T3 Diesel Rapsöl ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
t3tom
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2008, 19:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erding

T3 Diesel Rapsöl ???

Beitrag von t3tom »

Hallo zusammen :-)

Mir hat letzte Woche ein KFZ Meister geraten meinen T3 doch mit Rapsöl zu fahren. Er meine ich könne das bei warmen Temperaturen ohne Probleme machen. Allerdings sollte ich kein Biodiesel tanken, da Biodiesel die Dichtungen anfrisst.

Jetzt meine Frage: Fährt jemand von Euch mit Rapsöl und kann dies meinen T3 auch nicht schaden ???

Der Mechaniker meine auch das man eine Art Heizung einbauen könnte, so wäre ein tanken von Rapsöl auch im Winter möglich.

Bei den derzeitigen Dieselpreisen wäre ich ja schon froh wenn ich wenigstens im Sommer ne günstige Alternative hätte.

Zu meinem T3. Es ist ein Diesel mit 37 KW, also kein Turbo.

Um Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Tom
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

benutz die suche. da findet sich massig info. oder googel mal nach den entsprechenden pöl-foren und ließ dich da ein.

gruß, dp
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

ich fahre stendig mit pommes geruch am auspuff!
ca 1:2 Gemisch an pur traue ich mich nicht ran, da starten mit Öl ist pervers....2 min glühen und dann ewig leiern....rauch und gestank nein danke
ein zwei tanksytem wäre toll!

laufleistung ist fast die selbe!
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Wenn dein Motor mit 100%Pöl so beschissen anspringt dann liegt das nicht am Pöl sondern an der Hardware, prüf mal deinen Motor, Kompression messen, Förderbeginn einstellen, neue Düsen und auf 175bar abdrücken, neuen Luftfilter, neue Glühkerzen samt Sicherung Ventilspiel etc. dann sollte ein VW Wirbelkammer Motor auch mit 100% Pöl problemlos anspringen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
beti
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 02.08.2005, 16:47
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Peißenberg/Obb.

Beitrag von beti »

Meine Busse fahren ständig mit 25-75% Rapsöl, je nach Außentemperatur bei Eintank-Lösung.
Wichtigstes Utensil an Bord ist auf jeden Fall ein "frischer" Kraftstofffilter, weil der sich eher zusetzt als bei Dieselbetrieb.
Es hilft, wenn Du Dich weiter unten in der "Pöler-Ecke" einliest.
Für Neulinge in Sachen PÖL bietet sich noch folgende Seite an: :-bla

http://fmso.de/

Dort unter "Erste Schritte" stehen etliche Infos drin.
Gruß Bernd

89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet

Bild


http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“