TD: Abblasventil öffnet bei 2800/min

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

TD: Abblasventil öffnet bei 2800/min

Beitrag von Dieselix »

Moin!

Kaum ist der JX eingezogen, will er mich schon ärgern...

Nachdem ich jetzt meine LDA mit Teichfolie repariert habe und alles wieder dicht ist, geht der TD wie die Wutz :lol: Ihr hattet also recht...ist schon ein Unterschied...
Jetzt kommt aber das nächste Problem. Das Abblasventil öffnet bei 2800/min - wenn ich auf dem Stempel bleibe, faucht der Karren im 2-3 sec-Takt.
Mit abgezogenem LDA-Schlauch läuft er ohne Probleme, der letzte Rest Leistung fehlt aber. Mit nem kleinen Löchli als Ladedruckvernichter im LDA-Schlauch gehts fast ohne Probs, die LDA spricht trotzdem an und ab und zu faucht das Ventil mal...
Werde mir heute mal iegendwo ein Manometer ausleihen und den Ladedruck messen...
Wie kann ich was wo einstellen oder kontrollieren? Beim Sauger kenne ich mich echt gut aus, aber das ganze Turbozeugs ist für mich auch Neuland 8-)
Habe schon in der Suche geschaut, aber das hat mir nicht sooo weitergeholfen.

Der Motor läuft suuuper, springt klasse an und auch der Turbo ist absolut trocken.

Schönen Tag
Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Also am Ansaugkrümmer sitzt das Blow Off Ventil, wenn du es ausbaust und mal nach der Schlitzschraube suchst kannst du es auch verstellen, es im Eingebautem Zustand zu verstellen würde ich lassen. Schraube rein und es öffnet erst bei höheren Druck, Schraube raus und es macht früher auf.

Am Turbolader ist nach hinten zeigend eine Druckdose, in dieser ist eine Inbusschraube die mit einer M6er Mutter gesichert ist mit dieser verstellt du den maximalen Ladedruck, Schraube rein mehr Druck, Schraube raus weniger.

Empfehlenswert ist immer eine Ladedruckanzeige, wenn du die eingebaut hast berichte mal.

JX ohne LLK 0,65 - 0,75 bar, mehr würde ich ohne LLK nicht fahren, mit LLK 1bar

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Danke Stefan! :bier
Das hilft mir schon mal weiter. Ladedruckanzeige kommt morgen hin - dann werden wir mal sehen... Ich berichte, was weiter passiert... :gr
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Sodele, heute war Bastelstunde...

Also, der Turbo geht bis auf 1,1 bar Ladedruck. Das Abblasventil öffnet bei 0,8 - 0,9 bar und reagiert auf die Verstellung des Öffnungsdrucks.

Die Schraube der Ladedruckregelung selbst läßt sich zwar verstellen, das Ding scheint aber innen fest zu sein, da reagiert nix.

Habe mal eine Probefahrt mit den 1,1bar LD gemacht - GEIL!!! Voll die Rakete :dance

Man könnte glatt über LLK, Ölkühler und Getriebeverlängerung nachdenken... ABER STOP!!! ist ja ein Low budget projekt, und die Änderungen wären teurer als der ganze Bus...

Meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus: ich habe den Schlauch von der LDA abgezogen und fahre ohne diese Anreicherung. Der Turbo bringt trotzdem genug Druck, besser als ein KY geht er allemal. :-bla Mir reichts von der Leistung...und diese Abblas-Dose faucht auch nimmer :bet

Auch wenns Pfusch ist, ein neuer Turbo kommt net rein.

Viele Grüße
Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Dreh doch einfach mal die Schraube am Wastegate (am Turbo) etwas heraus und begrenze den maximalen Ladedruck, dann kannst du auch die LDA wieder anklemmen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hab ich... da reagiert aber gar nix, der Ladedruck geht trotzdem bis auf 1,1bar.
Habe die Schraube ganz schön weit rausgedreht - nix. Es scheint also hier der Fehler zu liegen, obwohl es von außen alles gar nicht mal sooo vergammelt aussieht.
Die Schraube war sogar noch mit dem Sicherungslack versehen, da war also noch keiner dran. Habe jetzt alles wieder auf original eingestellt und fahre erst mal so. Vielleicht treibe ich irgendwann mal ein paar gebrauchte Brocken auf...
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Beitrag von Marc1976 »

Hi!

Ich hatte das gleiche Problem...

Die Regelstange im Wastegate hat gehangen (durch zu viel Russ etc)

Also:
Turbo ausbauen, Wastegate abmachen (ich musste den Deckel abmachen und hinterher wieder umbördeln, da die Stange festsaß),
Regelstange geläppt (600er Scvhleifpapier :-P ),
die Buchse, in der die Regelstange läuft gehont (Honahle oder Schraube mit Schleifpapier umwickelt), alles wieder zuisammengebaut und eingebaut.

Geht wie Sau, der Turbo regelt wieder seinen Druck!

ICH würde mit nem kaputtem Wastegaste nicht zu lange fahren, da ich Angst um den Turbo und den Motor hätte!

Grüße,

Marc
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“