Zweitankumbau für JX?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Stürmi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2007, 11:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Zweitankumbau für JX?

Beitrag von Stürmi »

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich meinem Bulli mit JX Motor einen Zweitank- oder einen erweiterten Eintankumbau für Pöl spendieren soll.
Wenn man sich im Netz schlau macht, bekommt man sowohl Leute die auf die eine oder die andere Lösung schwören.
Der bisherige Zustand ist folgender:
Dickere Spritleitung und Plattenwärmetauscher eingebaut.
Glühkerzen und Einspritzdüsen original.
Der Bulli startet recht gut und hat auch keine Leistungseinbußen.
Da aber der nächste Winter bestimmt kommt und ich meine ESP liebe, möchte ich die Belastung derselben gerade beim Warmfahren vermindern.
Die zwei Möglichkeiten wären:
Klassischer Zweitank Umbau mit Magnetventil und vor dem Abstellen mit Diesel spülen.
Oder Eintank Umbau mit neuen Glühkerzen, anderen Düsen und einem elektrischen Pölheizer. Aber selbst mit diesem Umbau werde ich wohl kaum reines Pöl verfahren können
Da ich vor allem Langstrecke fahre, die ich mit einem Zweitanksystem mit reinem Pöl zurücklegen könnte, tendiere ich im Moment eher zu dem Zweitankumbau. Allerdings scheue ich noch vor dem wohl teilweise nicht unerheblichen Stress mit dem TÜV zurück.
So, das ist der momentane Stand der Dinge bei mir und ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tip freuen.

Viele Grüße,
Stürmi
Fahre einen T3 JX von 01.90 mit 205 tkm auf der Uhr und 60% Pöl im Tank
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

guck mal hier evtl hilft es ja nen bisschen

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=1983
Bild
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Hi,
also dein Vorhaben in alles Ehren, aber beim Bulli ist ein 2-tanksystem schlicht überflüssig.
Hier ist mit einem Bruchteil an Kosten & Aufwand ein absolut wintertauglicher Umbau möglich und absolut keine Hexerei. Mit den dicken Leitungen und dem Platten-WT hast du doch schon einen guten Anfang.
Aber das wichtigste beim Pölen sind nun mal die Düsen und die Serienbedüsung ist nunmal schlichtweg scheixxx.
Bau Vorstrahldüsen 297er oder 273er ein mit DÖD ca. 200 bar.
Förderbeginn auf 1,1-1,13
Fördermenge etwas anheben
Längere Glühkerzen, nachglühfähig
Glührelais umlöten (lassen) - macht hier einer im Forum ganz prima & sehr preiswert. Hab grad den Nick nicht imKopf..einfach mal laut schreien.
Dann hast du ein prima Pölmobil, mit dem es auch bei -15 ° C keine Probleme geben wird.
Die ESP und der Motor brauchen sowieso in der Kaltlaufphase einen etwas zurückhaltenden Gasfuß, egal welcher Kraftstoff verfeuert wird.
Gruß Jan
PS:Im FMSO.de unter "das beste" ist die Umlötaktion schön bebildert
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Der umgelötet hat, meldet sich schon ewig nicht mehr, leider
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“