T3 innenausbau

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
rab64bit
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2019, 15:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 innenausbau

Beitrag von rab64bit »

Moin !

Ich habe ein T3 Kasten ohne Fenster mit Trennwand

Ich bin gerade bei Rostentfernung und mache mir schonmal Gedanken wie ich den Innenausbau aufbaue. Ich werde wohl den Boden mit midestens 20mm Vollholz auslegen (darunter Dämmung) um die Aufbaueten wie Regal und sowas am Boden festschrauebn zu können.

Ich würde ungerne auf die Standard "Druckknöpfe" zurück greifen um die Seitenverkleidung zu befestingen. Was haltet ihr davon mit selbstschneidenen Schrauben einen Grund aus Kanthölzern zu schaffen und darauf die Verkleidung zu befestigen? Ausserdem soll es auch die Regal und Schrankeinbauten halten.

Ich denke die Verkleidung direkt auf das Blech zu Schrauben wäre mir zu radikal und final. Möchte auch noch einige Leitungen nachrüsten und halt immer ran kommen können.

Soweit bin ich bisher. Habt ihr andere Vorschläge oder Quellen wo mans ich inspirieren lassen könnte?

Grüße !
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: T3 innenausbau

Beitrag von soololi »

Ich bin ein Freund von Blindnietmuttern ;)

Gruß Oli
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 innenausbau

Beitrag von newt3 »

hol dir mal ein ausbaubuch und schau dir ein paar ausbauten und aufbauberichte an. mit etwas suche findest du da auch was.

insgesamt klingen deine überlegungen nach KEINEM guten plan (vollholzboden...was soll das eigentlich sein, 20mm dicker holzboden?, befestigung der schränke nur in der bodenplatte, irgendwelche latten unter der verkleidung).

--------------
bezüglich der verkleidungen würde ich entweder originale clipse nehmen oder klemmleisten so wie in den westfalia ausbauten.
->cleane optik (du siehst von der befestigung nach aussen hin nicht viel oder auch nichts)
->verkleidungen sind problemlos demontierbar (falls du eben mal an kabelstränge mußt oder eine delle rausdrücken oder was auch immer)
->nahezu keine aufbautiefe (so bleibt die breite des innenraums voll erhalten)

bodenplatte
->warum willst du denn 20mm holz durch die gegend fahren. das ist doch völlig überdimensioniert, schwer und platzraubend
->ob einteilig oder mehrteilig sollte man sich auch überlegen. solltest du irgendwo mal dranmüssen ist mehrteilig sehr von vorteil (weil dann je nachdem wie man es gelöst hat eben nicht alle möbel+bank rausmüssen)

schrankbefestigung
->entweder im boden
->oder halt mit irgendwelchen schienen arbeiten um die last auf einen größeren bereich der platte zu verteilen
->zum einschieben wie zb hier gezeigt ist auch eine super lösung ( https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=104696 (klar für gewicht, dämmung, platz verschenkt man hier was - eben ganz bewußt zugunsten der modularität). wie man es baut sollte letztendlich von der nutzung abhängen.

materialien:
->informier dich mal was da bei bussen/womos so im möbelbau etc pp üblich ist. vollholz jedenfalls eher nicht
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 innenausbau

Beitrag von Mipfi »

Hallo,
ich habe bei mir am Boden die Dämmung eingebaut und darüber eine Multiplexplatte. Die von Oli genannten Blindnietmuttern, habe ich dazu verwendet, um das Regalsystem aus Aluprofilen mit dem Fahrzeug zu verbinden. Obendrauf ebenfalls eine Multiplex als Arbeitsplatte.
Die Schubfächer sind an der Front verkleidete Euroboxen auf Schwerlastauszügen -auch hier Blindnietmuttern-.
Der Unterschied im Gesamtgewicht zu einer reinen Holzkonstruktion ist immens.

Gute Zeit
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“