Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
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Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Moin, nachdem ich meinen Bus am letzten Wochenende mal vernünftig entlüften wollte/hab, verursachte ich dabei leider einen riss im Kühlergehäuse direkt neben der Schraube.
Hat von euch einer ne Idee wie ich den Bums wieder dicht bekomme bzw. hat das schonmal jemand gemacht?
Oder hilft es alles nix und der Kühler muss neu?
Gruß
Vossi
Hat von euch einer ne Idee wie ich den Bums wieder dicht bekomme bzw. hat das schonmal jemand gemacht?
Oder hilft es alles nix und der Kühler muss neu?
Gruß
Vossi
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Der muss wohl neu.. durch die ständige thermische Belastung von kalt - heiss - kalt etc. hält Flickwerk hier nicht wirklich.
Der Druck wird sein übriges tun.. neues Teil rein und Ruhe haben.
Wenn es dir das Ding in der Pampa irgendwo zerlegt und du deinen Bus holen lassen musst etc. hast
du die Kosten ja auch gleich um ein vielfaches überschritten.. würde ich lassen.
Aber.. wie schafft man das mit nem Riss!? Angeknallt ohne Ende die Schraube?
Gruss Markus
Der Druck wird sein übriges tun.. neues Teil rein und Ruhe haben.
Wenn es dir das Ding in der Pampa irgendwo zerlegt und du deinen Bus holen lassen musst etc. hast
du die Kosten ja auch gleich um ein vielfaches überschritten.. würde ich lassen.
Aber.. wie schafft man das mit nem Riss!? Angeknallt ohne Ende die Schraube?
Gruss Markus
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Scheiß auf die 80 € für einen neuen Kühler. Die meißten 25 Jahre alten Kühler sind sowieso obenrum völlig verstopft, weil oft nie komplett entlüftet wurde.
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
hallo Vossi,
hatte ähnliches bei meinem neuen Kühler von BS.
Wenn neu, dann kauf einmal etwas gescheites -billig kostet doppelt.
Geh mal auf "Totti's" Seite.
Der Wolfgang aus LÖ
hatte ähnliches bei meinem neuen Kühler von BS.
Wenn neu, dann kauf einmal etwas gescheites -billig kostet doppelt.
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Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Na dann werd ich da wohl nen neuen reinfklanken.
ne, angeknallt hab ich sie nicht..."Handfest"
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Hi, hatte genau das selbe Problem mit dem Riss. Habens dann notdürftig repariert mit glasfaser Würth Multikraft Kleber aus der Kartusche. Hält seit 2 Jahren.
Also einfach den Riss und das Gewinde mit Kleber versehen und die Schraube reingeklebt. Er ist/war entlüftet aber geht jetzt natürlich nicht mehr. Aber natürlich Pfusch und sollte auch schon längst ma gemacht bzw. gegen neuen getauscht werden.
Aber es geht.
Also einfach den Riss und das Gewinde mit Kleber versehen und die Schraube reingeklebt. Er ist/war entlüftet aber geht jetzt natürlich nicht mehr. Aber natürlich Pfusch und sollte auch schon längst ma gemacht bzw. gegen neuen getauscht werden.
Aber es geht.
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Nach 25j im Dienst könnte das auch so Aussehen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 36#p567436" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 36#p567436" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
@Stefan: ...da kommen gerade gefühlt 100 Bilder...
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Hier mal direkt Link zu 2 von Stefan seinen Bildern:
Denke das leuchtet auf den ersten Blick ein
Denke das leuchtet auf den ersten Blick ein
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Es gibt Bauteile die nach 25j bei mir direkt inne Tonne gehn......u.a. Kühlschläuche und Kupplungsnehmer.
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Das ist alles rausgeriselt wie ich den Lüfter mit seinen Gehäuse abgebaut hat................ein zwei Schrauben liessen sich nur mit etwas mehr Argument lösen.MTI hat geschrieben:Hier mal direkt Link zu 2 von Stefan seinen Bildern:
Denke das leuchtet auf den ersten Blick ein
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Bei schläuchen ist der Ersatz leider ja nicht so einfach/billig zu kriegen.. Baust du auf Silikonschläuche um?
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Wenn möglich und geht nur an wenigen Stellen kommt Heisswasserschlauch zum Einsatz.......zb:
Maße:
Innen Ø: 18,0mm
Außen Ø: 25,0mm
Material: S-EPDM
Mit Gewebeeinlage verstärkt
Temperaturbeständig von -40C° bis +120C°
Betriebsdruck 4 bar
Bucht: 190952751047
Und ist Industrieware und perfekt für die Heizungsschläuche.
gruss Stefan
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Und ist Industrieware und perfekt für die Heizungsschläuche.
gruss Stefan
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Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
wobei man zu den originalen kühlerschläuchen sagen muss dass die qualität schon herausragend ist und auch die heizungschläuche machen 'nen sehr guten.
ich hab jedenfalls nach 27 jahren nicht das gefühlt, dass da ein tausch notwendig ist.
ob neue silikonschläuche oder auch irgendwelche anderen schläuche so lange tun müssen sie erstmal beweisen. die blaue oder schwarz glänzende optik der silokonschläuche ist auch nicht jedermans sache. einerseits siehts schon toll schick neu aus und das ganz lange - andererseits hat eine originale optik, selbst auf der bühne von unten wo man ja so manchen schlauch sieh, auch was für sich.
das zu den kühlerschläuchen...
---------------
kühler an sich ist 'nen anderes thema.
schaut man sich mal die preise für 'nen markenkühler vom t3 an ist das ja ein witz verglichen mit dem was vw und andere hersteller so für ihre originalen kühler aktueller pkw's haben möchten.
hab dennoch kürzlich bei mir 'nen sehr guten gebrauchten original vw kühler verbaut und das guten gewissens. kamen halt dieses jahr genügend andere sachen so dass eine vierstellige summe zusammenkam, da macht man dann bei sachen die man relativ leicht ersetzen kann doch mal abstrichte (der jetzt verbaute hat originale 169tkm weg und ist erst 23 jahre alt. hatte das fahrzeug selbst geschlachtet und sämtliche peripherie war noch sehr gut, so dass ich auch bei diesem kühler keine bauchschmerzen hab)
ich hab jedenfalls nach 27 jahren nicht das gefühlt, dass da ein tausch notwendig ist.
ob neue silikonschläuche oder auch irgendwelche anderen schläuche so lange tun müssen sie erstmal beweisen. die blaue oder schwarz glänzende optik der silokonschläuche ist auch nicht jedermans sache. einerseits siehts schon toll schick neu aus und das ganz lange - andererseits hat eine originale optik, selbst auf der bühne von unten wo man ja so manchen schlauch sieh, auch was für sich.
das zu den kühlerschläuchen...
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kühler an sich ist 'nen anderes thema.
schaut man sich mal die preise für 'nen markenkühler vom t3 an ist das ja ein witz verglichen mit dem was vw und andere hersteller so für ihre originalen kühler aktueller pkw's haben möchten.
hab dennoch kürzlich bei mir 'nen sehr guten gebrauchten original vw kühler verbaut und das guten gewissens. kamen halt dieses jahr genügend andere sachen so dass eine vierstellige summe zusammenkam, da macht man dann bei sachen die man relativ leicht ersetzen kann doch mal abstrichte (der jetzt verbaute hat originale 169tkm weg und ist erst 23 jahre alt. hatte das fahrzeug selbst geschlachtet und sämtliche peripherie war noch sehr gut, so dass ich auch bei diesem kühler keine bauchschmerzen hab)