gastank unter schlafbank bei gasumbau

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
beetle
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2011, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

gastank unter schlafbank bei gasumbau

Beitrag von beetle »

Hallo,

hab nen 2,1l 95 mv transporter mit hochdach. innen hab ich ihn leer gemacht und will ihn auf gas umrüsten. ich suche noch eine multivanschlafbank, die nach dem gasumbau über dem gastank eingebaut werden soll.
Die Frage ist, geht das nachträglich? ich kenne die masse und befestigungen nicht. Ich habe aber einige t3´s bei gaskutsche.de gesehen, die den Gastank unter der Bank hinten eingebaut haben.

Ich habe mich jetzt entschieden, eine Prinsanlage einbauen zu lassen. In Berlin-Pankow für 1850,-. Falls jemand eine kompetente Werkstatt in Berlin kennt, die für einen fairen Preis eine gute Arbeit macht, bin ich für Vorschläge dankbar. Aber ich denke, der Preis ist ok, der mir angeboten wurde.

Bei der Gelegenheit, hat jemand eine Multivanschlafbank übrig?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und ein schönen tag euch.

gruss,

beetle
redbus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunsen
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 19.02.2008, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grevenbroich

Re: gastank unter schlafbank bei gasumbau

Beitrag von Gunsen »

Hi,
es ist sicherlich sinnvoller zuerst die Schlafbank einzubauen und dann den Tank, da du nach dem Tankeinbau eventuell nicht mehr an alle Befestigungsstellen ran kommst. Ausserdem kann der Umrüster ja nur so sehen wie groß der Tank genau werden kann / darf. Wie soll er das sonst abschätzen ohne die Bank zu sehen?
Ansonsten klingen 1850,- für eine Prins ausgesprochen gut! Ich würde (nach den schlechten Erfahrungen bei meiner letzten Umrüstung) dem Umrüster aber genauestens auf die Finger schauen / klopfen was die Rostvorsorge an den Blechöffnungen angeht. Viele sind da zu schlampig, bohren einfach Löcher in die Karosse und machen sonst nix...

Gruß Gunnar
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
beetle
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2011, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: gastank unter schlafbank bei gasumbau

Beitrag von beetle »

hi gunnar,

hab ihn heute zum Umbau hingestellt. bin ne woche weg, dann hol ich ab. hab leider noch keine schlafbank. zur not muß ich halt was selber bauen.
ja, du hast recht, mit auf die finger schauen, aber da ich nicht da bin muss ich mir das hinterher selber anschauen.
vielleicht ruf ich nochmal an und sag ihnen bescheid.

beste grüße,

beetle
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: gastank unter schlafbank bei gasumbau

Beitrag von 69vwfreak69 »

hey beetle
nur mal nebenbei fals der umrüster dir das nicht sagt , tu dir bitte den gefallen wenn du berge fährst das de auf benzin umschaltest , weil er 1 sonst mit ruckel irgendwann anfägt , und 2 tut dem das mit benzin eh viel besser weil er dann nicht so trocken verbrennt.
mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
Gunsen
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 19.02.2008, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grevenbroich

Re: gastank unter schlafbank bei gasumbau

Beitrag von Gunsen »

69vwfreak69 hat geschrieben:hey beetle
nur mal nebenbei fals der umrüster dir das nicht sagt , tu dir bitte den gefallen wenn du berge fährst das de auf benzin umschaltest , weil er 1 sonst mit ruckel irgendwann anfägt , und 2 tut dem das mit benzin eh viel besser weil er dann nicht so trocken verbrennt.
mfg sascha
Naja, ist sicher Ansichtssache, bei meinem letzten Bus habe ich nie extra auf Benzin zurückgeschaltet. Auch nicht wenn ich mit dickem Anhänger im dritten Gang bei Vollgas die Berge hochgekrochen bin. Geruckelt hat da gar nichts. Und wenn ich dann versuchsweise doch mal auf Benzin geschaltet habe hat er auch nicht besser gezogen. Und das mit der trockenen Verbrennung... keine Ahnung, ich hatte jedenfalls keine Probleme.
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: gastank unter schlafbank bei gasumbau

Beitrag von LPG-Bulli »

Gunsen hat geschrieben: Naja, ist sicher Ansichtssache, bei meinem letzten Bus habe ich nie extra auf Benzin zurückgeschaltet. Auch nicht wenn ich mit dickem Anhänger im dritten Gang bei Vollgas die Berge hochgekrochen bin. Geruckelt hat da gar nichts. Und wenn ich dann versuchsweise doch mal auf Benzin geschaltet habe hat er auch nicht besser gezogen. Und das mit der trockenen Verbrennung... keine Ahnung, ich hatte jedenfalls keine Probleme.
ich schalte auch nie zurück, fahre etwa seit 100000 mit LPG, der hat genauso leistung wie auf Benzin.

Trotzdem gebe ich Dir aber recht das man unter Dauervollast besser auf Benzin fährt, wegen der Ventilschmierung und der
Eigenkühlung des Brennraumes. Das an jeder steigung zu machen finde ich allerdings übertrieben.
Aber ständig dauervollgas abrufen und mit Gas sparen wollen passt schon im grundsatz eh nicht zusammen.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: gastank unter schlafbank bei gasumbau

Beitrag von 69vwfreak69 »

nabend

halt halt an jeder steigung war auch nicht das was ich meinte , ich bin dieses jahr nach italien durch die dolomieten (plöckenpass wems was sagt) gefahren und solche steigungen meine ich da eher :roll: 8-)

ansonsten kla andauernd umschalten oder merkbar andere leistung is qatsch ;-)

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
beetle
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2011, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: gastank unter schlafbank bei gasumbau

Beitrag von beetle »

nabend zusammen,

na, find ich ja schön die kleine diskussionsrunde. danke für die tips. ich habe ja von einem gasfahrer gelesen, der ne anlage hat, die automatisch bei sehr hoher drehzahl auf benzin umschaltet. da hab ich gleich mal nachgefragt bei meinem umrüster. ich hatte es zuerst so verstanden, dass die gasverbrennung höhere temperaturen erreichen kann und bei sehr hoher drehzahl die zylinderköpfe geschädigt werden können. mein umrüster meinte, das die alten vw motoren das abkönnen, ich aber manuell umschalten kann. also, da ich eh mit hochdach nicht mit vollgas über die autobahn heize, wird das wohl eher in den bergen notwendig sein.

schönes wochenende.

ick freu mer schon aufs gasfahren. hihi

beetle
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“