Eberspächer DA 6
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Eberspächer DA 6
Moin,
meine Standheizung läuft zwar, sie heizt aber nicht. Woran kann das liegen?
Mir ist außerdem der Drehschalter abgebrochen, ht jemand einen über?
Gruß
Mark
meine Standheizung läuft zwar, sie heizt aber nicht. Woran kann das liegen?
Mir ist außerdem der Drehschalter abgebrochen, ht jemand einen über?
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´89 Caravelle CL , JX, 187000 km
Bulli faaahn...Bulli faaahn...
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Du kannst hören, ob die Heizung brennt.
Bei meiner dauert es ja nach Außentemperatur ca. 1-2 Minuten bis sich das Ding "vorgewärmt" hat und dann hört man schön, wie es anfängt zu brennen.
Oder leg dich mal unter deinen Bulli. Die Heizung sitzt direkt hinter dem Tank in der Mitte von Auto. Gut zu erkennen ist dann auch der Auspuff von dem Teil. Wenn da nix warm kommt, dann tippe ich mal auf verstopften Filter oder Zündung von der Heizung ist hinüber. Hol dir auch gleich ne Taschenlampe mit. Mit ein wenig suchen findest du auch die Zündspule und die Anschlüsse der Heizung. Liegen alle ziemlich direkt zusammen kurz hinter dem Tank. Kannst auch mal die Leitung vom Tank zur Heizung kontrollieren.
Bei meiner dauert es ja nach Außentemperatur ca. 1-2 Minuten bis sich das Ding "vorgewärmt" hat und dann hört man schön, wie es anfängt zu brennen.
Oder leg dich mal unter deinen Bulli. Die Heizung sitzt direkt hinter dem Tank in der Mitte von Auto. Gut zu erkennen ist dann auch der Auspuff von dem Teil. Wenn da nix warm kommt, dann tippe ich mal auf verstopften Filter oder Zündung von der Heizung ist hinüber. Hol dir auch gleich ne Taschenlampe mit. Mit ein wenig suchen findest du auch die Zündspule und die Anschlüsse der Heizung. Liegen alle ziemlich direkt zusammen kurz hinter dem Tank. Kannst auch mal die Leitung vom Tank zur Heizung kontrollieren.
Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
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Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km
Bulli Stammtisch Saarland und Infos zum Baufortschritt: www.projekt-fernweh.de
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Standheizung
Danke....da mach ich mich morgen mal ran. Muß erst mal gucken, wo ich so nen Multimeter her bekomme....melde mich wieder...
Gruß
Mark
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Hallo Mark,
also... ein einfaches Multimeter bekommst du in jedem Baumarkt für ~10 Eus. Kauf dir eins, denn das wirst du noch öfters brauchen
Von daher gehe ich mal davon aus, dass du noch nirgendswo am Bus gemessen hast.
Bevor du die halbe Standheizung durchmisst, mess erst mal an dem dicken Pluskabel deiner Standheizung. Wieviel Volt liegen dort an(direkt nach dem Einschalten) , auf wieviel "bricht" die Spannung ein?
Dort solltest du mind. 11,5 V haben, sonst schaltet die Standheizung wegen Unterspannung wieder ab.
In den meissten Fällen die ich kenne, lags an einer fertigen und leeren 2. Batterie!
Was du auch noch testen kannst: Motor laufen lassen und dann Standheizung einschalten und messen. Durch das laden der Lima steht eine hohere Spannung zur Verfügung und die Standheizung springt an. Auch dann ist natürlich zu prüfen, warum im Stand nicht genügend Spannung ansteht.
Grüße,
Olaf
also... ein einfaches Multimeter bekommst du in jedem Baumarkt für ~10 Eus. Kauf dir eins, denn das wirst du noch öfters brauchen
Von daher gehe ich mal davon aus, dass du noch nirgendswo am Bus gemessen hast.
Bevor du die halbe Standheizung durchmisst, mess erst mal an dem dicken Pluskabel deiner Standheizung. Wieviel Volt liegen dort an(direkt nach dem Einschalten) , auf wieviel "bricht" die Spannung ein?
Dort solltest du mind. 11,5 V haben, sonst schaltet die Standheizung wegen Unterspannung wieder ab.
In den meissten Fällen die ich kenne, lags an einer fertigen und leeren 2. Batterie!
Was du auch noch testen kannst: Motor laufen lassen und dann Standheizung einschalten und messen. Durch das laden der Lima steht eine hohere Spannung zur Verfügung und die Standheizung springt an. Auch dann ist natürlich zu prüfen, warum im Stand nicht genügend Spannung ansteht.
Grüße,
Olaf
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Eberspächer DA 6
Hallo Olaf,
ich kauf mir heut mittag erst mal son Teil. Wenn der Bulli läuft, geht die Heizung auch nicht. Ich hab im Bulli auch nur eine Batterie...
Ich werd heut nachmittag erst mal alles durchmessen und evtl. die Glühkerze ausbauen. Melde mich dann wieder...
Bis dann
Gruß
Mrk
ich kauf mir heut mittag erst mal son Teil. Wenn der Bulli läuft, geht die Heizung auch nicht. Ich hab im Bulli auch nur eine Batterie...
Ich werd heut nachmittag erst mal alles durchmessen und evtl. die Glühkerze ausbauen. Melde mich dann wieder...
Bis dann
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Eberspächer DA 6
Ich noch mal,
hab die Kerze ausgebaut, die ist völlig kaputt. Die ist pechschwarz und total verbrannt. Ich kauf mir gleich ne neue. Wenn die durchbrennt, geht dann auch irgendeine Sicherung mit durch? Wenn ja, wo sitzt die?
Gruß
Mark
hab die Kerze ausgebaut, die ist völlig kaputt. Die ist pechschwarz und total verbrannt. Ich kauf mir gleich ne neue. Wenn die durchbrennt, geht dann auch irgendeine Sicherung mit durch? Wenn ja, wo sitzt die?
Gruß
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Bulli faaahn...Bulli faaahn...
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Servus,
ich hab auch die DA-6 "Behörden-Heizung" in meiner Kiste und Anfangs gabs auch ab und ein wenig "mucken" damit.
Wenn Du links unterhalt des Lenkrades mal in Deinen Sicherungskasten guggst findest Du gaaaaanz oben, ziemlich in der Mitte eine 20A Sicherung. Ist diese hinüber, dann läuft zwar das Gebläse usw., aber die Heizung selbst springt ebenfalls nicht an.
Bei mir ist das z.B. so, wenn ich jetzt die "Standheizung", welche ja nicht soooo wirklich eine echte Standheizung ist, weil nicht regelbar und wenn an - dann "Sauna", mehrfach hintereinander (wenn Motor aus) anschalte, dann fliegt diese Sicherung ab und an.
Jetzt hab ich mir halt einen Sicherungsautomaten bei Conrad geholt und dort reingesteckt.
Der Witz an der Geschichte, seither funzt alles wunderbar...
Gruß,
Tom
ich hab auch die DA-6 "Behörden-Heizung" in meiner Kiste und Anfangs gabs auch ab und ein wenig "mucken" damit.
Wenn Du links unterhalt des Lenkrades mal in Deinen Sicherungskasten guggst findest Du gaaaaanz oben, ziemlich in der Mitte eine 20A Sicherung. Ist diese hinüber, dann läuft zwar das Gebläse usw., aber die Heizung selbst springt ebenfalls nicht an.
Bei mir ist das z.B. so, wenn ich jetzt die "Standheizung", welche ja nicht soooo wirklich eine echte Standheizung ist, weil nicht regelbar und wenn an - dann "Sauna", mehrfach hintereinander (wenn Motor aus) anschalte, dann fliegt diese Sicherung ab und an.
Jetzt hab ich mir halt einen Sicherungsautomaten bei Conrad geholt und dort reingesteckt.
Der Witz an der Geschichte, seither funzt alles wunderbar...
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Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
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Eberspächer DA 6
Moin zusammen,
erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hab heute nachmittag die neue Glühkerze ( 25,- €) eingebaut und voller Vorfreude das Ding angeschmissen. Und.....siehe da, das Ding läuft wie Gift. Erst qualmte und spuckte die Heizung Funken aus dem Auspuff, nach 5 Minuten war jedoch alles vorbei und die Heizung lief wunderbar. Hab sie auch geich 3 mal hintereinander 10 Minuten ohne Probleme laufen lassen. Vom Feinsten!
Hab meinen Bus nun schon 5 1/2 Jahre, mich aber bisher noch nie an die Heizung rangetraut. Daß das soooo problemlos läuft, da hab ich nicht mit gerechnet...
@aerobat: Man kan die Heizung doch regeln. Wenn Du den Timer anhast springt der Knopf doch raus und Du kannst den Drehregler weiter drehen und die Wärme regeln, oder seh ich da was falsch. Ich vermute das nämlich nur, mein Knopf ist nämlich abgebrochen, ich hab da nur noch so nen kleinen Stumpen sitzen...
Also wenn noch jemand einen Knopf über hat...her damit
Gruß
Mark
erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hab heute nachmittag die neue Glühkerze ( 25,- €) eingebaut und voller Vorfreude das Ding angeschmissen. Und.....siehe da, das Ding läuft wie Gift. Erst qualmte und spuckte die Heizung Funken aus dem Auspuff, nach 5 Minuten war jedoch alles vorbei und die Heizung lief wunderbar. Hab sie auch geich 3 mal hintereinander 10 Minuten ohne Probleme laufen lassen. Vom Feinsten!
Hab meinen Bus nun schon 5 1/2 Jahre, mich aber bisher noch nie an die Heizung rangetraut. Daß das soooo problemlos läuft, da hab ich nicht mit gerechnet...
@aerobat: Man kan die Heizung doch regeln. Wenn Du den Timer anhast springt der Knopf doch raus und Du kannst den Drehregler weiter drehen und die Wärme regeln, oder seh ich da was falsch. Ich vermute das nämlich nur, mein Knopf ist nämlich abgebrochen, ich hab da nur noch so nen kleinen Stumpen sitzen...
Also wenn noch jemand einen Knopf über hat...her damit
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- aerobat
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Hy Mark,
das hab ich auch gedacht - aber gefühlt zumindest - hat sich an der ausströmenden Lufttemperatur da noch nie was geändert....
...das könnt vielleicht natürlich auch an mir liegen...weisst scho, so ein gefühlsloser Bayer, hmmmmmm
Gruß,
Tom
das hab ich auch gedacht - aber gefühlt zumindest - hat sich an der ausströmenden Lufttemperatur da noch nie was geändert....
...das könnt vielleicht natürlich auch an mir liegen...weisst scho, so ein gefühlsloser Bayer, hmmmmmm
Gruß,
Tom
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Dann bin ich ja ein gefühlvoller Ostfriese...
Ne, mal gucken, werd das Ding morgen mal ein bißchen testen. Bin erst mal froh, daß die läuft. Wo ja gerade der Winter kommt...
Und meine Frau hört endlich auf zu motzen, daß sie im Bulli kalte Füße kriegt
Habt ihr in Bayern Schnee? Wir wohl... Wenn auch nur für ein paar Stunden is...
Ne, mal gucken, werd das Ding morgen mal ein bißchen testen. Bin erst mal froh, daß die läuft. Wo ja gerade der Winter kommt...
Und meine Frau hört endlich auf zu motzen, daß sie im Bulli kalte Füße kriegt
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Da6 startet aber heizt nicht
habe meine da6 heute kpl zerlegt
glühkerze OK !
Dieselpumpe Ok
usw.
Das gebläse startet auf stufe 1 , es qualmt auch etwas, dann schaltet sie ab
kann mir einer sagen wieviele relais vorne unter handschuhfach verbaut sein müssen.
es sind steckplätze für 4 relais eingearbeitet, bei mir ist aber der vordere rechte steckplatz frei.
danke vorab
holger
glühkerze OK !
Dieselpumpe Ok
usw.
Das gebläse startet auf stufe 1 , es qualmt auch etwas, dann schaltet sie ab
kann mir einer sagen wieviele relais vorne unter handschuhfach verbaut sein müssen.
es sind steckplätze für 4 relais eingearbeitet, bei mir ist aber der vordere rechte steckplatz frei.
danke vorab
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mal verliert man, mal gewinnen die anderen
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- Mit-Leser
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schaubild relais
so sieht das bei mir zwar auch aus
also vorne rechts ist frei
läuft denn deinen da6 ?
wie bekomme ich hier ne datei angehängt
würg[/img]
habe dir mal ne mail geschickt
also vorne rechts ist frei
läuft denn deinen da6 ?
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- Domi
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- Wohnort: Kuchen
ja, miene läuft, allerdings nur wenn der motor läuft.
und seit kurzem kommt es mir vor als ob das gebläse nimmer so stark ist wie früher, aber warm machts
und seit kurzem kommt es mir vor als ob das gebläse nimmer so stark ist wie früher, aber warm machts
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- Mit-Leser
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da6
sie läuft HURRA
dann beim fahren habe ich immer wieder die da6 angeschaltet
an einer kreuzung , hinter mir meine freundin , fing die kiste dann auf einmal an zu qualmen ohne ende,
meine freundin voller hilfsbereitschaft raus aus ihrem auto, 100 m sprint hingelegt
und ich kann euch sagen
sie läuft, qualmt zwar immer noch wie blöde , aber es kommt warme luft raus
nach ca 5 min schaltet sie sich dann wieder ab.
startet aber dann auch wieder
gebläse zwar nur auf einer stufe - ist dass normal ??
aber es wärmt.
viel freu
im stand zickt sie noch, wird wohl an der leistung der 2. batterie hängen
dann beim fahren habe ich immer wieder die da6 angeschaltet
an einer kreuzung , hinter mir meine freundin , fing die kiste dann auf einmal an zu qualmen ohne ende,
meine freundin voller hilfsbereitschaft raus aus ihrem auto, 100 m sprint hingelegt
und ich kann euch sagen
sie läuft, qualmt zwar immer noch wie blöde , aber es kommt warme luft raus
nach ca 5 min schaltet sie sich dann wieder ab.
startet aber dann auch wieder
gebläse zwar nur auf einer stufe - ist dass normal ??
aber es wärmt.
viel freu
im stand zickt sie noch, wird wohl an der leistung der 2. batterie hängen
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