Überhitzung auf der Autobahn
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Überhitzung auf der Autobahn
Tag zusammen,
einige werden in Zusammenhang mit den momentanen Temperaturen gleich aufschreien "zu wenig Frostschutz im Wasser, Eisbildung", da muss ich aber widersprechen
Mir ist heute auf der Autobahn folgendes passiert:
Nach etwa 5-10km Fahrstrecke, also da wo der Motor gerade so warm geworden ist schießt auf einmal die Temperatur bis an den oberen Rand, LED fängt an zu blinken.
Das Öl war dabei gerade mal 55°C warm. Sofort Motor aus, ausgerollt. Schöne Sauerei bei 2°C Außentemperatur und Nebel mit Sicht unter 50m.
Ich dachte zuerst an Eis im System (hatte nachts unter -4°C), eine Frostschutzprüfung ergab allerdings Schutz bis -27°C.
Es hat Wasser zum Nachfüllbehälter rausgedrückt UND vorne am Kühler, am Schlauchanschluss für den Rücklauf. Daher schließe ich den Thermostat eigentlich aus, da scheinbar der große Kühlkreis offen war.
Kann es auch die Wasserpumpe selber sein? Sie läuft immer noch frei und ohne Geräusche.
Hab bei dem tollen Wetter eigentlich keine Lust auf Planscherei, dann wird der Dicke eben gleich eingemottet
~Dominik
einige werden in Zusammenhang mit den momentanen Temperaturen gleich aufschreien "zu wenig Frostschutz im Wasser, Eisbildung", da muss ich aber widersprechen
Mir ist heute auf der Autobahn folgendes passiert:
Nach etwa 5-10km Fahrstrecke, also da wo der Motor gerade so warm geworden ist schießt auf einmal die Temperatur bis an den oberen Rand, LED fängt an zu blinken.
Das Öl war dabei gerade mal 55°C warm. Sofort Motor aus, ausgerollt. Schöne Sauerei bei 2°C Außentemperatur und Nebel mit Sicht unter 50m.
Ich dachte zuerst an Eis im System (hatte nachts unter -4°C), eine Frostschutzprüfung ergab allerdings Schutz bis -27°C.
Es hat Wasser zum Nachfüllbehälter rausgedrückt UND vorne am Kühler, am Schlauchanschluss für den Rücklauf. Daher schließe ich den Thermostat eigentlich aus, da scheinbar der große Kühlkreis offen war.
Kann es auch die Wasserpumpe selber sein? Sie läuft immer noch frei und ohne Geräusche.
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Dieser Schluss ist falsch, denn der Thermostat verhindert nur den Umlauf, aber nicht den Druckaufbau und die Föderung zum Kühler. Der Thermostat sitzt im Rücklauf und mischt kaltes Wasser bei zur Temperaturregelung.Es hat Wasser zum Nachfüllbehälter rausgedrückt UND vorne am Kühler, am Schlauchanschluss für den Rücklauf. Daher schließe ich den Thermostat eigentlich aus, da scheinbar der große Kühlkreis offen war.
Ich tippe eher auf Kopfdichtung oder Kopf.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Hallo Joachim,
danke für den Hinweis. Der untere Anschluss am Kühler ist schon der Rücklauf, liege ich da richtig?
Was meinst du genau mit Kopfdichtung/Kopf bzw was muss ich mir darunter vorstellen?
Es ist halt genau dann passiert als der Motor "normal" warm werden würde, es gab keinerlei Anzeichen dafür.
Mir kam es nur kurz vorm hochgehen der Temperatur so vor als würde die Heizluft immer kälter werden, das könnte ja dann auch die Wasserpumpe sein oder nicht?
~
danke für den Hinweis. Der untere Anschluss am Kühler ist schon der Rücklauf, liege ich da richtig?
Was meinst du genau mit Kopfdichtung/Kopf bzw was muss ich mir darunter vorstellen?
Es ist halt genau dann passiert als der Motor "normal" warm werden würde, es gab keinerlei Anzeichen dafür.
Mir kam es nur kurz vorm hochgehen der Temperatur so vor als würde die Heizluft immer kälter werden, das könnte ja dann auch die Wasserpumpe sein oder nicht?
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Moin,
der Schlauch der unten am Kühler angeschlossen ist kommt vom Kopf,
der nach oben führt geht zum Thermostat...
Ich denke, was Joachim meint ist das das Thermostat nicht geöffnet hat und deshalb der Zulauf vom Kopf zu viel Druck aufgebaut hat...
Im Motorraum mußt du dann mal fühlen ob der Rücklaufschlauch, der zum Thermostat im Wasserpumpengehäuse geht, kälter geblieben ist als der oben vom Kopf zum Kühler führt...
Das deine Heizung kälter wurde lag am Kühlmittelverlust, würde ich sagen...
Ich schick dir per PN nochmal Bilder dazu...
Kopfdichtung kann sein, aber erst nachdem Thermostat auszuschließen ist. Das wäre zu prüfen...
Dank deiner schnellen Reaktion muß er aber keinen Schaden genommen haben...
Gruß...
der Schlauch der unten am Kühler angeschlossen ist kommt vom Kopf,
der nach oben führt geht zum Thermostat...
Ich denke, was Joachim meint ist das das Thermostat nicht geöffnet hat und deshalb der Zulauf vom Kopf zu viel Druck aufgebaut hat...
Im Motorraum mußt du dann mal fühlen ob der Rücklaufschlauch, der zum Thermostat im Wasserpumpengehäuse geht, kälter geblieben ist als der oben vom Kopf zum Kühler führt...
Das deine Heizung kälter wurde lag am Kühlmittelverlust, würde ich sagen...
Ich schick dir per PN nochmal Bilder dazu...
Kopfdichtung kann sein, aber erst nachdem Thermostat auszuschließen ist. Das wäre zu prüfen...
Dank deiner schnellen Reaktion muß er aber keinen Schaden genommen haben...
Gruß...
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Servus,
ich denke, was Joachim meint ist, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf über den Jordan gegangen sind und nun Abgas ins Kühlsystem drücken.
Gruß,
Mr.X
ich denke, was Joachim meint ist, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf über den Jordan gegangen sind und nun Abgas ins Kühlsystem drücken.
Gruß,
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
@Mr.X denkt richtig
und dafür spricht auch, dass plötzlich die Heizung kalt wurde, da da nur noch Luft/Abgas an diesem höchsten Punkt des Kühlsystems war.
und dafür spricht auch, dass plötzlich die Heizung kalt wurde, da da nur noch Luft/Abgas an diesem höchsten Punkt des Kühlsystems war.
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Genausogut könnte aber auch einfach das Flügelrad von der Wasserpumpenwelle abgefallen sein. Dann wird nix mehr im Kreis gepumpt, die Heizung wird kalt und im Motor kocht es und erzeugt Überdruck.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Dazu noch die Frage: In der Reihenfolge oder erst LED und dann Temperatur hoch?auf einmal die Temperatur bis an den oberen Rand, LED fängt an zu blinken.
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
@Joachim:
erst Temperatur, dann LED.
Aber da in den letzten 60k km nichts dergleichen vorgefallen ist und meine Tachobeleuchtung nicht die beste ist hab ichs wohl zu spät gesehen.
Auf jeden Fall war die Nadel schon oben als die LED geblinkt hat.
Ich komme gerade aus der Werkstatt und hab mir den guten mal angesehen.
Er springt noch an, qualmt extrem, läuft nur auf 3 Zylindern, klickert als wär ein Ventil abgerissen und aus dem Auspuff läuft Öl in Massen.
Sozusagen tot die Kiste
Tipps oder Hinweise zum weiteren vorgehen? Ich werde morgen mal den Kopf abnehmen und mir die Sache ansehen.
~
erst Temperatur, dann LED.
Aber da in den letzten 60k km nichts dergleichen vorgefallen ist und meine Tachobeleuchtung nicht die beste ist hab ichs wohl zu spät gesehen.
Auf jeden Fall war die Nadel schon oben als die LED geblinkt hat.
Ich komme gerade aus der Werkstatt und hab mir den guten mal angesehen.
Er springt noch an, qualmt extrem, läuft nur auf 3 Zylindern, klickert als wär ein Ventil abgerissen und aus dem Auspuff läuft Öl in Massen.
Sozusagen tot die Kiste
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Mein TipStone hat geschrieben:
Tipps oder Hinweise zum weiteren vorgehen? Ich werde morgen mal den Kopf abnehmen und mir die Sache ansehen.
~
.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
@ Stone,
Salü Dominik,
Hatte vor etwa 3 Wochen genau die gleichen Symptome, wie von dir beschrieben.
Mit ADAC von M nach Hause. In der Werkstatt Kopf runter und........
Kopfdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder auf ca. 2-3cm weg gebrannt
Schick mir mal deine Mailadresse, bekommst dann Bilder.
Die Ursache liegt bei mir allerdings am AT-Motor - ist ein JX auf 1,7 aufgebohrt - und dafür gibt es -nach sehr, sehr langen und eingehenden Rechergen- KEINE passenden Dichtung bei den namhaften Herstellern, Elring, Reinz...
Der neue Kopf (ca. 8tkm) und Block überprüft, ist plan und nicht verzogen. Dichtungsstärke (2-Loch) auch ok.
Der Wolfgang aus LÖ
Salü Dominik,
Hatte vor etwa 3 Wochen genau die gleichen Symptome, wie von dir beschrieben.
Mit ADAC von M nach Hause. In der Werkstatt Kopf runter und........
Kopfdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder auf ca. 2-3cm weg gebrannt
Schick mir mal deine Mailadresse, bekommst dann Bilder.
Die Ursache liegt bei mir allerdings am AT-Motor - ist ein JX auf 1,7 aufgebohrt - und dafür gibt es -nach sehr, sehr langen und eingehenden Rechergen- KEINE passenden Dichtung bei den namhaften Herstellern, Elring, Reinz...
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Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
So, hab heute mal alles abgebaut bis auf den Kopf selber, da hatte ich nicht die richtige Nuss.
Kann mir jemand sagen welche das genau ist? Im Netz werd ich nicht wirklich schlau.
Was beim auseinandernehmen aufgefallen ist:
-beim durchdrehen von Hand kam Wasser aus dem Auspuff, also ist ein Zylinder schonmal vollgelaufen.
-ebenfalls hört man deutlich wie die Abgase in den Kühlkreislauf geblasen werden
Sobald ich die richtige Nuss habe gibts Bilder vom Kopf
Kann mir jemand sagen welche das genau ist? Im Netz werd ich nicht wirklich schlau.
Was beim auseinandernehmen aufgefallen ist:
-beim durchdrehen von Hand kam Wasser aus dem Auspuff, also ist ein Zylinder schonmal vollgelaufen.
-ebenfalls hört man deutlich wie die Abgase in den Kühlkreislauf geblasen werden
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Für die Kopfschrauben ne 12er Vielzahn, am besten ne lange.
Wenn du n Satz Torxschlüssel hast, passt davon aber auch einer.
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Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Kleines Update, der Kopf ist runter.
Die ZKD ist an einer Stelle zum Wasserkreislauf hin durchgerissen, dadurch kamen Abgase ins Wasser und im Stand umgekehrt.
Der Kopf selber sieht soweit in Ordnung aus, die üblichen minimalen Risse zwischen den Ventilen aber sonst nichts weiter.
Hier mal Bilder:
Als weitere Vorgehensweise hatte ich geplant den Kopf und den Block gründlichst zu säubern und das ganze mit neuer ZKD wieder zusammenzusetzen.
Oder spricht etwas dagegen? Die Risse würde ich gerne ignorieren, im Moment kann ich mir keinen neuen Kopf leisten.
~
Die ZKD ist an einer Stelle zum Wasserkreislauf hin durchgerissen, dadurch kamen Abgase ins Wasser und im Stand umgekehrt.
Der Kopf selber sieht soweit in Ordnung aus, die üblichen minimalen Risse zwischen den Ventilen aber sonst nichts weiter.
Hier mal Bilder:
Als weitere Vorgehensweise hatte ich geplant den Kopf und den Block gründlichst zu säubern und das ganze mit neuer ZKD wieder zusammenzusetzen.
Oder spricht etwas dagegen? Die Risse würde ich gerne ignorieren, im Moment kann ich mir keinen neuen Kopf leisten.
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Nabend,ich habe eine neue ZKD verbaut,der ZK war noch ok.Den Thermostat sowie den Thermoschalter am Kühler habe ich gleich mitgemacht.Alles nach Vorschrift gefüllt und entlüftet.Seit ca.20000 Km keine Probleme.Das Schätzeisen steht immer knapp unter der LED.Wasserverbrauch ist nicht messbar.
Kopf nachziehen nach 1000 Km nicht vergessen.
Gruß Frank
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Moin,
kauf ne neue Dichtung und bau den wieder zusammen.
Wenn dann was ist kannst du immernoch an einen neuen Kopf denken.
Grüße,
Stephan
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Vielen Dank, das wollte ich hören
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Salü Dominik,
Mein Kopf und Block wurde auf Verzug sowie auf Planung -mit Haarlineal- überprüft.
Wünsche dir viel Glück.
Der Wolfgang aus LÖ
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Auf Deinem Bild vom Kopf sieht der 2, Zylinder (ganz links) so sauber aus und das Ventil ist nass. Hast Du da schon sauber gemacht oder ist die Düse dort undicht oder...?
Vielleicht kommt es auch von der kaputten Dichtung, dann ist alles i.O.
Aber lieber einmal erwähnt als vergessen..
Ich würde auch sauber machen neue Dichtung einsetzen und probieren (Anzugsprozedere einhalten auch wenn es lästig ist..)
Tom
Vielleicht kommt es auch von der kaputten Dichtung, dann ist alles i.O.
Aber lieber einmal erwähnt als vergessen..
Ich würde auch sauber machen neue Dichtung einsetzen und probieren (Anzugsprozedere einhalten auch wenn es lästig ist..)
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Das kommt noch von der Dichtung. Der Zylinder wurde praktisch komplett ausgewaschen, das Wasser kam zum Auspuff raus
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
So, frisch aus der Werkstatt ein neuer Lagebericht:
Kopf ist mit neuer Dichtung montiert, Zahnriemen ist aufgelegt. Morgen wird noch gespannt und dann kommt der große Test.
Drückt mir die Daumen
Edit sagt:
Alles Prima, die Kiste läuft wieder
Ich mach mir jetzt erst mal ein Siegesbier auf
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Drückt mir die Daumen
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Re: Überhitzung auf der Autobahn
Prost
Auf die nächsten 100.000Km
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Grüße: Domi
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