mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Hallo zusammen,
im Moment bin ich hier etwas sparsam unterwegs. Der Bulli steht im Winterschlaf und ich habe mir für den Winter und wahrscheinlich auch für den Sommer eine Alternative zugelegt:
Das ist ein chicer Kleinwagen, mit dem man auch heute gut im Verkehr mithalten kann. Gleichzeitig muss man sich mit der Transe bzw. dem Hausfrauenporsche nicht rechtfertigen, höchstens Erklären
Es ist übrigens ein S.
In den letzten Wochen habe ich mich um die Technik gekümmert. Neuer Kühler, neues Fahrwerk, Zahnriemen usw.
Allerdings verfolgt mich noch immer ein Problem sehr hartnäckig:
Der Motor läuft im kalten Zustand sehr schlecht, hält kaum die Drehzahl und geht aus. Warm läuft er sehr gut. Googlen führte mich zum Leerlaufregelventil, was im kalten Zustand einen Bypass öffnet und zusätzlich Luft liefert. Dieses Ventil habe ich ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sauber und heile ist. Es ist weder verölt, noch vergammelt, Anlegen einer externen Spannung führt zur Reaktion im Ventil. Es fährt hörbar in den Anschlag.
Es handelt sich um dieses Ventil:
https://www.google.de/search?q=02801405 ... d=0CCMQsAQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Als nächstes habe ich den Weg vom Steuergerät zum Ventil geprüft: Es handelt sich um einen dreipoligen Stecker, zwei mal plus, in der Mitte Masse. Gegenüber Masse messe ich bei eingeschalteter Zündung ca. 11...12 V. Also ist auch grundsätzlich diese Verbindung in Ordnung.
Das Ventil hat, soweit ich es durchblickt habe, zwei Spulen und kann sowohl links herum, als auch rechts herum drehen, folglich gesteuert auf und zu fahren.
Weil ich keinen plausiblen Fehler finden konnte, habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzventil besorgt und heute morgen angeschlossen: Das Ergebnis ist scheinbar das gleiche: Das Ventil verhält sich wie tot. Man kann in die Öffnung auf das Ventil sehen, es bewegt sich nicht.
Ventil ok, Verbindung zum Ventil ok, bleibt als Fehler für mich das Steuergerät selbst, oder die Messerfassung des Steuergerätes. Das wäre die Temperatur, die wohl im Luftmengenmesser gemessen wird. Dieser Temperaturaufnehmer scheint aber in Ordnung zu sein. Ich hatte den Widerstand im kalten Zustand mit einem zweiten, gleichen Temperaturaufnehmer im Motorblock verglichen.
Fakt ist aber auch: Egal ob das Ventil elektrisch angeschlossen ist, oder auch nicht, das Verhalten des Motors bleibt das gleiche: Besch... Leerlauf im kalten Zustand.
Um den Bogen zum Bulli zu spannen: Ich glaube mein Regelventil wird in Bullikreisen Zigarre genannt? Ich hatte das bisher nie richtig verfolgt, da ich bisher Dieselfahrer war. Die Motorsteuerung ist bei mir die Motronic, ich glaube das ist ein Oberbegriff für Digifant und Digijet beim Bulli?
Weitere Gemeinsamkeiten: Heckantrieb, viele VW Ersatzteilnummern im Auto, speziell in meinem Fall: Tornadorot meets Indischrosa. Ich stehe auf Rot
Ich habe bereits ausgiebig google bemüht, und in diversen Porsche Foren gesucht. Aber diese Porscheforen unterscheiden sich schon deutlich zu diesem: wirklich technisches Wissen scheint nur bei einigen wenigen vorhanden zu sein. Diese hüten Ihr wissen scheinbar auch ganz gut. Es ist mir bisher noch nicht gelungen passende Literatur zum Fahrzeug zu bekommen. Und auch gebrauchte Teile werden nur von einigen gewerblichen Schlachtern angeboten. Also schon ein deutlicher Unterschied zur Bulliforengemeinde. Hier hat jeder irgendwelche Teile, hier weiß jeder irgendetwas zur Technik. Jeder, der Bulli fährt, hat auch schon mal selbst Hand angelegt. Hier ist es noch am schönsten
Ich habe das hier in die Plauderecke gestellt, da es offensichtlich ja nicht in die T3 Ecke passt . Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?
Gruß Daniel
im Moment bin ich hier etwas sparsam unterwegs. Der Bulli steht im Winterschlaf und ich habe mir für den Winter und wahrscheinlich auch für den Sommer eine Alternative zugelegt:
Das ist ein chicer Kleinwagen, mit dem man auch heute gut im Verkehr mithalten kann. Gleichzeitig muss man sich mit der Transe bzw. dem Hausfrauenporsche nicht rechtfertigen, höchstens Erklären
Es ist übrigens ein S.
In den letzten Wochen habe ich mich um die Technik gekümmert. Neuer Kühler, neues Fahrwerk, Zahnriemen usw.
Allerdings verfolgt mich noch immer ein Problem sehr hartnäckig:
Der Motor läuft im kalten Zustand sehr schlecht, hält kaum die Drehzahl und geht aus. Warm läuft er sehr gut. Googlen führte mich zum Leerlaufregelventil, was im kalten Zustand einen Bypass öffnet und zusätzlich Luft liefert. Dieses Ventil habe ich ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sauber und heile ist. Es ist weder verölt, noch vergammelt, Anlegen einer externen Spannung führt zur Reaktion im Ventil. Es fährt hörbar in den Anschlag.
Es handelt sich um dieses Ventil:
https://www.google.de/search?q=02801405 ... d=0CCMQsAQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Als nächstes habe ich den Weg vom Steuergerät zum Ventil geprüft: Es handelt sich um einen dreipoligen Stecker, zwei mal plus, in der Mitte Masse. Gegenüber Masse messe ich bei eingeschalteter Zündung ca. 11...12 V. Also ist auch grundsätzlich diese Verbindung in Ordnung.
Das Ventil hat, soweit ich es durchblickt habe, zwei Spulen und kann sowohl links herum, als auch rechts herum drehen, folglich gesteuert auf und zu fahren.
Weil ich keinen plausiblen Fehler finden konnte, habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzventil besorgt und heute morgen angeschlossen: Das Ergebnis ist scheinbar das gleiche: Das Ventil verhält sich wie tot. Man kann in die Öffnung auf das Ventil sehen, es bewegt sich nicht.
Ventil ok, Verbindung zum Ventil ok, bleibt als Fehler für mich das Steuergerät selbst, oder die Messerfassung des Steuergerätes. Das wäre die Temperatur, die wohl im Luftmengenmesser gemessen wird. Dieser Temperaturaufnehmer scheint aber in Ordnung zu sein. Ich hatte den Widerstand im kalten Zustand mit einem zweiten, gleichen Temperaturaufnehmer im Motorblock verglichen.
Fakt ist aber auch: Egal ob das Ventil elektrisch angeschlossen ist, oder auch nicht, das Verhalten des Motors bleibt das gleiche: Besch... Leerlauf im kalten Zustand.
Um den Bogen zum Bulli zu spannen: Ich glaube mein Regelventil wird in Bullikreisen Zigarre genannt? Ich hatte das bisher nie richtig verfolgt, da ich bisher Dieselfahrer war. Die Motorsteuerung ist bei mir die Motronic, ich glaube das ist ein Oberbegriff für Digifant und Digijet beim Bulli?
Weitere Gemeinsamkeiten: Heckantrieb, viele VW Ersatzteilnummern im Auto, speziell in meinem Fall: Tornadorot meets Indischrosa. Ich stehe auf Rot
Ich habe bereits ausgiebig google bemüht, und in diversen Porsche Foren gesucht. Aber diese Porscheforen unterscheiden sich schon deutlich zu diesem: wirklich technisches Wissen scheint nur bei einigen wenigen vorhanden zu sein. Diese hüten Ihr wissen scheinbar auch ganz gut. Es ist mir bisher noch nicht gelungen passende Literatur zum Fahrzeug zu bekommen. Und auch gebrauchte Teile werden nur von einigen gewerblichen Schlachtern angeboten. Also schon ein deutlicher Unterschied zur Bulliforengemeinde. Hier hat jeder irgendwelche Teile, hier weiß jeder irgendetwas zur Technik. Jeder, der Bulli fährt, hat auch schon mal selbst Hand angelegt. Hier ist es noch am schönsten
Ich habe das hier in die Plauderecke gestellt, da es offensichtlich ja nicht in die T3 Ecke passt . Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Moin,
ja ein wenig rechts und links erzählt.
Und ja, das ist das Leerlaufregelventil. Ich täte die beiden Spannungen mal mit angeschlossenem Ventil gemessen. Also unter Last.
Hast Du Drosselklappenschalter oder -potenziometer? Kenn mich mit Porsche speziell nicht aus. Deswegen muss ich mal doof fragen.
Gruss
ja ein wenig rechts und links erzählt.
Und ja, das ist das Leerlaufregelventil. Ich täte die beiden Spannungen mal mit angeschlossenem Ventil gemessen. Also unter Last.
Hast Du Drosselklappenschalter oder -potenziometer? Kenn mich mit Porsche speziell nicht aus. Deswegen muss ich mal doof fragen.
Gruss
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Hängt euch bitte nicht am Porsche auf. Die haben auch nur woanders eingekauft. Die Motorsteuerung bei Bosch. Der hat alles was auch andere Autos haben. Drosselklappe, Drosselklappenschalter, usw.
Hier mal ein paar exemplarische Bilder:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDoQrQMwCA" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir sitzt nur noch eine Webasto Standheizung mit drin Aber das ist ja eher nebensächlich.
Und: Sorry wenns zu viel Text ist. Ich glaube ich neige dazu.
Gruß Daniel
Hier mal ein paar exemplarische Bilder:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDoQrQMwCA" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir sitzt nur noch eine Webasto Standheizung mit drin Aber das ist ja eher nebensächlich.
Und: Sorry wenns zu viel Text ist. Ich glaube ich neige dazu.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
4 Zylinder mit 2,5 Liter machen Spass. Vor Jahren hatte ich mal nen 944er...
Aber zu deinem Problem? Wie schauts denn mit dem Klassiker aus? Temperaturgeber fürs Steuergerät?
Den kann man auf Verdacht mal tauschen. Ist blau und zweipolig. Aus dem Stehgreif fällt mir aber nicht mehr ein wo der sitzt.
Um nen Zusammenhang zum T3 zu schaffen: der 1,9er Benziner hat den gleichen Geber!
Aber zu deinem Problem? Wie schauts denn mit dem Klassiker aus? Temperaturgeber fürs Steuergerät?
Den kann man auf Verdacht mal tauschen. Ist blau und zweipolig. Aus dem Stehgreif fällt mir aber nicht mehr ein wo der sitzt.
Um nen Zusammenhang zum T3 zu schaffen: der 1,9er Benziner hat den gleichen Geber!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Keener hängt sich an "Porsche" uff. Die kochen auch nur mit Wasser.
Denn ist die Anlage vergleichbar mit Digifant. Nur dass ebend das LL-Regelventil und dessen Ansteuerung anders ist.
Check doch mal den Drosselklappenschalter. Speziell bei "zu". Muss auch bei leicht geöffneter DK schalten. Einfache Durchgangsprüfung.
Denn ist die Anlage vergleichbar mit Digifant. Nur dass ebend das LL-Regelventil und dessen Ansteuerung anders ist.
Check doch mal den Drosselklappenschalter. Speziell bei "zu". Muss auch bei leicht geöffneter DK schalten. Einfache Durchgangsprüfung.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Wenn man technische Infos haben will, dann sollten Fahrzeugtyp, Baujahr und Motorisierung schon genau angegeben werden. Ein Foto von einem roten 924er ist nicht genug Info - oder ist es gar ein 944er.
Entwickelt wurde der ohnehin am Anfang von VW und Porsche gemeinsam mit dem Ziel möglichst viele Gleichteile aus dem VW-/Audi-Baukasten zu verwenden.
Zum 944 gibt es vom Bucheli Verlag Porsche 944 (ab Juni 1981) ISBN-10: 3716818461 für 39,90 €.
Entwickelt wurde der ohnehin am Anfang von VW und Porsche gemeinsam mit dem Ziel möglichst viele Gleichteile aus dem VW-/Audi-Baukasten zu verwenden.
Zum 944 gibt es vom Bucheli Verlag Porsche 944 (ab Juni 1981) ISBN-10: 3716818461 für 39,90 €.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5216
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Hallo Daniel!
Ich hatte mir vor einigen Jahren hier:
http://www.924.dk/" onclick="window.open(this.href);return false;
mal ne Kaufberatung und Fehlersuche fürn 924 selbst zusammengesucht, weil ich auch mit einem geliebäugelt hatte. Hab dann aber doch nen Syncro gekauft. :-)
Sind 10 Seiten Word-Dokument. Ob da was bei ist, was du brauchen kannst, kannst du gerne selbst durchlesen. Ich wills hier aber nicht öffentlich reinstellen. Gib bitte mal deine Email, falls du Interesse hast.
Ich hatte mir vor einigen Jahren hier:
http://www.924.dk/" onclick="window.open(this.href);return false;
mal ne Kaufberatung und Fehlersuche fürn 924 selbst zusammengesucht, weil ich auch mit einem geliebäugelt hatte. Hab dann aber doch nen Syncro gekauft. :-)
Sind 10 Seiten Word-Dokument. Ob da was bei ist, was du brauchen kannst, kannst du gerne selbst durchlesen. Ich wills hier aber nicht öffentlich reinstellen. Gib bitte mal deine Email, falls du Interesse hast.
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Danke für die Rückmeldungen!
Also es handelt sich um einen 86er 924S, also den mit Porschemotor. 2,5 L 150 PS. Lifeofmyown hats richtig erkannt. Diesen Motor gabs mehr oder weniger identisch im 944.
Von dem Buch hatte ich gehört, es sei schon lange vergriffen. Bei Amazon steht, dass es speziell für mich gedruckt würde?
Den blauen Temperaturgeber habe ich als erstes getauscht. Er sitzt in Fahrtrichtung links vorne im Motorblock. Soweit ich weiß, ist dieser aber für den warmen Motor zuständig. Der zweite Temperaturgeber sitzt im Luftmengenmesser. Hier hatte ich beide Widerstände (blauer Tempgeber und zweiter Tempgeber) miteinander verglichen. Beide Werte entsprachen sich.
Den Drosselklappenschalter höre ich klicken. Gemessen habe ich den noch nicht, da ich den nicht mit dem Problem in Zusammenhang gebracht habe. Wenn der kaputt ist, müsste das doch auch Auswirkung auf den warmen Leerlauf haben? Der ist nämlich fast einwandfrei. Mal etwas höher, mal mit etwas Motorschütteln verbunden, aber das hatte ich eher auf die alten Motorlager geschoben. Klar, den werde ich aber auch durchmessen.
Neben Diweis gibts noch http://www.clarks-garage.com/" onclick="window.open(this.href);return false; mit vielen Infos. Die Seite ist wirklich gut. Nur helfen konnte sie mir auch nicht.
Übrigens habe ich auch die Unterdruckschläuche erneuert und bin auch mit Startpilot/Bremsenreiniger auf Falschluftsuche gegangen. Ich habe keine Undichtigkeiten gefunden.
Joa, der macht schon richtig spaß. Ich arbeite mittlerweile im Raum Köln. Da bin ich diesen Sommer viel mit dem Bulli gefahren. Das macht auf Dauer aber doch ganz schön nervig wenn man nur von A nach B möchte. 110, 120 auf der AB, in Köln Umweltzone, keine Chance einen Parkplatz zu bekommen...
Da soll der kleine Einkaufswagen daily driver werden.
Gruß Daniel
Also es handelt sich um einen 86er 924S, also den mit Porschemotor. 2,5 L 150 PS. Lifeofmyown hats richtig erkannt. Diesen Motor gabs mehr oder weniger identisch im 944.
Von dem Buch hatte ich gehört, es sei schon lange vergriffen. Bei Amazon steht, dass es speziell für mich gedruckt würde?
Den blauen Temperaturgeber habe ich als erstes getauscht. Er sitzt in Fahrtrichtung links vorne im Motorblock. Soweit ich weiß, ist dieser aber für den warmen Motor zuständig. Der zweite Temperaturgeber sitzt im Luftmengenmesser. Hier hatte ich beide Widerstände (blauer Tempgeber und zweiter Tempgeber) miteinander verglichen. Beide Werte entsprachen sich.
Den Drosselklappenschalter höre ich klicken. Gemessen habe ich den noch nicht, da ich den nicht mit dem Problem in Zusammenhang gebracht habe. Wenn der kaputt ist, müsste das doch auch Auswirkung auf den warmen Leerlauf haben? Der ist nämlich fast einwandfrei. Mal etwas höher, mal mit etwas Motorschütteln verbunden, aber das hatte ich eher auf die alten Motorlager geschoben. Klar, den werde ich aber auch durchmessen.
Neben Diweis gibts noch http://www.clarks-garage.com/" onclick="window.open(this.href);return false; mit vielen Infos. Die Seite ist wirklich gut. Nur helfen konnte sie mir auch nicht.
Übrigens habe ich auch die Unterdruckschläuche erneuert und bin auch mit Startpilot/Bremsenreiniger auf Falschluftsuche gegangen. Ich habe keine Undichtigkeiten gefunden.
Joa, der macht schon richtig spaß. Ich arbeite mittlerweile im Raum Köln. Da bin ich diesen Sommer viel mit dem Bulli gefahren. Das macht auf Dauer aber doch ganz schön nervig wenn man nur von A nach B möchte. 110, 120 auf der AB, in Köln Umweltzone, keine Chance einen Parkplatz zu bekommen...
Da soll der kleine Einkaufswagen daily driver werden.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Takeshi
- Harter Kern
- Beiträge: 1083
- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Salut, empfehle als Forum die transaxlegarage.de oder das transaxle tech-talk (mytransaxle.de).
Fahre im Sommer ubrigens 944 aus dem allerersten Modelljahr 1982.
Dein 924S ist eigentlich ein 944 im 924-Gewand, gefällt mir uberaus gut!
Gesendet via Mikrowellenherd aus der Kalmückensteppe.
Fahre im Sommer ubrigens 944 aus dem allerersten Modelljahr 1982.
Dein 924S ist eigentlich ein 944 im 924-Gewand, gefällt mir uberaus gut!
Gesendet via Mikrowellenherd aus der Kalmückensteppe.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Bucheli liefert die alten Ausgaben als "book on demand". Das geht mit der digitalen Drucktechnik heute schnell und "preisgünstig"Daniel83 hat geschrieben:...Von dem Buch hatte ich gehört, es sei schon lange vergriffen. Bei Amazon steht, dass es speziell für mich gedruckt würde?
....
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Takeshi
- Harter Kern
- Beiträge: 1083
- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Gott sei Dank, vor ca.neujoker hat geschrieben:Bucheli liefert die alten Ausgaben als "book on demand". Das geht mit der digitalen Drucktechnik heute schnell und "preisgünstig"Daniel83 hat geschrieben:...Von dem Buch hatte ich gehört, es sei schon lange vergriffen. Bei Amazon steht, dass es speziell für mich gedruckt würde?
....
Gesendet via Mikrowellenherd aus der Kalmückensteppe.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
siehe da: http://www.paul-pietsch-verlage.de/inde ... 0115232834" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Takeshi
- Harter Kern
- Beiträge: 1083
- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Vor ca. 5 Jahren ging das Bücheli teilweise für dreistellige Beträge in der Bucht weg.
Das Haynes ist nicht wirklich dienlich, kann es nicht empfehlen.
Jedoch aber das WHB ist sehr hilfreich.
Das Haynes ist nicht wirklich dienlich, kann es nicht empfehlen.
Jedoch aber das WHB ist sehr hilfreich.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: mieser Leerlauf im kalten Zustand - Artverwand zum Bulli?
Hi zusammen,
danke für die weiteren Meldungen.
@Takeshi: Aus einem der beiden Foren kenne ich dich glaube ich. Oder ich habe deinen Namen hier gelesen...
Im Moment steht der Wagen bei meinem Schrauber und bekommt ein überholtes Lenkgetriebe in der Hoffnung, dass er danach wieder geradeaus fährt
Mit der Fehlersuche geht es dann frühestens nächstes Wochenende weiter. In den anderen Foren bin ich nicht viel schlauer geworden was das Leerlaufproblem angeht. Von irgendeinem den Hinweis mit dem Oszilloskop die Hallgeber zu prüfen... ohne eine Erklärung der technischen Zusammenhänge, auch auf nachfrage nicht... Ein Oszi habe ich aber nicht mal so eben rumstehen.
@ Takeshi: Bekommst ne pn.
Gruß Daniel
danke für die weiteren Meldungen.
@Takeshi: Aus einem der beiden Foren kenne ich dich glaube ich. Oder ich habe deinen Namen hier gelesen...
Im Moment steht der Wagen bei meinem Schrauber und bekommt ein überholtes Lenkgetriebe in der Hoffnung, dass er danach wieder geradeaus fährt
Mit der Fehlersuche geht es dann frühestens nächstes Wochenende weiter. In den anderen Foren bin ich nicht viel schlauer geworden was das Leerlaufproblem angeht. Von irgendeinem den Hinweis mit dem Oszilloskop die Hallgeber zu prüfen... ohne eine Erklärung der technischen Zusammenhänge, auch auf nachfrage nicht... Ein Oszi habe ich aber nicht mal so eben rumstehen.
@ Takeshi: Bekommst ne pn.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...