Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
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- hilby
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Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Hallo,
Nach Wiedererweckung aus dem Winterschlaf reagieren einige Anzeigen des Cockpits,
insbesondere Kühlwassertemp und Tankanzeige nicht mehr.
Nun bin ich auf der Fehlersuche:
Die Belegung des Zentralsteckers (JX, Bj.89) habe ich schon gefunden.
Nun brauche ich mal Beispielwerte, was da ankommen sollte (z.B. Zündung an, Motor läuft)
Dauerplus für die Uhr fehlt beispielsweise schon - da kommt nix.
Was muss bei den anderen Pins ankommen? Welche Werte sind insbesondere bei Tankanzeige / Kühlwasser-Pin normal?
Hat jemand zufällig das Amaturenbrett offen und kann fix mal messen - oder hat schon Beispielwerte?
Vielen Dank,
hilby
Nach Wiedererweckung aus dem Winterschlaf reagieren einige Anzeigen des Cockpits,
insbesondere Kühlwassertemp und Tankanzeige nicht mehr.
Nun bin ich auf der Fehlersuche:
Die Belegung des Zentralsteckers (JX, Bj.89) habe ich schon gefunden.
Nun brauche ich mal Beispielwerte, was da ankommen sollte (z.B. Zündung an, Motor läuft)
Dauerplus für die Uhr fehlt beispielsweise schon - da kommt nix.
Was muss bei den anderen Pins ankommen? Welche Werte sind insbesondere bei Tankanzeige / Kühlwasser-Pin normal?
Hat jemand zufällig das Amaturenbrett offen und kann fix mal messen - oder hat schon Beispielwerte?
Vielen Dank,
hilby
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Moin,
ich nehme mal an, Du hast einen Bruch in der Leiterfolie. Mal Durchgang prüfen von Steckanschlüssen bis zu den "Endkontakten".
Stromlaufplan haste? Etzold oder so?
Gruss :Bier
Kleine Änderung: da wird der Spannungskonstanter durch sein. Beide o.g. Teile hängen da dran. Kann aber auch ein Bruch sein, der dessen Funktion betrifft. Entweder, wie oben erwähnt oder den Kumpel pauschal mal austauschen.
ich nehme mal an, Du hast einen Bruch in der Leiterfolie. Mal Durchgang prüfen von Steckanschlüssen bis zu den "Endkontakten".
Stromlaufplan haste? Etzold oder so?
Gruss :Bier
Kleine Änderung: da wird der Spannungskonstanter durch sein. Beide o.g. Teile hängen da dran. Kann aber auch ein Bruch sein, der dessen Funktion betrifft. Entweder, wie oben erwähnt oder den Kumpel pauschal mal austauschen.
- yamsun
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Hi,
Sicherungen sind alle ganz?
Die Uhr und die Tankanzeige/Tempanzeige haben unterschiedliche Spannungsversorgungen, allerdings gehen sie alle über die selbe Masse an Pin 3 im 14fach Stecker. Dort solltest du also Durchgang zur Karosserie haben.
Die Uhr bekommt ihr Dauer-Plus über Pin 5 im 14fach Stecker, kommend von Sicherung 3. an Pin 5 sollte also immer 12V anliegen, egal ob Motor an oder aus.
Der Spannungskonstanter, welcher Temp- und Tankanzeige versorgt, bekommt geschaltetes Plus vom Zündschloss an Pin 8 im 14fach. Dort sollte 12V anliegen bei Zündung an, bzw. Motor an.
Geht deine Batterieleuchte während du Zündung anmachst/vorglühst?
Geht die Vorglühleuchte?
Grüße!
Sicherungen sind alle ganz?
Die Uhr und die Tankanzeige/Tempanzeige haben unterschiedliche Spannungsversorgungen, allerdings gehen sie alle über die selbe Masse an Pin 3 im 14fach Stecker. Dort solltest du also Durchgang zur Karosserie haben.
Die Uhr bekommt ihr Dauer-Plus über Pin 5 im 14fach Stecker, kommend von Sicherung 3. an Pin 5 sollte also immer 12V anliegen, egal ob Motor an oder aus.
Der Spannungskonstanter, welcher Temp- und Tankanzeige versorgt, bekommt geschaltetes Plus vom Zündschloss an Pin 8 im 14fach. Dort sollte 12V anliegen bei Zündung an, bzw. Motor an.
Geht deine Batterieleuchte während du Zündung anmachst/vorglühst?
Geht die Vorglühleuchte?
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- yamsun
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Noch was: sollte vorne alles passen, die Tank und Temp-Anzeige weiterhin nicht funktionieren, kannst du den Spannungskonstanter prüfen.
Dazu ziehst du im Motorraum das gelb/rote Kabel von dem Temp-Geber ab (meist ist der im Heizungsflansch in fahrtrichtung vorne am Zylinderkopf) und misst die Spannung zwischen dem Kabelschuh und Masse. Muss bei Zündung an zwischen 9,5V und 10,5V liegen.
Dazu ziehst du im Motorraum das gelb/rote Kabel von dem Temp-Geber ab (meist ist der im Heizungsflansch in fahrtrichtung vorne am Zylinderkopf) und misst die Spannung zwischen dem Kabelschuh und Masse. Muss bei Zündung an zwischen 9,5V und 10,5V liegen.
- hilby
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Danke, das sind schon wertvolle Ansätze.
Vorglüh- und Batterielämpchen gehen beide.
Sicherungen habe ich auch gecheckt.
An Pin 5 habe ich keine Spannung vorgefunden - allerdings hab ich gegen die Masse am selben Stecker gemessen - vielleicht fehlt ja einfach die Masse.
Da muss ich morgen nochmal gegen Karosse messen.
Neuen Konstanter besorge ich mir auch schon mal...
Vielen Dank und Gute Nacht.
Hilby
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Vorglüh- und Batterielämpchen gehen beide.
Sicherungen habe ich auch gecheckt.
An Pin 5 habe ich keine Spannung vorgefunden - allerdings hab ich gegen die Masse am selben Stecker gemessen - vielleicht fehlt ja einfach die Masse.
Da muss ich morgen nochmal gegen Karosse messen.
Neuen Konstanter besorge ich mir auch schon mal...
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Hilby
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- yamsun
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Hi, wenn das der Fall ist, und du Pin 5 gegen den Massepin 3 gemessen hast, dann fehlt dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben diese Masse an Pin 3.hilby hat geschrieben: Vorglüh- und Batterielämpchen gehen beide.
Denn Batteriekontrolle und Vorglühdiode bekommen beide Zündungsplus, brauchen aber nicht die Masse des Kombiinstruments sondern bekommen ihre Masse über die Lima bzw. das Vorglührelais.
Deine Öldruckdiode blinkt wahrscheinlich derzeit auch nicht zur Funktionskontrolle, wenn du die Zündung an machst, oder?
Schau dir mal deine Massesterne und die dazugehörigen Kabelschuhe an der A-Säule hinter der Zentralelektrik an, sind in diesem Fall die Hauptverdächtigen
Grüße!
- hilby
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
So richtig werde ich nicht schlau, was passiert ist.
Bei näherer Betrachtung der Leiterfolie habe ich festgestellt, dass sich die Leiterbahn vom rechten Fuß des Spannungs-Konstanter bis zum Drehzahlmesser regelrecht rausgebrannt hat (siehe Bild).
Kann der Kostanter im Fehlerfall ZUVIEL Spannung liefern?
Bei näherer Betrachtung der Leiterfolie habe ich festgestellt, dass sich die Leiterbahn vom rechten Fuß des Spannungs-Konstanter bis zum Drehzahlmesser regelrecht rausgebrannt hat (siehe Bild).
Kann der Kostanter im Fehlerfall ZUVIEL Spannung liefern?
- yamsun
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Hi Hilby,
Das sind ja noch mal ganz andere Aussichten
Der Fuß des Konstanters an der verschmorten Leiterbahn ist der 12V Eingang des Konstanters.
Jedoch sieht es für mich so aus, als sei die Leiterbahn im weiteren Verlauf hinter dem Konstanter verschmort. Ganz genau kann ich das auf dem Foto nicht erkennen, aber es sieht aus, als ob der Drehzahlmesser in der Plus-Leitung noch nach dem Konstanter kommt. Müsstest du mal genau verfolgen...
Bin heute nicht in der Werkstatt und kann deshalb nicht nachschauen, wie die Bahnen wirklich laufen, und meinen Tacho möchte jetzt gerade nicht ausbauen...
Du kannst aber auch schon mal folgende Dinge tun:
Konstanter prüfen: Konstanter von der Leiterfolie abziehen, an den rechten Fuß 12V, an den mittleren Masse, jetzt muss am linken 10V +/- 0,5V anliegen. Wenn nicht, isser futsch... (Die Angaben alle auf dein Foto bezogen)
Du kannst auch mal messen, bis wohin die Leiterbahn noch ok ist, also von Pin 8 die Bahn verfolgen und Messen, bis wohin du noch Durchgang hast und auch mal messen, ob du vielleicht einen Kurzschluss zu einem der anderen Pins hast.
Vielleichthat ja noch einer der Leiterbahnen-Spezialisten andere Ideen
Oder halt gleich ne neue Leiterfolie suchen...
Grüße!
Das sind ja noch mal ganz andere Aussichten
Der Fuß des Konstanters an der verschmorten Leiterbahn ist der 12V Eingang des Konstanters.
Jedoch sieht es für mich so aus, als sei die Leiterbahn im weiteren Verlauf hinter dem Konstanter verschmort. Ganz genau kann ich das auf dem Foto nicht erkennen, aber es sieht aus, als ob der Drehzahlmesser in der Plus-Leitung noch nach dem Konstanter kommt. Müsstest du mal genau verfolgen...
Bin heute nicht in der Werkstatt und kann deshalb nicht nachschauen, wie die Bahnen wirklich laufen, und meinen Tacho möchte jetzt gerade nicht ausbauen...
Du kannst aber auch schon mal folgende Dinge tun:
Konstanter prüfen: Konstanter von der Leiterfolie abziehen, an den rechten Fuß 12V, an den mittleren Masse, jetzt muss am linken 10V +/- 0,5V anliegen. Wenn nicht, isser futsch... (Die Angaben alle auf dein Foto bezogen)
Du kannst auch mal messen, bis wohin die Leiterbahn noch ok ist, also von Pin 8 die Bahn verfolgen und Messen, bis wohin du noch Durchgang hast und auch mal messen, ob du vielleicht einen Kurzschluss zu einem der anderen Pins hast.
Vielleichthat ja noch einer der Leiterbahnen-Spezialisten andere Ideen
Oder halt gleich ne neue Leiterfolie suchen...
Grüße!
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Danke für die Hinweise.
Habe nun den Konstanter gewechselt und den verschmorten Schnippel mit dem Drehzahlmesseranschluss abgeschnitten.
Leider gab es wohl noch anderswo Kontakt - gleich nach dem Losfahren roch es "ungünstig" und nun sind es noch weniger Leiterbahnen auf der Folie :-/
Gibt es die Leiterfolie noch neu?
Habe nun den Konstanter gewechselt und den verschmorten Schnippel mit dem Drehzahlmesseranschluss abgeschnitten.
Leider gab es wohl noch anderswo Kontakt - gleich nach dem Losfahren roch es "ungünstig" und nun sind es noch weniger Leiterbahnen auf der Folie :-/
Gibt es die Leiterfolie noch neu?
- yamsun
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
...neu gibts die Leiterfolie wohl nicht mehr, aber neulich hatte jemand irgendwo einen Link gepostet, wo die ganzen Funktionen der Leiterfolie auf einer Platine untergebracht waren, kostete nur schmale 389€... zum Glück hab ich den Link nicht mehr...
Ich denke, du wirst hier schon eine gute gebrauchte finden können.
Grüße!
PS. Das nächste mal vielleicht das Teil erstmal testweise anstecken um im Fehlerfall schnell den Stecker ziehen zu können, nicht gleich losfahren...
Du solltest auch, bevor du eine neue Folie ansteckst, den Fehler finden, der deine jetzige verschmort hat, nicht dass der neuen das gleiche Schicksal blüht...
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Hast du vor kurzem Bremsleitungen getauscht?
Wenn ja, dann liegt eine Leitung ev. an der Folie an und macht Kurzschluss. Ursache : Bremsleitung nicht nahe genug am HBZ nach unten gebogen.
Wenn ja, dann liegt eine Leitung ev. an der Folie an und macht Kurzschluss. Ursache : Bremsleitung nicht nahe genug am HBZ nach unten gebogen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Bitte sehr!yamsun hat geschrieben:neulich hatte jemand irgendwo einen Link gepostet, wo die ganzen Funktionen der Leiterfolie auf einer Platine untergebracht waren, kostete nur schmale 389€... zum Glück hab ich den Link nicht mehr...
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Re: Cockpitstecker durchmessen / Anzeigen teilweise tot
Gruß
Hubert The Goose
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