Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Spanienbus »

Hallo zusammen,

da sich in meinem Camper die Beschichtungen der oberen Abdeckplatte für den Seitenschrank und der Abdeckung für Spüle/Herd ablösen suche ich nach Möglichkeiten diese zu reparieren bzw. Ersatz dafür zu finden.
Kurze Beschreibung des Problems: Wahrscheinlich aufgrund von Sonneneinstrahlung löst sich die obere, braune resopalähnliche Beschichtung vom Holz auf der "Arbeitsplatte" und ist teilweise schon eingerissen und wellig.
Gestern war ich bei einem Tischler, da ich dachte ein bisschen Leim drunter spritzen und das ganze in der Presse ordentlich anziehen lassen und alles ist gut. Davon hat der mir aber abgeraten - meinte das hält dann zwei Wochen oder so und stehe ich wieder da...weil Spannung zu groß und man nicht weiß was für Kleber vorher verwendet wurde und so. War für mich einleuchtend seine Begründungen. Er würde es zwar machen aber dann alles runter, abschleifen und neue Schicht aufkleben. Problem dabei ist, dass es das Material genau so gar nicht gibt und er es auch nur als ganze Platte bekommt die alleine schon weit über nen Hunderter kostet. Plus seine Arbeit ist mir das ganze dann doch zu teuer.

Hat jemand eine Idee zur Reparatur? Am liebsten würde ich die alte Beschichtung erhalten - ein Riss fein abgeschliffen wäre mir egal...
Oder gibt´s irgendwo solche Bretter zu kaufen? Problem dabei ist dass ich keinen originalen Joker oder so was habe sondern einen in Spanien nach Moonraker/Cassandra Art ausgebauten. Die Deckel/Ablagen sind auf der Oberseite braun/leicht rauh und unten weiss/glatt...

Über Ideen, Tipps und Anregungen freue ich mich!

Sonnige Grüße
Marc
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Niedabaia »

:pic
dann kann ich Dir zu was sagen.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Spanienbus »

Hier mal ein Foto....links die doe Abdeckung von Herd/Spüle ist gemeint. Die obere braune Schicht löst sich besonders an der Hinterkante...ist schon stark wellig und teilweise eingerissen.

Bild

Leider habe ich aktuell kein Foto von der Platte selber - die liegt gerade im Keller zu Hause.

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Niedabaia »

No Servus,

bräuchte schon ein Bild des "Schadens" - das Thema mit "ausbauen, Leim rein -wie auch immer... und verpressen wär u.U. schon machbar - es wird halt wieder Dicht - aber nicht unsichtbar.

Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Spanienbus »

hier jetzt mal Bilder - hat etwas länger gedauert....


Bild

Bild

Grüße
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Niedabaia »

Na Dann!! Hier hat sich die Verleimung des Schichtstoffs (so nennt mann die braune Farbschicht - auch Resopal genannt) von der Trägerleiste gelöst -ist eigentlich ganz einfach zu reparieren. Du brauchst ne Leiste mit der Du das Ganze über Nacht fixieren kannst. Besorg Dir Holzleim -Wasserfest. Den durch die Fuge satt auf die Holzleiste, Schichtstoff mit der Leiste an die Trägerleiste pressen - 2-3 Schraubzwingen -6-12 Stunden eingespannt lassen und das Ding hält wieder. Bitte aufpassen, dass Du den Schichtstoff nicht noch weiter aufreist oder gar einreisst. Noch einfacher wirds wenn Du das Ding komplett ausbauen kannst.

Wenn Du Lust hast kannst mich mal besuchen (wenns ned zu Weit ist) dann machmer das zu Zweit. Holzleim hab ich als Schreiner immer am Lager - ne Leiste zum pressen auch.....

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Niedabaia »

Anstatt Holzleim kannst auch Ottocol verwenden - das Zeug hält Alles auf Allem - nehmen wir auf Montage - wenns ganz grob kommt. Kost zwar nen Euro - so ne Kartusche - aber hat eine Anfangshaftung vom 50 Kilo aufn Quadratdezimeter - und wie gesagt - hällt Alles auf Allem - Resopal auf Holz sowieso - auch wenn da ein "Fremdklebstoff" als Rest dazwischen ist - u.U -die Alte Kleberschicht etwas "ankratzen" - verrat mir halt mal wo Du bist.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Niedabaia »

Niedabaia hat geschrieben:Na Dann!! Hier hat sich die Verleimung des Schichtstoffs (so nennt mann die braune Farbschicht - auch Resopal genannt) von der Trägerleiste gelöst -ist eigentlich ganz einfach zu reparieren. Du brauchst ne Leiste mit der Du das Ganze über Nacht fixieren kannst. Besorg Dir Holzleim -Wasserfest. Den durch die Fuge satt auf die Holzleiste, Schichtstoff mit der Leiste an die Trägerleiste pressen - 2-3 Schraubzwingen -6-12 Stunden eingespannt lassen und das Ding hält wieder. Bitte aufpassen, dass Du den Schichtstoff nicht noch weiter aufreist oder gar einreisst. Noch einfacher wirds wenn Du das Ding komplett ausbauen kannst.

Wenn Du Lust hast kannst mich mal besuchen (wenns ned zu Weit ist) dann machmer das zu Zweit. Holzleim hab ich als Schreiner immer am Lager - ne Leiste zum pressen auch.....

Griass
Helmut :bier

ZUSATZ: Du musst zwischen den Schichtstoff und der Leiste zum Pressen eine Trennschicht bringen (Papier/Folie...) nicht dass Du die Trennleiste an die Platte klebst - geht dann sicher nicht mehr ab.
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Möbelbeschichtung Reparatur oder Ersatz

Beitrag von Spanienbus »

Helmut - vielen Dank!

Glaube Niederbayern ist ein bisschen weit weg von Berlin - aber danke für das Angebot.

Aussgebaut habe ich die Ablagen schon, war ja mit denen bei nem Schreiner, der mir aber wie oben geschrieben davon abgeraten hat das so zu machen.

Jedenfalls war mein Opa Schreiner und ich hab Zivi in ner Schreinerei gemacht - bin also fast Profi. Und tatsächlich ist ein Bekannter auch Tischler und wohnt in Berlin. Zu dem werde ich dann mal mit ner Kiste Bier und den Brettern fahren...
Leider ist eines an einer Stelle schon gerissen - aber haupstsache es reisst nicht weiter und ist wieder flach!

Schöne Grüße aus der verstopften Hauptstadt (Straßen gesperrt wegen Radrennen und Fussball)
Marc
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“