OT - Golf 2 GL was tun?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von Wend »

Moin,

ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Golf 2
Ich hatte mir letztes Jahr im April von meinem Nachbarn den Golf 2 gekauft., Bis kurz vor Weihnachten lief er auch wunderbar (außer Drehzahlschwankungen wenn er kalt war). Kurz vor Weihnachten hat er nach verschmorrten Kabel gerochen und am nächsten Tag fiel das Ablendlicht und weiter Funktionen aus.

Es handelt sich um einen Golf 2 GL BJ 1986 mit Servolenkung, Zierstreifen in den Fensterdichtungen (außer hinten) und einem 90PS GX Motor mit ca. 160tkm runter.

Nun musste ich mir ein zuverlässiges Auto kaufen, da der BULLI und der GOLF kaputt waren.. es wurde ein halbes Jahr alter Skoda Roomster. Den Golf musste ich abmelden, da der Tüv im Januar ausgelaufen ist und ich ihn auf die schnelle nicht fertig bekommen würde. Nun frage ich mich, was ich mit ihm mache soll..

Fakten:
-Tüv im Januar abgelaufen.
-Auspuff wurde erneuert (MSD + ESD)
-Motor hat wenn er kalt ist Drehzahlschwankungen
-Kabelverschmorrung hinterm Sicherungskasten
-Beulen vorne Rechts und hinten Links + an den türen
-Leichte Roststellen hinten und an den Türn
-Reparierter Kotflügel hinten fahrerseite
-Die Windschutzscheibe hat zwei Risse
-Bremsen sind noch ganz gut
-Reifen sind runter (13" Stahfelgen und Allwetterreifen) dazugekauft hatte ich bereits BBS Alufelgen in Schwarz lackiert aber ohne Reifen
-Bei mir würde er leider nurnoch rumstehen da ich eigentlich keine zwei Autos brauche
-300€ Steuern und 480€ Versicherung Haftpflicht finde ich auch sehr teuer als Winterauto

Möglichkeiten:
- Behalten, wieder herrichten und als Winterauto anmelden (hab ich eigentlich keine Zeit für)
- Zerlegen und in teilen Verkaufen (sehr Zeitintensiv und die Frage ist, ob man die Teile überhaupt loswird
- Verschrotten (fänd ich VIEL zu Schade!!)
- Verkaufen (Kauft jemand ein Auto mit diesen Mängeln?)
- Im Garten Parken und zusehen wie er verschimmelt (passiert mit meinem alten Ford Focus, den ich eigentlich als Stoppelfeldrenner fertig machen wollte)

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank schnomal für eure Meinungen!
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von classick »

Ich fahr selber nen 2er GL im Alltag. Eigentlich sind die 2er immer noch zuverläsig im Alltag zu bewegen. Vorrausgesetzt man kann selber etwas schrauben. Aber bei deinen Optionen kommt wohl nur verkaufen in Frage. Kaufen wird den jemand. Aber bei 200-300€ wird wohl Ende sein. Evtl. ja 400€ wenn es jemand auf den GX abgesehen hat. Schlaten seh ich beim 2er eher wenn man Platz und Zeit hat (oder Sondermodel). Sind nicht viele beliebte Teile dran.

Dagegen spricht natürlich das H-Kennzeichen in einem Jahr. Dann sind Steuern und Versicheurng ja wieder eine andere Hausnummer. Aber dazu muss der Zustand halt passen. Ich find am 2er mit H jedoch nix besoderes. Das mag in 10-20 Jahren natürlich wieder anders aussehen.
Bild
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 387
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von baraccuda »

weg damit, wenn du mich fragst. ich hab meinen anfang 2014 weg gegeben und der hatte nix. hab 1500 eus bekommen. verkauf deinen für kleines geld an nen bastler. oder du baust ihn auf und dann H nächstes Jahr. schlachten lohnt nicht!
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von classick »

Aso....wenn du die Felgen loswerden willst, könnten wir mal reden.
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5213
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Im Nachbarforum ist grad so n "Golf-2-Enthusiast" unterwegs. Ich wiess aber nicht, ob ich den Link hier öffentlich posten darf. Wenn Interesse, gern auch per PN.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4073
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn Du eh keine Zeit dafür hast - weg damit! Im Markt für ca. 300,-- inserieren, evtl. findet sich ein Liebhaber oder Bastler.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von newt3 »

wenn du ihn nicht brauchst gib ihn weg.

setz ihn halt bei ebay rein mit den Bildern und eine fairen Beschreibung und den Hinweis, dass er bald ein H Kennzeichen bekommen könnte.

zu den Mängeln:
- unruhiger Motor :Das wird jemand der sich auskennt schon in den griff kriegen können
- windschutzscheibe : ist beim 2er (ausser g60) nichtmal geklebt. sprich den tausch kriegt mal wohl schnell und problemlos hin
- neue reifen: sind sowieso irgendwann fällig. wer auf gebrauchtradsätze steht: so richtig wie sand am mehr gibts diese reifendimension gar nicht mehr, sprich mal schnell ein reifenschnäppchen für 100€ mit fast neuen schluppen wird wohl inzwischen schwierig aber wer ihn wirklich fahren möchte macht 4 neue drauf und gut.
- die Kabelverschmorung: nunja. das ist was für 'nen Bastler. da isses schön den Umfang zu kennen. aber wenn ein Bastler 'nen weiteren 2er stehen hat wird er das schon hinkriegen.
- die beulen sind unschön (und für's h sollten die halt weg) aber wenn da jemand fähiges drangeht kriegt er das auch hin. weiß ich vermutlich auch recht dankbar für's beilackieren

oder halt mal in den weiteren Plattformen anbieten (hier im marktplatz unter fahrzeug als ot vielleicht auch)
333€ festpreis oder so. ich denke da wird sich jemand finden.

----------
ihn stehenlassen für's h kennzeichen und dann verkaufen macht keinen sinn.
da bekommst dann vielleicht 1500 oder 2500 mußt aber erstmal investieren. 1000€ und einiges an zeit(für die kabelgeschichte) sind schnell weg. und die beilenbeseitigung mit lackarbeiten kost auch gut zeit.

selbst schlachten ist quatsch.
du bekommst da sicher Geld raus, wenn du jedes Teil einzeln reinsetz, 'nen langen atem hast, immer wieder inserierst und bereit bist zu verschicken aber das Aufwand Nutzen verhältnis wird miserabel sein.
versuchst es bei ebay mit den teilen ab 1€ wirste sicher auch alles schnell los - darfst dann aber evtl für 1 oder 10€ riesige pakete schicken - das macht keinen Spaß. Setzt du dagegen feste Preise an wirds ewig dauern bis alles weg ist.
Ich denke wer 'nen schwung Golf II Teile braucht(also zb die chromscheibenrahmen und türgriffe und colorglas?) oder auch 'ne servo wird eher nach 'nem ganzen Auto suchen - so wie deinem eben. wenn derjenige dann schlachtet soll es halt so sein.

wenn du meinst du könntest ihn nochmal brauchen dann vielleicht stehen lassen.
aber im grunde kriegst unter 500€ schon genug andere alte autos die bereits euro2 haben und günstiger in der Versicherung sind.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von newt3 »

@bullizei:
es wäre schön wenn dieser runnig gag da aus dem nachbarforum nicht auch noch hier rüberschappt.
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von Wend »

Jo den Gedanken "verkaufen" halte ich momentan auch für am besten. Wäre schade wenn der vergammeln würde :/

Ich denke man könnte ihn für nichmal 500€ wieder hinkriegen und für nochmal 500€ H-Fähig machen... aber es ist halt viel arbeitszeit die reingesteckt werden muss, die ich leider nicht habe. Hab ja genug mitm Bus zu tun :)

Vielen Dank für eure Einschätzungen!! :bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von ergster »

Naja, Instandsetzten kost doch nur die Scheibe und die is ja selbst neu spottbillig.

Verbrannt is da bestimmt nur der Lichtschalter, Drehzahlschwankungen bei ner KA-Jet sind ja in dem Alter quasi normal, die Beulen stören nichtmal beim H-Kennzeichen. Würde ich einen suchen, täte ich jetzt hier schreien.

Aber damit stimmt was ganz anderes nicht. Für nen 86er hat der die falschen Türen drin. Da fehlen die Dreieckfenster. Dementsprechend hat der auch die Zierleisten von nem jüngeren Modell dran, die sitzen auf einer anderen Höhe und können deshalb auch nich einfach umgestekt werden. Kühlergrill müsste auch der falsche sein, von nem jüngeren.

Das riecht irgendwie nach nem Unfaller, der mit Teilen von einem späteren Modell wieder instand gesetzt wurde.

Wenn du ne wirklich nicht wieder Reparieren willst (das dauert doch nur 1 Wochenende incl. n bisschen Kosmetik) dann setz ne bei Ebay rein und gut, schlachten ist zu schade und lohnt im Verhältnis nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5213
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

newt3 hat geschrieben:@bullizei:
es wäre schön wenn dieser runnig gag da aus dem nachbarforum nicht auch noch hier rüberschappt.

Keine Sorge. Wenn der Threadersteller Interesse hat, schicke ich ihm per PN alles Weitere und er kann nebenan selbst anfragen, ob der dortige "Enthusiast" Interesse hat, Weitervermitteln kann, oder was auch immer. Der Rest bleibt drüben im Forum. Aber wäre doch schade, wenn dieser Zenit des Autobaus der 80er Jahre nachher verschrottet wird, obwohl vielleicht noch jemand Interesse dran gehabt hätte, oder? ;-)



ergster hat geschrieben: Aber damit stimmt was ganz anderes nicht. Für nen 86er hat der die falschen Türen drin. Da fehlen die Dreieckfenster.
Gabs die Dreieckfenster nicht nur 1984/85? Ich dachte immer, danach gabs dann nur noch einteilige Türscheiben.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von newt3 »

der Wechsel war wohl in 1987 (also ungefähr zum Modelljahr '88).
so zumindest findet man es zu lesen - hätte auch gedacht es wäre früher weil man ja fast nur 2er ohne fenstersteg sieht.

evtl hat sich der threadersteller einfach beim baujahr verhauen?
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von Wend »

Oh.. Ich hab grad nochmal genau hingeguckt.. ABE dings ist 20.10.1986 und Erstzulassung 27.10.1987
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von Marek »

Dann hat das alles seine Richtigkeit. Mach ihn flott und verkauf ihn. Schlachten würde ich nicht.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
detric
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von detric »

wenn du etwas zeit hast, verkauf ihn ohne ebay. höchstens bei ebay kleinanzeigen, oder facebook. dann sparst du dir die saftigen gebühren von ebay.
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von Wend »

Ebay Gebühren haben mich schonmal sehr überrascht ... ganze 23€ waren es damals..

Mal gucken ob ich ihn ohne Reparatur verkaufen kann.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT - Golf 2 GL was tun?

Beitrag von ergster »

Wend hat geschrieben:Oh.. Ich hab grad nochmal genau hingeguckt.. ABE dings ist 20.10.1986 und Erstzulassung 27.10.1987
Dat spielt keine Geige.

Das Modelljahr ist entscheident. Isses ein 88er is es richtig, isses noch ein 87er gebastel. Aber da glaub ich bei ner 10er zulassung nicht dran. Mj. beginnt am 01.08. Ich hab mit nem 07/87er Jetta einen der letzten mit richtigen Türen.

Guckst du auf die Fahrgestellnummer:

WVWZZZ19ZH.... ist n 87er
WVWZZZ19ZJ.... ist ein 88er Modelljahr.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“