Betrieb von 24 V Magnetventilen in der 12 V Anlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Betrieb von 24 V Magnetventilen in der 12 V Anlage

Beitrag von dokapilot »

hallo,

mal ne frage an die e-techniker:

ich hab von nem bekannten magnetventile für nen pölumbau bekommen. diese werden bei ihm auf arbeit für druckluftanlagen verwendet. der betrieb mit flüssigkeiten ist wohl kein problem. die teile funzen bis 8 bar.

leider haben die 24v. wie kann ich da was basteln, dass die in der 12v anlage im bulli funktionieren, ohne eine zweite batterie einzubauen?

gruß, dp
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Mit nem Trafo .... von 12 V auf 24 V....
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

na eben, wäre ne möglichkeit. sonst noch ne idee?
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moin,

bei magnetventilen gibts eine besonderheit zu beachten:

die brauchen zum öffnen einen druck... genau hierbei liegt das problem. je nach ausführung liegt der druck unterschiedlich.
für die meisten pölumbaueten werden deshalb die ventile von sirei benutzt, weil die ienen besonders niedrigen öffnungsdruck haben.

zu dem vorredner: gleichstrom und trafo....sowas ist physikalisch nicht möglich, wenn ich in physik nicht ganz gepennt habe. man müsste erst ne wechselspannung generieren, dann trafo und dann wieder nen gleichrichter. das ganze ist natürlich mit erheblichen verlusten behaftet und steht in meinen augen nicht verhältnismässig gegenüber ordentlichen 12v ventilen.

quelle beispielsweise: bei stephan von monopoel.de

grüße jan
Zuletzt geändert von jany am 27.01.2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Was meinste macht deine Lichtmaschine ??? Macht die Gleichspannung?

Man kann die Spannung vor dem Gleichrichter abnehmen und dann mit dem Trafo aufpumpen...

Ansonsten gibt es im Zubehör auch Spannungswandler... allerdings ob die dann auch für die Magnetventile reichen (Strom?)

Aber ich denke auch mit 12 Ventile spart es ne Menge Arbeit...
Zuletzt geändert von Yggdrassil am 27.01.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

jepp...das wäre möglich :g5

aber war das denn jedem klar?

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Nee bestimmt nicht da haste Recht!
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Beitrag von tomse01 »

bei Conrad gibts doch diese DC / DC Wandler... die machen aus 12V -> 24V oder täusche ich mich :gr
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

tomse01 hat geschrieben:bei Conrad gibts doch diese DC / DC Wandler... die machen aus 12V -> 24V oder täusche ich mich :gr
gibt solche teile. oder von 24 auf 12.

dachte nur, dass es unkomplizierter geht. wenn ich noch dies und das kaufen muss hätte ich ja gleich die 12v ventile kaufen können. die 24er gab´s für lau.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

jany hat geschrieben:bei magnetventilen gibts eine besonderheit zu beachten:

die brauchen zum öffnen einen druck... genau hierbei liegt das problem. je nach ausführung liegt der druck unterschiedlich.
für die meisten pölumbaueten werden deshalb die ventile von sirei benutzt, weil die ienen besonders niedrigen öffnungsdruck haben.
da hast du wohl recht gehabt. jetzt, wo endlich fast alle teile beisammen sind ist mir aufgefallen, dass meine magnetventile von 2 - 8 bar arbeiten. sollte also bei unterdruck wenig bis gar nicht funktionieren. hatte mir das vorher nie so genau angesehen.

hab mir jetzt ein paar sirais bestellt und feddich.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

;-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“