T3 CU Benzinzufuhr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hägar_77
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.08.2008, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster

T3 CU Benzinzufuhr

Beitrag von Hägar_77 »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem, ich bekomm meinen Bus nicht an.
Es ist ein T3 mit CU Motor.
Irgendwann war klar, dass kein Sprit an den Vergasern ankommt, also war der Gedanke, dass die Benzinpumpe kaputt ist. Nun hab ich eine überholte eingebaut, leider kommt immernoch nix an.
Es hängt wohl mit dem Tank zusammen. Ich dachte zunächst, der wäre leer. Ich hab jetzt 10 Liter reingekippt, daran liegts also nicht.
Wenn ich den Schlauch direkt von dem Tank abmache, dann kommt nichts raus. Es tröpfelt nicht mal. Dabei müsste der Sprit doch rausschießen.
Ich hab Luft von außen reingepustet, es blubbert auch. Ich hatte den Tankdeckel abgelassen, damit Luft reinkommt.
Es kommt aber nix raus.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank schonmal.
Hägar
T3 Westfalia Joker 2 - EZ 06.12.1979 - (Westfalia Nr. 11), lianengrün - H-Kennzeichen
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 CU Benzinzufuhr

Beitrag von Bullfred »

Moin,
den Dreck mal zurück blasen.Durchsichtigen Filter einbauen,gucken und öfters wechseln.Bis der Dreck weg ist.
Oink! :bier
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 CU Benzinzufuhr

Beitrag von gvz »

als erstes wuerde ich checken ob die ueberholte Benzinpumpe genug ansaugt
dazu Leitung vom Tank abziehen und in einen Kanister stecken--wenn dann der Motor genug Saft bekommt--dann mal um den Tank kuemmern
so sieht der von Innen aus;

http://www.zawo.de/B_A_Bild/t3tank1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zawo.de/B_A_Bild/t3tank2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zawo.de/B_A_Bild/t3tank3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zawo.de/B_A_Bild/t3tank4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

wie Bullfred schon schrieb--besteht die Moeglichkeit,das das Ansaugrohr von Dreck verstopft ist--dann gibt es nur Pressluft als Hilfsmittel zum freimachen---das rumgestochere mit einem Draht oder ahlichen--lass lieber sein--die Gefahr das da etwas mechanisch beschaedigt wird ist zu gross.

Auch einen Moeglichkeit--die Entlueftung im Tankdeckel ist zu :kp


nur so als dezenter Hinweis--die Spritfilter haben nur nach einer Seite Durchfluss :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
PaddyMu
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2013, 08:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CU Benzinzufuhr

Beitrag von PaddyMu »

Auch wenn's warscheinlich am Dreck im Tank liegt: die (mechanische) Benzinpumpe wird über nen Stössel angetrieben,der sich mit der Zeit abnutzt.Original hat er eine Länge von 139,8mm. Wenn er deutlich kürzer ist fördert die Benzinpumpe weniger bishin zu garkeinem Sprit.
Lg
Benutzeravatar
Hägar_77
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.08.2008, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster

Re: T3 CU Benzinzufuhr

Beitrag von Hägar_77 »

Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider hat das Durchpusten des Tanks auch nicht zum Erfolg geführt.
Muss denn da Benzin rauskommen? Im "Jetzt helf ich mir selbst" Buch steht was von ner Ansaugleitung. Kann es auch sein, dass aus dem Tank, wenn man den Benzinschlauch abmacht, gar keine Sprit rausläuft?
Ich werd als nächstes Mal die Benzinleitung von der Pumpe nach vorne durchpusten. Welche ist denn Zulauf und welche Entlüftung?
Und hat jemand ne Ahnung, ob das Ober- und Unterteil nur ganz bestimmt zusammengebaut werden muss oder ob ich die Teile "drehen" kann? Hab ich nämlich gemacht, damit der Zu- und Ausgang so wie bei der alten waren..
Oh man, so langsam könnte er mal wieder laufen.
Beste Grüße
Hägar
T3 Westfalia Joker 2 - EZ 06.12.1979 - (Westfalia Nr. 11), lianengrün - H-Kennzeichen
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: T3 CU Benzinzufuhr

Beitrag von gambumbf »

Hägar_77 hat geschrieben:Hallo Leute,
Muss denn da Benzin rauskommen? Im "Jetzt helf ich mir selbst" Buch steht was von ner Ansaugleitung. Kann es auch sein, dass aus dem Tank, wenn man den Benzinschlauch abmacht, gar keine Sprit rausläuft?
Ich werd als nächstes Mal die Benzinleitung von der Pumpe nach vorne durchpusten. Welche ist denn Zulauf und welche Entlüftung?
Hägar
Benzin läuft normalerweise selbsttätig aus. Entlüftung ist der dünne Stutzen. Der Ansaugschlauch ist näher am Flansch als der Schlauch, wo das Benzin rauskommt. Wenn Du das fragen must, wie konntest Du dann die Pumpe überhaupt einbauen?
Hägar_77 hat geschrieben:Hallo Leute,
Und hat jemand ne Ahnung, ob das Ober- und Unterteil nur ganz bestimmt zusammengebaut werden muss oder ob ich die Teile "drehen" kann? Hab ich nämlich gemacht, damit der Zu- und Ausgang so wie bei der alten waren..
Hägar
Für die Funktion sollte das egal sein. Hast Du beim Verschrauben der Deckel darauf geachtet, dass der Pumpenhebel etwas gedrückt sein muss, andernfalls wird beim Betätigen die Membran überdehnt.

Meine Benzinpumpenerfahrungen.
Nach dem ersten Wiedereinbau Stutzen vertauscht.
zwei Jahre später keine Funktion, ausgebaut zerlegt gereinigt, viele Verkrustungen und Rückstände, die möglicherweise die Ventile blockiert haben, nach dem Einbau hat die Pumpe wieder 2 Jahre funktioniert.
Eine Originale Ersatzpumpe, teuer ersteigert, hat druckseitig einen 8mm Stutzen statt 6mm.
wäre blöd, wenn das erst unterwegs auffällt, wenn die Pumpe den Dienst versagt...

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 CU Benzinzufuhr

Beitrag von wodipo »

Die Bilder des Tanks sind wohl etwas neueren Datums.

Bei meinem Bj.80, ist die Versenkung aus der die Schläuche den Sprit ziehen komplett zugeschweisst und nur durch ein mittiges Loch mit dem Restinhalt verbunden.

Ich habe diesen Inhalt mal komplett rausgesaugt, indem ich eine Bautenzughülle vom MTB einkathetert habe.

Du musst den ganzen Schmodder rausbekommen, dann fliesst es auch wieder.

Nach dem Stahtank kam ein Teil aus Plastik.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
stoffer3008
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CU Benzinzufuhr

Beitrag von stoffer3008 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Bilder des Tanks gesehen, jedoch verstehe ich das Tanksystem nicht ganz.
Der Tank hat ja einen oberen und einen unteren Teil, die Zu- und Ableitung sind ja aber weiter oben angebracht, weshalb ja immer etwas Sprit im Tank verbleibt (so zumindest bei meinem Tank)

Über eine kurze Erläuterung des Systems würde ich mich freuen.


P.S. beim CU-Motor ist die Spritrückführung ja hinfällig und deshalb verschlossen, macht es Sinn die "Spritrückführung" mit einem T-Stück und Benzinschlauch an die bestehende Benzinzuführung anzuschließen, um eine evtl. bessere Benzinzufuhr zu gewährleisten?!?! Oder spricht etwas komplett gegen diese Idee?

Grüße Stoffer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“