Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
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Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
HiHi!
Habe mich jetzt schon lange nicht mehr mit dem Thema Rost befaßt... aber: neuer Bus - neuer Rost
Ich muß eine Endspitze ersetzen und die angrenzenden Seitenteile bzw. Radlaufbleche entrosten, ebenso hat das Heckblech Rost.
Klar, wo es geht kommen neue Bleche rein, aber bei den zu entrostenden Stellen will ich so gut wie möglich vorarbeiten.
BOB war sonst mein Favorit, abernach der Rezeptänderung taugts angeblich nimmer viel...
Hat jemand mit KOVERMI vom KSD Erfahrungen?
Welche Sprühdosengrundierung bzw. Rostschutz könnt ihr empfehlen. Lackiert werden die betroffenen Stellen zum Schluß mit 2K-Lack aus der Dose (taubengrau-met.).
Was ist mit Brantho Korrux, danach so ne Trenngrundierung, danach 2K?
Ich kenn mich sonst nur mit Kunstharz-Roll-lackierung aus Danke für ein paar Tipps.
Gruß Christian
Habe mich jetzt schon lange nicht mehr mit dem Thema Rost befaßt... aber: neuer Bus - neuer Rost
Ich muß eine Endspitze ersetzen und die angrenzenden Seitenteile bzw. Radlaufbleche entrosten, ebenso hat das Heckblech Rost.
Klar, wo es geht kommen neue Bleche rein, aber bei den zu entrostenden Stellen will ich so gut wie möglich vorarbeiten.
BOB war sonst mein Favorit, abernach der Rezeptänderung taugts angeblich nimmer viel...
Hat jemand mit KOVERMI vom KSD Erfahrungen?
Welche Sprühdosengrundierung bzw. Rostschutz könnt ihr empfehlen. Lackiert werden die betroffenen Stellen zum Schluß mit 2K-Lack aus der Dose (taubengrau-met.).
Was ist mit Brantho Korrux, danach so ne Trenngrundierung, danach 2K?
Ich kenn mich sonst nur mit Kunstharz-Roll-lackierung aus Danke für ein paar Tipps.
Gruß Christian
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Wenn ich Dir nen Rat geben darf: frag sowas lieber in einem Rostschutzforum, am besten aus dem Oldtimerbereich. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber die sind wenigstens zum grössten Teil differenziert und basieren auf Erfahrung. Zumindest mehr wie hier....
Was Du hier zu hören bekommst liegt irgendwo zwischen Aberglaube ("Je länger ein Markenprodukt auf dem Markt ist, je mehr Lackierer es verwenden, je teurer es ist, desto gut"), Wunschdenken ("...ich hab vor einer Woche alles mit Wunderfarbe gestrichen..."), Nachgeplapper, Ich-kenn-da-einen-Lackierer-Hypothesen, Fehlanwendungs-Ergebnissen ("...ich hab vorm Fertan ordentlich mit Benzin entfettet, aber das Zeug taugt nix...."), und vor allem Kurzzeiterfahrungen ("...ich hab vor nem halben Jahr alles mit XXX gestrichen, bis jetzt kam nix durch!").
Kannst Dich ja mal per Suche durchs Forum arbeiten, dann weißt Du was ich mein.
Was Du hier zu hören bekommst liegt irgendwo zwischen Aberglaube ("Je länger ein Markenprodukt auf dem Markt ist, je mehr Lackierer es verwenden, je teurer es ist, desto gut"), Wunschdenken ("...ich hab vor einer Woche alles mit Wunderfarbe gestrichen..."), Nachgeplapper, Ich-kenn-da-einen-Lackierer-Hypothesen, Fehlanwendungs-Ergebnissen ("...ich hab vorm Fertan ordentlich mit Benzin entfettet, aber das Zeug taugt nix...."), und vor allem Kurzzeiterfahrungen ("...ich hab vor nem halben Jahr alles mit XXX gestrichen, bis jetzt kam nix durch!").
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Sehe ich auch so. Oder du schaust in deiner Umgebung nach einem Restaurator mit Erfahrung. Vielleicht lässt der bei nem netten Gespräch ein paar Infos raus.. kann manchmal auch hilfreich sein.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Hast Du da eine konkrete Empfehlung? Die meisten Rostschutzforen, über die ich bisher so gestolpert bin, enthielten, wie unseres hier, vor allemluckypunk hat geschrieben:Wenn ich Dir nen Rat geben darf: frag sowas lieber in einem Rostschutzforum, am besten aus dem Oldtimerbereich. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber die sind wenigstens zum grössten Teil differenziert und basieren auf Erfahrung.
Am ehesten vertrauenswürdig fand ich bislang das Fahrzeuglackiererforum. Die meisten der Leute, die da unterwegs sind, haben den Beruf gelernt, arbeiten jeden Tag darin und müssen auf ihre Arbeit Gewährleitung geben. Das sind ja schon mal nicht die schlechtesten Voraussetzungen für fundierte Kenntnisse und haltbare Ergebnisse.luckypunk hat geschrieben:Aberglaube [...], Wunschdenken [...], Nachgeplapper, Ich-kenn-da-einen-Lackierer-Hypothesen, Fehlanwendungs-Ergebnisse [...], Kurzzeiterfahrungen
Bei echten, lebenden Lackierern und Restauratoren in der eigenen Umgebung mal eine Frage von Angesicht zu Angesicht zu stellen, scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein, kann aber durchaus schnell zu erhellenden Ergebnissen führen.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Sandstrahlen (oder anders blank machen) ganz klar,
aber dann nehme ich die Grundierung von Würth hat
die beste Qualität.. bekommt man auch als Privatperson
bei Amazon ;)
Aber vielleicht auch mit Zinkspray aber auf jedenfall beides
Überlackieren, soweit ich weiß zieht die Grundierung von
Würth ein bisschen Feuchtigkeit ;)
aber dann nehme ich die Grundierung von Würth hat
die beste Qualität.. bekommt man auch als Privatperson
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Aber vielleicht auch mit Zinkspray aber auf jedenfall beides
Überlackieren, soweit ich weiß zieht die Grundierung von
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Viele Grüße, Julian
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
bei korrosionsschutz-depot.de kann man schön nachlesen.
Eine Meinung wirst du dir aber trotzdem selber bilden müssen. Die gibt es aber wie Sand am Meer.
Ich habe Brantho Korrux "nitrofest" mal als Allerweltsrostschutz getestet. Soweit hält das ganz gut, habe es aber nicht überlackiert und es hat auch ewig zum trocknen gebraucht. Vielleicht langs an der Verarbeitung (unverdünnt bei eher kühlen Temperaturen). Mehr weiß ich auch nicht, aber um ein paar Ecken zu Schützen scheint es gut. Meiner Meinung nach muss man es auch nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
Eine Meinung wirst du dir aber trotzdem selber bilden müssen. Die gibt es aber wie Sand am Meer.
Ich habe Brantho Korrux "nitrofest" mal als Allerweltsrostschutz getestet. Soweit hält das ganz gut, habe es aber nicht überlackiert und es hat auch ewig zum trocknen gebraucht. Vielleicht langs an der Verarbeitung (unverdünnt bei eher kühlen Temperaturen). Mehr weiß ich auch nicht, aber um ein paar Ecken zu Schützen scheint es gut. Meiner Meinung nach muss man es auch nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Das Beste ist EP- Füller. Bekommst Du bei jedem Lackierer.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Ich empfinde einen gewissen Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen.Papa123 hat geschrieben:bei korrosionsschutz-depot.de kann man schön nachlesen.
[...]
nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
EP-Grundierung / -Grundierfüller scheint auch eher so der Tenor zu sein, wenn man professionelle Lackierer fragt.Matze567 hat geschrieben:Das Beste ist EP- Füller.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Hihi!
Danke schonmal für eure Antworten... In einem Rostschutzforum will ich mich nicht unbedingt anmelden, da kommt auch nichts anderes an Antworten zusammen. Und man muß IMMER, egal wo, zwischen BlaBla, Hörensagen und Erfahrungen etwas filtern
Ich war z:B. jahrelang Verfechter von Rostegal, bis irgendwann die Rezeptur geändert wurde Genauso gings mir mit BOB... Außerdem mußte ich mich nie um 2K-Lack kümmern, da ich immer mit Kunstharz gerollt habe.
Beim neuen Bus muß (vorerst zumindest ) der normale Lack erhalten werden...deswegen die Frage.
Naja, ich werde mal beim KSD anrufen und mich beraten lassen, vor allem dieses KOVERMI interessiert mich.
Grundierung von Würth hört sich gut an, habe gerade mal nachgesehen, läßt sich schön mit 2K überlackieren. Ein Kovermi-ähnliches Produkt bietet Würth auch an...mal schauen... der Rost kommt eh irgendwann wieder, bloß den Zeitpunkt will ich etwas nach hinten verschieben...
Grüßle Christian
Danke schonmal für eure Antworten... In einem Rostschutzforum will ich mich nicht unbedingt anmelden, da kommt auch nichts anderes an Antworten zusammen. Und man muß IMMER, egal wo, zwischen BlaBla, Hörensagen und Erfahrungen etwas filtern
Ich war z:B. jahrelang Verfechter von Rostegal, bis irgendwann die Rezeptur geändert wurde Genauso gings mir mit BOB... Außerdem mußte ich mich nie um 2K-Lack kümmern, da ich immer mit Kunstharz gerollt habe.
Beim neuen Bus muß (vorerst zumindest ) der normale Lack erhalten werden...deswegen die Frage.
Naja, ich werde mal beim KSD anrufen und mich beraten lassen, vor allem dieses KOVERMI interessiert mich.
Grundierung von Würth hört sich gut an, habe gerade mal nachgesehen, läßt sich schön mit 2K überlackieren. Ein Kovermi-ähnliches Produkt bietet Würth auch an...mal schauen... der Rost kommt eh irgendwann wieder, bloß den Zeitpunkt will ich etwas nach hinten verschieben...
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Wenn du 2K verwenden willst würde ich noch auf die Umgebungstemperatur achten. Ich schätze unter 10..15 Grad wird das bei vielen Lacken nichts werden.
Egal was du nimmst: halte dich an die Verarbeitungsvorschriften und arbeite sauber (fettfrei). Ich vermute viele schlampern da etwas rum und deswegen kommt es halt im allwissenden Internet mal schnell zu unterschiedlichen Bewertungen von den Produkten. Und du wirst kaum jemand finden der alle gängigen Produkte genau nach Anleitung unter gleichen Bedingungen mal getestet hat und auf lange Zeit verglichen hat.
Egal was du nimmst: halte dich an die Verarbeitungsvorschriften und arbeite sauber (fettfrei). Ich vermute viele schlampern da etwas rum und deswegen kommt es halt im allwissenden Internet mal schnell zu unterschiedlichen Bewertungen von den Produkten. Und du wirst kaum jemand finden der alle gängigen Produkte genau nach Anleitung unter gleichen Bedingungen mal getestet hat und auf lange Zeit verglichen hat.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Hi,
ich war selber ca. 20 Jahre BOB- Anwender, mit guten Langzeiterfahrungen. Seit dem Rezepturwechsel war ich auch auf der Suche nach was Vergleichbarem. Wichtig war mir auch die rel. kurze Ablüftzeit (das geänderte BOB kann man da ja jetzt auch vergessen). In einem Lackiererforum (weiß leider nicht mehr, welches) bin ich auf die MIPA- Rostversiegelung gestoßen und habe diese auch bereits angewandt. Trockenzeit und Anwendung ähnlich wie (das alte) BOB, auch die Wirkweise (keine Rostumwandlung, sondern Verhindern von Weiterrosten durch Sauerstoffundurchlässigkeit). Langzeiterfahrung habe ich aber natürlich noch keine (erste Anwendung war vor einem Jahr).
EP- Grundierung nehme ich auch, aber erst nach der Behandlung mit Rostversiegeler oder bei nicht befallenen Bauteilen.
Grundsätzlich ist der Tenor in Lackiererforen aber, dass das Alles Pfusch ist, und das einzig Wahre nur eine komplette Entfernung jeglicher Oxidationsspuren ist (durch großflächiges Raustrennen und Ersetzen der befallenen Bauteile). Das ist natürlich richtig und wäre mir auch das Liebste, ist aber bei einer zeitwertgerechten Instandsetzung/ Restaurierung oftmals etwas praxisfern.
Gruß Alex
ich war selber ca. 20 Jahre BOB- Anwender, mit guten Langzeiterfahrungen. Seit dem Rezepturwechsel war ich auch auf der Suche nach was Vergleichbarem. Wichtig war mir auch die rel. kurze Ablüftzeit (das geänderte BOB kann man da ja jetzt auch vergessen). In einem Lackiererforum (weiß leider nicht mehr, welches) bin ich auf die MIPA- Rostversiegelung gestoßen und habe diese auch bereits angewandt. Trockenzeit und Anwendung ähnlich wie (das alte) BOB, auch die Wirkweise (keine Rostumwandlung, sondern Verhindern von Weiterrosten durch Sauerstoffundurchlässigkeit). Langzeiterfahrung habe ich aber natürlich noch keine (erste Anwendung war vor einem Jahr).
EP- Grundierung nehme ich auch, aber erst nach der Behandlung mit Rostversiegeler oder bei nicht befallenen Bauteilen.
Grundsätzlich ist der Tenor in Lackiererforen aber, dass das Alles Pfusch ist, und das einzig Wahre nur eine komplette Entfernung jeglicher Oxidationsspuren ist (durch großflächiges Raustrennen und Ersetzen der befallenen Bauteile). Das ist natürlich richtig und wäre mir auch das Liebste, ist aber bei einer zeitwertgerechten Instandsetzung/ Restaurierung oftmals etwas praxisfern.
Gruß Alex
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Guck mal bei Van360 im Blog oder schreib denen ne Mail. Oder dem KSD.
K.a. das Thema ist schwierig, weil viele Erfahrungen rumgeistern und auch Produkte z.T. nicht richtig angewendet werden. Damit tappt man schnell im Dunkel was wo wie hilft. Ich hab z.B. auf Ovatrolöl gesetzt und 4 Jahre später is noch alles gut. Heißt jetzt nix, weil u.a. die Vorbereitung der Bleche mitspielt.
Irgendwie is das ganze Thema Vodoo... der eine sagt Rost wegstrahlen.. der andere, dass dadurch gerade der Rost ins Blech geprügelt wird.. dann kommt immerwieder die gezopfte Drahtbürste...die die Rostporen zuschmiert...also die poröse Schleifscheibe... die aber angebl. den Rost nicht komplett entfernen kann...von Hand schleifen? direkt rausschneiden auch bei Flugrost? Jeder denkt da was Anderes.
Letztlich muss man da glaub ich selbst durch, Mails schreiben, sich beraten lassen, Testberichte lesen, sich im Korrosionsforum anmeckern lassen und Fachbetriebe fragen... und dann kauft man was man so kennengelernt hat...
Bei mir is das Ovatrol, Ovatrol CIP, Brantho nitrofest, Perlox, die Buran Plus Pistole, fluidfilm liq. A und MS. Kommt man sich vor wie im Schminksalon...
K.a. das Thema ist schwierig, weil viele Erfahrungen rumgeistern und auch Produkte z.T. nicht richtig angewendet werden. Damit tappt man schnell im Dunkel was wo wie hilft. Ich hab z.B. auf Ovatrolöl gesetzt und 4 Jahre später is noch alles gut. Heißt jetzt nix, weil u.a. die Vorbereitung der Bleche mitspielt.
Irgendwie is das ganze Thema Vodoo... der eine sagt Rost wegstrahlen.. der andere, dass dadurch gerade der Rost ins Blech geprügelt wird.. dann kommt immerwieder die gezopfte Drahtbürste...die die Rostporen zuschmiert...also die poröse Schleifscheibe... die aber angebl. den Rost nicht komplett entfernen kann...von Hand schleifen? direkt rausschneiden auch bei Flugrost? Jeder denkt da was Anderes.
Letztlich muss man da glaub ich selbst durch, Mails schreiben, sich beraten lassen, Testberichte lesen, sich im Korrosionsforum anmeckern lassen und Fachbetriebe fragen... und dann kauft man was man so kennengelernt hat...
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Jeder gute Lackierer/Spengler nimmt wenn es perfekt werden soll 2K EP Grundierung oder 2K Washprimer.
Am besten alles vom gleichem Hersteller damit es nicht zu unverträglichkeiten kommt.
Rostumwandler, Owatrol, Brantho(nicht)nitrofest und wie sie auch alle heißen haben auf einem Auto nichts zu suchen außer es ist schneller Pfusch. Kein Lackierer gibt dir auf so einem Untergrund Garantie. Warum wohl ? Weil es Probleme wie haftungsprobleme, durchbluten, Unverträglichkeiten mit anderen Produkten geben kann. Noch dazu sind 1K Lacke grundsätzlich nicht so beständig wie 2K Lacke gegen chemische Einflüsse(Benzin, Öl) und Witterungseinflüssen.
Natürlich haben viele Hersteller auch gute andere 2K Grundierungen die man verwenden kann. 1K Grundierungen sind eher für kleine Ausbesserungsarbeiten wenn es schnell gehen soll aber dabei nur Produkte des gleichen Herstellers verwenden.
Fahrzeuglackiererforum hat einen sehr guten Shop mit exzellenter Beratung.
Nur solltest du mindestens 15 Grad haben beim Lackieren.
mfg Marcel
Am besten alles vom gleichem Hersteller damit es nicht zu unverträglichkeiten kommt.
Rostumwandler, Owatrol, Brantho(nicht)nitrofest und wie sie auch alle heißen haben auf einem Auto nichts zu suchen außer es ist schneller Pfusch. Kein Lackierer gibt dir auf so einem Untergrund Garantie. Warum wohl ? Weil es Probleme wie haftungsprobleme, durchbluten, Unverträglichkeiten mit anderen Produkten geben kann. Noch dazu sind 1K Lacke grundsätzlich nicht so beständig wie 2K Lacke gegen chemische Einflüsse(Benzin, Öl) und Witterungseinflüssen.
Natürlich haben viele Hersteller auch gute andere 2K Grundierungen die man verwenden kann. 1K Grundierungen sind eher für kleine Ausbesserungsarbeiten wenn es schnell gehen soll aber dabei nur Produkte des gleichen Herstellers verwenden.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
So jetzt haben wir wieder wie vermutet alle Meinungen zusammen. Zu deiner eigentlichen Frage bzgl Kovermi: ich denke da fehlt es eben an Langzeiterfahrungen. Hier im Forum wurde das vor nicht allzu langer Zeit übrigens erst angesprochen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=84491" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Ich denke da brauchst du keine Erfahrungen denn wie schon gesagt nimmt man nur Prudukte von einem Hersteller. Die sind aufeinander abgestimmt.
Außer es gibt Leute die sich gerne 2 mal die gleiche Arbeit antun.
Vielleicht einmal von Standox die Standotheken durchlesen. Die wissen was sie tun und empfehlen keinesfalls solche Produkte wie beim KSDepo* empfohlen werden.
mfg Marcel
Außer es gibt Leute die sich gerne 2 mal die gleiche Arbeit antun.
Vielleicht einmal von Standox die Standotheken durchlesen. Die wissen was sie tun und empfehlen keinesfalls solche Produkte wie beim KSDepo* empfohlen werden.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Richtig. Aber ich meinte eher man kann sich etwas belesen und dann aber nicht allzu viel auf die 1000 Meinungen geben und sich einfach für etwas entscheiden.prometheus0815 hat geschrieben:Ich empfinde einen gewissen Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen.Papa123 hat geschrieben:bei korrosionsschutz-depot.de kann man schön nachlesen.
[...]
nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
@*Christian*
Das ist kein Forum, in deren Shop findet man diverse Abhandlungen und Anwendungshinweise zu den verschiedenen Produkten. Beispiel.
Ich denke die Kernaussage ist: Der Rost soll komplett mechanisch entfernt werden und nicht nur glattpoliert.prometheus0815 hat geschrieben:Irgendwie is das ganze Thema Vodoo... der eine sagt Rost wegstrahlen.. der andere, dass dadurch gerade der Rost ins Blech geprügelt wird...
Ich hab vor Jahren in einer Lackierei ausgeholfen, da wurde als Rostschutzgrundierung ausschließlich EP-Grund verwendet. Für kleinste Ausbesserungen oder unwichtigem Zeug roter Rostschutz aus der Dose. Das ganze Zeug von Owatrol bis FluidFilm hab ich erst hier kennengelernt. Was nicht heißen soll dass es schlecht ist. Flugrost wurde überlackiert (also das was sich von einem zum andern Tag bidet). Die Ergebnisse waren immer sehr gut. Die mussten den EP-Grund dann aber nass in nass mit Füller nachlackieren weils sonst schlecht schliefbar ist. Vielleicht ist das inzwischen anders ...
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
ich meinte, dass gerade das KSD einen ganz schönen Zinnober um seine ganzen Wundermittelchen veranstaltet und damit genau die wenig fruchtbaren Diskussionen in Foren wie unserem befeuert. Belesen würde ich mich eher an fachkundiger neutraler Stelle wie genanntem Lackierforum und nicht bei jemandem, der mir etwas verkaufen will.Papa123 hat geschrieben:Richtig. Aber ich meinte eher man kann sich etwas belesenprometheus0815 hat geschrieben:Ich empfinde einen gewissen Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen.Papa123 hat geschrieben:bei korrosionsschutz-depot.de kann man schön nachlesen.
[...]
nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
q.e.d.Papa123 hat geschrieben:Ich hab vor Jahren in einer Lackierei ausgeholfen, da wurde als Rostschutzgrundierung ausschließlich EP-Grund verwendet.
- *Christian*
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
N'abend!
Danke euch für Meinungen, Tipps und Warnungen!
Habe mal mit den KSD-Jungs telefoniert...und mir folgenden Plan zurechtgereimt:
Sobald das Wetter und die Temperaturen passen, werde ich die Endspitzen reinbraten,
den nebenan vorhandenen Rost so gut wie es geht wegschleifen,
mit KOVERMI noch die Reste "umwandeln",
dann streiche ich den "Bus-Hintern" mit Brantho-Korrux nitrofest (vielleicht sprühe ich es auch ),
nach ein paar Tagen kann ich dann mit der Dose den 2K-Decklack sprühen.
Das sollte meinen Ansprüchen genügen - und wenn dann in ein zwei Jahren mal wieder einer fragt, kann ich auch von meinen Langzeit-Er"FAHR"ungen berichten
Viele Grüße
Christian
Danke euch für Meinungen, Tipps und Warnungen!
Habe mal mit den KSD-Jungs telefoniert...und mir folgenden Plan zurechtgereimt:
Sobald das Wetter und die Temperaturen passen, werde ich die Endspitzen reinbraten,
den nebenan vorhandenen Rost so gut wie es geht wegschleifen,
mit KOVERMI noch die Reste "umwandeln",
dann streiche ich den "Bus-Hintern" mit Brantho-Korrux nitrofest (vielleicht sprühe ich es auch ),
nach ein paar Tagen kann ich dann mit der Dose den 2K-Decklack sprühen.
Das sollte meinen Ansprüchen genügen - und wenn dann in ein zwei Jahren mal wieder einer fragt, kann ich auch von meinen Langzeit-Er"FAHR"ungen berichten
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
EP-Grundierung (zumindest die von Lesonal) kann man vom Kovermi mit dem Fingernagel abkratzen
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Zerberus³ hat geschrieben:EP-Grundierung (zumindest die von Lesonal) kann man vom Kovermi mit dem Fingernagel abkratzen
Fragt mal im KS* bzw Blöddep** warum das so ist ? Auf die Antwort bin ich mal gespannt !
Wenn sie keine Antwort dazu haben dann kläre ich den Grund auf.
Die Leute dort verzapfen einfach nur blö**inn. Die können keine geeigneten Anwendungsempfehlungen geben und sichern sich immer ab. Wenn man jedes Produkt vorher selbst testen muss ob es überhaupt funktioniert frag ich mich schon ob das zielführend ist.
Anscheinend sollte man Gitterschnitttests und Langzeittests selbst machen weil sie es nicht können.
Bei allen namhaften Lackherstellern gibt es sowas nicht.
mfg Marcel
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
naja, der Katalog vom KSD animiert ja auch viele Leute dazu, darin zu stöbern und dies und jenes vermeintliche "Zaubermittelchen" zu bestellen. Ich persönlich halte von dem ganzen 1K-Gedöns alà Brutox, Brutus, Botox, Korrux oder wie sich die alle nennen, eher wenig bis ganz wenig. Und wenn man meint einen Rostumwandler brauchen zu müssen, ist das Blech eh schon vom Rost vernarbt und sollte komplett ausgetauscht werden.
Hängt aber auch alles davon, was für Möglichkeiten man selbst hat.
Hängt aber auch alles davon, was für Möglichkeiten man selbst hat.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Hallo, ich kann nur sagen wie wir es hier auf Arbeit handhaben.
Alle Teile werden bei uns Sandgestrahlt je nach material mit Stahl-Strahlmittel, Asilikos oder Sand in verschiedener Körnung.
Dann wird an den meisten Teilen erst Zink Gespritzt und dann eine, zwei oder drei EP Beschichtungen.
Wie so viel schon geschrieben, immer vom selben Hersteller aber auch da auf Verträglichkeit achten.
Es gibt Lacke die den EP weich machen oder sich erst gar nicht mit dem EP verbinden.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Ich bezweifele sehr stark, dass es Lacke gibt, die es schaffen EP weich zu machen.....
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Was du bezweifelst ist den Lacken aber egal. Die machen das was sie wollen nicht was du willst und das hat auch einen bestimmten Grund warum das so ist. Den Grund könnt ihr ja sicher vom Korrossionsschutzdepot erfahren (oder eher nicht). Versuchen kann man es ja. Soll ja angeblich alles wissen.mowagman hat geschrieben:Ich bezweifele sehr stark, dass es Lacke gibt, die es schaffen EP weich zu machen.....
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Als was arbeitest du. Das ist ja höchster Korrossionsschutz ! Besser geht es nicht. Nehmt ihr 1K Zinkstaub ESI oder 2K Zinkstaub ?Jens-T3 hat geschrieben:Hallo, ich kann nur sagen wie wir es hier auf Arbeit handhaben.
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mfg Marcel
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Der Mipa Scheißprimer ist recht gut.
Besser als das ganze Krams was in Sprühdosen ist.
Leicht angerostete Bleche:
Mit Sprühdosenlack kommt der Rost nach gut zwei Wochen wieder durch........egal welcher Hersteller.............hab verschiedene Getestet.
Vorrausetzung war:
Bei mir inner Halle, normale Luftfeuchtigkeit, Durchschnitttemperatur 15°C und egal ob Schwarz Matt Lack oder Grundierung aus der Sprühdose.
Rost kam wieder durch.....................hab leider keine Bilder davon.
Anscheinend isoliert wohl der Mipa Schweißpreimer die Umgebungsluft, so das es nicht wieder Rosten kann.
Foto von der Dose:
Ach und Lese mal dieses Thema:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 76#p398976" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch sehr Interessant................
gruss Stefan
Besser als das ganze Krams was in Sprühdosen ist.
Leicht angerostete Bleche:
Mit Sprühdosenlack kommt der Rost nach gut zwei Wochen wieder durch........egal welcher Hersteller.............hab verschiedene Getestet.
Vorrausetzung war:
Bei mir inner Halle, normale Luftfeuchtigkeit, Durchschnitttemperatur 15°C und egal ob Schwarz Matt Lack oder Grundierung aus der Sprühdose.
Rost kam wieder durch.....................hab leider keine Bilder davon.
Anscheinend isoliert wohl der Mipa Schweißpreimer die Umgebungsluft, so das es nicht wieder Rosten kann.
Foto von der Dose:
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
@Stefan : Besser als Inox Spray ?
Mich stört nur dass er nicht in einer Dose ist und nicht mit PE Spachtel überarbeitbar. Schichtdiche ist auch nicht gerde toll.
Mich stört nur dass er nicht in einer Dose ist und nicht mit PE Spachtel überarbeitbar. Schichtdiche ist auch nicht gerde toll.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Finger weg von Branthox wenn du danach mit 2K überlackieren willst.
Im Hochsommer mag das nach "ein paar Tagen" gut gehen, bei dem jetzigen Temperaturen eher ein Monat.
Du erreichst mit dem Zeug sehr dicke Schichtdicken, es dauert aber EWIG bis es komplett ausgegast ist.
Lackierst du über bevor es ausgegast ist hast du ein Problem.
Gefühlt ist es aber scheißegal was du an Farbe draufkippst, wenn du davor den Rost restlos entfernt hast.
Sandstrahlen hat bei mir super funktioniert, genauso gezopfte Drahtbürste und danach Phosphorsäure drüber (zur Erhöhung der Aktivität bisschen neutrales Reinigungsmittel dazu oder Pelox RE kaufen, das ist nichts anderes aber halt in teuer).
Das hält nu seit 3 Jahren mit ner Schicht Branthox Nitrofest drüber.
Das Grundierzeug von Würth halte ich aber für besser, trocknet viel schneller und garantiert überlackierbar.
Ach und generell Dosen neigen dazu, in Richtung niedrigere Viskosität gepimpt zu werden --> mehr Lösungsmittel, weniger Farbe. Also lieber keine Dosen nehmen.
PE Spachtel ist Murks weil hydroskop und spröde, nehm EP.
Im Hochsommer mag das nach "ein paar Tagen" gut gehen, bei dem jetzigen Temperaturen eher ein Monat.
Du erreichst mit dem Zeug sehr dicke Schichtdicken, es dauert aber EWIG bis es komplett ausgegast ist.
Lackierst du über bevor es ausgegast ist hast du ein Problem.
Gefühlt ist es aber scheißegal was du an Farbe draufkippst, wenn du davor den Rost restlos entfernt hast.
Sandstrahlen hat bei mir super funktioniert, genauso gezopfte Drahtbürste und danach Phosphorsäure drüber (zur Erhöhung der Aktivität bisschen neutrales Reinigungsmittel dazu oder Pelox RE kaufen, das ist nichts anderes aber halt in teuer).
Das hält nu seit 3 Jahren mit ner Schicht Branthox Nitrofest drüber.
Das Grundierzeug von Würth halte ich aber für besser, trocknet viel schneller und garantiert überlackierbar.
Ach und generell Dosen neigen dazu, in Richtung niedrigere Viskosität gepimpt zu werden --> mehr Lösungsmittel, weniger Farbe. Also lieber keine Dosen nehmen.
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Hygroskopisch nicht hydroskop !Bjoern hat geschrieben:
PE Spachtel ist Murks weil hydroskop und spröde, nehm EP.
PE Spachtel ist sehr gut wenn man damit umgehen kann.
Also zuerst EP Grund, Spachtel, EP Grund, Füller, Lack.
Spröde ist der keinesfalls außer du verwendest Feinspachtel für dicke Reparaturen.
EP Spachtel ist doch extrem schlecht schleifbar.
mfg Marcel
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
[quote="mowagman"]Ich bezweifele sehr stark, dass es Lacke gibt, die es schaffen EP weich zu machen.....
Lacke haben lösemittel und werden ja auch verdünnt.
Wir haben auf arbeit Verdünnungen die auch den ep weich machen.
Lacke haben lösemittel und werden ja auch verdünnt.
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- mowagman
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Ok, sagen wir es anders herum: wenn Du mit Lösemittel-Lack eine 2 K EP (=Epoxy) Grundierung weich bekommst dann hast Du das Epoxy nicht richtig verarbeitet.Was du bezweifelst ist den Lacken aber egal. Die machen das was sie wollen nicht was du willst und das hat auch einen bestimmten Grund warum das so ist.
Ok, mit Methylenchlorid bekommt man auch ausgehärtetes Epoxy irgendwann weich....Wir haben auf arbeit Verdünnungen die auch den ep weich machen.
Das fällt dann aber schon eher in Richtung Entlacker....
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Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Washprimer ist sauer wie auch Rostumwandler und verträgt sich nicht mit EP weil der basisch ist.
Da wird EP nicht drauf halten.
Da wird EP nicht drauf halten.