Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
[SN]T4_87
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von [SN]T4_87 »

Moin, nachdem ich meinen Bus am letzten Wochenende mal vernünftig entlüften wollte/hab, verursachte ich dabei leider einen riss im Kühlergehäuse direkt neben der Schraube.

Hat von euch einer ne Idee wie ich den Bums wieder dicht bekomme bzw. hat das schonmal jemand gemacht?

Oder hilft es alles nix und der Kühler muss neu?

Gruß

Vossi
Ganz nach dem Motto:"Breit fahren, schmal denken!"


...in progress...
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von DelSol »

Der muss wohl neu.. durch die ständige thermische Belastung von kalt - heiss - kalt etc. hält Flickwerk hier nicht wirklich.
Der Druck wird sein übriges tun.. neues Teil rein und Ruhe haben.

Wenn es dir das Ding in der Pampa irgendwo zerlegt und du deinen Bus holen lassen musst etc. hast
du die Kosten ja auch gleich um ein vielfaches überschritten.. würde ich lassen.

Aber.. wie schafft man das mit nem Riss!? :gr :mrgreen: Angeknallt ohne Ende die Schraube? :bier

Gruss Markus
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von syncromane »

Scheiß auf die 80 € für einen neuen Kühler. Die meißten 25 Jahre alten Kühler sind sowieso obenrum völlig verstopft, weil oft nie komplett entlüftet wurde.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von wolke55 »

hallo Vossi,

hatte ähnliches bei meinem neuen Kühler von BS.
Wenn neu, dann kauf einmal etwas gescheites -billig kostet doppelt.
Geh mal auf "Totti's" Seite.

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
[SN]T4_87
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von [SN]T4_87 »

Na dann werd ich da wohl nen neuen reinfklanken.

ne, angeknallt hab ich sie nicht..."Handfest" :mrgreen:
Ganz nach dem Motto:"Breit fahren, schmal denken!"


...in progress...
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von seppo85 »

Hi, hatte genau das selbe Problem mit dem Riss. Habens dann notdürftig repariert mit glasfaser Würth Multikraft Kleber aus der Kartusche. Hält seit 2 Jahren.

Also einfach den Riss und das Gewinde mit Kleber versehen und die Schraube reingeklebt. Er ist/war entlüftet aber geht jetzt natürlich nicht mehr. Aber natürlich Pfusch und sollte auch schon längst ma gemacht bzw. gegen neuen getauscht werden.
Aber es geht.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von Papajupe »

Nach 25j im Dienst könnte das auch so Aussehen:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 36#p567436" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von **Maitre** »

@Stefan: ...da kommen gerade gefühlt 100 Bilder...
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von MTI »

Hier mal direkt Link zu 2 von Stefan seinen Bildern:

Bild

Denke das leuchtet auf den ersten Blick ein :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von Papajupe »

Es gibt Bauteile die nach 25j bei mir direkt inne Tonne gehn......u.a. Kühlschläuche und Kupplungsnehmer.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von Papajupe »

MTI hat geschrieben:Hier mal direkt Link zu 2 von Stefan seinen Bildern:



Bild

Denke das leuchtet auf den ersten Blick ein :bier
Das ist alles rausgeriselt wie ich den Lüfter mit seinen Gehäuse abgebaut hat................ein zwei Schrauben liessen sich nur mit etwas mehr Argument lösen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von MTI »

Bei schläuchen ist der Ersatz leider ja nicht so einfach/billig zu kriegen.. Baust du auf Silikonschläuche um?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von Papajupe »

Wenn möglich und geht nur an wenigen Stellen kommt Heisswasserschlauch zum Einsatz.......zb:

Maße:
Innen Ø: 18,0mm
Außen Ø: 25,0mm

Material: S-EPDM
Mit Gewebeeinlage verstärkt
Temperaturbeständig von -40C° bis +120C°
Betriebsdruck 4 bar
Bucht: 190952751047

Und ist Industrieware und perfekt für die Heizungsschläuche.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

Beitrag von newt3 »

wobei man zu den originalen kühlerschläuchen sagen muss dass die qualität schon herausragend ist und auch die heizungschläuche machen 'nen sehr guten.
ich hab jedenfalls nach 27 jahren nicht das gefühlt, dass da ein tausch notwendig ist.

ob neue silikonschläuche oder auch irgendwelche anderen schläuche so lange tun müssen sie erstmal beweisen. die blaue oder schwarz glänzende optik der silokonschläuche ist auch nicht jedermans sache. einerseits siehts schon toll schick neu aus und das ganz lange - andererseits hat eine originale optik, selbst auf der bühne von unten wo man ja so manchen schlauch sieh, auch was für sich.

das zu den kühlerschläuchen...
---------------
kühler an sich ist 'nen anderes thema.
schaut man sich mal die preise für 'nen markenkühler vom t3 an ist das ja ein witz verglichen mit dem was vw und andere hersteller so für ihre originalen kühler aktueller pkw's haben möchten.

hab dennoch kürzlich bei mir 'nen sehr guten gebrauchten original vw kühler verbaut und das guten gewissens. kamen halt dieses jahr genügend andere sachen so dass eine vierstellige summe zusammenkam, da macht man dann bei sachen die man relativ leicht ersetzen kann doch mal abstrichte (der jetzt verbaute hat originale 169tkm weg und ist erst 23 jahre alt. hatte das fahrzeug selbst geschlachtet und sämtliche peripherie war noch sehr gut, so dass ich auch bei diesem kühler keine bauchschmerzen hab)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“