Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von johnson »

Hallo T3-freunde,

ich schraube zurzeit an einem T3 2.0, luftgekühlten CU-Boxermotor mit Automatikgetriebe.
Als ich gestern meine Zündkerzen gewechselt habe ist mir da was aufgefallen.
Neben der Gasregelstange befindet sich eine weitere Stange an der anscheinend ein Hebel abgebrochen ist. Ich vermute, dass diese Stange zur Regulierung der Luftzyrkulation an den Glühkerzen zuständig ist.Kann mir jemand sagen wozu dieser Hebel genau da ist und mit was er ursprünglich verbunden war?
Zur Veranschaulichung hab ich Fotos hochgeladen mit markiertem Hebel.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Schonmal vielen Dank :bumsfreunde
Dateianhänge
20190620_171920.jpg
20190620_171915.jpg
20190620_171909.jpg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von puckel0114 »

Das ist die Klappensteuerung für die Luftkühlung.
Unterhalb des Motors auf der Beifahrer Seite ist ein Thermostat, was die klappen auf und zumacht.

Und glühkerzen hat dein Motor nicht ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von johnson »

Zündkerzen meinte ich natürlich ;) danke

Okay, das heißt von oben wird nichts gereglt und es ist auch nichts abgebrochen ?
Aber wie ist diese Klappe mit dem Thermostat verbunden?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von puckel0114 »

Über ein Drahtseil.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von burger »

Ich nehme an das Seil ist abgegangen. Dann sind die Klappen immer auf. Ist nicht schlimm, so wird der Wagen nur etwas langsamer warm. Du hast aber trotzdem noch volle Kühlung. Du kannst die Stange ja bewegen und die Feder drückt die Klappen immer wieder auf- so sollte es jedenfalls sein. Falls nicht droht ein Motorschaden wegen Überhitzung.
Gruß aus OWL,
Markus
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von johnson »

Ja genau, der Bautezug vom Hebel zum Thermostat (thermomechnische Feder mit Kupfermantel: genaue Bezeichnung???) ist gerissen.
Aber kann es nicht sein das nicht genau andersherum ist?
laut deiner Ausage wird der Motor die ganze zeit gekühlt, ich dachte wenn der Motor 90° oder mehr erreicht zieht sich der Thermostatregler (siehe Bild) mechanisch zusammen und öffnet somit die Luftklappe zur zusätzlichen Motorkühlung .


Danke schonmal :-bla
Dateianhänge
Thermo_MOTOR.jpg
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn der Motor warm wird, wird auch die Thermostat warm und dehnt sich aus! Dann gehe die Klappen auf. Ist der Thermostat kaputt dann wird er auch im kalten Zustand länger und die Klappen gehen ebenfalls auf.
Also, einen kaputten Thermostat erkennst Du daran das er in kaltem Zustand lang ist.

Oder - kalter Motor- der Zug steht unter Spannung und muss gegen die Federkraft die Klappen in Position halten. Der Thermostat ist dann kurz.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von burger »

johnson hat geschrieben:Ja genau, der Bautezug vom Hebel zum Thermostat (thermomechnische Feder mit Kupfermantel: genaue Bezeichnung???) ist gerissen.
Aber kann es nicht sein das nicht genau andersherum ist?
laut deiner Ausage wird der Motor die ganze zeit gekühlt, ich dachte wenn der Motor 90° oder mehr erreicht zieht sich der Thermostatregler (siehe Bild) mechanisch zusammen und öffnet somit die Luftklappe zur zusätzlichen Motorkühlung .
Danke schonmal :-bla
Nee. Das Thermostat geht bei Wärme auseinander. Deins kann das nicht mehr weil es kaputt ist. Es gibt also zwei Sicherungen die verhinden das der MOtor überhitzt. Das Thermostat selbst- wenn es kaputt ist geht es auseinander und wenn das Seil reißt die Feder an der Hebelzug- in beiden Fällen gehen die Klappen auf. Ich hatte allerdings mal den Fall das das Thermostat klemmte und nicht geöffnet hat. Dann gibts ein großes Problem.
Wenn du nicht im Winter fährst- lass das Thermostat raus.
Gruß aus OWL,
Markus
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von johnson »

Danke Bernd :)

Jo das Ding ist kaputt also lang im kalten Zustand.
Wo find ich son Ding?
Hab überall gesucht, weiss aber auch nicht gnau nach was ich suchen muss.
Kennst du die genau Bezeichnung?

Lg Jan
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

das Teil heißt eigentlich nur Thermostat und ich fürchte die gibt es neu nicht mehr - jedenfalls nicht in Deutschland.
Ich weiß das nur von den Typ 4 Motoren aus dem T2 - die Teile sind nur mit Glück zu bekommen und wenn dann richtig teuer. Ob der CU die gleichen oder andere hat weiß ich jetzt nicht.

Sorry. Hier kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von burger »

Ja die sind alle gleich. Hier gibts einen Nachbau:
https://vwparts.aircooled.net/Thermosta ... 9-159a.htm
Ohne geht übrigens auch :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?

Beitrag von johnson »

Okay bei dem Preis brauch man es wirklich nicht ;)

Hey aber vielen Dank an euch alle :hehe
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“