Back to back Sitz wie ausbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
swanangel
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2008, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarlouis

Back to back Sitz wie ausbauen?

Beitrag von swanangel »

Seit einer Woche besitze ich nun einen T3 Bj.83, der 2Back to back Sitze hinter Fahrer und Beifahrer auf Schienen montiert hat.
Für den Rolli meines Sohnes muss der Sitz hinter dem Beifahrer weichen.
Einfach Wegflexen möchte ich nicht. Macht es Sinn die Schienen durchzuschneiden? Oder Tausch gegen einen einzelnen Sitz hinter Fahrer sinnvoll und die 2 Sitze auf den Schienen zu lassen?
Bin für jede Möglichkeit offen.

Peter
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus Peter,

Du hast zwei einzelne BTB-Sitze hinter den vorderen Sitzen, wie Du schreibst. Diese Sitze sind herausnehmbar, wenn sie nicht der Vorbesitzer von Deinem Bus angeschweißt hat.
Schau mal hinter der Rückenlehne der BTB-Sitze nach; wenn Du die Ablageschalen zwischen den Sitzen hast, dann nimm die erstmal raus; da drunter ist normalerweise in der Mitte ein Knopf. Wenn Du an dem ziehst, kannst Du den Sitz nach hinten "wegklappen" und herausheben und schon ist Platz hinter den Vordersitzen. Bei Bedarf kann der Sitz genauso schnell wieder eingebaut werden. Da mußt Du eigentlich nix flexen. :-bla

Du schreibst, daß Dein Bus Bj. 83 ist. So weit ich weiß, gab es damals noch keine BTB-Sitze im T3. Die Multivans sind doch erst später auf den Markt gekommen. Das müßte dann also bei Deinem Bus nachträglich eingebaut worden sein. :gr
Mach doch mal ein Foto von Deinem Innenraum und stelle es hier ein, dann kann man am besten sehen, was Du für Sitze drin hast und wie die auszubauen sind.



Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Klingt nach einer umgedrehten Mittelbank, wie bei Polizei, Feuerwehr etc.

Die B2B-Sitze mit dem Riegel (Klappsitze) sind erst Ende der 80iger eingebaut worden. Vorher gab es die Einzelsitze mit dem Kasten darunter, die wurden unten am Boden an Halterungen angeschraubt.

Wenn es also nur eine umgedrehte Sitzbank ist, dann gab es statt der 3er auch 2er Sitzbänke, vielleicht kannst Du so eine nehmen.

Schienen würde ich nciht abflexen, da sie nich soviele Befestigungspunkte haben. Allerdings kann es sein, dass die 2er Sitzbank kürzere Schienen hat, dann wäre nur die Prüfung, ob diese auch passen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

So, hier die Bilder von Peter alias swanangel,
er hat sie mir zugeschickt, damit ich sie hier einstellen kann:

Sowas hab ich noch nicht gesehen, wer hat noch Tips zu Peters Umbauwünschen??
Bild
Bild

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.......eigenbau vom vorbesitzer?????
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Guggug,
der Schweißnaht nach zu Urteilen ist das definitiv ein Eigenbau, aber die Idee finde ich garnicht mal soooooo schlecht.
Ich persönlich würde die Schiene einfach in der Mitte durchflexen und bei Bedarf dann einfach nur einen Sitz oder beide Sitze reinschieben.
Dann bist Du flexibler falls Du mal ohne deinen Sohnemann unterwegs bist.
Wenn Du handwerklich geschickt bist lässt sich mit der dann freien Schiene bestimmt auch etwas anderes anfangen, wie zum Beispiel eine Arretierung für den Rolli, oder eine Einfahrhilfe oder sowas.

Möglichkeiten gibts da genug.

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
swanangel
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2008, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von swanangel »

Erst mal vielen Dank für die superschnellen Reaktionen hier und besonders an Tom für das Reinstellen der fotos.
So wie Eric das beschreibt entspricht das auch meiner Vorstellung.
Die Idee evtl. wieder alle Sitze nutzen zu können ist mir sehr symphatisch. werde mir das morgen nochmal genau ansehen.

Peter

Swanangel ist übrigens kein alias sondern unser Nachname in denglish
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Denke auch ist eine Art Eigenbau. Das Untergestell ist von einer dreier Sitzbank, wenn ich es recht sehe.

Da brauchst Du nicht die ganze Schiene flexen. Denke mal, Du kannst nur das Sitzuntergestell von der Schiene entfernen, um den Platz zu bekommen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“