Bremslicht - Warnblinklicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JPurps
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2008, 15:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Bremslicht - Warnblinklicht?

Beitrag von JPurps »

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem, da seit kurzem mein Bremslicht nicht mehr funktioniert!

Birnen sind überprüft und funktionieren!
Was könnt’s sein?!

Ich hab da was von einem bzw. zwei Bremslichtschaltern gehört, die durch Überbrücken überprüft werden müssten.
Dass diese Schalter hinter den Armaturen sind habe ich bereits hier gelesen, aber noch nicht finden können! Wo genau sollen die sein und vielleicht kann einer ein Bild anhängen, das auch etwas technisch Unbegabte, wie ich, zurecht kommen.

Könnte es sein, dass der Ausfall der Bremslichter etwas mit der Warnblinkanlage zu tun hat? :gr
Denn mein Warnblinklicht geht nach zehn Minuten einfach aus und dann kann ich für die nächsten fünf Minuten noch nicht einmal mehr normal blinken!
Was kann man dagegen tun, gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es mir in der Seele weh tut, meinen Bulli bei dem schönen Wetter, kaputt vor der Tür stehen zu sehen.

Die besten Grüße
JO

Ps.: vielleicht hilft's bei des Rätsels Lösung:
T3 Baujahr '88
Rockin
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2007, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BW (S/ES)

Beitrag von Rockin »

Hallo Jo,

den Bremslichtschalter findest Du folgendermaßen:
- Cockpitabdeckung runter
- Cockpit abschrauben u. Tachowelle u. elektr. Verbindungen lösen, Cockpit wegnehmen
- Dann siehst Du in der Mitte den Behälter mit der Bremsflüssigkeit. Direkt da drunter sitzt der Bremslichtschalter.
Wechsel geht recht einfach, ohne entlüften zu müssen:
- schauen, ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist
- Neuen Bremslichtschalter u. nen Lappen griffbereit legen
- den Lappen unter den alten Bremslichtschalter halten u. diesen abschrauben. Darauf achten, dass keine Bremsflüssigkeit auf Elektrik etc runterläuft
- mit dem Lappen die Öffnung zuhalten u. dann den neuen Bremslichtschalter reinschrauben
- Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren!
- falls Du ein wenig gesabbert hast bzw. der Lappen etwas durchgeweicht ist, die ausgelaufene Bremsflüssigkeit gut abwischen

Hört sich evtl. komplizierter an als es ist. ist ne Sache von max. 10 Min.

Ein Zusammenhang zw. Bremslichtschalter u. Warnblinker kann ich mir nicht vorstellen. Hier solltest Du mal Blink-/Warnblinkrelais, Kontakte der Schalter u. die beiden Massesterne hinterm Sicherungskasten prüfen bzw. Massesterne reinigen u. mit Kontaktspray einsprühen.

Gruß
Rockin
JPurps
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2008, 15:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von JPurps »

Erst mal danke!

OK, der Tacho muss auch noch raus!
Mit der guten Beschreibung sollte das auch für mich möglich sein.

Da ich ein absolutes greenhorn in Sachen VW-Bus bin, bräuchte ich noch ein paar Tipps in Sachen Warnblinker!
Denn mit Relais im Generellen
und Blink-/Warnblinkrelais
bzw. den Kontakten der Schalter und Massesternen im Speziellen,
kenne ich mich nicht wirklich aus.

Und ein Warnblinklicht das nach 10 Minuten ausgeht (auch wenn ich es ja eigentlich nicht nutzen will) ist ja nicht gerade sicher!

Danke und Grüße aus Köln.
JO
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“