Startprobleme SS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Startprobleme SS

Beitrag von Rockatansky »

hallo, bräuchte tipps für digifanten mit folgendem Problem:
bei kaltstart dreht der motor im leerlauf auf über 3000 U/miin, fährt mensch dann trotzdem (was ich grad aus angst um dat motörchen unterlasse) erledigt sich das problem nach ca 3 min und der bus lässt sich soweit ich das beurteilen kann normal bewegen. aber wehe er geht aus, zb. weil ich zu blöd zum schalten bin, ähem, dann springt er nämlich nicht mehr an...
nach meinem rumprobieren hab ich nun nen schwarzen russfleck auf der gasse hinterlassen ?
hab mir schon so einiges zu diesen dingens hier und bei t3infos durchgelesen, hab mal kontakte-sichtprüfung gemacht, drosselklappe klickt in den 2 stellungen und das andere dings summt bei eingeschaltener zündung. zigarre hat ich draussen und mit bremsenreiniger sauber gemacht (sah allerdings vorher schon nicht sehr dreckig aus).

die nächste vermutung ginge richtung leerlaufsteuergerät, hab nur noch kein gebrauchtes gefunden um das auszuprobieren oder aber irgend ein thermisches problem, sprich falsche werte an das steuergerät?

ok vieleicht habt ihr ja noch die ein oder andere idee, was ich mit zugegebenermaßen wenig ahnung und werkzeug ausprobieren könnte...

ps.; äh geh mal davon aus, das es ein ss (austauschmaschine) ist, also 2 klappen nach dem luftlilter aber die kennziiffer noch nicht gefunden ( wenn jemand nen bild hat, wo die genau ist, wär ich da auch dankbar)

merci, hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Der SS ist im Prinzip ein MV mit 2. Drosselklappe. Kannst also auch die Tipps zum MV nachsehen.

Bevor Du die Leerlaufsteuerung hinter dem rechten Rücklicht austauschst, mache dort mal die Kontakt sauer. Ansonsten kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Rockatansky »

jep, hatte das gerät schon draussen, kontakte sahen gut aus, wie eigentlich der ganze motor ziemlich sauber is. die themen die ich bis jetzt gesehen hab, bezogen sich mehr auf drehunwilligkeit und Ruckeln/ impedanzproblem...
aber danke, hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

hm, ja...

Beitrag von Rockatansky »

lesen hilft, problem 1 mit hoher drehzahl nach starten ließ sich eben tatsächlich mit überbrücken von massekabel "beheben" :gr, also werd ich das mal ersetzen. mal sehen obs dann auch wieder mit warmstart klappt. scheint ja echt ne zicke zu sein, wg. so nen bissel grünspan rumzumachen, da waren meine kadetten aber anspruchsloser...
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
andreas
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2007, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Essen

Beitrag von andreas »

Nabend,

hab auch Startschwierigkeiten mit meinem MV - obwohl fast 20 Jahre bei mir super zuverlässig hat er in letzter Zeit Startschwierigkeiten.
Mit erhöhter Drehzahl hat ich auch theater, was aber nach Austausch der Zigarre vorbei war. Jetz willer wieder nich! Kann das Massekabel Schwierigkeiten bereiten- Hasde es schon ausgewechselt oder überbrückt?
Sollte ich auch mal machen!

Grüße von Andreas
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Rockatansky »

hi, gesten überbrückt. meine freundin hat gestartet, kabel kurz entfernt, motor dreht wieder zu hoch, schnell wieder kabel hingehalten, drehzahl ging gleich wieder runter. werde heute also versuchen nen neues zu bekommen. bin mir zwar nich sicher ob das das ganze problem ist, aber eins bestimmt.
gruss, hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Rockatansky »

so warmstartproblem war wohl der temperaturgeber (blauer stecker) fürs steuergerät oder der thermostat. beides gewexelt seitdem rennt er...
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Ja, ja, die haben keine wirklich komplizierte Technik, sind aber die reinste Diva, wenn eine Kleinigkeit nicht stimmt. Trotz weniger Punkte eine blöde Suche.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Rockatansky »

vorhin wollt er wieder nich, aber diesma kam wohl nur zu wenig sprit(dreck?), aber morgen soll eh der undichte tank raus, hoffentlich geht der noch zu flicken...dann gibts gleich noch neuen benzinfiilter und dann sollts ersmal gut sein...
auch gruss
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“