modifizierte Einspritzdüsen von der Busschmiede

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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dobbybaier
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modifizierte Einspritzdüsen von der Busschmiede

Beitrag von dobbybaier »

Grüße an die Bulligemeinde!

Ich hab vor für meine neue Maschine die "modifizierten Vorstrahldüsen 175 bar Druck" von der Busschmiede zu verwenden. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Und wie viel Leistung/Drehmoment bringen die mehr? Auf die Antwort von der Busschmiede warte ich noch, ich wollte hier aber trotzdem mal noch paar unabhängige Meinungen einholen.

Ach und: die SUCHE hab ich bereits erfolglos benutzt :hehe
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SyncroHorst
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Beitrag von SyncroHorst »

Hm... ob die Einspritzdüsen wirklich verändert sind... Den erhöten Druck erreichst du durch einlegen von dickeren Distanzscheiben in die Einspritzdüse. Das ergibt einen Sinn wenn du PÖL fahren willst. Durch den Höheren Druck wird das Pflanzenöl besser zerstäubt und wird leichter gezündet. Beim Betrieb mit Diesel bin ich mir nicht sicher ob das was bringt. Vielleicht läuft der Motor dann "härter"...
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dobbybaier
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Beitrag von dobbybaier »

Also, ich bin mal fremdgegangen und hab mal bisschen in anderen Foren geschnüffelt, da hab ich aber nur rausgefunden, dass diese Düsen:
1. eine portion Kraftstoff vor der eigentlichen Einspritzung in die bremmkammern geben und
2. und bei anderen Anbietern für ca. die Hälfte zu haben sind
Da das immer noch recht sperliche Infos sind, hab ich mal bei der Busschmiede angerufen, die meinten, dass der Motor zum einen kultivierter laufen soll und zum anderen etwas mehr Drehmoment bringt. Dabei muss irgendwie der Förderbeginn anders eingestellt werden. Wenn man allerdings auf erhöhte Laufkultur verzichten will, kann man dann auch mehr als nur ein Bisschen Drehmoment rausholn...
Zudem hat mir der Mensch von der Busschmiede zugesichert, dass die Düsen weder die Lebensdauer der ESP noch die der ESL verkürzen.
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Beitrag von syncromane »

Willst du mal die Nummer von dem Diesel-Crack aus Vorpommern? Der Weiß die Antwort. Egal wie die Frage lautet. Ist quasi sowas wie ein Orakel der VW-Diesel.

Beim Thema Leben und Frauen, bist du bei ihm aber dann an der falschen Adresse. :tl :tl :tl Mit solch profanen und weltlichen Dingen befasst er sich nicht
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Beitrag von dobbybaier »

@syncromane: die kannst du mir heut abend oder morgen früh telefonisch mitteilen... :sun
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Beitrag von syncromane »

Genau.

R U F

M I C H

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Beitrag von deepdiver »

@dobbybaier: solltest du dann ein Ergebnis und vielleicht sogar einen guten Preis haben würde ich mich freuen, wenn du mich an deinem Wissen teilhaben läßt.

Der Harro empfiehlt die in seiner Anleitung für den AAZ und dieser soll ja im Winter in den Bulli.

vG der deepdiver
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Beitrag von dobbybaier »

@deepsilver: Ich hatte sowieso vor, mal eine etw detailiertere Umbaubeschreibung hier reinzuschreiben, da kommen dann auch solche Erfahrungswerte rein. Allerdings wird der Umbau auch im Winter erfolgen, es kann also passieren, dass du noch davor deinen AAZ drin hast, ich geb dir aber auf jeden Fall so bald wie möglich paar infos :sun
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Beitrag von deepdiver »

Ich glaub eher nicht. Wenn mein Motor solange durchhält fahr ich bis Oktober JX, dann gehts in den Winterschlaf.

AAZ und umgebautes Getriebe sind allerdings schon vorhanden. Bis dahin muß noch die Turbofrage geklärt werden. An den Düsen hab ich auf alle Fälle Interesse, scheint ja Sinn zu machen.
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Beitrag von dobbybaier »

Turbofrage?
entweder AAZ-Lader und Krümmer, dann musst du aber den Luftfilterkasten irgendwo anders hinmachen
oder AAZ-Lader drehn und JX-Krümmer
oder JX-Lader und JX-Krümmer (und JX-ESP)

alles abhängig vom Zustand deines JX-Laders, wenn der aber nicht neuwertig ist würd ich auf jeden Fall den AAZ-Lader verwenden, hält einfach länger :sun
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Beitrag von deepdiver »

genau so isses :bet

der Lader vom AAZ macht nach erster "flüchtiger" Bestandsaufnahme den besseren Eindruck.

Wie ist es dann mit der ESP? Trotzdem die ESP vom JX nehmen? Wegen der LDA oder AAZ Turbo auch mit AAZ ESP? :gr
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Beitrag von dobbybaier »

beim AAZ-Lader brauchst du die AAZ-Pumpe, beim JX-Lader die JX-Pumpe
andere Kombinationen können auch funktionieren, es ist aber sinnvoll die beiden Teile jeweils vom gleichen aggregat zu nehmen, die sind halt aufeinander abgestimmt
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Beitrag von dobbybaier »

So, hier die neuesten Infos zu den "modifizierten" Einspritzdüsen:

also ich hab gestern mal sehr intensiv mit einem echten Dieselguru telefoniert (danke an syncromane für die Nummer :bet) und der hat mir sehr interessante Infos zu den Düsen gegeben:
- diese ESD bei der Busschmiede sind original VW-Düsen
- die wurden in den späten elektronikfreien Dieseln verwendet
- verbessern lediglich Laufkultur und Anspringverhalten
und der oberhammer: kosten unter 15€ das Stück!!!!!
Bei der Busschmiede kostet eine 60€ - ziemlicher Wucherpreis
Ich werde ihn demnächst noch mal kontaktieren, mein Handyguthaben war nämlich arupt verbraucht und so wurde das gespräch leider vorzeitig beendet, deshalb weis ich jetzt nicht die genau Artikelnummer.
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Beitrag von Angelika »

Man kan generell sagen, das ein höherer Öffnungsdruck den Kraftstoff feiner zerstäubt und damit den Füllungsgrad verbessert. Dadurch ergibt sich natürlich etwas mehr Drehmoment, ruhigerer Motorlauf und evtl auch ein geringerer Verbrauch.
Die Drehzahl wird dadurch nicht verändert.
Schöne Grüße aus Hamburg

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Re:

Beitrag von besi21 »

dobbybaier hat geschrieben:So, hier die neuesten Infos zu den "modifizierten" Einspritzdüsen:

also ich hab gestern mal sehr intensiv mit einem echten Dieselguru telefoniert (danke an syncromane für die Nummer :bet) und der hat mir sehr interessante Infos zu den Düsen gegeben:
- diese ESD bei der Busschmiede sind original VW-Düsen
- die wurden in den späten elektronikfreien Dieseln verwendet
- verbessern lediglich Laufkultur und Anspringverhalten
und der oberhammer: kosten unter 15€ das Stück!!!!!
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Hallo, wie bist du nun verblieben. Hast du die ESD von Busschmiede gekauft. Stehe vor der gleichen Entscheidung. Mein JX 1,6 TD Motor bin ich gerade am überholen und hab alle ESD ausgebaut und wollte die beim Bosch Dienst prüfen lassen. Kostet sicherlich auch ca. 100 Euro für alle 4 Stck. Für mich stellt sich die Frage ob der Mehrpreis sich lohnt für die Düsen mit mehr Druck.
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