Auspuff recht "kurzlebig" :(
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Auspuff recht "kurzlebig" :(
Moin,
Evtl dumme Frage...hoffe nicht...
Der Auspuff ist schlapp zwei Monate unterm Wagen...irgendwelche Ideen, wenn man mal davon ausgeht, das er korrekt saß...außer einfach Materialfehler, wodurch dat soooo zustande kommt?
Wollt jetzt net alle zwei Monate n neuen Schalldämpfer verbauen...ansonsten gern erstmal Ursache ausschließen
Danke und lieben Gruß, Lotte
Evtl dumme Frage...hoffe nicht...
Der Auspuff ist schlapp zwei Monate unterm Wagen...irgendwelche Ideen, wenn man mal davon ausgeht, das er korrekt saß...außer einfach Materialfehler, wodurch dat soooo zustande kommt?
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Danke und lieben Gruß, Lotte
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- Atlantik90
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
Fehlen da nicht Gummimetalllager zwischen Halterung und Laschen am Topf?
Siehe da Pos. 14 und 20 http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=304007
Wenn ja, dann ist das nicht anders zu erwarten.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
Abgesehen von den Gummilagern sollte der Endtopf auch verspannungsfrei montiert werden. Heißt denn Endtopf zuerst überall vollständig locker vormontieren. Dann erst überall richtig anziehen.
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
Dieses Schadenbild habe ich nur einmal gehabt, und da war das Gummimetall-Lager auf der rechten Seite abgerissen.
Links konnte das nicht abreissen, da es ja oben auf dem Lager aufliegt, und dann hing der ganze Originaltopf an dem angeschweißten Halter.
Wir haben damals das Blech wieder angeschweißt, gleichzeitig noch die sonst nur mit Verrenkungen zu montierende Mutter ebenfalls mit angheftet und das rechte Gummi ersetzt.
Das war der Originaltopf ab Werk, und der hat bis zum Motor-Exitus bei 322.000 km noch durchgehalten.
Links konnte das nicht abreissen, da es ja oben auf dem Lager aufliegt, und dann hing der ganze Originaltopf an dem angeschweißten Halter.
Wir haben damals das Blech wieder angeschweißt, gleichzeitig noch die sonst nur mit Verrenkungen zu montierende Mutter ebenfalls mit angheftet und das rechte Gummi ersetzt.
Das war der Originaltopf ab Werk, und der hat bis zum Motor-Exitus bei 322.000 km noch durchgehalten.
Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
hey, schonmal danke
aaalso, grad nochmal geguckt, gummilager beidseitig vorhanden und heil.. das rechte erscheint mir etwas "weicher" als links... kann täuschen, hab da ja noch hebel im gegensatz zu links
spannungsfreier Einbau? habs net selbst gemacht war aber dabei und erinner mich nicht das es großes Geklemme war...
aaalso, grad nochmal geguckt, gummilager beidseitig vorhanden und heil.. das rechte erscheint mir etwas "weicher" als links... kann täuschen, hab da ja noch hebel im gegensatz zu links
spannungsfreier Einbau? habs net selbst gemacht war aber dabei und erinner mich nicht das es großes Geklemme war...
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
Hallo lotte,
habe selbiges Schadenbild schonmal gehabt, allerdings nicht nach nur 2Monaten.
Liegt auf jeden Fall an einer verspannten Montage des Topfes. Manche Hosenrohre sind so lang, dass sich der Topf nicht weit genug aufschieben lässt und sich diese "Vorspannung" ungünstig auf die Haltebleche auswirkt. Topf muss sich vollkommen aufschieben lassen, bis beide Haltebleche an den Haltepunkten anliegen.
Und dass das rechte Gummilager "weicher" ist, ist schon richtig so.
Gruß Chris
habe selbiges Schadenbild schonmal gehabt, allerdings nicht nach nur 2Monaten.
Liegt auf jeden Fall an einer verspannten Montage des Topfes. Manche Hosenrohre sind so lang, dass sich der Topf nicht weit genug aufschieben lässt und sich diese "Vorspannung" ungünstig auf die Haltebleche auswirkt. Topf muss sich vollkommen aufschieben lassen, bis beide Haltebleche an den Haltepunkten anliegen.
Und dass das rechte Gummilager "weicher" ist, ist schon richtig so.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
okay, danke. werd mal gucken ob ich schweißen laß und bis zum 7ten damit rumfahr ( denn is mein schweißer wieder da) und damit riskier das es dannmindestens das rechte lagerauch noch reißt, oder einmalTopf neu und ob des wunderschönen Frühlingswetters meine Bodenturnsaison eröffne
nochmalDanke und schicken Abend euch
gruß die Lotte
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
Noch nen Tipp: ich mach das so das ich erstmal, wie schon geschrieben, alles spannungsfrei vormontiere und dann erst festziehe.
Dann erst mal ne Zeit fahren, also so das der ganze Trakt mehrmals richtig durchgeglüht wurde. Dann mach mal zB die Verbindung Rohr-Topf auf, Du wirst überrascht sein was Du da evtl plötzlich als Versatz hast.
Dann noch mal alles lockern und noch mal spannungsfrei festziehen.
Ist halt so das sich das Material einfach bei den ersten Male Durchheizen nochmal verzieht. Macht jede Auspuffanlage, nur sind die meist meterlang, haben evtl nen Flexrohr drin, das scheint dann einfach nicht so viel punktuelle Kraft aufzubauen.
Das Problem ist, das beim T3-Diesel einfach das meterlange Auspuffrohr zwischen Hosenrohr und Endtopf fehlt. Das Hosenrohr ist ja meist recht starr und dickwandig und geht dann auf das Verbindungsrohr zum Endtopf über. Das Verbindungsrohr bei anderen Fzg ist ja relativ dünnwandig und gerade/lang, das kann also auch etwas Spannung ausgleichen, oft sind sogar noch Flexrohre verbaut.
Bei uns geht das relativ lange, doppelt gekrümmte dickwandige Hosenrohr direkt an den Endtopf, dazwischen kann sich keine Spannung abbauen. Verzieht sich nun beim erstmaligen Durchheizen ein neues Rohr oder auch der Endtopf/seine Halter oder sonstwas, entlädt sich die Spannung irgendwann, irgendwo.
Dann erst mal ne Zeit fahren, also so das der ganze Trakt mehrmals richtig durchgeglüht wurde. Dann mach mal zB die Verbindung Rohr-Topf auf, Du wirst überrascht sein was Du da evtl plötzlich als Versatz hast.
Dann noch mal alles lockern und noch mal spannungsfrei festziehen.
Ist halt so das sich das Material einfach bei den ersten Male Durchheizen nochmal verzieht. Macht jede Auspuffanlage, nur sind die meist meterlang, haben evtl nen Flexrohr drin, das scheint dann einfach nicht so viel punktuelle Kraft aufzubauen.
Das Problem ist, das beim T3-Diesel einfach das meterlange Auspuffrohr zwischen Hosenrohr und Endtopf fehlt. Das Hosenrohr ist ja meist recht starr und dickwandig und geht dann auf das Verbindungsrohr zum Endtopf über. Das Verbindungsrohr bei anderen Fzg ist ja relativ dünnwandig und gerade/lang, das kann also auch etwas Spannung ausgleichen, oft sind sogar noch Flexrohre verbaut.
Bei uns geht das relativ lange, doppelt gekrümmte dickwandige Hosenrohr direkt an den Endtopf, dazwischen kann sich keine Spannung abbauen. Verzieht sich nun beim erstmaligen Durchheizen ein neues Rohr oder auch der Endtopf/seine Halter oder sonstwas, entlädt sich die Spannung irgendwann, irgendwo.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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- lotte
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
Hey, jo...ich bin gespannt, wie ich ihn drunter bekomm... Danke für die genaue Beschreibung
Lieben Gruß und schickes Wochenende
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- lotte
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Re: Auspuff recht "kurzlebig" :(
Update: denk, nu klärchen
@Neujoker, du meintest das dritte Lager, was man sehen müßte, oder?
25 und 20
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=67017" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun, es fehlt...ergo kein Wunder, er hat genau da nachgegeben, wo er Dämpfung vermißte
( link nochmal hierherkopiert, für welche die mit ähnlichem Problem zuerst hierreinstolpern )
Gruß, Lotte
@Neujoker, du meintest das dritte Lager, was man sehen müßte, oder?
25 und 20
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=67017" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun, es fehlt...ergo kein Wunder, er hat genau da nachgegeben, wo er Dämpfung vermißte
( link nochmal hierherkopiert, für welche die mit ähnlichem Problem zuerst hierreinstolpern )
Gruß, Lotte
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