LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Carlo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2009, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 92ps
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisch Gladbach

LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von Carlo »

Hallo,

stehe kurz vor Gasumrüstung meines SS-Motors mit KME Diego und habe schon alle Teile hier liegen bis auf den Tankstutzen.

Was ist hier zu empfehlen?? Der Tankstutzen soll hinter die Serviceklappe hinten, das heißt er ist versteckt. Er soll so stabil wie möglich sein und am besten in Deutschland ohne Adapter einsetzbar sein?


Meiner Meinung nach brauch ich also einnen ACME-Tankeinfüllstutzen. Aber sowas gibt es nicht !?!?!?

Was könnt ihr mir empfehlen?


UNd was ist hiervon zu halten? (Brauch ich da noch Adapter?)

M16-Aussengewinde:
http://www.autogas-online-shop24.de/epa ... n%20M16%22" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit ACME Adapter:
http://www.autogas-online-shop24.de/epa ... %20ACME%22" onclick="window.open(this.href);return false;

Dankeschön und Gruß, Carlo!
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von bastardop »

In Deutschland ist der ACME Adpater am weitesten verbreitet. Daher macht ein ACME Anschluss schon Sinn.

Allerdings ist der M16 Mini Tanstutzen eine super ausgangs Basis, da er schön klein ist und M16 sehr stabil ist. (die M10 Stutzen neigen zum abbrechen)

Ich hab bei mir den M16er Stutzen verbaut und diese Adapter auf ACME dazu im Auto liegen
http://www.autogas-online-shop24.de/epa ... %20Lang%22" onclick="window.open(this.href);return false;

damit fährt man eigentlich ganz gut und sollte der Adpater mal vergessen werde oder so haben die meisten Tanken auch Adapter zum verleihen. Diese passen auch in den M16er MiniTankstutzen

Reine ACME Anschlüssel habe ich noch nicht gefunden und bei dem von dir verlinkten Anschluss ist der ACME Part ja zum einschrauben.

MfG
BastardOp
Carlo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2009, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 92ps
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von Carlo »

Danke.
Ja, Tatsache, also muss man immer mit Adapter arbeiten, komisches System.

Dann wirds wohl der M16 Anschluss werden, so wie man liest, lässt sich damit auch schneller tanken als mit den kleinen M10ern.
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von bastardop »

jepp wenn du die Betankungsleitung in 8mm nimmst gehts fixer^^ ich hab se leider in 6mm da mekrste den unterschied nicht.

ohne Adapter tanken geht mit dem DISH system, da gibts passenden fertig Anschlüsse, die habe dann noch M10 innengewinde um adpater für andere Systeme aufzunehmen.

Ich hab den Tankstutzen vorne im Grill und finds mit ACME adapter jetzt nicht schlimm. der liegt immer im Aschenbecher und gut ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal was es da alles gibt: http://www.wynen-gas.de/pages/d/produkt ... 7f6ca6fdc9" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von Vinreeb »

Hi, meine Lösung: HK-Flach
das ist n standard mit noch größerem Gewinde, glaub M20 oder M22.
Der Tankstutzen ist extrem flach (innengewinde im Stutzen)

Dazu hast du dann 3 adapter : Dish Acme und Bajonett

Es ist einfach die stabilste ausführung, dir kann auch mal der Adapter runter fallen ohne das gleich das Gewinde im Eimer ist, der Durchlass hat auch den maximalen Querschnitt.

PS: Ich werde nie verstehen warum in D der blöde ACME zum standard wurde, Dish ist viel bequemer... und ist in nahezu allen Nachbarländern standard.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von luckypunk »

Vinreeb hat geschrieben:Hi, meine Lösung: HK-Flach
das ist n standard mit noch größerem Gewinde, glaub M20 oder M22.
Der Tankstutzen ist extrem flach (innengewinde im Stutzen)

Dazu hast du dann 3 adapter : Dish Acme und Bajonett

Es ist einfach die stabilste ausführung, dir kann auch mal der Adapter runter fallen ohne das gleich das Gewinde im Eimer ist, der Durchlass hat auch den maximalen Querschnitt.

PS: Ich werde nie verstehen warum in D der blöde ACME zum standard wurde, Dish ist viel bequemer... und ist in nahezu allen Nachbarländern standard.

Gruß,
Thibaut

http://www.autogas-online-shop24.de/epa ... o%C3%9F%22

Ich hab den Dish mit Innengewinde, das spart schon mal einen Adapter, ich brauch also nur noch Bajonett oder Acme reinschrauben. Allerdings ist das Teil so dämlich konstruiert, das es gerne aus dem Blech bricht. Vor allem wenn ne sauschwere Pistole dranhängt. Ich hab mittlerweile ne extra Halterung gebaut, sitzt jetzt bombenfest. Baut aber natürlcih viel grösser als alle anderen Systeme, aber ich hab da kein Problem mit von wegen Löcher in die Karosse schneiden. Man könnte ihn aber, wenn man eh schon Halter baut, auch hinter das Nummernschild setzen.

Da ich die emisten Tankungen in Frankreich ausführe, bin ich mit dem Dish ganz zufrieden. Auch wenn der Durchfluss etwa gering ist, aber so viel Zeit hab ich dann doch noch...

Übrigens, ich hab jetzt schon mehrere Tanken erlebt in Deutschland, die beides anbieten, wenn sie zwei Säulen haben!

@ Thibaut: hast pn
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Carlo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2009, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 92ps
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von Carlo »

Danke für die Infos!

Noch eine kleine Frage:

Übe ich beim betanken eigentlich druck auf den Anschluss aus?


Frage, weil ich mich frage, ob so eine Luft-Positionierung wie hier bei Claudi (http://www.gaskutsche.de/lpg_claudi.php" onclick="window.open(this.href);return false;) stabil genug ist.
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von bastardop »

Druck übst du nicht wirklich auf den Tankstutzen aus, aber die Zapfpistole hat ne gewisse Größe und ein gutes Gewich, hätte da eher angst das bei etwas frei hängenden iwann was verbiegt oder ausbricht
Carlo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2009, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 92ps
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LPG-Tankstutzen - Welcher ist am besten/praktischsten für D?

Beitrag von Carlo »

Danke nochmal.

Habe mich nun für diesen entschieden und werde in ihm vorderen unteren Kühlergrill anbringen (Wie bei dir, bastardop) :

http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Ta ... ansch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“