Startprobleme bei MV, Masseband?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
andreas
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2007, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Essen

Startprobleme bei MV, Masseband?

Beitrag von andreas »

'Nabend allerseits,

Die Startprobleme (kein Zündfunke) bei meinem MV sind auf einmal wieder da, nachdem er 1 Jahr perfekt - mit eurer Hilfe - gelaufen ist.
Hab jetzt im Forum gelesen, dass es auch mit dem Masseband zusammenhängen kann - ich hab alles andere durchgecheckt und bin
ziemlich gefrustet.
Kann mir einer was zum Thema Masseband sagen?

P.S. Masseband ist noch original also fast 20 Jahre alt.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Naja, irgendwo kommen die Elektronen her und irgendwo müssen sie auch wieder hin.

Das mit dem Masseband lässt sich sehr leicht überprüfen: Überbrückungskabel direkt von der Batterie an den Motorblock klemmen, wenn es dann wieder geht, ist das Massekabel wohl kaputt.

Für die Messgerätebesitzer: Mann kann natürlich auch den Widerstand zwischen Motorblock/Karosse/Batterie Minus messen.
Da Widerstand sollte nahe Null Ohm sein.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Wer viel misst, misst Mist :-bla Kleine Übergangswiderstände können einen auch ärgern. Mach das mal mit dem Starthilfekabel, aber komm nicht an/in die drehenden Teile.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“