Motoröl tanken?
Motoröl tanken?
Sorry, wenn euch diese Frage einfach oder blöd vorkommt, habe zwar viel gelesen, bin aber absoluter Neuling.
In den nächsten Tagen möchte ich unserer Wanderdüne mit dem bulligen 50 PS Dieselmotor einen längeren Ausflug von etwa 700 km gönnen. Danach soll der Motor neues Öl bekommen.
Nun zu meiner Frage: Eigentlich müßte es doch möglich sein, das Altöl zu filtern und dann in den Tank zu kippen. Es handelt sich um ganz normales 15 oder 10 W40 Öl.
Funzt das oder bin ich auf dem Holzweg? Danke
In den nächsten Tagen möchte ich unserer Wanderdüne mit dem bulligen 50 PS Dieselmotor einen längeren Ausflug von etwa 700 km gönnen. Danach soll der Motor neues Öl bekommen.
Nun zu meiner Frage: Eigentlich müßte es doch möglich sein, das Altöl zu filtern und dann in den Tank zu kippen. Es handelt sich um ganz normales 15 oder 10 W40 Öl.
Funzt das oder bin ich auf dem Holzweg? Danke
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Moin
Im Prinzip ja, aber die Herren in Grün werden durch deine Rauchzeichen, sicher bald zur Stelle sein und weil diese Herren darauf dressiert wurden nicht nett zu sein, wird das eine lange Geschichte. Staatsanwaltschaft, Zoll, Steuerhinterziehung, Umweltverschmutzung und noch einige Delikte mehr.
In Uganda soll das Verfahren von Altöl legal sein, habe ich mal irgendwo
gelesen.
Im Prinzip ja, aber die Herren in Grün werden durch deine Rauchzeichen, sicher bald zur Stelle sein und weil diese Herren darauf dressiert wurden nicht nett zu sein, wird das eine lange Geschichte. Staatsanwaltschaft, Zoll, Steuerhinterziehung, Umweltverschmutzung und noch einige Delikte mehr.
In Uganda soll das Verfahren von Altöl legal sein, habe ich mal irgendwo
gelesen.
Dumme Frage, woher kommen die Rauchzeichen?
Glaube zu verstehen. Im Gegensatz zu Pöl ist Motoröl vor dem Gesetz ein Kraftstoff, richtig? Wird er dann als solches benutzt, muß er entsprechend versteuert werden. Eben genau so, als wenn ich Heizöl tanke... ;-g
Bisher habe ich noch nicht daran gedacht, umliegende Werkstätten von ihrem Altöl zu befreien. Habe mir nur gedacht, dass meine vier liter Öl im Tank besser aufgehoben sind und ich diese nicht entsorgen muß. Kann ja auch wegen eventueller Rauchzeichen die Dosierung minimieren.
Glaube zu verstehen. Im Gegensatz zu Pöl ist Motoröl vor dem Gesetz ein Kraftstoff, richtig? Wird er dann als solches benutzt, muß er entsprechend versteuert werden. Eben genau so, als wenn ich Heizöl tanke... ;-g
Bisher habe ich noch nicht daran gedacht, umliegende Werkstätten von ihrem Altöl zu befreien. Habe mir nur gedacht, dass meine vier liter Öl im Tank besser aufgehoben sind und ich diese nicht entsorgen muß. Kann ja auch wegen eventueller Rauchzeichen die Dosierung minimieren.
- HLBulli
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 26.09.2005, 14:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Lübeck
@alex_hd
Nö, solange Du das Salatöl pur in den Tank kippst, ist
das erlaubt.
Mischt Du es aber außerhalb des Tanks mit Diesel und füllst es dann
in den Tank, dann ist es Steuerhinterziehung bzw. Mineralölsteuerbetrug. :-hm
... und event. Mehrwertsteuerbetrug??
Weil Salatöl = 7% MWSt
Kraftstoff = 16% MWSt. ;-g ;-g
Nö, solange Du das Salatöl pur in den Tank kippst, ist
das erlaubt.
Mischt Du es aber außerhalb des Tanks mit Diesel und füllst es dann
in den Tank, dann ist es Steuerhinterziehung bzw. Mineralölsteuerbetrug. :-hm
... und event. Mehrwertsteuerbetrug??
Weil Salatöl = 7% MWSt
Kraftstoff = 16% MWSt. ;-g ;-g
Gruß Michael
89er Bluestar JX mit zusätzlichem Ölkühler
89er Bluestar JX mit zusätzlichem Ölkühler
- Ralla
- Stammposter
- Beiträge: 357
- Registriert: 16.09.2005, 07:51
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
- Kontaktdaten:
Hi!
:lach Gegenfrage:
Wenn ich das Heizöl zusätzlich versteuer kann ich es doch in den Tank kippen!?
Das Gesicht des Zöllners möchte ich mal sehen
wenn er nach dem 'Spindeln' mit einem "HAA!"
vor mich springt und
ich die Steuerquittung zücke!!!
Die Frage wäre dann noch:
Wie erklärt man später Heizölrückstände?
Die Quittung unverrottbar einschweißen und unverlierbar am Bus anbringen? ;-g
:-prost
ps. Aber Altöl verbrennen ist für mich übelste Umweltsünde!
(Auch wenn es in 3.Welt Ländern üblich ist...)
:lach Gegenfrage:
Wenn ich das Heizöl zusätzlich versteuer kann ich es doch in den Tank kippen!?
Das Gesicht des Zöllners möchte ich mal sehen
wenn er nach dem 'Spindeln' mit einem "HAA!"
vor mich springt und
ich die Steuerquittung zücke!!!
Die Frage wäre dann noch:
Wie erklärt man später Heizölrückstände?
Die Quittung unverrottbar einschweißen und unverlierbar am Bus anbringen? ;-g
:-prost
ps. Aber Altöl verbrennen ist für mich übelste Umweltsünde!
(Auch wenn es in 3.Welt Ländern üblich ist...)
Greets Ralla
In Schleswig-Holstein ganz oben
In Schleswig-Holstein ganz oben
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25298
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Es soll Leute geben, deren Autos haben Motoren, die Motoröl in signifikanten Mengen verbrennen. VW sagt sogar, daß das bis 1,5 Liter auf 1000km normal wäre. ;-g
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 302
- Registriert: 29.03.2006, 00:42
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Magdeburg
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=4549Anonymous hat geschrieben:Dumme Frage, woher kommen die Rauchzeichen?
kuck dir den beitrag mal an, da is einfach nur motoröl in den zylinder gelaufen...nu stell mal vor, du fährst immer mit altöl *fg*
die steuerfrage wurde ja beantwortet
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25298
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
@scrapmd
da verwechselst du leider etwas. Bei deinem Link ist das Öl über den Ansaug gekommen und in Übermenge, so daß es nicht verbrannt werden konnte. Wenn Öl über die Einspritzpumpe kommt ist es eigentlich egal, welches Öl das ist. Deswegen geht ja auch Salatöl. Problematisch könnten eher einige Verbrennungsprodukte sein aufgrund der Additive in den Motorölen. Schwebstoffe bleiben ja im Kraftstofffilter.
da verwechselst du leider etwas. Bei deinem Link ist das Öl über den Ansaug gekommen und in Übermenge, so daß es nicht verbrannt werden konnte. Wenn Öl über die Einspritzpumpe kommt ist es eigentlich egal, welches Öl das ist. Deswegen geht ja auch Salatöl. Problematisch könnten eher einige Verbrennungsprodukte sein aufgrund der Additive in den Motorölen. Schwebstoffe bleiben ja im Kraftstofffilter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25298
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
@scrapmd
deswegen brauchst du doch nicht ruhig sein. Wenn man mal irgend wo daneben liegt, dann lernt man in einer Diskussion halt dazu. Und genau das zeichnet einen vernünftigen und lernfähigen Menschen aus. :-prost
deswegen brauchst du doch nicht ruhig sein. Wenn man mal irgend wo daneben liegt, dann lernt man in einer Diskussion halt dazu. Und genau das zeichnet einen vernünftigen und lernfähigen Menschen aus. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.