Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 07.03.2011, 17:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo Bulliforum,
habe einen T3 mit dem CS- Motor(zumindest laut papiere{1588ccm, 37kw) aber baujahr 1990.
Ich wollte mal fragen, wie genau das mit dem Pflanzenöl ist...
Kann ich das Salatöl aus dem Supermarkt genauso fahren, wie Rapsöl?
Muss ich einen Umbau an der Kraftstoffversorgung vornehmen oder kann ich das einfach so fahren.
Ist es mit Diesel mischbar?also kann ich z.B.: auch halb und halb fahren ??
Gruß und Danke im Vorraus
Fabian
habe einen T3 mit dem CS- Motor(zumindest laut papiere{1588ccm, 37kw) aber baujahr 1990.
Ich wollte mal fragen, wie genau das mit dem Pflanzenöl ist...
Kann ich das Salatöl aus dem Supermarkt genauso fahren, wie Rapsöl?
Muss ich einen Umbau an der Kraftstoffversorgung vornehmen oder kann ich das einfach so fahren.
Ist es mit Diesel mischbar?also kann ich z.B.: auch halb und halb fahren ??
Gruß und Danke im Vorraus
Fabian
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Moin,
was hat denn Deine Suche in den Foren bis jetzt ergeben?
Gruß
Tali
was hat denn Deine Suche in den Foren bis jetzt ergeben?
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 07.03.2011, 17:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
viel verwirrung...
manchmal steht umbau muss sein manchmal muss nciht sein manchmal irgendwas eintragen, manchmal einfach fahren...
also laut meines wissens kann ich supermarkt salatöl einfach tanken und auch mit diesel mischen und fahren .. nur bei kalten temperaturen muss man vorsichtig sein weils dann flockt.
bin ich richtig in dieser annahme?
manchmal steht umbau muss sein manchmal muss nciht sein manchmal irgendwas eintragen, manchmal einfach fahren...
also laut meines wissens kann ich supermarkt salatöl einfach tanken und auch mit diesel mischen und fahren .. nur bei kalten temperaturen muss man vorsichtig sein weils dann flockt.
bin ich richtig in dieser annahme?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12744
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
...dann als Kraftstoff nachversteuern. Sonst ist es SteuerhinterziehungT3_Neuling hat geschrieben:viel verwirrung...
manchmal steht umbau muss sein manchmal muss nciht sein manchmal irgendwas eintragen, manchmal einfach fahren...
also laut meines wissens kann ich supermarkt salatöl einfach tanken und
Ja, ohne was zu ändern am Motor verträgt er 50% PÖL problemlos, einzig Dein Dieselfilter wird sich schnell zu setzen und Deine Pumpe kann undicht werden.T3_Neuling hat geschrieben:...auch mit diesel mischen und fahren ..
Ansonsten: Gute Fahrt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo
Ich habe lange Zeit Versuche gemacht mit Pöl.
Mischen geht ganz gut,solange genug Diesel in der Mischung ist,sonst zündet das Gemisch nicht,wegen der niedriegen Cetanzahl.
Habe auch Ventile verbaut und bei warmen Motor vorgewärmtes Pöl pur gefahren,ging super.
Dann bin ich aber wieder davon abgekommen,weil ich nur 12 Km einfache Strecke zur Arbeit habe.
Bis der Motor warm ist und auf Pöl gefahren werden kann,bin ich schon so nah an der Firma,das ich wieder auf Diesel stellen muß,damit in der Pumpe wieder Diesel genug für den Start nach Feierabend ist.
Dann hatte ich mir nochwas umgebaut,das ich vorm Abstellen des Motors die Pumpe einfach gespült habe,mit Diesel.
Das war ne super Lösung,nur wurde der Pöltank dadurch schnell mit Dieselmischung gefüllt,weil ich auf den kurzen Wegen zu wenig Verbrauch habe.
Aber wer weitere Strecken fährt,der sollte das mal machen.
Ich hätte noch Vorwärmgeräte für die Pölleitung da.
Habe davon mehrere gekauft.
Wenn der Spritpreis weiter steigt,gehe ich auch wieder auf Pöl.
Mit Ventilen und den Kram,entweder richtig oder garnicht.
Bei Mischung ist der Filter schnell zu und dafür einfach zu teuer.
Das Pöl muß ja bei Purbetrieb nicht durch den Dieselfilter,da reicht ein einfacher Spritfilter,der in die Leitung gesteckt wird,das Pöl ist ja sauber,wenn es aus dem Supermarkt kommt.
Bei Pöl von der Tanke lohnt wegen dem Preis und den Steuern der Aufwand nicht wirklich.
Gruß Matthias
Ich habe lange Zeit Versuche gemacht mit Pöl.
Mischen geht ganz gut,solange genug Diesel in der Mischung ist,sonst zündet das Gemisch nicht,wegen der niedriegen Cetanzahl.
Habe auch Ventile verbaut und bei warmen Motor vorgewärmtes Pöl pur gefahren,ging super.
Dann bin ich aber wieder davon abgekommen,weil ich nur 12 Km einfache Strecke zur Arbeit habe.
Bis der Motor warm ist und auf Pöl gefahren werden kann,bin ich schon so nah an der Firma,das ich wieder auf Diesel stellen muß,damit in der Pumpe wieder Diesel genug für den Start nach Feierabend ist.
Dann hatte ich mir nochwas umgebaut,das ich vorm Abstellen des Motors die Pumpe einfach gespült habe,mit Diesel.
Das war ne super Lösung,nur wurde der Pöltank dadurch schnell mit Dieselmischung gefüllt,weil ich auf den kurzen Wegen zu wenig Verbrauch habe.
Aber wer weitere Strecken fährt,der sollte das mal machen.
Ich hätte noch Vorwärmgeräte für die Pölleitung da.
Habe davon mehrere gekauft.
Wenn der Spritpreis weiter steigt,gehe ich auch wieder auf Pöl.
Mit Ventilen und den Kram,entweder richtig oder garnicht.
Bei Mischung ist der Filter schnell zu und dafür einfach zu teuer.
Das Pöl muß ja bei Purbetrieb nicht durch den Dieselfilter,da reicht ein einfacher Spritfilter,der in die Leitung gesteckt wird,das Pöl ist ja sauber,wenn es aus dem Supermarkt kommt.
Bei Pöl von der Tanke lohnt wegen dem Preis und den Steuern der Aufwand nicht wirklich.
Gruß Matthias
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Moin,
mit einem CS Pöl zu fahren, ist keine große Sache. Bei den Wirbelkammermotoren auf jeden Fall problemloser als mit den Direkteinspritzern.
Wenn Du mit dem Pflanzenöl anfangen willst, kipp in Deinen halb gefüllten Tank eine gewisse Menge Pflanzenöl und fahre los.
Sollte es Probleme geben, füll einfach mit Diesel nach. Wenn es problemlos läuft, erhöhe den Pölanteil.
Mit diesen Experimenten kannst Du Dich an die Grenze herantasten, an der der Motor noch rund läuft.
Wenn es Dir dann wichtig wird, den Pölanteil noch weiter zu erhöhen, dann informiere Dich über die Umbaumöglichkeiten.
Man kann da richtig Geld investieren, muss es aber nicht.
Noch was, packe Dir einen Spritfilter ins Gepäck. Da das Pöl dickflüssiger ist, hält es den Mist, der in Deinem Tank ist und beim Tanken und Fahren aufgewirbelt wird, länger in der Schwebe als bei reinem Diesel und so wird dieser leichter von der Pumpe angesaugt und landet im Filter.
Und ja, wenn Du Dir Speiseöl aus dem Discounter in den Tank, begehst Du Steuerhinterziehung, wenn Du es nicht nachverzollst. Aber das Abgas von versteuertem Pflanzöl riecht genauso wie das "illegale"
Gruß
Tali
mit einem CS Pöl zu fahren, ist keine große Sache. Bei den Wirbelkammermotoren auf jeden Fall problemloser als mit den Direkteinspritzern.
Wenn Du mit dem Pflanzenöl anfangen willst, kipp in Deinen halb gefüllten Tank eine gewisse Menge Pflanzenöl und fahre los.
Sollte es Probleme geben, füll einfach mit Diesel nach. Wenn es problemlos läuft, erhöhe den Pölanteil.
Mit diesen Experimenten kannst Du Dich an die Grenze herantasten, an der der Motor noch rund läuft.
Wenn es Dir dann wichtig wird, den Pölanteil noch weiter zu erhöhen, dann informiere Dich über die Umbaumöglichkeiten.
Man kann da richtig Geld investieren, muss es aber nicht.
Noch was, packe Dir einen Spritfilter ins Gepäck. Da das Pöl dickflüssiger ist, hält es den Mist, der in Deinem Tank ist und beim Tanken und Fahren aufgewirbelt wird, länger in der Schwebe als bei reinem Diesel und so wird dieser leichter von der Pumpe angesaugt und landet im Filter.
Und ja, wenn Du Dir Speiseöl aus dem Discounter in den Tank, begehst Du Steuerhinterziehung, wenn Du es nicht nachverzollst. Aber das Abgas von versteuertem Pflanzöl riecht genauso wie das "illegale"
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 27.02.2010, 00:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fulda
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo!
Ich fahre einen normalen KY 1,7 Diesel, ist das bei dem auch möglich? Und wie teuer wäre der Umbau? Und richjt es im Bulli dann nach Pommesbude?
Viele Grüße!
Dennis
Ich fahre einen normalen KY 1,7 Diesel, ist das bei dem auch möglich? Und wie teuer wäre der Umbau? Und richjt es im Bulli dann nach Pommesbude?
Viele Grüße!
Dennis
- mowagman
- Stammposter
- Beiträge: 735
- Registriert: 03.06.2008, 13:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: unb
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordheide
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Siehe Totti weiter oben:
Und keine Sorge: IM Bulli riecht es nicht nach Pommes, nur hinter Dir riechts lecker.....
Gilt auch für den KY, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Umbau kostet von EUR 100,00 bis EUR 2.500,00 je nachdem was Du haben willst.Ja, ohne was zu ändern am Motor verträgt er 50% PÖL problemlos, einzig Dein Dieselfilter wird sich schnell zu setzen und Deine Pumpe kann undicht werden.
Ansonsten: Gute Fahrt
Und keine Sorge: IM Bulli riecht es nicht nach Pommes, nur hinter Dir riechts lecker.....
Gruss aus dem Wald
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Wofür sind die 100 Euro?mowagman hat geschrieben:Umbau kostet von EUR 100,00 bis ...
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo
Denke mal er meint für ca 100 Euro bekommste den Vorwärmer.
Ohne den würde ich nichtmal gemisch fahren.
Der Treibstoff wird dann immer vorgewärmt.
Dann noch Ventile einbauen,damit der Rücklauf nicht in den Tank geht sondern zum Kreislauf mit der Saugleitung wird.
allerdings muß das System dann luftleer sein.
Gruß Matthias
Denke mal er meint für ca 100 Euro bekommste den Vorwärmer.
Ohne den würde ich nichtmal gemisch fahren.
Der Treibstoff wird dann immer vorgewärmt.
Dann noch Ventile einbauen,damit der Rücklauf nicht in den Tank geht sondern zum Kreislauf mit der Saugleitung wird.
allerdings muß das System dann luftleer sein.
Gruß Matthias
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hmm ja, schön und gut
aber für den Anfang unnötig, die ersten 200-3000km bin ich meinen KY komplett ohne Umbau gefahren,
einfach rein in den Tank.
Und auch den alten Spritfilter musste ich erst nach etwa 10.000km das erste Mal wechseln, aber das
ist reine Glückssache, hängt davon ab, was schon im Tank liegt und was man tankt.
Aber das darf jeder selbst entscheiden, schließlich darf er ja auch den Motor selbst bezahlen, wenn
er übertrieben hat :)
Garantien gibt Dir/hier keiner....
Gruß
Tali
aber für den Anfang unnötig, die ersten 200-3000km bin ich meinen KY komplett ohne Umbau gefahren,
einfach rein in den Tank.
Und auch den alten Spritfilter musste ich erst nach etwa 10.000km das erste Mal wechseln, aber das
ist reine Glückssache, hängt davon ab, was schon im Tank liegt und was man tankt.
Aber das darf jeder selbst entscheiden, schließlich darf er ja auch den Motor selbst bezahlen, wenn
er übertrieben hat :)
Garantien gibt Dir/hier keiner....
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo
Das stimmt.
Die Vorwärmung ist auch besser für die Pumpe,da sonst das Pöl dickflüssiger ist.
Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.
Da bei der Vorwärmung das warme unbenutzte Zeug wieder in den Tank läuft und abkühlt,habe ich eben den Rücklauf gebrückt.
Bei Gemisch geht das auch ohne Ventile,weil ja die ESP nicht für den nöchsten Start mit Diesel gespült werden muß.
Vorwärmung würde ich doch schon machen,ist besser.
Kannste Dich ja bei mir melden,habe glaube ich noch so ein Teil.
Gruß Matthias
Das stimmt.
Die Vorwärmung ist auch besser für die Pumpe,da sonst das Pöl dickflüssiger ist.
Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.
Da bei der Vorwärmung das warme unbenutzte Zeug wieder in den Tank läuft und abkühlt,habe ich eben den Rücklauf gebrückt.
Bei Gemisch geht das auch ohne Ventile,weil ja die ESP nicht für den nöchsten Start mit Diesel gespült werden muß.
Vorwärmung würde ich doch schon machen,ist besser.
Kannste Dich ja bei mir melden,habe glaube ich noch so ein Teil.
Gruß Matthias
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 27.02.2010, 00:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fulda
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo, schaut mal, das habe ich gefunden:
http://www.monopoel.de/formular/1tank-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Meint ihr das reicht? Und da steht nichts von den Düsen dabei, brauche ich die zusätzlich?
Viele grüße!
Dennis
http://www.monopoel.de/formular/1tank-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Meint ihr das reicht? Und da steht nichts von den Düsen dabei, brauche ich die zusätzlich?
Viele grüße!
Dennis
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12744
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Kommt ein Stück weit darauf an, welche Ausgangsbasis Du hast. Ist bei Dir der Filter mit Vorwärmung verbaut, passt der Satz.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 27.02.2010, 00:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fulda
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Woran seh ich das? Habe einen KY 90er Trapo.
Was ich nicht verstehe, es steht nichts von Einspritzdüsen dabei, ich dachte die müssen auf jeden Fall rein. Und kann ich damit 100% Pöl fahren?
Was ich nicht verstehe, es steht nichts von Einspritzdüsen dabei, ich dachte die müssen auf jeden Fall rein. Und kann ich damit 100% Pöl fahren?
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Als Einsteiger würde ich dir für 100% nur die 2-Tank Variante empfehlen.
Ist natürlich teurer, ob sich das bei den Pölpreisen noch lohnt??
Es sei denn du hast ne eigene Ölquelle (Altes).
Ist natürlich teurer, ob sich das bei den Pölpreisen noch lohnt??
Es sei denn du hast ne eigene Ölquelle (Altes).
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 27.02.2010, 00:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fulda
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo, 2 Tank ist sehr schwierig, da mein Bulli einen kompletten Westfalia Einbau hat, und somit finde ich leider keinen Platz für den 2. Tank. Oder hat da jemand Nr Idee? Rückbank ist voll! Was ist den mit den einpritzdüsen ? braucht man die oder nicht? Die sind ja so wie ich das sehe in dem Set nicht mit drin.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25639
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Bei Verwendung von reinem Pflanzenöl ist insbesondere bei Motoren, die schon höhere Laufleistungen hinter sich haben ein verkürztes Ölwechselinterval notwendig, da Pflanzenöl, das ins Schmieröl gelangt, dort eine Polymerisation auslöst und damit den Schmierkreislauf schädigt. An sonsten sind die Wirbelkammerdiesel eigentlich gut geeignet. Allerdings sollte das Öl unbedingt gut gefiltert sein über einen hochwertigen Kraftstofffilter.
Du solltest jedoch immer die Steuersituation beachten.
Du solltest jedoch immer die Steuersituation beachten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
- mowagman
- Stammposter
- Beiträge: 735
- Registriert: 03.06.2008, 13:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: unb
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordheide
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Wenn Dein Bus schon eine Menge km auf dem Buckel hat kann es auf jeden Fall sinnvoll sein, die Düsen einfach mit zu tauschen.Was ist den mit den einpritzdüsen ? braucht man die oder nicht? Die sind ja so wie ich das sehe in dem Set nicht mit drin.
Gruss aus dem Wald
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
-
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 30.03.2007, 20:35
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
...und welche direkt mit höherem Abspritzdruck (175 statt 155 bar) einbauen. Dadurch vernebelt das Pöl besser, der Kaltstart gelingt und die Möhre riecht nicht so sehr nach Fritten.mowagman hat geschrieben:Wenn Dein Bus schon eine Menge km auf dem Buckel hat kann es auf jeden Fall sinnvoll sein, die Düsen einfach mit zu tauschen.Was ist den mit den einpritzdüsen ? braucht man die oder nicht? Die sind ja so wie ich das sehe in dem Set nicht mit drin.
Schau mal im FMSO.de rein. Dort gibt es "erste Schritte" auf der ersten Seite. Mal lesen, dann sollten keine Fragen offen bleiben. Bezugsquellen für das ganze dort genannte Zeug (Einspritzdüsen, längere Glühkerzen und dicke Leitungen) sind HENZO von Dieselsend.de und Monopoel.
Grüße,
Marc.
PS:
Joachims Tipp mit de Steuersituation ist nicht ganz unwichtig! Google mal nach EEG!
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Wenn der Tank das einzige Problem darstellt...
Beim Pölen ist Fantasie gefragt, nicht nur beim Fahren und bei der Beschaffung, auch beim Umbau.
Laß dir was einfallen, der Bulli ist groß genug.
Beim Pölen ist Fantasie gefragt, nicht nur beim Fahren und bei der Beschaffung, auch beim Umbau.
Laß dir was einfallen, der Bulli ist groß genug.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1624
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Also ich fahre neuerdings auch 50:50. Habe meine Düsen auf 180 Bar abdrücken lassen. Ob es letztendlich notwendig ist oder nicht, weiss ich nicht. Jedenfalls läuft der Motor ohne weitere Umbauten problemlos.
- t3-rave
- Harter Kern
- Beiträge: 1179
- Registriert: 30.12.2009, 20:21
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Bautzen
- Kontaktdaten:
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Das fertige Salatöl ist wohl mit 7 % Mehrwertsteuer als Lebensmittel versteuert.
Solltest Du dieses verwenden, musst Du beim FA wohl die restlichen 12 % in einer Steueranmeldung abgeben und die 12 % Märchensteuer nachzahlen.
Bei altem Frittenöl würde ich sagen entfällt das. Es handelt sich ja dann um Abfall.
Frage wäre, ob es nach dem Abfallrecht behandelt wird und diese Form von Abfallbeseitigung legal ist.
Wenn es halt kein Abfall sein sollte, müsste es ja auch noch Mehrwertsteuermäßig nachberechnet und angemeldet werden.......
Mineralölsteuer????
Ist doch Pflanzenöl?
Kann jemand aufklären??? Würde mich mal interessieren..........
Gruß Rave
Solltest Du dieses verwenden, musst Du beim FA wohl die restlichen 12 % in einer Steueranmeldung abgeben und die 12 % Märchensteuer nachzahlen.
Bei altem Frittenöl würde ich sagen entfällt das. Es handelt sich ja dann um Abfall.
Frage wäre, ob es nach dem Abfallrecht behandelt wird und diese Form von Abfallbeseitigung legal ist.
Wenn es halt kein Abfall sein sollte, müsste es ja auch noch Mehrwertsteuermäßig nachberechnet und angemeldet werden.......
Mineralölsteuer????
Ist doch Pflanzenöl?
Kann jemand aufklären??? Würde mich mal interessieren..........
Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3992
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Meines Wissens heißt dat Dingens genau deswegen nimmer Mineralöslsteuer sondern Energiesteuer... Oder Es gibt zusätzlich zur Mineralölsteuer noch die Energiesteuer
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
wenns man so einfach wär....
Die 12% Märchensteuer ist ja nur die halbe Wahrheit.
Vor etwa 2 oder 3 Jahren war es so, dass man auf 5% seines Pflanzenöls Energiesteuer bezahlen musste, wenn es denn dem "Weihenstephaner Standard" entspräche. 5% deswegen, weil der Dinodiesel ja auch eine Beimengung von 5% Pflanze hatte und ja von Dieseltankern auch bezahlt werden musste. Die Höhe der Energiesteuer wurde jährlich um einen gewissen Staffelbetrag angehoben, bis er dann irgendwann auf Dieselniveau (47ct/L) angeglich sein würde.
Wenn das Pflanzenöl nicht dem obigen Standard entsprach, war sofort die volle Energiesteuer von 47ct/Liter fällig.
Das EEG ist so formuliert, dass auch das alte Frittenfett den obigen Regeln nach hätte nachversteuert werden müssen.
Eine gewisse Mindermenge war übrigens frei - aber man musste es natürlich angeben.
Da war dann irgendwann der Zeitpunkt, bei dem ich aus der Sache ausgestiegen bin.
Da das jetzt aber schon ein bisschen her ist, werde ich keine Gewähr auf meine Aussage geben, lasse mich aber gerne auf den aktuellen Stand bringen.
Gruß
Tali (dem bis heute kein Fall bekannt ist, bei dem das Gemisch im Tank analysiert wurde)
Die 12% Märchensteuer ist ja nur die halbe Wahrheit.
Vor etwa 2 oder 3 Jahren war es so, dass man auf 5% seines Pflanzenöls Energiesteuer bezahlen musste, wenn es denn dem "Weihenstephaner Standard" entspräche. 5% deswegen, weil der Dinodiesel ja auch eine Beimengung von 5% Pflanze hatte und ja von Dieseltankern auch bezahlt werden musste. Die Höhe der Energiesteuer wurde jährlich um einen gewissen Staffelbetrag angehoben, bis er dann irgendwann auf Dieselniveau (47ct/L) angeglich sein würde.
Wenn das Pflanzenöl nicht dem obigen Standard entsprach, war sofort die volle Energiesteuer von 47ct/Liter fällig.
Das EEG ist so formuliert, dass auch das alte Frittenfett den obigen Regeln nach hätte nachversteuert werden müssen.
Eine gewisse Mindermenge war übrigens frei - aber man musste es natürlich angeben.
Da war dann irgendwann der Zeitpunkt, bei dem ich aus der Sache ausgestiegen bin.
Da das jetzt aber schon ein bisschen her ist, werde ich keine Gewähr auf meine Aussage geben, lasse mich aber gerne auf den aktuellen Stand bringen.
Gruß
Tali (dem bis heute kein Fall bekannt ist, bei dem das Gemisch im Tank analysiert wurde)
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3992
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Ich bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- mowagman
- Stammposter
- Beiträge: 735
- Registriert: 03.06.2008, 13:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: unb
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordheide
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Ohauaha.... Empfehle, hier mal beim fmpo zu checken. Dort wird das Thema sehr ausführlich erörtert.Bei altem Frittenöl würde ich sagen entfällt das. Es handelt sich ja dann um Abfall.
Frage wäre, ob es nach dem Abfallrecht behandelt wird und diese Form von Abfallbeseitigung legal ist.
Wenn es halt kein Abfall sein sollte, müsste es ja auch noch Mehrwertsteuermäßig nachberechnet und angemeldet werden.......
Mineralölsteuer????
Ist doch Pflanzenöl?
Manche Projekte brauchen halt ein wenig VorlaufzeitIch bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen...
Gruss aus dem Wald
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12744
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Domi hat geschrieben:Ich bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen...
Hm, gibt es schon Gedanken zu einem Forum Gemeinschaftsacker???
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3992
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Naja, der Vorschlag Vaddis Obstwiesen zu roden und umzupflügen kam nicht so gut an Außerdem ist dann auch nix mehr mit Most
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Lohnt nich...glaubs mir.Domi hat geschrieben:Ich bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen...
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3992
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
puffin hat geschrieben:Lohnt nich...glaubs mir.Domi hat geschrieben:Ich bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen...
Warum? irgendwie muss es sich ja lohnen, sonst würd ja keiner das Zeug verkaufen. Kommt natürlich immer auf die Voraussetzungen an die schon vorhanden sind, und da siehts so schlecht nicht aus.
Aber wenn du genaueres weißt, es schon gemacht hast, lass mich bitte dran teilhaben.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- mowagman
- Stammposter
- Beiträge: 735
- Registriert: 03.06.2008, 13:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: unb
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordheide
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Also: wenn Du einen Acker hast - ich habe vernünftiges Saatgut....
Gruss aus dem Wald
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo
Selbstanbau?
Habe mal gelesen,das ca 1ha Land für ca 1000 Liter kaltgepresstes Öl reichen.
Da könnte man sich ja zusammentun,jeder hilft mit,eine Presse läßt sich auch bauen.
1000Liter werden dann geteilt.
Es gibt ja keine Bestimmungen wegen der Lagerung,das kann Zuhause im IBC gefüllt werden und dann bei Bedarf getankt werden.
Gruß Matthias
Selbstanbau?
Habe mal gelesen,das ca 1ha Land für ca 1000 Liter kaltgepresstes Öl reichen.
Da könnte man sich ja zusammentun,jeder hilft mit,eine Presse läßt sich auch bauen.
1000Liter werden dann geteilt.
Es gibt ja keine Bestimmungen wegen der Lagerung,das kann Zuhause im IBC gefüllt werden und dann bei Bedarf getankt werden.
Gruß Matthias
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4348
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Versteuern musst du das trotzdem, wenn du das als Kraftstoff nutzen willst.
Presse bauen
Und gesäät wird mit der Hand und Ernten mit der Heckenschere?????????
Vergiss es, wenn du nicht die passenden Maschienen hast.
1ha sind 10000 Quadratmeter, das geht nur mit passenden Maschienen.
Presse bauen
Und gesäät wird mit der Hand und Ernten mit der Heckenschere?????????
Vergiss es, wenn du nicht die passenden Maschienen hast.
1ha sind 10000 Quadratmeter, das geht nur mit passenden Maschienen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3992
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Lach net
Sämaschine vorhanden, Mähdrescher auch. Muss nurnoch getestet werden ob sich mit 2 geschlachteten Balkenmähern ein Rapsschneidwerk realisieren lässt.
Fläche müsste sich realisieren lassen, kenne Landwirte die sich langsam aber sicher auf die Rente vorbereiten...
aber die Überlegungen stehen ja noch ganz am Anfang
Sämaschine vorhanden, Mähdrescher auch. Muss nurnoch getestet werden ob sich mit 2 geschlachteten Balkenmähern ein Rapsschneidwerk realisieren lässt.
Fläche müsste sich realisieren lassen, kenne Landwirte die sich langsam aber sicher auf die Rente vorbereiten...
aber die Überlegungen stehen ja noch ganz am Anfang
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Hallo
JAJA,lach Du nur.
Ich habe schon ganz andere Maschinen gebaut.
Und die Bewirtschaftung von sonem lächerlichen Hecktar bekommt man ja wohl locker geregelt.
Mein Kollege hat ne alte Landwirtschaft geerbt,Tracktor usw vorhanden,Land genug hat der sowieso.
An Pöl für den Tracktor hat er auch Interesse,da bei Ihm noch nie einer den Treibstoff kontrolliert hat.
Achja,wer zuletzt Lacht,lacht am längsten.
Gruß Matthias
JAJA,lach Du nur.
Ich habe schon ganz andere Maschinen gebaut.
Und die Bewirtschaftung von sonem lächerlichen Hecktar bekommt man ja wohl locker geregelt.
Mein Kollege hat ne alte Landwirtschaft geerbt,Tracktor usw vorhanden,Land genug hat der sowieso.
An Pöl für den Tracktor hat er auch Interesse,da bei Ihm noch nie einer den Treibstoff kontrolliert hat.
Achja,wer zuletzt Lacht,lacht am längsten.
Gruß Matthias
- Bullinator
- Mit-Leser
- Beiträge: 31
- Registriert: 04.08.2011, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: S.-Anhalt
Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren
Ich fahre 50/50 Diesel-Pöl Gemisch bis 10 Grad Außentemperatur problemlos mit meinem CS. Filterwechsel einmal jährlich, Motoröl alle 5000km.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas