Hallo aus Berlin

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Chilipp
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2019, 16:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker von 1981
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Hallo aus Berlin

Beitrag von Chilipp »

Hallo zusammen,
wie es sich gehört, möchte ich mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Philipp aus Berlin und ich bin jetzt nach fast 20 Jahren endlich wieder Bullifahrer!

Mein neues Familienmitglied ist ein Luftgekühlter Joker von 1981 in mediumblau.

TÜV, H-Kennzeichen und Gasprüfung sind neu, aber weil dennoch so einiges gemacht werden muss, bin ich jetzt erstmal Power-Leser hier in diesem unfassbaren Forum. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht noch unzählige Fragen hätte :) Zum Beispiel wenn es darum geht, was eigentlich original ist, und was im laufe der letzten 38 Jahren gebastelt wurde.

Eine kleine Auswahl meiner nächsten Projekte: Alle Schlösser brauchen unterschiedliche Schlüssel oder gehen gar nicht. Das Aufstelldach ist innen furchtbar überlackiert. Hupe geht nicht. Der erste Gang springt raus. Die Schiebetüre rastet nicht mehr ein. Der Dachentlüfter ist undicht. Diverse kleine Kunststoffteile sind gebrochen. Die Folien in den Schränken und am Himmel sehen furchtbar aus. Diverse Dichtungen müssen ersetzt werden usw.

Liebe Grüße
Philipp

Bild
Bild Bild
Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von BUSbahnhof »

Moin Phillip.
Willkommen hier mit deinem schicken Lufti.

Grüße vom südlichen Rande nähe Berlin :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Trulla »

Hallo,

schickes Teil, die furchtbaren Lautsprecher sind jedenfalls nicht original ;-)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von norbert »

Hezlich willkommen.
Bei konkreter Fragestellung bekommst Du hier immer eine Kompetente Antwort.
Gruß aus Wittenberg
Chilipp
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2019, 16:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker von 1981
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Chilipp »

Hallo und vielen Dank!
Trulla hat geschrieben:die furchtbaren Lautsprecher sind jedenfalls nicht original ;-)
Stimmt, die sind kein Schmuckstück. Aber ich habe noch hässlichere Ecken :)
z.B. sieht die Westfalia-Folie an vielen Stellen so aus:
Bild

Aber dafür hab ich heute schon mit Hilfe der großartigen T3-Pedia alle Schließzylinder überholt und auf den Zündschlüssel eingestellt :dance

Gruß
Philipp
VW T3 Joker 1, BJ 1981, 2.0 L, 70 PS, MKB: CU, mediumblau, Aufstelldach
Chilipp
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2019, 16:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker von 1981
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Chilipp »

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:

Wenn ich den Ausstattungsaufkleber oben richtig verstehe, dann sollte die Innenausstattung bei mir DK also Gazelle = hellbraun sein, richtig? Dafür sprechen auch die hellbraunen Teppiche, Türverkleidungen und die Vorhänge. Aber laut Westfalia-Typenschild bedeutet 216 072 = Posterstoff "van Dyck", was ja auch der Sitzbank entspricht. Wie passt das zusammen? Wurde evtl. die komplette Sitzbank ausgetauscht?

Zusätzlich sind die Vordersitze unter den Bezügen hellgrau mit roten streifen, was vermutlich ganz woanders entnommen wurde …

Danke und Gruß
Philipp
VW T3 Joker 1, BJ 1981, 2.0 L, 70 PS, MKB: CU, mediumblau, Aufstelldach
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von newt3 »

hier zum westfalia typenschild an der rückbank:
http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eise01.jpg
->216072 = du hast einen "joker 1" (will heißen aufstelldach, 2er rückbank).....(joker 3 war hochdach. und joker 2 und 4 waren klapp und hochdach modell mit anderer sitzbank. 5 und 6 ebenfalls)
->die letzte stelle in der zweiten zahlenreihe verrät laut dieser preisliste ob das auto mit gasflasche oder mit gastank ausgeliefert wurde (es gab damals beides.....später wurden flaschen zunehmend seltener meine ich)

253-921 auf deinem typenaufkleber im fahrerfußraum steht für den bestellschlüssel vom joker 1+2 mit 2.0 liter luftgekühlten boxermotor und schaltgetriebe. kannst du hier im link nachlesen:
http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eise02.jpg

Cu ist der motorkennbuchstabe (2 liter luftgekühlter boxer)
DK ist der Getriebekennbuchstabe.

EP steht für gazelle stoff.
man sieht dass deine bänke man neu bezogen wurden und zwar nicht im hellem gazelle stoff sondern im dunklerem van dyk. vermutlich war gazelle eben nicht mehr zu kriegen.
-------------
hier eine liste an austattungspaketen:
KB0 ist irgend ein steuercode keine ahnung wofür
X78 ebenfalls

Z01- Paket=schlechtwetterpaket:
- nebelschlussleuchte. schau mal ob du die hast?
- scheibenwischer mit wasch wasch automatik
- nebelscheinwerfer: sehe ich nicht auf deinen bildern? kannst ja mal gucken ob die kabel noch liegen

das Z05-Paket
->tacho und zeituhr kannst du ja mal nachschauen ob du die hast. wenn ja ist auch ein 6stelliger tacho mit tageskilometerzähler verbaut
->gummileisten auf den stoßfängern sehe ich nicht. stoßstangen also mal getauscht (oder die leisten abgerissen und verschlampt. sollte man ja sehen ob löcher für die leistung in den stoßstangen sind oder nicht)
->dreiecksaustellfenster sieht man auf den bildern
->rückfahrscheinwerfer auch zu sehen

089 - verbundglas winschutzscheibe
206 - abblendbarer innenspiegel
288 - scheinwerfer waschanlage (erstaunt mich dass man die damals schon ordern konnte. zusehen ist davon aktuell nichts. schau mal nach, ob du dennen großen wischwaschbehälter mit 2 pumpen im fahrerfußraum hast (eine für scheibenwaschdüsen und die anderen pumpe für die scheinwerfer. ggf sind auch noch teile der verschlauchung oder verkablung da)
kühlergrill glänzt auch recht schwarz - ggf mal getauscht oder lackiert. (und der originale sollte glaub auch einen silbernen rand gehabt haben...weiß grad nicht ob das bei schweinwerferreinigungsanlage der fall war oder nicht)
703 - entfall der serienverglasung im fahrgastraum. findet immer dann statt wenn isofenster hinten verbaut wurden was bei dir der fall ist

die kombination aus Z01 und 288 läßt irgendwie darauf schließen dass der erstkäufer entweder im mittelgebirge oder südeutschland gewohnt hat oder halt für den winterbetrieb gut gerüstet sein wollte. ist aber kaffeesatz...und bzgl erstauslieferung läßt sich glaub über die urkunde von vw was rauskriegen.

---------------
was sonst noch auffällt
- er ist sicherlich nachlackiert?
- ob der farbton LH5G mediumblau genommen/getroffen wurde keine ahnung. auf den bildern sieht es irgendwie anders aus (dunkler) aber bilder können ja täuschen
- die dekore sind die falschen. der joker in diesem modelljahr hat geschlossene antrazit/graue dekore
- dazu wurden auch die falschen "joker" schriftzüge geklebt (die originalem zu denem fahrzeug haben einen schlankeren schriftsatz)

faltenbalg ist nicht der originale und wurde mal ersetzt. original war ohne die dreiecksfenster seitlich (aber ganz nice, wenn du morgens mal über den platz gucken möchtesT) und das vordere fester war original rundlich (incl rundreissverschluss...den spart man leider bei den nachbauten ein!)

sicherungsautomat/personenschutzschalter: ist nicht der originale.
fußboden auch nicht.
lautsprecher ist eh klar
die küchenblende wurde mal lackiert
- original ist die halt dunkelbraun so wie das blech unterm kühlschrank

ps: ich hab dir mal alles was mir als nicht (mehr) original auffällt fettgedruckt.
dennoch sicher ein schönes fahrzeug und wer stört sich an austattungsdetals nur aufgrund eines typenaufklebers...(und manche sachen konnten halt nicht original ersetzt werden weil es sie nicht mehr gibt....manches gibt es wieder wie die passenden dekore/schriftzüge....aber sowas einfach runterreissen zugunsten der anderen ist auch rausgeworfenes geld. irgendwann gibt es sowieso mal eine delle oder rost in diesem bereich dann kann man das ja immernoch ändern)
Chilipp
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2019, 16:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker von 1981
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Chilipp »

Hallo,
Danke für die ausführliche Einschätzung! Ich werde das einfach Stück für Stück angehen.

Nebelscheinwerfer, Gummileisten auf den Stoßfängern, Scheinwerfer-Waschanlage und die Zierleiste am Kühlergrill
sind in der Tat leider nicht mehr da. Außerdem sind unter der Rückbank Spuren einer Heizung, die wohl wieder entfernt wurde. Zurückgeblieben sind zwei große Löcher und eine Menge Kabel.

Gruß
Philipp
VW T3 Joker 1, BJ 1981, 2.0 L, 70 PS, MKB: CU, mediumblau, Aufstelldach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Atlantik90 »

Die Scheinwerferwaschanlage war auch 1981 bei Joker als M288 geleistet für 251,02 DM inkl. MWSt für VAG-Mitarbeiter.
Und der Behälter ist nicht im Fußraum sondern unter den Wagenboden des Fahrerfußraums. Nur die Einfüllöffnung ist im Fußraum unter dem Teppich bzw. der Gummimatte.

Dort findest du die komplette Preisliste mit den bestellbaren Mehrausstattungen, allerdings damals nur gültig für Werksangehörige: http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... _01_Joker/

Und das DK ist die Getriebekennung. Daten dazu findest du da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... buchstaben

Die Innenausstattung ist bei dir mit EP geschlüsselt: Findest du da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ster-Codes
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“