wo ist die motornummer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

wo ist die motornummer

Beitrag von Schwester »

hallo leute.
ich befinde mich auf der suche nach den kennbuchstaben und der motornummer des selbigen.
kann mir wer sagen, wo ich die finde?
mein kleiner liebling (oder auch geldfressender esel) würde nämlich gerne ein "neues" getriebe haben... dazu brauch ich die doch (es gibt ja bestimmt listen, it den passenden getrieben, wenn einer sowas hat oder weis wo das steht, wäre ich auch darüber sehr dankbar)
vielen dank für die hilfe!
\phil
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

sag doch einfach was für einen motor du hast (kraftstoffart, hubraum, leistung, ...). dann sollte man den kennbuchstaben herleiten können.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Schwester »

ok: benziner, ca. 78ps, wasserboxer. mehr kann ich im moment leider nicht sagen, da die kiste + papiere bei nem mechaniker 200km weg steht... und der mir gesagt hat, das ich den motor und das getriebe machen muss... und so kommt nun meine frage zu stande...
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

klingt nach dem dg-motor aber da werden sich wohl noch die wbx-fahrer zu wort melden.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ld.papiere ist das wie oben erwaehnt ein "DG"--du findest die kennbuchstaben bei der motornummer---diese ist unter der gehaeuseentlueftung eingeschlagen.


beim "DG"ist auf das baujahr zu achten--da gibt es 2 versionen die nicht unbedingt plugandplay passen :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

das passende getriebe?!

Beitrag von Schwester »

vielen dan für die tpps.
nun hab ich aber noch eine frage. ich brauche für den beschriebenen motor ein neues getriebe. wo finde ich eine Liste der getriebe, die passen, oder passen da fast alle, worauf muss ich da achten?
\phil
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das folgende gilt ganz allgemein und soll mal wieder Werbung für die Linksammlung sein:
Nachdem du sicher noch viele Fragen haben wirst, schau mal rechtsoben auf dieser Seite - dort gibt es eine Linksammlung. Diese wird immer wieder gerne übersehen. Die dort aufgelisteten Seiten geben schon viele Antworten und erlauben es sich einzulesen. Hinterher hast du vielleicht Fragen, auf die du ohne diese Literatur gar nicht gekommen wärest.

Zu deinem Getriebe: Da steht auch eine Kennung drauf links unten vor der linken Antriebswelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“