JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
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JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Servus liebe Bulligemeinde,
ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem. Neulich war ich in unterwegs. Wärend der Fahrt hat es plötzlich nach Diesel gestunken. Ein Blick in den Motorraum und man sah schon die Bescherung. Bei der Mutter des LDA-Hebels lief der Diesel raus. Gott sei Dank hatte ich noch die passende Dichtung im Notfallkoffer. Also, Mutter und Hebel ab, "Kunststoffschraube" raus und Dichtung erneuert. Ok, LDA war wieder dicht. Leider habe ich "DUMMI" mir nicht die Position der Schraube gemerkt (ich weiß, hinterher ist man immer schlauer) und ich musste bevor er wieder gestartet ist, ein wenig rumdrehen und Probieren. Nun zum Problem:
Seit dieser Action qualmt der gute doch recht stark in schwarz. Motor springt "gut" an und der Leerlauf ist Ok - ca. 800 Umdrehungen. Leistung ist auch Ok. Nur beim Starten und beim beschleunigen Vollgas (haut er eine extreme Wolke raus, das sämtliche Autofahrer von mir Abstand nehmen. Dies hat natürlich auch Vorteile (Drängler, Auffahrer...), aber ist so nicht gewollt. Gibt es einen Richtwert, wie ich die Schraube reindrehen muss, bzw. auf was ich beim Einstellen achten soll, oder muss die liebe Werkstatt ran?
Über Tipps und Hilfe wäre ich euch wie immer sehr dankbar. Muss den Bus fit kriegen, nächste Woche geht es mit meinen kleinen Kids ohne Mami auf eine Tour durch Germany und da soll mein "großer" natürlich laufen. Ach ja, Diesel- und Luftfilter sind neu.
LG Oli
ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem. Neulich war ich in unterwegs. Wärend der Fahrt hat es plötzlich nach Diesel gestunken. Ein Blick in den Motorraum und man sah schon die Bescherung. Bei der Mutter des LDA-Hebels lief der Diesel raus. Gott sei Dank hatte ich noch die passende Dichtung im Notfallkoffer. Also, Mutter und Hebel ab, "Kunststoffschraube" raus und Dichtung erneuert. Ok, LDA war wieder dicht. Leider habe ich "DUMMI" mir nicht die Position der Schraube gemerkt (ich weiß, hinterher ist man immer schlauer) und ich musste bevor er wieder gestartet ist, ein wenig rumdrehen und Probieren. Nun zum Problem:
Seit dieser Action qualmt der gute doch recht stark in schwarz. Motor springt "gut" an und der Leerlauf ist Ok - ca. 800 Umdrehungen. Leistung ist auch Ok. Nur beim Starten und beim beschleunigen Vollgas (haut er eine extreme Wolke raus, das sämtliche Autofahrer von mir Abstand nehmen. Dies hat natürlich auch Vorteile (Drängler, Auffahrer...), aber ist so nicht gewollt. Gibt es einen Richtwert, wie ich die Schraube reindrehen muss, bzw. auf was ich beim Einstellen achten soll, oder muss die liebe Werkstatt ran?
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Das spricht dafür, dass die Ladedruckanreicherungsmenge zu hoch ist. Nen genauen Wert habe ich auch nicht, aber ich würde einfach mal 5mm rein drehen. Das ist eher ein Wert zum Rantasten, er darf nicht rauchen (weil zu weit raus) und sollte Leistung haben (weil nicht zu weit reingeschraubt). Ist aber kein Hexenwerk...
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Servus,
ok, dann werde ich mich mal heute Abend rantasten und berrichten ob besser od. schlechter
LG oli
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
So, hab versucht das Teil einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, das das Auspuffendstück durch ist und ein Mega Loch hat. Habe Leiderqualmt der gute immer noch wie Sau beim Gasgeben. Sicher eine dumme Frage, aber liegt das mit an dem kaputten Endstück. Eigentlich nicht - oder?
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Öhm, welche Kunststoffschraube hattest du raus? Nicht das du die ESP versehentlich verstellt hast. Hast du nur den Simmerring der LDA-Welle gewechselt? Oben auf der ESP.
Oder warst du noch an anderen Teilen?
Der schwarze Rauch kann aber nicht vom Loch im Auspuff kommen.
Wenn die ESP verstellt ist, findet sich vielleicht hier im Forum ein Dieselkundiger aus deiner Nähe, der helfen kann.
Oder warst du noch an anderen Teilen?
Der schwarze Rauch kann aber nicht vom Loch im Auspuff kommen.
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Update: ich war davon ausgegangen, dass du die Länge vom LDA-Gestänge verstellt hattest.
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Servus,
ich habe nur den Dichtungsring gewechselt. Also, Mutter auf, "Bügel ab", Gestänge an Bügel ausgehängt. "Beilagscheibe weg, Gummidichtung gewechselt - fertig. Die Schraube (is die überhaupt aus Kunststoff (macht mir optisch den Eindruck) läßt sich rausziehen und fixieren, das sie oben stehen bleibt. Zusammengebaut habe ich alles wieder "Rückwärts". Wie gesagt, der Motor springt gut an und läuft. Beim Gasgeben (Beschleunigen) haut er kurzzeitig schwarze dichte Wolken raus. James Bond hätte eine Freude daran, aber die Verkehrsteilnehmer hinter mir zeigen schon den Vogel
Das es nicht am Endrohr liegt, weiss ich jetzt auch. Da die Lieferung vom neuen Rohr erst nach Pfingsten kommt, soll ich laut Werkstatt einfach ohne fahren. Soll angeblich nichts ausmachen. Mitte Juni muss aber dann alles passen, dann muss der gute zum Tüv-Bayern. Jetzt geht es halt Aktuell um den Qualm. Denke ich muss doch in die nächste Werkstatt, damit ich am Freitag mit den Kids los kann.
Sollte jemand aus der Nähe Lust und Zeit haben, dann darf er gerne einen Blick drauf werfen. Bin immer froh, wenn ich was lernen darf.
LG Oli
ich habe nur den Dichtungsring gewechselt. Also, Mutter auf, "Bügel ab", Gestänge an Bügel ausgehängt. "Beilagscheibe weg, Gummidichtung gewechselt - fertig. Die Schraube (is die überhaupt aus Kunststoff (macht mir optisch den Eindruck) läßt sich rausziehen und fixieren, das sie oben stehen bleibt. Zusammengebaut habe ich alles wieder "Rückwärts". Wie gesagt, der Motor springt gut an und läuft. Beim Gasgeben (Beschleunigen) haut er kurzzeitig schwarze dichte Wolken raus. James Bond hätte eine Freude daran, aber die Verkehrsteilnehmer hinter mir zeigen schon den Vogel
Das es nicht am Endrohr liegt, weiss ich jetzt auch. Da die Lieferung vom neuen Rohr erst nach Pfingsten kommt, soll ich laut Werkstatt einfach ohne fahren. Soll angeblich nichts ausmachen. Mitte Juni muss aber dann alles passen, dann muss der gute zum Tüv-Bayern. Jetzt geht es halt Aktuell um den Qualm. Denke ich muss doch in die nächste Werkstatt, damit ich am Freitag mit den Kids los kann.
Sollte jemand aus der Nähe Lust und Zeit haben, dann darf er gerne einen Blick drauf werfen. Bin immer froh, wenn ich was lernen darf.
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Ach so, die LDA-Welle kann dabei eigentlich nicht verstellt worden sein. Wenn ich mich recht erinnere, passt der Hebel nur in einer Position auf die Welle, die ist ja seitlich angefräst und flach. Dabei dürfte sich nix verstellen.
TottiP, was sagst du denn dazu? Ich tippe da auf zu hohe Menge oder ein Düsenproblem.
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
So, Werkstättemn haben keine Zeit (echt niemand), Urlaub verschoben, Papa und Kids am undT3 qualm vor sich hin. Wenn jemand noch einen Tipp hat, wäre ich dankabr.
LG Oli
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JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Kannst du dir nicht vorübergehend irgendwo eine ESP leihen?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
ESP leihen , leider nein. Aber bei mir um die Ecke steht immer ein JX, der jemanden gehört der dort in der Fabrik arbeitet. Der junge Mann wird sicherlich nichts dagegen haben, wenn ich mir mal über die Ferien seine ESP ausbaue
Aber egal, wir bleiben dahoam. Hier in Oberbayern ist es ja auch schön und wir wohnen da, wo andere Urlaub machen
LG Oli
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Hi Oli,
wie issn das eigentlich wenn du die LDA jetzt wirkungslos machst (z.B. das Gummischläuchle abstecken oder den Hebel nicht auf die ESP draufdrücken) ? Raucht er dann auch noch so? Wenn ja hätte das meiner Ansicht nach nix mehr mit der LDA zu tun. Wenn nein, kannst in Urlaub weg, halt nur mit 50PS, aber immerhin Urlaub und ohne Rauch.
wie issn das eigentlich wenn du die LDA jetzt wirkungslos machst (z.B. das Gummischläuchle abstecken oder den Hebel nicht auf die ESP draufdrücken) ? Raucht er dann auch noch so? Wenn ja hätte das meiner Ansicht nach nix mehr mit der LDA zu tun. Wenn nein, kannst in Urlaub weg, halt nur mit 50PS, aber immerhin Urlaub und ohne Rauch.
Thomas
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Wenn ich das "Schläuchle" an der LDA abmache, raucht er immer noch. Wie gesagt, das extreme Rauchen tritt nur bei starkem Gasgeben auf. Ansonsten läuft der Motor sauber und springt auch sofort an. War auch schon beim Boschdienst, die haben mich aber wieder heimgeschickt, da sie leider gar keinen Plan mit solchen "alten" Pumpen haben. Immerhin waren sie ehrlich und haben nicht noch mehr an dem Motor verstellt.
-
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Moin,
nicht das ich Ahnung davon hätte, aber beim Lesen im Forum meine
ich aufgeschnappt zu haben das die LDA nur unter Last anzieht und
nicht wenn du ihn im Leerlauf hochdrehst...
Als bei mir der Schlauch von der LDA am Krümmer ab war hatte er allerdings auch keine Leistung mehr. Das hat man mit mehr Gas geben ausgeglichen und er qualmte wie verrückt bei Last...
Ich würd mal den Luftfilter weglassen und die Ansaugseite offen lassen
und schauen ob sich was verändert.
Möglich wäre natürlich, das durch defekten Auspuff und der derzeitig
verstärkten Aufmerksamkeit deinerseits das qualmen erst jetzt auffällt.
Ansonsten weiter nach einer Fachwerkstatt suchen die ihn mit Hilfe
eines Testers und der Mengenschraube wieder sauber einstellt...
Gruß...
nicht das ich Ahnung davon hätte, aber beim Lesen im Forum meine
ich aufgeschnappt zu haben das die LDA nur unter Last anzieht und
nicht wenn du ihn im Leerlauf hochdrehst...
Als bei mir der Schlauch von der LDA am Krümmer ab war hatte er allerdings auch keine Leistung mehr. Das hat man mit mehr Gas geben ausgeglichen und er qualmte wie verrückt bei Last...
Ich würd mal den Luftfilter weglassen und die Ansaugseite offen lassen
und schauen ob sich was verändert.
Möglich wäre natürlich, das durch defekten Auspuff und der derzeitig
verstärkten Aufmerksamkeit deinerseits das qualmen erst jetzt auffällt.
Ansonsten weiter nach einer Fachwerkstatt suchen die ihn mit Hilfe
eines Testers und der Mengenschraube wieder sauber einstellt...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- BulliMedic
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Re: JX LDA-Hebel verstellt - schwarzer Qualm
Ich häng mich da nochmal rein...
Die LDA steuert ohne Last (nur beim Hoochdrehen) nicht voll aus. Bei mir bewegt sich sogar nix.
Wenn er mit abgeklemmter LDA-Dose immer noch schwarz qualmt, kann es somit kaum an einem verstellten LDA-Gestänge liegen. Ich vermute ganz stark, dass da irgendwas in den Innereien der Pumpe für eine zu grosse Fördermenge sorgt.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum aus deiner Gegend gute Erfahrungen mit nem Pumpeninstandsetzer gemacht und gibt dir nen Tipp, wo du mit dem Russgenerator hingehen kannst.
Ansonsten hätte ich ne Firma in Braunschweig, die sowas kann...
Die LDA steuert ohne Last (nur beim Hoochdrehen) nicht voll aus. Bei mir bewegt sich sogar nix.
Wenn er mit abgeklemmter LDA-Dose immer noch schwarz qualmt, kann es somit kaum an einem verstellten LDA-Gestänge liegen. Ich vermute ganz stark, dass da irgendwas in den Innereien der Pumpe für eine zu grosse Fördermenge sorgt.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum aus deiner Gegend gute Erfahrungen mit nem Pumpeninstandsetzer gemacht und gibt dir nen Tipp, wo du mit dem Russgenerator hingehen kannst.
Ansonsten hätte ich ne Firma in Braunschweig, die sowas kann...
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