Schon wieder Probleme mit unserem Bulli

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Schon wieder Probleme mit unserem Bulli

Beitrag von noogie »

Hi Leute,
wir haben schon wieder so ein doofes unerklärliches Problem mit unserem Bulli.
1. Wenn er kalt ist springt er nur sehr schlecht an obwohl die Bakterie
voll aufgeladen ist. Er Orgelt als wäre die Batterie leer.
2. Die Motordrehzahl geht wie es sich gehört langsam in die Höhe, aber wehe wenn ich vom Gas gehe dann stirbt er ab an einer Kreuzung, und springt auch wieder sehr schlecht an.
Im warmen Zustand schnurrt er echt super, da geht er auch ned aus, an was könnte das liegen

Ach ja ist ein 2,0Liter CU-Motor mit 70Ps die Radde, nervt mich schon ne zeitlang und ich verlier langsam aber sicher die Geduld. da bei unserem Bulli ziemlich was vermurkst wurde, vom Vorbesitzer, ich hab nicht mal eine Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker und bei unserem Ersatzmotor sind auch andere Gummischläuche verbaut ein T-Stück das zum Vergaser geht dass bei uns nicht vorhanden ist, aber am besten ich stell mal Bilder ein heute Abend.

Toll wie stell ich Bilder hier rein

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Für dire Bilder gibts nen extra thread...

Suche...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Tiwi

Re: Schon wieder Probleme mit unserem Bulli

Beitrag von Tiwi »

noogie hat geschrieben:Toll wie stell ich Bilder hier rein
So!

Steht in den FAQs
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi,

http://tce.bullifieber.de/mb1.jpg

Habs jetzt geschafft Grins dank an tce der hats mal für mich vor längerer Zeit eingestellt, so nun meine nervigen Fragen.
Ich bräucht ja nur mal ein Bild von einem eingebauten CU-Motor 2,0Liter
das würde auch schon weiterhelfen
1. Kann mir jemand sagen welche Unterdruckschläuche wohin gehen
2. Kann mir evtl. jemand einen Plan geben wo welcher Schlauch hingehört
Grund wir ahben da so einige Schläuche wo niemand weiß wo die
hingehen.
3. Hat jemand zufälligerweise einen Querschnittszeichnugn für nen CU-Motor


Ja ich weiß soviel fragerei auf einmal aber leider hab ich nicht die Möglichkeiten selber zu guggen, und evtl. hatte jemand schon die gleichen Probleme wie wir beide

Auf alle Fälle danke für Eure Hilfe vorab schon mal

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von gambumbf »

Hallo Jürgen

Auf den Bilder ist ein Teil der Unterdruckschläuche zu erkennen
Bild

Bild

Der Druckschlauch am Luftfilter dient zum Umschalten der Ansaugluftvorwärmung, im oberen Bild das Teil oben rechts(bei kaltem Motor irrelevant)
Der Druckschlauch hat keine Luftverbindung zum Luftfilter, hier ist lediglich das Thermostat, das die Ansauglufttemperatur erfasst und im warmen Zustand den Unterdruckschlauch unterbricht.

Der Druckschlauch zum Verteiler dient der Zündzeitpunktverstellung im Schiebebetrieb, für das Problem also auch eher nicht zutreffend.

Würde bei den Probs eher auf die Startautomatik tippen, zu mageres Gemisch im kalten Zustand.

Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Probleme mit unserem Bulli

Beitrag von NikkiSixx »

noogie hat geschrieben:1. Wenn er kalt ist springt er nur sehr schlecht an obwohl die Bakterie
voll aufgeladen ist. Er Orgelt als wäre die Batterie leer.
2. Die Motordrehzahl geht wie es sich gehört langsam in die Höhe, aber wehe wenn ich vom Gas gehe dann stirbt er ab an einer Kreuzung, und springt auch wieder sehr schlecht an.
Im warmen Zustand schnurrt er echt super, da geht er auch ned aus, an was könnte das liegen
Tachauch!

Hmm, ist das nicht alles halbwegs normal? Ein Kumpel von mir hat jetzt auch nen 81er Lufti mit nem CU drin (Weber Doppelvergaser) und der springt auch nicht sooo super an, aber wenn er warm ist, läuft er super! Dafür bringt man mit dem Teil die Fahrbahn zum glühen :lol:

Grütze, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von siggi_f »

Off Topic:
Dafür bringt man mit dem Teil die Fahrbahn zum glühen
Schleift was?
:tl
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Servus gambumbf,

Danke für die Bilder, tja was bei uns so alles vermurkst wurde sag ich jetzt lieber nicht (da Sträuben sich mir die Haare ohh ich hab ja keine mehr :-) ), so wie es momentan aussieht wird das nä längere Geschichte mal guggen.
Was ich so bei Deinem Motor sehe ist bei uns fast alles anders, kannst du mir die Bilder nochmal per Emil zukommen lassen
Danke
Ich tippe ja auch auf die Startautomatik, denn der Anschluss wo das Kabel angesteckt ist wackelt, aber die Startautomatik heizt sich auch auf hmmm. Ist das ein großer Akt die zu wechseln ich hab ja 5 Stück daheim
von 5 Vergasern die ich noch hab. Und vom Ersatzmotor hab ich ja jede menge Teile die ich verwenden kann :dance

@Marius ich denke nicht das dies normal ist mit dem Absterben im kalten Zustand, war ja bis vor kurzem auch nnicht so.

@ siggi der war gut lach von wegen glühen nicht mal glimmen

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von gambumbf »

Hallo Jürgen

Bild als Email etwas schwierig, so ohne Adresse
Klick mal hier
http://freenet-homepage.de/www.vwbus198 ... filter.JPG
Denke der fehlende Schlauch vom Luftfilter zur Ansaugluftvorwärmung ist auf dem oberen Bild des gestrigen Postings gut zu erkennen.

Hier noch die Unterdruckanschlüsse am Verteiler
http://freenet-homepage.de/www.vwbus198 ... teiler.JPG

Der schwarze Schlauch führt zum linken Vergaser, Stutzen am Vergasergehäuse Unterteil, nahe dem Leerlaufabschaltventil. habe da kein brauchbares Bild.

Ist sicher wichtig, dass die Dinger richtig angeschlossen sind, haben aber mit dem Startproblem nicht zu tun. Ein Unterdruck wird erst bei laufendem Motor erzeugt.

Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Servus,

wie hab ich die nicht in meinem Profil hinterlegt, och schade, aber die Bilder passen auch schon vielen vielen Dank.
Ich schick dir die Emil addi als PN okay
Am WE werd ich nu mal guggen was so alles nicht richtig ist, er läuft zwar aber vielleicht geht er ja dann besser. Mal guggen.

Wo ich noch so ein kleineres Problem habe ist von den beiden Vergasern geht hinten ein Rohr das vom linken zum rechten Vergaser geht da sind so
Gummi's mit Winkel drauf, bei dem Ersatzmotor ist das Gummistück an drei Seiten offen für Anschlüsse bei dem Motor den wir in unserem Bulli haben sind das Winkelanschlüsse mit zwei Öffnungen hmmmm

Gruß
Jürgen[/img]
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Jürgen,
bei meinem linken Vergaser gehen auch nur zwei Anschlüsse weg, einer zum Rohr für den rechten Vergaser und einer für den Bremskraftverstärker.
Kennst Du wagenteile.com, da kannst Du Dir Ersatzteilkataloge downloaden.
In dem für den Motor findest Du eine tolle Anleitung zum überprüfen und einstellen der Zündung und der Vergaser. Nach dieser Anleitung habe ich meinen eingestellt, springt kalt wie warm immer sofort an.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi Grimsbie,

die hab ich schon Danke für die Info, bei meinem geht ja nur 1 Anschluss zum rechten Vergaser, und wenn ich das Gummistück vom Ersatzmotor einbaue läuft der Hundling auf 3 Zylindern und schießt hinten raus als wär Sylvester, ehrlcih gesagt weiß ich nicht was der Vorbesitzer hier alles vermurkst hat, allein schon die Tatsache das im Motorraum ein Schlauch rumliegt der nicht zuzuordnen ist.
Kann mir niemand sagen und Bremskraftverstärker weiß ich nicht mal ob sowas in unserem Bulli überhaupt vorhanden ist. Is schon doof sowas

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Jürgen,
der Bremskraftverstärker(BKV) ist das runde schwarze Ding unter der Instrumentenabdeckung, s. Katalog wagenteile Kap. 6.11. Normalerweise haben die Lufties mit 70Ps nen BKV verbaut, ich jedenfalls habe bis jetzt noch keinen ohne gesehen. Kann der Schlauch ohne Zuordnung evtl. für den BKV sein? Kannste evtl. mal ein Bild von dem Schlauch machen?
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Servus Grimsbie,

hier mal ein Bild vom Schlauch
Bild

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hi Jürgen,
Original ist dieser Schlauch nicht, kommt aber genau an der Stelle aus der Motorwand, wo bei mir die Leitung für den BKV rauskommt. Passt der dickere Gummischlauch in das Winkelstück vom Ansaugrohr? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Vorbesitzer da was selber gebastelt hat. An deiner Stelle würde ich mal prüfen wo der Schlauch hinführt.
Wenns was hilft kann ich heute abend mal ein paar Detailbilder von meinem Motor machen und Dir morgen zukommen lassen.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi Grimsbie,

tja das ist ja das Problem Winkelstück vom Ansaugrohr das wäre supernett wenn Du mir die Bilder machen könntest freufreu

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von gambumbf »

gambumbf hat geschrieben: Ist sicher wichtig, dass die Dinger richtig angeschlossen sind, haben aber mit dem Startproblem nicht zu tun. Ein Unterdruck wird erst bei laufendem Motor erzeugt.
Hallo Jürgen

Also diese Aussage nehme ich jetzt zurück, Bei den ganzen fehlenden Schläuchen geht es nicht mehr um die Regelung mittels Unterdruck. Der Motor wird so viel Nebenluft ziehen, dass das Gemisch zu mager ist.

Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi gambubf,
tja deswegen bräuchte ich ja Fotos veon euren Motoren :dance damit ich alles mal richtig anschliessen kann und werde.
Andere Frage Du wohnst im Chiemgau? Wie weit ist das denn von Brunnthal weg, ich würd ja gerne mal bei Dir vorbeikommen, das Du Dir den Verhau m,al ansehen kannst.

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Servus Leute,

nun hat er fast versch..... das Riesenmonster fehlt nicht mehr viel

Dachte mir heute mach Dich ans Werk und wechsel mal die Startautomatik aus und schließ die Unterdruckschläuche richtig an wie es sich gehört, tja dann kamen erst die Probleme, der Schlauch der zum BKV gehen sollte geht bei mir in den Tank, okay dachte ich schliesst in nicht an.
Tja und so gings weiter gebrauchte Startautomatik gewechselt alles wieder zusammengebaut 1. Startversuch hört sich im Stand schon mal vielversprechend an. (aber nur im Stand) wenn ich losfahre meine ich ich bin im Rodeo,.
Er läuft nur noch unrund ab und an auf drei Beinen, ich hab die Grundeinstellung bei der Startautomatik gemacht, zwischendurch zieht er ab als würde alles normal gehen (höchstens fünf sekunden) dann spinnt er wieder.
Ach ja dachte mir ich wechsel mal die Vergaser aus, die wurden ja bei VW optimal eingestellt tja was soll ich sagen hätte ich mir sparen können, geht genauso wenig, und noch dazu zieht er oben am Deckel Falschluft.
Ich weiß nicht mehr weiter, werde mir heute Abvend nochmal die Lektüre reinziehen jetzt helfe ich mir selbst.
Vielleicht wisst ihr ja an was es liegen könnte.

Gruß
Jürgen der schön langsam resigniert


Ich weiß nicht mehr weiter
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von gambumbf »

Hallo Jürgen

Hab noch 2 neue Fotos an Deine Email gesendet..
Damit wenigstens falsch angeschlossene Unterruckschläuche auszuschliessen sind. Falls die Zünzeitpunktverstellung infolge Falschanschluß umgekehrt wirkt, so wären die beschriebene Probs plausibel.

Ich leide schon fast mit... :suff

Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
bulliuli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2007, 19:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aalen

Beitrag von bulliuli »

Hallo erst mal
So wie mir das aussieht war das mal ein 50 PS lufti der schlauch was da übrig ist geht zum Tank war mal der rücklauf vom 50PS,da hatten auch einige keinen Bremskraftverstärker.
Dein Anlasser hatt ein Masse proplem deswegen dreht er so schlecht,einfach mal ein massekabel vom Anlasser direkt an die Karosse.
Hast du deine Benzienpumpe schon mal überprüft wenn die stange von der nockenwelle zur Benzienpumpe abgenützt ist bekommt er nicht genug spritt im standgas,und das wirkt sich im kalten zustand aus.
Ich hab mir eine elektrische pumpe eingebaut,aber achtung die pumpe darf nur 0.2 - 0,37 bar leisten wenn du willst geb ich dir noch die bestellnr.
Ich hoffe ich konnt dir Helfen

Gruß Uli
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Servus,

heute geht meine süße mal in die Werkstatt, und frägt mal nach was es denn sein könnte, ich hab ehrlich gesagt resigniert. Im übrigen denke ich ich hab das Ding kaputt repariert, schließt man alles an so wie es sein sollte geht er nicht richtig. Also hab ich's kaputt gemacht und muß dafür grad stehen.
Was der oder die Vorbesitzer alles naja nicht richtig gemacht haben entzieht sich meinem Verständnis, mir ist die Freude am Bulli vergangen.

Gruß
vom schuldigen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi Leute,

nach zwei Wochen haben wir den (sag ich jetzt lieber nicht ) wieder aus der Werkstatt abgeholt, da er dort eh nur rumgestanden ist und niemnd sich Ihm angenommen hat. Tolle Sache oder? Habe heut mal die Zündkerzen getauscht und die alten wieder eingebaut.
Ich hab dermaßen die Schnauze voll, er läuft zwar jetzt im Stand normal, und ruckelfrei, aber wenn wir losfahren läuft er nur noch auf drei Zylindern, wenn ich dann Vollgas gebe rennt er auf allen vieren, geh ich dann wieder vom Gas läuft er auf drei Zylindern.
Ach ja vergessen ungefähr ein Halber Tank für 50Km ne Tolle Leistung alles erste Sahne bei dem Bulli toll, hat jemand ne Tankstelle übrig.
Also da hier ja ein Bulliforum ist meine Frage an euch ?
An was kann es liegen
Oder hat hier überhaupt keiner Ahnung von 2,0Liter Vergasermotoren
wird ja wohl einer dabei sein der sich auskennt.

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

schreib @Powerbully mal ne PN.
Der kennt sich definitiv mit Luftis aus...
Sag ihm einen schönen Gruß von mir.
Er ist hier nicht ganz so aktiv, also nicht wundern wenn er 2-3 Tage nicht schreibt.

Gruß,

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“