Tachoangleichung am T3

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Zerberus³
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Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zerberus³ »

Hallo zusammen,

was ist notwendig, bei einem größeren Abrollumfang den Tacho anzupassen


Danke im Voraus
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Oliver_e30
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Oliver_e30 »

Kommt darauf an. Wenn der Tacho zu wenig anzeigt, ja. Das ist vom Gesetzgeber nicht erlaubt.

Wenn Du neue, größere Reifen eintragen läßt, dann kann der Prüfer einen Tachotest verlangen.
Muß aber nicht.
Zerberus³
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zerberus³ »

die Gesetzeslage ist mir bekannt, meine Frage zielt aber auf die technische Umsetzung. Oder anders gefragt: gibt es für die Tachowelle passende Reduziergetriebe?
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Oliver_e30
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Oliver_e30 »

Ja, gabs zumindest mal im gut sortierten Zubehörhandel. Für die 4WD gabs so etwas.

Aber erst solltest Du einen Tachotest machen lassen, zum Beispiel beim ADAC.
Dann weißt Du, ob es überhaupt nötig ist und wenn, in welchem Umfang.
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von luckypunk »

So nen Reduziergetriebe ist schwer aufzutreiben, ich hab eins liegen (nein, ich verkauf es nicht!), leider steht da nix drauf was einem weiter helfen könnte, ich habs schon mal gegoogelt und war damit beim Boschdienst, keiner wusste da was zu. Wollte mir mal grössere Reifen drauf tun und wollte das Getriebe reinbauen, leider hatte ich aber die beiden Wellen nicht dazu.

Die waren oft bei den Fzgen mit Fahrtenschreiber verbaut, ich nehm mal an das die da viel engere Toleranzen bzgl. der realen V hatten...musste also einstellbar sein.
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zerberus³ »

luckypunk hat geschrieben: ich hab eins liegen (nein, ich verkauf es nicht!).
ja, ist verständlich. Kannste wenigstens ein Bild hier einstellen?
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ArCane
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von ArCane »

Du kannst es natürlich auch vollkommen kostenlos durchführen, wenn auch mit Arbeit verbunden und manch einer würde vielleicht behaupten es sei keine vernünftige Lösung aber...

...ich habs trotzdem so gemacht:

Tacho ausbauen. Tachonadel ganz vorsichtig über den Anschlag heben und auspendeln lassen. Markierung machen wo die Nadel stehen bleibt. Am besten 5-6 wiederholen, um die Stelle eben möglichst genau zu ermitteln.
Nun Tachonadel mit Kuchengabel oder sonst was vorsichtig abhebeln und mit wirklich sehr geringem Versatz wieder aufdrücken.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Versatz von ganz wenigen Millimetern bereits 10 km/h ausmachen.
Wenn du Pech hast, musst du das natürlich 2-3 mal hintereinander machen. Ich hatte Glück und es hat beim ersten Mal gepasst.

Hat mein TÜV Prüfer völlig akzeptiert als ich meine Reifengröße hab eintragen lassen.
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prometheus0815
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von prometheus0815 »

ArCane hat geschrieben:manch einer würde vielleicht behaupten es sei keine vernünftige Lösung
Was heißt vernünftig? Mit dieser Methode kannst Du über die gesamte Skala eine konstante Veränderung erreichen. Abrollumfang oder Getriebeuntersetzung ändern sich aber prozentual. Sagen wir mal 5 %, dann beträgt die Abweichung bei 100 km/h gerade 5 km/h, bei 200 km/h wären es schon 10 km/h. Als Kompromiss für die bei unseren Bussen auftretenden Geschwindigkeiten mag es aber wohl angehen, vor allem, wenn man untenrum etwas überkompensiert und es obenrum dann einigermaßen passt.
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

es gibt Firmen die sich auf so Geschichten spezialisiert haben. Für meinen Unimog hatte ich vor längerer Zeit mal bei http://www.ka-ja-tacho.de
angefragt weil der Tacho nachgeht (da wurden mal die Achsen getauscht). Mir wurde damals ein Anpassungsgetriebe für 72 EUR netto angeboten.
Ich könnte mir vorstellen das die auch was für den T3 liefern könnten.

cu

Johannes D.
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von luckypunk »

Zerberus³ hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben: ich hab eins liegen (nein, ich verkauf es nicht!).
ja, ist verständlich. Kannste wenigstens ein Bild hier einstellen?

Bin noch am suchen....
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Atlantik90 »

Schau halt mal z.B. da: http://busschmiede.de/shop/navi.php?suchausdruck=tacho" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim 2WD brauchst du eine spezielle 2-teilige Tachowelle, in die das Anpassungsgetriebe eingeschleift wird. Beim Syncro kann das direkt auf das Vorderachsgetriebe und die Serientachowelle dort rein.
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zoidberg »

139 Euro.....für das kleine Ding.... ich fall vom Glauben ab.
Meine Umrüstung auf 17" wurde gerade gute 220 Euro teurer
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zerberus³ »

plus andere Tachowellen :kp

warum werden die Getriebe nur für den Syncro angegeben?
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von puckel0114 »

Weil die beim syncro ins vordere Diff geht und beim 2WD vorne links an die Radnabe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Atlantik90 »

Zoidberg hat geschrieben:139 Euro.....für das kleine Ding.... ich fall vom Glauben ab.
Meine Umrüstung auf 17" wurde gerade gute 220 Euro teurer
Gehe halt zu einem Tachodienst und frag da.
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zerberus³ »

bin grad am Rechnen der Abweichung
welchen Querschnitt haben denn die Eingetragenen 185R14C-N :gr
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von T4xs »

Wenn kein querschnitt angegeben ist 82%

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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zerberus³ »

danke Dir
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Atlantik90 »

Die 185R14C haben einen Abrollumfang von 1970mm.
Das mit den 82 % Querschnitt bei 185R14C stimmt so nicht, denn ein 185/80R14 PKW-Reifen hat 1989mm Abrollumfang, ein 185R14 PKW-Reifen hat 1983mm.
Reifen ohne Querschnittsangabe sind in ihren Abmessungen direkt in der entsprechenden UN ECE-Richtlinie festgelegt. Die dafür eine entsprechende Tabelle im Anhang enthält, die dann inhaltlich wieder in den ETRTO-Daten auftaucht.

Dein 2WD-Tacho hat eine Wegzahl von 500, das bedeutet, dass sich die Welle je km 500 mal dreht --> ausgelegt ist dein Tacho für einen Abrollumfang von 2000mm --> dein Tacho geht mit 185R14C schon prinzipbedingt 1,5% vor.
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zerberus³ »

ja, das mit der WSZ ist mir bekannt, trotzdem danke dafür . Hab heute bei nem anderen Tacho ne 1000er WSZ gesehen. Wo wird der verbaut?

uffbasse, gesendet von unnnerwegs ":D"
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Syncro - bei dem ist der Abgriff am Vorderachsgetriebe.
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von luckypunk »

So, habs gefunden: ist von VDO, steht aber sonst nix drauf. Leider ist meine Kamera grad ncith geladen, bringt Dir aber auch nicht viel.

Ist ne Runde Alu-Dose, ca 6cm Durchmesser , vorne und hinten werden die Wellen aufgeschraubt. Die zwei Dosenhälften kann man nach lösen der Sicherungsschrauben gegeneinander verdrehen, somit dann die Anpassung in einem mir unbekannten Bereich einstellen.

Wenn das nicht reicht, morgen ist die Kamera hoffentlich geladen (Ladegerät spinnt manchmal)
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Re: Tachoangleichung am T3

Beitrag von Zerberus³ »

ArCane hat geschrieben:Tacho ausbauen. Tachonadel ganz vorsichtig über den Anschlag heben und auspendeln lassen. Markierung machen wo die Nadel stehen bleibt. Am besten 5-6 wiederholen, um die Stelle eben möglichst genau zu ermitteln.
Nun Tachonadel mit Kuchengabel oder sonst was vorsichtig abhebeln und mit wirklich sehr geringem Versatz wieder aufdrücken.
genau so habe ich es jetzt gemacht. In zwei Tagen schaue ich mit dem Navi, inwieweit ich korrigieren muss. Danke für den Tipp :daum
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