Welcher Synchrontester und wo anschließen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Heiko12
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2015, 06:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Welcher Synchrontester und wo anschließen

Beitrag von Heiko12 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne demnächst meine beiden Solex 32-34 PDSIT Vergaser , sobald sie von der Überholung wiederkommen, auf meinem 2L CJ Motor synchronisieren.

dazu ein paar Fragen:

Im Netz gibt es 3 verschiedene typische Synchrontester zu kaufen. Den BK-1-35 für ca 49 Euro, welchen man mit Trichter fest auf den Vergaser setzt , wie es ihn z.B bei CSP gibt. Dann den günstigeren aus Metall und Röhrchen ( bei Ebay für 22,50 Euro), welcher lose oben auf den Vergaser mit Dichtgummi aufgelegt wird und zu guter letzt die Synchrontester mit Anzeigeinstrument und Schlauch, welche dann unter der Drosselklappe angeschlossen werden.

1.) es ist doch meiner Ansicht nach sicherlich sinnvoll gleich 2 Synchrontester zu kaufen, um beim Vergasereinstellen gleichzeitig beide Vergaser im Blick zu haben oder?

2.) Wenn ich mir 2 Messuhren mit Schläuchen besorge wären ja die bereits vorhandenen Anschlüsse an den Ansaugrohren nahe den Zylinderköpfen die erste Wahl zum Anschließen. Dann muss ich aber jeweils den Gummiwinkel und somit die Unterdruckleitung abmachen. bringe ich dann nicht das ganze System durcheinander und das Einstellen ist in dem Moment ehh für die Katz? Gibt es vielleicht einen sinvolleren Anschluss der Messuhren?

3.) Einmal messe ich ja vor der Drosselklappe und einmal nach der Drosselklappe. ist das egal?

4.) Welches System würdet ihr bevorzugen? Oder gibt es noch ein sinnvolleres?

Vielen dank schonmal

Gruß Heiko
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welcher Synchrontester und wo anschließen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hier ein Link in ein Forum wo das schon ausführlich diskutiert wurde:

https://forum.bulli.org/forum/viewtopic ... &start=105

Dort gibt es Bus-Hoehle - der überholt auch Vergaser und ist sehr kompetent. Ihm würde ich im Zweifelsfall glauben.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“