Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
California-Pascal
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von California-Pascal »

Hallo zusammen,

mein Name ist Pascal. Ich bin 27 und habe mir gestern einen Traum erfüllt und einen T3 California gekauft. Kurz ein paar Eckdaten:

BJ 1991
265.000 km
1,6 TD mit Zusatzölkühler
Hochdach
marsalarot

Gestern habe ich ihn aus Köln zu mir nach Hanau geholt und bin begeistert: Der Sound! Der Geruch! Die Optik! Geil :D
Ich will den Wagen zum Großteil selber pflegen, habe aber keine Bühne und keine Grube. Dafür fahre ich dann entweder in eine Mietwerkstatt oder lasse es bei meinem Schrauber machen.
Der Zustand von dem Wagen ist in meinen Augen (Ing., aber praktisch eher Laie) gut, auch wenns ein paar Stellen gibt, wo was gemacht werden muss. Aber erstmal natürlich ein schönes Bild:
Bild
Nun zu den unschönen Dingen:
- Seitenkasten und Heckschürze rechts verrostet, innen ist ein faustgroßes Loch!
- Rost unter den Leitungen des Unterbodens, die nach vorne Führen
- Feuchtigkeit im Fahrerfußraum (Boden noch ok, Dämmung aber gammelig)
- Motor/Getriebe ölig (hab noch nie so ein altes Auto besessen, man sagt ja, das ist zum Teil normal?!)
- Wasser im Blinker und einem der Scheinwerfer
- Gänge gehen schwer rein, gerade der Rückwärtsgang
- Seitenblech gewechselt, aber eher drangebraten als geschweißt (Schweißnähte tragen dick auf und sind überlackiert)
- kleinere Rostnester unter dem Lack (Blasen)
- Rost an der Regenrinne und der unteren Dichtung der Heckklappe
- Öllampe springt hin und wieder an. Vorbesitzer meinte, der Sensor wäre nicht kalibriert und gibt deswegen zu früh Alarm. Das stimmt auch (Öldruckmanometer ist vorhanden), macht aber trotzdem fickerig
Hier gibts Bilder:
http://imageshack.us/g/51/p1040881f.jpg/

Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es eine Anleitung, wie man die Buchsen am Ende des Schaltgestänges wechselt? Die sind wohl die Ursache für die Schaltprobleme
- Ich will ihn dieses Jahr noch versiegeln unten rum, weil ich keinen überdachten Stellplatz habe. Ich habe dazu jetzt schon so viele Meinungen gelesen, dass ich komplett verwirrt bin. So ein permanent öliges Zeug will ich nicht haben, das ist mir zu schmierig, dann trage ich den Dreck überall hin. Der Plan war den Rost abzuschmirgeln, dann Rostumwandler drauf und dann Bitumenversiegulung drauf, weil die an manchen Stellen schon unterm Bus und noch gut ist.
- Wie gehe ich die Blasen im Sichtbaren Lackbereich an, ohne einen Profi ranzulassen und ohne dass es schlecht aussieht? Ich würde jetzt den Lack + Rost an der Stelle runterbürsten, dann Rostumwandler drauf, dann Lack in der passenden Farbe (evtl. vorher Füllern) und zum Schluss Klarlack drauf. Ganz am Ende dann Polieren. Geht das so auf?
- Der Rost in der Regenrinne ist nicht so schlimm, allerdings kann ich nicht unter die Dichtung schauen. Da verbirgt sich vermutlich das Grauen. Wenn ich den Bus noch 10 Jahre fahren will, muss das Dach runter und die Rinne entrostet werden, richtig?
- Ideen, woher die Feuchtigkeit im Fußraum kommt? Es ist nicht viel, aber genug, dass es auch zwei Tagen Sonne nicht getrocknet ist. Es ist allerdings auch unter Fußmatte, Teppich und Dämmung

Ich freue mich schon auf eine spaßreiche Zeit mit meinem Bulli und mit euch!

Gruß
Pascal

€: Ansonsten hab ich noch vor, diverse Teile mit Plasti Dip zu lackieren. Das Zeug ist der Hammer :D
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von classick »

Moin Moin!

Und Glückwunsch zum Bus. Sieht schön aus der Wagen.
Die Feuchtigkeit könnte daher kommen das dein Fensterrahmen Rost hat. Da du aber sagst das die Flüssigkeit nicht trocknet solltest du dir erst mal die Schläuche vor dem Schalthebel ansehen. Musste den Teppich an der Stelle ein wenig bei Seite packen. Könne auch Kühlflüssigkeit sein. Sollte es das Fenster sein, muss die Scheibe raus. Ist oft nen Problem bei unseren Bullis.

Wo das Öl am Getriebe rauskommt kann man so jetzt nicht sehen. Schwitzen ist schon Ok, obwohl es schon ein wenig viel aussieht auf dem Bild. Tropft es denn schon? Sonst könnten es die Simmerringe an den Antriebswellen oder aber der Simmerring der Getriebeeingangswelle sein. Für lezteres müsste das Getriebe raus. Aber schau erst mal wo es her kommt....

Blinker kannst du von mir haben bei Bedarf.

Geber für Öldruck bekommste für paar € neu.

Zum Thema Lack/Korrosionsschutz etc. würd ich dir empfehlen korrosionsschutzdepot.de zu besuchen. Kann ich leider nicht viel zu sagen. Dort bekommt man viele/gute Informationen. Nebenbei kann man sich dort per Tel. beraten lassen. Sollen sehr nett und gut beraten. :sun

Beim Hochdach hast du schon richtig gedacht. Ums wirklich richtig zu machen muss das Dach runter. Soll nicht ohne sein die Arbeit. Hier im Forum sollte dazu auch noch was zu finden sein.

Wenn du mir deine E-mail adresse gibst, sende ich dir nee Anleitung zum uberholen der Schaltung.


Besten Gruß!
Bild
Benutzeravatar
KnubbelPapa
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2012, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: ?75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von KnubbelPapa »

Herzlich Willkommen,

ich bin selber erst seit ein paar Tagen "aktiv" dabei und stehe vor ähnlichen Fragen wie Du.
Ich wünsche Dir schöne Zeiten mit Deinem Calli :-)

Schöne Grüße
:-) Markus
Ich mach mir die Welt widde widde sie mir gefällt ...
(zumindest versuche ich es manchmal)
Bild
Benutzeravatar
California-Pascal
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von California-Pascal »

Danke für die Willkommensgrüße. Bullifahrer sind ein echt soziales Völkchen: Ich wurde auf der Fahr von Köln nach Hanau nicht weniger als 3 x von anderen Bullifahrern gegrüßt :D

@classick: Also die Fenster vorne sind dicht. Ich war grad unten und hab geschaut. zum Glück ( :roll: ) regnet es grade in Strömen und ich kann das prüfen. Es hätte mich auch gewundert, denn die Frontscheibe ist 2005 neu gemacht und gedichtet worden. Undicht sind dagegen die vordere Luke und beide Schiebefenster hinten, aber nicht dramatisch.

Ich hab vorne mal meinen Rüssel unter die Dämmung gehalten: Es riecht nach Chemie/Spüli. Es ist also Kühlwasser. Das heißt jetzt entweder ein undichter Schlauch, ne lose Schelle oder im schlimmsten Fall ein undichter Kühler? Könnte es auch Wischwasser sein? Riecht so ähnlich.

Das Öl am Getriebe tropft noch nicht und auch nach einer Nacht Standzeit ist nichts auf den Boden getropft. Das werde ich mir die kommende Woche mal zusammen mit meinem Schrauber ansehen, ohne Bühne ist das doof, wenn man nichtmal Rampen hat.

Die Blinker werde ich wohl trocken legen, indem ich unten ein kleines Loch reinbohre. Das habe ich hier schon irgendwo gelesen und finde es sehr pragmatisch und einfach. Wenn das nichts hilft komme ich aber gern auf dein Angebot zurück ;)

Meine Mailadresse schicke ich dir grad, danke schonmal.

Gruß
Pascal

PS: Der Vorbesitzer meinte schon: Es ist IMMER was zu tun. Jetzt weiß ich was er meinte ^^
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von classick »

ja, wird wohl nen Schlauch sein. Mal mit der Taschenlampe suchen. Hast per Mail dein Schatungszeugs bekommen. :sun
Bild
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von ernibert »

California-Pascal hat geschrieben:... Ideen, woher die Feuchtigkeit im Fußraum kommt? Es ist nicht viel, aber genug, dass es auch zwei Tagen Sonne nicht getrocknet ist. Es ist allerdings auch unter Fußmatte, Teppich und Dämmung...
Hiho,

hast mal den Kupplungsgeber angeschaut - ich hatte auch Feuchtigkeit im Fußraum und ab und an nach dem Fahren auch mal n bisschen aufm Schuh :shock: Das kam von nem undichten Kupplungsdinges. Totti hat mir das Ding in zehn Minuten gewechselt, seitdem Ruhe. Btw, die Flüssigkeit ist Bremsflüssigkeit, nicht gut für den Lack!
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
California-Pascal
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von California-Pascal »

Ich denke wie gesagt eher, dass es Kühlflüssigkeit oder Wischwasser ist. Weil es so komisch riecht und klar und nicht ölig ist. Naja, erstmal anmelden fahren, bevor ich da jetzt alles auseinander reiße.

Btw. ist eben aus dem ToDo-Punkt "Schiebetür schmieren" der neue Punkt "Schiebetür schiene entrosten geworden" :(
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von classick »

Och das geht aber noch....
Aber du hast doch einiges zu tun wie man so sieht. Der radlauf etc. brauchen alles erst mal etwas Liebe! Ich würd mir doch nen Stellplatz suchen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
viel Freude mit deinem neuen Wagen.
Zu deinem Wasserproblem im Fußraum:
Kaum jemand bringt die Scheibenwaschanlage voll ohne den Fußraum einzusauen. Beim Einfüllen also einen Lappen drumrum. Kannst ja mal einen Finger in die Feuchtigkeit stecken und dann daran lecken - süß wär Kühlmittel, seifig Scheibenreiniger.

Zum Rost über dem rechten Radlauf:
Sieht es links genauso aus oder nicht? Wenn nein, dann ist die Ursache da oft die Heckscheibenwaschanlage. Entweder ist die undicht oder auch da wird beim Einfüllen gerne Flüssigkeit verschüttet.

Ansonsten fahre nächstes Wochenende an den Kochelsee auf das Treffen ( http://www.isarflipper.de" onclick="window.open(this.href);return false; ) und man kann sich den mal anschauen und ev. Infos austauschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
California-Pascal
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von California-Pascal »

Naja, bei nem Treffen würde ich mich nur blamieren, weil ich bis jetzt echt null Ahnung habe. Ich will das Raumschiff erstmal selber kennen lernen, dann stelle ich nachher auch die richtigen Fragen ;) Aber danke für den Hinweis.

Das Wasser ist, nach Geschmacksprobe Wischwasser. Ich hab dann mal getestet und ein paar Sekunden nach dem ich vorne Sprühe, läuft es links unter dem Sicherungskasten heraus. Weiß jemand, wie man an die Düse drankommt? Von außen geht's ja nicht. Ich hab trotzdem mal aus Spaß den Grill demontiert, weil ich den ja eh noch lackieren muss :D

Muss ich den Sicherungskasten abnehmen oder lieber die Abdeckung von der Lenkung?

PS: Ich liebe es, dass an dem Auto alles geschraubt ist. Kaum Plastikclipsscheißdreck 8-)


€: Aus "ich prüfe mal die Dichtung an der Luke" wurde "Ich baue die Luke aus". Gibt es Sikaflex auch im Baumarkt oder muss man das online ordern?
Benutzeravatar
California-Pascal
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dachluke

Beitrag von California-Pascal »

Ich geb dem ganzen lieber nochmal ein eigenes Thema:

Ich hab eben die vordere Dachluke ausgebaut, weil die Dichtung zwischen Rahmen und Dach undicht war. Meine erste Idee war, da nochmal ne Dichtungswurst herumzulegen, aber dummerweise lag dort schon eine - und es hat trotzdem reingeregnet.
Also hab ich jetzt mal die Luke inkl. Rahmen ausgebaut (dieses Sikaflex ist echt ein Teufelszeug) und hab die Klebereste großteils entfernt. Kommende Woche will ich den Rahmen wieder neu einkleben.
Für den Moment habe ich das Loch mit zwei Schichten Malerfolie und meterweise Paketband zugemacht
Bild
Welches Sikaflex nehme ich am Besten? Bekomme ich das im Baumarkt? Spezielle Hinweise zur Verarbeitung?

Der Plan:
Auf sonnigen Tag warten, so viele Klebereste wie möglich entfernen oder bis mit die Lust ausgeht, Luke mit Sikaflex wieder einkleben.

PS: Ich hab das Ding jetzt 28 h und fast ebensoviele Teile demontiert. Was ein Spaß :D
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von zato »

Hallo
Viel Spaß mit deinem neuen und Willkommen im Club der California Liebhaber.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von El Coronel »

Du gehts schon gut ran :lol:
Viel Spaß mit deinem Bus.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

California-Pascal hat geschrieben:Naja, bei nem Treffen würde ich mich nur blamieren, weil ich bis jetzt echt null Ahnung habe. Ich will das Raumschiff erstmal selber kennen lernen, dann stelle ich nachher auch die richtigen Fragen ;) Aber danke für den Hinweis.
Alle haben mal so angefangen. Dort blamiert sich deswegen keiner.
California-Pascal hat geschrieben:Das Wasser ist, nach Geschmacksprobe Wischwasser. Ich hab dann mal getestet und ein paar Sekunden nach dem ich vorne Sprühe, läuft es links unter dem Sicherungskasten heraus. Weiß jemand, wie man an die Düse drankommt? Von außen geht's ja nicht. Ich hab trotzdem mal aus Spaß den Grill demontiert, weil ich den ja eh noch lackieren muss :D

Muss ich den Sicherungskasten abnehmen oder lieber die Abdeckung von der Lenkung?

PS: Ich liebe es, dass an dem Auto alles geschraubt ist. Kaum Plastikclipsscheißdreck 8-)


€: Aus "ich prüfe mal die Dichtung an der Luke" wurde "Ich baue die Luke aus". Gibt es Sikaflex auch im Baumarkt oder muss man das online ordern?
Sikaflex gibt es in einigen Baumärkten, im KFZ-Zubehörhandel und im Wohnwagen/Campinghandel
Eine Adresse in deiner Nähe wäre:
Fritz Berger Freizeitmarkt
Hanauer Landstr. 435
(neben Bike Max)
60314 Frankfurt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von Paul S. »

California-Pascal hat geschrieben: - Ich will ihn dieses Jahr noch versiegeln unten rum...So ein permanent öliges Zeug will ich nicht haben, das ist mir zu schmierig, dann trage ich den Dreck überall hin. Der Plan war den Rost abzuschmirgeln, dann Rostumwandler drauf und dann Bitumenversiegulung drauf, weil die an manchen Stellen schon unterm Bus und noch gut ist.
Bitumen niemals.
Setz dich mal mit Seilfett auseinander:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE" onclick="window.open(this.href);return false;

+ Billig (5L ca. 33€)
+ einfach zu verarbeiten (max. lauwarm machen)
+ kriecht gut
+ wird grifffest, aber nicht hart, dadurch keine Alterungsrisse wie bei Wachs
+ haftet wie der Teufel, abriebfest

Ich bin überzeugt von dem Zeug - für den Unterboden nehme ich nur noch Seilfett! (für Hohlräume gibt's aber geeigneteres)
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von momoibus »

Hallo,

zum Thema Dachluke: Nimm zum abdichten Dekalin z.B. von Camping Berger.
Dichtet, ist sehr elastisch und hat den Riesenvorteil, dass es sich einfach wieder entfernen lässt (aus einem Rest Dekalin eine Kugel drehen und damit das alte Dekalin "abtupfen" -geht super!) und auch die Luke ohne Zerstörung raus geht (einmal mit dem Cutter rundum, bisschen Heißluftföhn, dann rausdrücken) falls mal wieder etwas mit der Luke ist.

Gruß, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Benutzeravatar
kazabra
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2013, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von kazabra »

Moin,

also ich kann dir auch nur dazu raten Dekalin zu verwenden. Gibt es überall im Campingbedarf. Das Zeug hat den Vorteil, dass es nicht fest wird, es bleibt elastisch und wird deswegen auch von allen Herstellern verwendet. Ich gehe auch davon aus, dass bei dir Dekalin verwendet wurde (schwarze, dauerelastische Masse). Ein nicht zu verachtender Nebeneffekt ist, dass du die Luke auf jeden Fall wieder abbekommst. Mit Sikaflex kriegst du die Luke nie wieder ab.

Ich rate dir daher zu einer gründlichen Reinigung der Dichtflächen an Dach und Luke. Zuerst alles grob mit einem Spachtel abkratzen. Für die Luke eignet sich ein Schlitzschraubenzieher. Die letzten Reste habe ich mit Bremsenreiniger entfernt. Der löst relativ gut und greift den Kunststoff von Dach und Luke nicht an.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
California-Pascal
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von California-Pascal »

Danke für die Tips! Ich hab gestern Abend in meinem Eifer aber leider schon das Sikaflex bestellt (Fahrerei lohnt sich für mich nicht). Heute war ich dann erstmal im Baumarkt und hab mich mit jeder Menge Ersatzklingen für mein Cuttermesser eingedeckt, um die Reste zu entfernen.
Zum Reinigen hab ich mir Aceton gekauft. Gibt schöneres an den Händen, aber die Haut wächst ja nach ;)
Zum Sikaflex: Wenn ich ordentlich arbeite, muss die Luke auch nie wieder raus. Wenn das mal kein Anreiz ist. Ich denke aber, dass vorher schon auch Sikaflex drin war, denn es war ein zweistündiger Kampf in fünf Episoden, die Luke zu entfernen :D

Wegen der feuchten Stelle im Fußraum hab ich mal den Teppich und die Dämmung ausgebaut und zum trocknen hingelegt. Wenn das nächste mal die Sonne scheint, lege ich das beim Schrauben einfach ein paar Stunden in den Hof und haue am Ende Schimmele drauf, dann ist in der Richtung auch erstmal Ruhe. Die Unrichtigkeit habe ich leider auch noch nicht finden können. Nachdem ich heute zum ersten Mal den Kühlflüssigkeitsbehälter aufgemacht hab, bin ich mir nicht mehr sicher, obs nicht doch die ist. Ich fahre einfach ne Zeit ohne Teppich rum und dann kann ich ja sehen aus welcher Richtung die Laufnasen kommen.

Wegen Rost und so: Für die Karosseriestellen hab ich mir jetzt erstmal Fertan und ein bisschen Spachtelmasse bestellt, weil ich glaube ich tief graben muss, um den ganzen Rost rauszubekommen. Ist wie ne Wutzelbehandlung :D Lackieren tu ich dann von Hand mitm Pinsel, am Ende gesprühter Klarlack drauf und dann polieren. Das wird pornös :D

Für die Hohlräume habe ich mir Fluidfilm bestellt, erstmal nur eine Dose und Sonde zum ausprobieren. Für den Unterboden hab ich jetzt erstmal nichts geplant, weil ich mir erstmal Zugang zu ner Bühne besorgen muss bzw. will ich den Wagen erstmal gründlich von unten in Augenschein nehmen.

Thema Motor und Öldrucksonde:

Heute war es so, dass die Öldrucklampe immer geblinkt hat, wenn ich im Standgas irgendwo herum stand und dann beim Fahren ausging. Drehzahl im Stand sind so 700-800 upm und Öldruck laut Manometer 2-3 bar. Ist das ok? Ölstand ist auch ok.

Er ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen, der Bulli. Nur die Schaltung nicht, die ist Krieg! :evil:

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
Matze189
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 27.01.2013, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von Matze189 »

Viel Spaß mit deinem BUS :-)
also wenn man sich deine Ölrücklaufleitung vom Turbo so anschaut , hat die ihre besten Tage hinter sich. Wenn der Vorlauf auch so ausschaut würde ich beide zeitnah tauschen.
Benutzeravatar
California-Pascal
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von California-Pascal »

So ein Mist. Mein Sikaflex fürs Dach ist nicht mehr rechtzeitig gekommen und lokal bekomme ich es nicht. Also muss der Umbau noch bis nächstes Wochenende warten. Dafür hab ich schonmal meine Außenspiegel neu lackiert und meinen unteren Grill wieder geschwärzt :D

Anderes Thema: Ich hab jetzt mal versucht den Rost vom hinteren Radlauf zu entfernen. Dazu zwei Bilder:

Bild Bild

1. Es hat den Anschein als wäre das Blech komplett durch. Was mache ich nun am besten? Schweißen kann ich leider nicht. Hohlraumversiegelung rein und dann Rostumwandler, dann zuspachteln und lackieren?
2. Ich habe jetzt eine Stunde mit der Drahtbürste das Blech malträtiert. Mit welchem Elektrowerkzeug geht das besser? Ich besitze nur einen Dremel vom Aldi und einen Ixo, von den scheint mir aber keine geeignet :D
Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz? Schmalbandschleifer?

Gruß
Pascal
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von meingelberbulli »

California-Pascal hat geschrieben:Danke für die Tips! Ich hab gestern Abend in meinem Eifer aber leider schon das Sikaflex bestellt (Fahrerei lohnt sich für mich nicht).

heb das Sika auf, das brauchst noch für Fugen etc. Nicht öffnen sonst gehts kaputt, ansonsten höhr wegen der Dachluke auf die anderen Jungs.

Bzhl. Rostbehandlung etc. schau mal da http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von Robisun »

Auf keinen Fall zuspachteln. Das ist grober Unfug. Da gehört neues Blech rein. Wenn du nicht schweißen kannst, ist das genau der richtige Zeitpunkt, damit anzufangen :)

So teuer sind die günstigen Schweißgeräte nicht mehr (zwischen 120-180€ als Auktion bei Ebay) für ein Einstiegs-MAG Gerät. Jetzt kommen gleich wieder du alteingesessenen Metallbauer und erzählen von ihren Premium-Geräten ("die man auch gebraucht schon für 500 bekommt...") aber lass dich davon nicht abhalten. Die günstigen sind allemal für das Dünnblech beim Bus in Ordnung und fallen nicht nach 2 Jahren auseinander.

Du musst auf jeden Fall die Innenverkleidung runter machen und von innen behandeln. Rost sogut es geht mechanisch entfernen - usw. aber da gibts genügend Threads drüber. Korrosionsschutzdepot sollte dir auch in nächster Zeit ein begriff werden. Deren Katalog (gratis) enthält hilfreiche Tips und Bilder. Zudem haben die genügend PDFs zum Thema Restaurierung auf der Seite.
Benutzeravatar
California-Pascal
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von California-Pascal »

Ich bin heute auf jeden Fall ein wenig desillusioniert worden, was meine Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Rostbekämpfung betrifft. Vielleicht bin ich da auch etwas zu blauäugig rangegangen :-?
Ich habe jetzt den Rost versucht mit einer Drahtbürste zu entfernen. Nach einer Stunde hatte ich genug und bin in den Baumarkt gefahren und habe mir eine Flex mit Drahtbürstenaufsatz gekauft. Dann hat das Entfernen des äußeren Rostes nur 5 Minuten gedauert 8-)

Dabei sind leider noch mehr Stellen zutage getreten, an denen das Blech wohl nur noch Papierstärke hatte (siehe Bilder):

Bild Bild Bild Bild

Die Ecke braucht wohl in Zukunft ganz viel Liebe. Wenigstens das Trockenlegen der Blinker hat geklappt. Mit den zwei Entlüftungsbohrungen unten können sie jetzt atmen und Wasser kommt trotzdem nicht rein. Und wenn doch , liegen die Löcher eh an der tiefsten Stelle.

Nichsdestotrotz bin ich immer noch begeistert von dem Auto, denn die ganzen Roststellen scheinen alle nichts ernstes zu sein. Fünf Jahre wird er mich sicherlich begleiten, was meint ihr? Ich werde ihn nicht extrem pflegen (können), aber zumindest ein paar h die Woche kann ich da schon investieren. Hauptsächlich habe ich ihn mir ja zum Fahren und nicht zum Schrauben geholt ;)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Calli und ein paar Fragen

Beitrag von Daniel83 »

California-Pascal hat geschrieben:Vielleicht bin ich da auch etwas zu blauäugig rangegangen :-?
Das ging mir nicht anders. Such dir jemanden, der dir hilft den Radlauf zu tauschen. Ist das die einzige Stelle am Bus? Wie sieht es an der Küchenfuge und dem gegenüberliegenden Radlauf aus? Aufnahmen der Sicherheitsgurte vorne? Einstige? Wenn das noch in Ordnung ist, dann hast du einen guten Kauf gemacht. Meiner war viel schlimmer.

Mit der Blinkernummer würde ich mich jetzt aber nicht rühmen. Anstatt die Fotos hier zu posten, wäre ich schon drei mal zu VW gegangen und hätte einen neuen gekauft und montiert. Im übrigen sind die nicht wie bei neuen Fahrzeugen Luft- und Wasserdicht. Ich hätte den mal losgemacht, gereinigt und wieder montiert.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“