Multivan Schlafbank in Caravelle langer Radstand

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Multivan Schlafbank in Caravelle langer Radstand

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

eine gut Freundin fährt einen T4 Caravelle mit langem Radstand. Um im Bus schlafen zu können, hat sie sich jetzt eine originale Multivan Schlafbank gekauft und wir beide rätseln wie man die am besten einbaut. Wie es grundsätzlich geht steht sehr schön hier beschrieben:
https://www.gaskutsche.de/tipps_schlafs ... uesten.php
Allerdings gehts dort um den kurzen Radstand. Wie aber erfolgt die Montage beim langen Radstand. "Genauso" wie beim Kurzen Radstand? D.h. Die Befestigungspunkte sind ebenfalls vorhanden/vorgesehen, so wie bei Gaskutsche beschrieben? Die Bank sitzt dann einfach "nur" die 40 cm weiter hinten?

Da ich keinen T4 habe und mir das noch nicht live angesehen habe, fehlt mir etwas die Vorstellung. Ich weiß nicht wo genau die 40 cm hinzugekommen sind, bzw. ob die Sitzbankpositionen identisch sind...

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Multivan Schlafbank in Caravelle langer Radstand

Beitrag von PHo »

Die Verlängerung ist zwischen der Schiebetür und dem Radkasten. Dadurch ist der Raum hinter der hinteren Sitzbank erheblich größer.
Die Sitzbänke müssten, von vorne aus gemessen, auf gleicher Position wie im Kurzen sein.
Das bedeutet aber dann auch, dass die Radkastenmulden weiter hinten beginnen und die Sitzbank dann eine andere Blende benötigt.
Wie die Schienen befestigt werden, kann ich nicht sagen. Meine lange Caravelle ist mit diesen "Pilzköpfen" für die Bänke zugepflastert, die müssen dann ausgetauscht werden.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“