Ölthermometer einbauen 10x1 gewinde - dichtiring?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Ölthermometer einbauen 10x1 gewinde - dichtiring?

Beitrag von valus »

Hi,

Ich wollt demnächst mal mit einem Y Adapter bei meinem Bulli nach der bekannten Methode das Ölthermometer einbauen. Die 10x1 konischen Gewinde sollen ja selbst abdichten, aber wie ist das? Brauch ich dann keine Dichtringe mehr um den Fühler in den Ölfilterflansch und die zwei Öldruckgeber in den Y-Adapter zu schrauben?

Dankeschööön!

Vali
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von valus »

hat noch keiner ein Ölthermometer mit der Y-Adapter Methode eingebaut????
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Hab zwar keinen Y-adapter aber einen Temperaturfühler und da ist kein Dichtring drunter. Durch das konische Gewinde dichtet sich das selbst ab, zieh den Fühler aber nicht zu fest sonst nimmt er dabei Schaden.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
CyberFox
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 19.07.2007, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi-Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münchhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von CyberFox »

Es gibt auch - falls das konische nicht so ganz dicht werden will und ein weiteres Andrehen vom Gefühl her kurz vor'm "Knack!" ist - so eine Art Teflon-Dichtband für Hochtemperaturanwendungen und ölbeständig. Hab ich bei mir schon stellenweise länger und ohne längerfristig kommende Undichtigkeiten in Benutzung.
Die meisten Temperaturgeber haben am 6Kant ja noch nicht mal gescheit Fläche, die einen Kupferring überhaupt gleichmäßig andrücken könnte.
86er T3 Caravelle, JX, WoMo-Umbau
"No Slackers in the Black Omegas"
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Hast 'ne IMehl

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“