Wartung von Gasanlagen

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
David_1991
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2009, 15:33
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Wartung von Gasanlagen

Beitrag von David_1991 »

Mooin mooin,

ich habe in meinem Bulli jetzt schon über 3 Jahre eine Gasanlage ( Hersteller und Modell unbekannt ) verbaut. Erst hat mein Vater den im täglichen Gebrauch gefahren und dann bin ich ihn gefahren, allerdings nur noch ca. 6000 Kilometer im Jahr !! Wir haben aber beide noch nie irgendwelche Wartungsarbeiten an der Gasanlage durchgeführt und somit denke ich wird das jetzt höchste Zeit !!

Also möchte ich gerne wissen:

1. Was muss in welchen Abständen gewartet werden ??
2. Kann man das selber machen und/oder besser bei VW oder ähnliches ??
3. Gibt es irgendwelche Gefahrstellen, woraus gefährliche Situationen entstehen können, bezüglich auf eine Gasanlage ??
4. Als allgemeine Frage: Mein Bulli steht im Winter über still und ich habe ca 15 bis 20 Liter Gas drinne im moment, ist das gut oder empfehlt ihr mir da für das nächste Mal was anderes ??
5. Gibt es was spezielles worauf man nach der langen Standzeit bzw. Winterzeit an der Gasanlage beachten muss ??

Soo Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten !!

gruss David !!
Gruß David
______________________________________________________________________
70er T2a Westfalia
88er T3 Carat
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wartung von Gasanlagen

Beitrag von Vinreeb »

Hängt natürlich stark davon ab was du für eine Gasanlage hast.
Bei sequentiellen Anlagen wird ab und zu das Kennfeld abgeglichen und der Gasfilter gewechselt.
Irgendwann muss glaub ich der Gastank auch mal wieder geprüft werden, nach 10 jahren oder so.
Ich seh morgen meinen Umbauer, kann ihn dann ja mal fragen was man da machen muss.

Im Zweifel würd ich an deiner Stelle mal zu einem Umbauer bei dir in der nähe fahren und ihn mal drüberschauen lassen was er dazu meint, der kann evtl auch sagen was du für eine Anlage eingebaut hast.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
KarensPumaSyncro
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 22.12.2008, 09:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: einfach einfach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Re: Wartung von Gasanlagen

Beitrag von KarensPumaSyncro »

hee, nicht so viel Angst vor der Gasanlage. :-)

zu 1. Theoretisch nur der Tausch von einem Gasfilter, es gibt aber auch Anlagen die keinen haben. Praktisch kann es aber auch sein, dass der Verdampfer mal total verdreckt ist und gereinigt werden will oder die Membrane da drin mal den Geist aufgibt.

zu 2.
Ist aber keine große Sache, kann man selber machen. Wenn die Gasanlage nicht bestromt ist kann man sogar den vollen Tank ausbauen.

zu 3.
Es gibt keine Gefahrenstellen. Die Anlagen sind schon sehr sicher. Wenn das Flüssiggas tatsächlich irgendwo ausströmen sollte ist die Gefahr größer sich die Finger zu vereisen als sonst irgendwas.

zu 4.
ist egal, lass drin das Gas. Ist auch noch in drei Jahren drin und hat Leistung, im Gegensatz zu Benzin.

zu 5.
nöö

LG,
Karen

P. S. alle zwei Jahre, mit dem TÜV zusammen wird die Gasanlage auf Dichtheit geprüft. Nennt sich GAP.
Syncro mit 78 PS: die fehlende Leistung wird einfach durch Wahnsinn ersetzt!
David_1991
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2009, 15:33
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Gasanlagen

Beitrag von David_1991 »

Mooin,

das ist ja mal positiv ;-) ;-)
Ich bin gerad voll ´´erleichtert´´ ;-) ;-)

Besten Dank euch beiden und @ KarensPumaSyncro: Das ist mal ne Antwort !! 8-) 8-)

gruss David !!
Gruß David
______________________________________________________________________
70er T2a Westfalia
88er T3 Carat
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“