Mist... mich hats erwischt

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Mist... mich hats erwischt

Beitrag von mowagman »

Fahre zZt 100% PÖL Eintank mit Eckes-Vorwärmung.

Bin heute auf dem Weg zur Arbeit stehengebliebem, Motor nahm immer weniger Gas an und ging schließlich ganz aus.

OK, schnell neuen Difi rein, georgelt, springt an, geht aber sofort wieder aus.

Etwas über eine Stunde auf den ADAC gewartet, Diagnose durch den gelben Engel: ESP kaputt.

Den Bus dann zur Werkstatt bringen lassen auf deren Diagnose ich jetzt warte...

Macht mir Mut bitte!!! Ist es die ESP (Laufleistung ca. 180tkm) oder vielleicht doch nur etwas kleineres wie irgendein Magnetventil oder sonst was....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Moin,

an der esp gibt es nur ein magnetventil, das sitzt am hochdruckteil der esp und damit stellst du den motor ab.
wenn der karren aber anspringt, ist das anscheinend ok.

du solltest auf die nachricht deiner werkstat warten, und dann noch mal ne andere meinung einholen.....
ne esp kostet inner bucht auch nicht die welt......
sollte man als pöler zuhause liegen haben......kann ja immer mal kaputt gehen....

kopf hoch, wird wohl nich so schlimm sein

grüsse

jürgen
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Danke

Beitrag von mowagman »

Noch keine Nachricht.

Habe noch eine ESP vom JX liegen, war eigentlich fürs KY Turbo-Projekt gedacht. Kann ich die jetzt schon mal rauffummeln?

Allerdings will ich Freitag aufs Hurricane und am Montag nach Schweden....

Das gibt wohl noch mal ne Nachtschicht, glaube ich...
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Wenn das alles nichts wird, nimm den Stift in dem Magnetventil raus, schraub das Teil wieder ein und starte .

Versuch macht kluch.....

Gruß
Achim
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Zurück aus Schweden

Beitrag von mowagman »

Moin zusammen,

zum Glück wars nicht die ESP, sondern nur eine Undichtigkeit irgendwo in der PÖL Anlage (Eckes Dichtung oder so, noch nicht geforscht). Den Eckes überbrückt mit einem frischen Filter und ab gings zum Hurricane und dann direkt nach Schweden. Wir hatten zwei schöne Wochen bei feinstem schwedischen Sommerwetter. Der Bulli hat durchgehalten ohne Probleme.

Fahre jetzt gerade ca. 60/40 Diesel/PÖL und werde am Wochenende mal überall neue Dichtringe in der Anlage einsetzen.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Neu abgedichtet

Beitrag von mowagman »

So, Fertigmeldung!

Alle Dichtringe neu, auch die Eckes Dichtung. Jetzt funzt wieder alles und ich fahre seit dem WE wieder mit 100 % PÖL.

Glück gehabt. Der Dichtsatz für die ESP ist aber schon mal vorsorglich bestellt.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“