Luftboxer CU Läuft schlecht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von LuftiCUs »

Hallo Forengemeinde,

ich fahre einen T3 Lufti mut CU Motor, dieser bereitet seid ein Monaten Probleme.
Symptome sind folgendermaßen:
erhöte Leerlaufdrehzahl, Beim Gasgeben leichtes "verschlucken, sowie im Leerlauf ab und an ein knallen im Auspuff.
Bisher habe ich die unterdruckschläuche erneuert was keine verbesserung mit sich zog.
Nun fehlt mir das Werkzeug (Zündzeitpunkt pistole; CO tester..), um weiter zu suchen.
Hat jemand eine Idee wie ich am besten weitersuche, bzw wohnt in oder um Köln und hätte die Möglichkeit zu helfen?

Gibt es eine Übersicht der elektischen Bauteile am vergaser und deren Sollwerten?
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von gambumbf »

hohe Drehzahl, Moeglichkeit die Startautomatik bleibt aktiv
Luftfilteroberteil abnehmen, 5min laufen lassen, ein Gassstoss
die Starterklappen muessen vollstaendig oeffnen
bevor Du weiter am Vergaser suchst, zuerst die Zuendung kontrollieren.
Dein Bus hat eine tolle Farbkombi

Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von LuftiCUs »

Danke Bernd für die Tips.
Die linke Starterklappe hängt einwenig. D.h. Ich habe das Gaspedal vor dem Start voll durchgetreten, wobei das linke sich von alleine voll öffnet und beim rechten klemmte es etwas. Ein leichter druck auf die klappe reichte und es öffnete wie das linke.
Kann man diese wieder gangbar machen? Wd40 oder ähnliches?
Weiterhin habe ich auf der linken Seite am T Stück zwischen ansaugkrümmer rechts und links sowie Tank Entlüftung eine undichte stelle gefunden. Diese ist nun verschlossen und die Leerlauf Drehzahl wieder normal.
Zur Zündungseinstellung:
Ich habe keine rote Markierung auf der Keilriemen Scheibe wie im vw Handbuch sondern 5 kerben.... welche ist die richtige? Hat noch jemand dieses Phänomen?
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von LuftiCUs »

Hallo Bulli Fahrer,
Heute bräuchte ich eure Hilfe am meisten.
Ich bin mit dem Bus nun in Schweden und der Bulli macht richtige Probleme.
Auf der Fahrt zur Fähre, (ca700km) gab es keine Probleme. Nun in Schweden lässt mich der Lufti im Stich. Das Problem ist folgendes:der Bus kommt einfach nicht aus den puschen. Er gibt keine Leistung ab.es fing damit an als würde jemand die Handbremse ziehen und danach wieder lösen. Das kam alle 2 bis 3 km vor. Dann wurde es immer schlimmer und eine weiterfahrt war nicht möglich.
Nun stehen wir auf einem Campingplatz und würden ger weiterfahren.
Die dls habe ich überbrückt und die unterdruck Schläuche mit Isolierband umwickelt um nebeluft zu vermeiden. Damit ist er dann fast gar nicht mehr angesprungen und musste mit Gas Stößen an leben gehalten werden. Umparken War nicht möglich weil er schon im ersten Gang keine Lust mehr hat. Null Leistung.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Würde gerne mehr von Schweden sehen als nur ein Campingplatz.
Danke schön für die Tips
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Die Suche nach Undichtigkeiten ist schon einmal ein guter Ansatz, nicht nur die Unterdruckschläuche, auch alles am Vergaser, alle Schrauben vollständig, keine offenen Bohrungen.
Bei den großen Leistungsverlusten wäre die Benzinzufuhr ein heisser Kandidat. Benzinschlauch an einem Vergaser abziehen, in ein Glas halten, nicht rauchen und Motor einige Sekunden mit dem Anlasser drehen.

Fehler der Zündung hätten wohl eher einen Totalausfall bzw beim verstellten Zündzeitpunkt bleibende geringere Leistungseinbußen zur Folge.

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß Bernd
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von LuftiCUs »

Hej Bernd,
Ich habe auch die Vermutung das es ein Problem mit dem Kraftstoff geben könnte. Es hat sehr stark geregnet und ich weiß das mein Tank etwas undicht ist. Beim volltanken läuft ca 1 Liter Kraftstoff über. Nun war mein Ansatz da neu Regen Wasser in den Tank gekommen ist und der Vergaser dieses mit anzieht. Nach meinen alten Chemie Kenntnissemmüßte da Wasser im Tank unten schwimmen da es eine höher dichte als Benzin hat. Werde heute nochmal versuchen das Wasser abzulassen. Dazu werde ich einfach den tankanschluss zum Kraftstoff filter abziehen und ca 3 Liter Flüssigkeit ablassen.
Wer war noch gut in Chemie und kann meine Theorie stützen.

Was würde Spiritus bringen wenn ich das in den Tank schütte?
Tank ist mit ca 55 Liter fast voll.
Grüße aus Schweden
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von gambumbf »

Das Überlaufen beim Volltanken kommt meistens von den porösen Leitungen zu den Ausgleichsbehältern in den Radkästen
Unwahrscheinlich, dass da viel Wasser eindringt. Dann hättest Du auch noch die Schwimmerkammern im Vergaser voller Wasser.

Weitere Möglichkleiten um zu prüfen, ob die Schwimmerkammern im Vergaser mit Sprit gefüllt sind.
Luftfilteroberteil abnehmen. Starterklappen in offener Position blockieren oder Zündung ein paar minuten ein.
Motor ist aus, das Gasgestänge bewegen, aus dem Messingröhrchen (unterhalb der Starterklappe) muß bei der Betätigung ein gut sichtbarer Benzinstrahl austreten.
(rechter und linker Vergaser)
Vllt kanns Du den Strahl auffangen, (Textilstreifen o.ä) und daran erkennen ob das Benzin oder Wasser ist.

Falls es zur Nässe auch noch kalt war (<15°C) , dann kann es zur Vergaservereisung kommen falls die Ansaugluftvorwärmung nicht funktioniert.
Das hätte sich aber nach kurzen Standzeiten immer wieder erledigt.

Weitere einfach prüfbare Funktionen:
ev Spannung zu niedrig wegen defekter Lichtmaschine/Laderegler/Batterie
Leerlaufabschaltventile schalten alle hörbar (3 Stück) ? Zündung ein, Stecker am Verntil ab- und anstecken.
Zündfunke vorhanden? Fehler nicht sehr wahrscheinlich aber leicht prüfbar.

Schreib mal rein was Du alles geprüft hast. Vllt ergeben sich daraus weiter Ideen.
Es ist häufig nur eine Kleinigkeit. Bei den Funktionsprüfungen kann immer auch was entdeckt werden, was gar nicht gezielt gesucht wurde. Z.B eine Lufttrichterhalteschraube :-o ... ein loser Stecker, ein Riß im Schlauch, ein lockerer Stutzen für den Benzinschlauchanschluss am Vergaser...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von LuftiCUs »

Hallo Bernd, danke erstmal für die weiteren Tips und Hinweise
Ich habe gestern etwas Sprit aus dem Tank gelassen. Ca 100 ml , nach ca 1 Stunde konnte ich am Boden des glasbehälter Wasser sehen. Hat ca 1/5 der Menge ausgemacht.
Daraufhin habe ich weitere 10Liter abgelassen um einfach mehr Wasser aus dem Tank zu bekommen.
Im örtlichen Tante Emma/heinwerker/spielwaren /Touristen -Markt habe ich einen neuen Sprit filter , sikaflex sowie bremsenreiniger und spiritus gekauft .
Habe dann beide vergaser zerlegt und gereinigt. In dernSchwimmerkammerrn sowie ansaugbrücken war wasser. :(
Beide Kammern hatten auf den Boden auch weisse Ablagerungen.
Anschließend mit Druckluft und brensenreiniger die vergaser gereinigt und zusammen gebaut. Dann ca 200 ml spiritus in den Tank und er ist gestern gut gestartet. Leerlauf War auch Ok.
Leider habe ich die undichte stelle am Tank nicht gefunden.
Werde versuchen auch noch Kraftstoff Leitungen zu bekommen und diese auch wechseln. Heute steht die Probefahrt an zum nächsten Camping platz.
Halte euch auf dem laufenden.
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftboxer CU Läuft schlecht

Beitrag von LuftiCUs »

Hallo Forengemeinde und Mitleser.
Kurzes Feedback
Die 200 km wurden heute tadellos abgespult nach den oben genannten Reparatur.
Am Anfang lief er etwas mit zu hoher Drehzahl, was sich dank ganz dünner Naht sikaflex auf der Papier Dichtung zwischen vergaser Deckel und Gehäuse wieder legte. Dort zog er etwas falschluft.
Der Urlaub ist gerettet und die Frau zufrieden.
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“