Hallo T4 Freunde
bin zwar T3 besessen, aber meine Freundin fährt T4, mit dem wir auch grade aus Kroatien kommen.
Leider hat der Gute einige probleme gemacht. Die Schaltung hakt schon länger (5Gang) , Schalten ist mittlerweile Glückssache und nun auf der langen Fahrt sprangen auch noch 3 und 5 Gang raus. Von den Geräuschen ist das Getriebe eher unauffällig.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder sogar ein ähnliches Problem?
Danke schon mal.
Grüße von Wolli
Getriebeproblem
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 965
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeproblem
schaltgestänge. da ist vermutlich die plastikkugel verschlissen. die kugel kostet nicht viel, das wechseln ist etwas fummelig.
siehe auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltgest%C3%A4nge" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltgest%C3%A4nge" onclick="window.open(this.href);return false;
- wolli
- Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: 06.06.2009, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
- Leistung: 60 :-)
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: MY
Re: Getriebeproblem
Hi,
nein die Kunststoffkugel hatte ich letztes Jahr erneuert.
Habe das Getriebe von einem Bekannten der mal bei VAG Nutzfahrzeuge tätig war, checken lassen. Es ist hinüber.
Ein ATG ist bereits geordert, Kupplung kommt dann auch neu. Mache jetzt Nägel mit Köpfen. Soll ja wieder paar Jahre halten.
Gruß
Wolli
nein die Kunststoffkugel hatte ich letztes Jahr erneuert.
Habe das Getriebe von einem Bekannten der mal bei VAG Nutzfahrzeuge tätig war, checken lassen. Es ist hinüber.
Ein ATG ist bereits geordert, Kupplung kommt dann auch neu. Mache jetzt Nägel mit Köpfen. Soll ja wieder paar Jahre halten.
Gruß
Wolli
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 965
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeproblem
hm, das ist bei t4 und schaltgetrieben aber wirklich sehr selten das die hin sind... erzähl mal motordaten und bj...
- wolli
- Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: 06.06.2009, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
- Leistung: 60 :-)
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: MY
Re: Getriebeproblem
Sorry, hat etwas länger gedauert. WIr waren mit Getriebesuche beschäftigt
Lt. Aussage von VAG und einem Getriebespezi in Koblenz ist das Getriebe nicht mehr lieferbar.
Jetzt suche ich Getriebeinstandsetzer/Firmen die Tauschgetriebe anbieten. Habe diverse im Netz gefunden, aber inwieweit kann man diesen Getrieben vertrauen?
Der Einbau soll in einer freien Werkstatt 350 Euro kosten. Kommt mir hoch vor, oder??
Übrigens, es handelt sich um Bj 91 mit AAC Motor mit AYE Getriebe.
Danke für Eure Hilfe.
Wolli
Lt. Aussage von VAG und einem Getriebespezi in Koblenz ist das Getriebe nicht mehr lieferbar.
Jetzt suche ich Getriebeinstandsetzer/Firmen die Tauschgetriebe anbieten. Habe diverse im Netz gefunden, aber inwieweit kann man diesen Getrieben vertrauen?
Der Einbau soll in einer freien Werkstatt 350 Euro kosten. Kommt mir hoch vor, oder??
Übrigens, es handelt sich um Bj 91 mit AAC Motor mit AYE Getriebe.
Danke für Eure Hilfe.
Wolli
- wolli
- Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: 06.06.2009, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
- Leistung: 60 :-)
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: MY
Re: Getriebeproblem
Hallo zusammen,
immer noch das leidige Thema. Nachdem sich nun eine Werkstatt am Getriebe versucht hat, geht so gut wie garnichts mehr. Denke jetzt ist noch das kplt. Gestänge verstellt.
Angeblich gibt es für das AYE Getriebe keine Teile mehr, oder sogar kplt. Tauschgetriebe.
Wer kennt denn gute Getriebe-Instandsetzer oder sogar einen Schrauber im Koblenzer Raum. Oder gibt es Alternativ Getriebe die man verbauen könnte.
So ist der GUTE kaum noch fahrbar.
Danke für Eure HIlfe.
immer noch das leidige Thema. Nachdem sich nun eine Werkstatt am Getriebe versucht hat, geht so gut wie garnichts mehr. Denke jetzt ist noch das kplt. Gestänge verstellt.
Angeblich gibt es für das AYE Getriebe keine Teile mehr, oder sogar kplt. Tauschgetriebe.
Wer kennt denn gute Getriebe-Instandsetzer oder sogar einen Schrauber im Koblenzer Raum. Oder gibt es Alternativ Getriebe die man verbauen könnte.
So ist der GUTE kaum noch fahrbar.
Danke für Eure HIlfe.
- Syncro-Tigger
- Stammposter
- Beiträge: 440
- Registriert: 18.07.2010, 17:21
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)
Re: Getriebeproblem
Das Gänge rausspringen hatten wir hier in der Werkstatt erst 2x bei VW PKWs(ich glaube Passat).
Da ist im Getriebe irgend so eine Schiene mit Kugeln welche die Gänge arretieren.
Die Getriebe liessen sich Glücklicherweise einfach öffnen und die Teile gab es noch bei VW.
Habe leider keine Explosionszeichnungen von Deinem Getriebe gefunden,aber vielleicht hat ja jemand hier ein Rep.Handbuch oder ähnliches.
Mit viel Glück könnte es auch Getriebe geben,bei denen man ohne ausbau des Getriebes an das Teil rankommt.
Gruß Mirko
Da ist im Getriebe irgend so eine Schiene mit Kugeln welche die Gänge arretieren.
Die Getriebe liessen sich Glücklicherweise einfach öffnen und die Teile gab es noch bei VW.
Habe leider keine Explosionszeichnungen von Deinem Getriebe gefunden,aber vielleicht hat ja jemand hier ein Rep.Handbuch oder ähnliches.
Mit viel Glück könnte es auch Getriebe geben,bei denen man ohne ausbau des Getriebes an das Teil rankommt.
Gruß Mirko