Er betrachtet dabei so meinen alten kommunalorangematten Winter-T4 und ich kam nicht umhin ihm mitzuteilen, daß die letzten 6 Jahre T4 nicht so teuer waren wie alleine seine letzten Reparaturen. Hizufügen muß ich, daß mein T4 etwa einen mittleren dreistelligen Betrag in der Anschaffung gekostet hat, ich diesen Kaufpreis bereits in meine Berechnungen einbezogen hab und der Gute nicht die geringsten Anstalten macht das zeitliche zu segnen. Als er mir mitteilte was sein T6 gekostet hat konnte er sich meines vollen Mitleids sicher sein.

Ohne Frage: T6 sieht meines Erachtens gut aus, bietet auch guten Komfort sowie viel bessere Motorleistung als meine alte Rübe. Das allerdings zu einem Preis welchen ich einfach nicht ausgeben kann, und wenn ich mir dann noch die Anfälligkeit dieser Technik betrachte - ich weiß nicht. Da bleib ich lieber bei meinem alten Auto, Dieseldiskussionen hin oder her!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von Atlantik90 »

Der große Vorteil älterer Fahrzeuge ist: Was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen.

Wenn ich schon nur den Unterschied zwischen meinem T3 mit JX und dem mit MV anschaue.
Wenn am JX mal nicht die verkorkste Konstruktion der Zahnriemenscheibenbefestigung auf der Kurbelwelle ("Killerschraube") wäre, dann hätte ich mit dem noch weniger Probleme gehabt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von Paul S. »

Soo schlecht ist der T6 nun auch wieder nicht.
Man sollte ihn halt bevorzugt neu und mit Anschlussgarantie kaufen und dann rechtzeitig wieder verkaufen.
Von Laufleistungen die über die halbe Million drüber gehen wie sie beim T4 TDI fast Standard sind sollte man sich beim T5/T6 halt verabschieden. Insbesondere die Motorperipherie (DPF, AGR, ZMS, Getriebe, Antriebswelle, Turbo...bei den 5 Zylindern noch eingelaufene Nockenwellen, gerissene Krümmer, eingelaufene PDEs) ist halt bei ±200tkm durch - und teuer. Garniert durch Komfortnippes ;-)
T5 Fahrer hatte mir mit Blick auf meinen T4 schon öfter ungefragt gesagt: Deinen T4 - niemals verkaufen.
Ich sag ja immer: Die Euronorm ist eine Art Qualitätszertifikat. Bis Euro 2, im Einzelfall Euro 3 kann man kaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von BennoR »

Paul S. hat geschrieben:Soo schlecht ist der T6 nun auch wieder nicht.
Man sollte ihn halt bevorzugt neu und mit Anschlussgarantie kaufen und dann rechtzeitig wieder verkaufen.
:
Exakt das ist der Weg
5 Jahre Vw Garantie die nicht ausgeschöpft werden bei mir
ich kenne t5 und t6 Fahrer mit viel Grinsen...und wenig Probs:
fahren den Bus als UrlaubsBus und nicht als Kinderkurzstreckentaxi, das geht mit DPF AGR Add Blue nicht

Inzwischen fahre ich den 6. Vw Tdi seit 2000 mit 1.9 bzw 2.0 Motor
jeweils bis 100000 km
ausser 3 Ölwechsel und Reifen brauchte ich nichts
... schnurren jeden Tag 100km brav ab. Geht also auch anders

Ich werde berichten nach dem Sommer.

Ps wenn ich mir ansehe wie manch ein T456 durch die Gefend braust, das hält ein Wbx oder Jx auch nicht aus. Ein wenig Einfluss hat man schon selbst.
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von Donald »

Zurück zum Thema: Dieselfahrverbote werden europaweit ausgedehnt.
Dann haben wir wieder leere Autobahnen .. :lol:
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Beitrag von Relaxo »

Ganz einfach garnix unternehmen und im Zweifel Dumm stellen.
Mein Bus Stand beim Vorbesitzer 3 Jahre in der Umweltzone in Mainz, bei mir ein Jahr in der Umweltzone Darmstadt. In Summe Null Strafzettel und hat jetzt ein H Kennzeichen. Im Urlaub is mir das erst recht egal, zur not zahlt man halt mal ein Bußgeld.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“