VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
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VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, ich bin mit meinem rudimentären Wissen über Motoren hier am Ende. Ich habe einen VW T2b 2.0l mit aktuell 150.000 originalen Kilometern und einem zusätzlichen Ölkühler unter der vorderen Stoßstange um das HItzeproblem im Sommer im Süden zu lösen.
Seit letzten Herbst habe ich das Problem, das der Motor bei getretener Kupplung anfängt unrund zu laufen und dann sofort abstirbt, allerhöchstens ich gebe Gas. Das Problem ist, das dies absolut unregelmäßig auftritt, ich kann die Ursache an nichts Defintivem festmachen. An manchen Tagen tritt das Problem ständig aus, an anderen habe ich das Problem überhaupt nicht. Ich habe nur das Gefühl das das Problem häufiger auftritt wenn die Öltemperatur um bzw. über 100 Grad ist.
Kann es sein das irgendwelche Filter verstopft sind oder der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Habt ihr einen Tipp für mich wo ich anfangen kann zu suchen, bzw. was ich einer Werkstatt als Tipp mitgeben kann? Oder noch besser, gibt es im Raum BB eine Werkstatt die sich mit den Motoren auskennt? Ich wollte in 2 Wochen in den Süden fahren, nur unter den Voraussetzungen macht es bisher wenig Sinn.
Vielen Dank euch!
grüße
Johannes
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, ich bin mit meinem rudimentären Wissen über Motoren hier am Ende. Ich habe einen VW T2b 2.0l mit aktuell 150.000 originalen Kilometern und einem zusätzlichen Ölkühler unter der vorderen Stoßstange um das HItzeproblem im Sommer im Süden zu lösen.
Seit letzten Herbst habe ich das Problem, das der Motor bei getretener Kupplung anfängt unrund zu laufen und dann sofort abstirbt, allerhöchstens ich gebe Gas. Das Problem ist, das dies absolut unregelmäßig auftritt, ich kann die Ursache an nichts Defintivem festmachen. An manchen Tagen tritt das Problem ständig aus, an anderen habe ich das Problem überhaupt nicht. Ich habe nur das Gefühl das das Problem häufiger auftritt wenn die Öltemperatur um bzw. über 100 Grad ist.
Kann es sein das irgendwelche Filter verstopft sind oder der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Habt ihr einen Tipp für mich wo ich anfangen kann zu suchen, bzw. was ich einer Werkstatt als Tipp mitgeben kann? Oder noch besser, gibt es im Raum BB eine Werkstatt die sich mit den Motoren auskennt? Ich wollte in 2 Wochen in den Süden fahren, nur unter den Voraussetzungen macht es bisher wenig Sinn.
Vielen Dank euch!
grüße
Johannes
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Moin,
erster Gedanke: Getriebe ab und Axialspiel der Kurbelwelle kontrollieren. Wenn das zu gross ist und die KW wandert, verstellt sich der ZZP.
Gruss
erster Gedanke: Getriebe ab und Axialspiel der Kurbelwelle kontrollieren. Wenn das zu gross ist und die KW wandert, verstellt sich der ZZP.
Gruss
- Schnibble
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
hi
und wie läuft er, wenn Du gleich den Gang rausnimmst? (danach kupplung wieder loslassen)
Mein erster Gedanke war Falschluft - die Gummiwinkel zum Bremskraftverstärker in Ordnung? Anschließend der Zündverteiler. vielleicht bleiben die Fliehkraftgewichte hängen?
etwas weit hergeholt: aber zu wenig öldruck im Stand?
und wie läuft er, wenn Du gleich den Gang rausnimmst? (danach kupplung wieder loslassen)
Mein erster Gedanke war Falschluft - die Gummiwinkel zum Bremskraftverstärker in Ordnung? Anschließend der Zündverteiler. vielleicht bleiben die Fliehkraftgewichte hängen?
etwas weit hergeholt: aber zu wenig öldruck im Stand?
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Hallo Johannes,
handelt es sich um einen Vergaser- oder Einspritzmotor?
handelt es sich um einen Vergaser- oder Einspritzmotor?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Hi Zusammen,
es handelt sich um einen Vergasermotor.
@ Schnibble: Den Zündverteiler samt Zündverteilerfinger habe ich getauscht. Leider hat es nicht den erwünschten Erfolg gegeben. Was meinst du mit Gang rausnehmen? Das Problem tritt nur im Leerlauf auf. Wenn ein Gang drin ist, war bisher noch kein Problem.
Dasmit dem Öldruck ist ein interessanter Gedanke...
Vielen Dank euch schon einmal! Ich geh jetzt mal auf die Suche mit euren ersten Ideen.
Viele Grüße
Johannes
es handelt sich um einen Vergasermotor.
@ Schnibble: Den Zündverteiler samt Zündverteilerfinger habe ich getauscht. Leider hat es nicht den erwünschten Erfolg gegeben. Was meinst du mit Gang rausnehmen? Das Problem tritt nur im Leerlauf auf. Wenn ein Gang drin ist, war bisher noch kein Problem.
Dasmit dem Öldruck ist ein interessanter Gedanke...
Vielen Dank euch schon einmal! Ich geh jetzt mal auf die Suche mit euren ersten Ideen.
Viele Grüße
Johannes
- Schnibble
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Also ich meinte:
Kupplung treten = Motor abnibbeln
läuft der Motor denn im Stand weiter, wenn Du die Kupplung loslässt? (natürlich dann ohne Gang)
Kupplung treten = Motor abnibbeln
läuft der Motor denn im Stand weiter, wenn Du die Kupplung loslässt? (natürlich dann ohne Gang)
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
nein, dann holpert er weiter und geht dann unmittelbar aus.
Die Ursachenforschung ist extrem schwierig, da der Zustand leider unregelmäßig und zu nicht klar erkennbaren Situationen auftaucht.
Die Ursachenforschung ist extrem schwierig, da der Zustand leider unregelmäßig und zu nicht klar erkennbaren Situationen auftaucht.
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Hallo Johannes,
Die Unterdruckleitungen wurden ja schon angesprochen, die sollten natürlich alle dicht sein. Kann man gut mit Bremsenreiniger testen, die verdächtigen Leitungen einsprühen und beobachten ob sich eine Drehzahlerhöhung ergibt.
Das Nächste wären dann die Dichtungen in den Vergasern selbst. Die Lager der Drosselklappenwellen sollten kein übermäßiges bzw. überhaupt kein Spiel aufweisen. Alle Dichtungen im Vergaser sollten natürlich auch ok. sein. Auch darauf achten, dass die Membranen von dem Pull-Down-System alle ok sind. Nötigenfalls Reparatursätze spendieren. Gibt's bei den einschlägigen Verdächtigen, ggf. bei Ruddies nachfragen. Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.
Ich hatte einmal so etwas ähnliches bei einem alten Passat Automatik der zweiten Baureihe, da war es dann die Membran des Pull-Down- Systems die das Problem verursachte.
Viel Erfolg!
Gut zu wissen. Also 2 Vergaser, einer rechts der andere links, hoffe das stimmt so.Mindconfusion hat geschrieben:... es handelt sich um einen Vergasermotor.
Die Unterdruckleitungen wurden ja schon angesprochen, die sollten natürlich alle dicht sein. Kann man gut mit Bremsenreiniger testen, die verdächtigen Leitungen einsprühen und beobachten ob sich eine Drehzahlerhöhung ergibt.
Das Nächste wären dann die Dichtungen in den Vergasern selbst. Die Lager der Drosselklappenwellen sollten kein übermäßiges bzw. überhaupt kein Spiel aufweisen. Alle Dichtungen im Vergaser sollten natürlich auch ok. sein. Auch darauf achten, dass die Membranen von dem Pull-Down-System alle ok sind. Nötigenfalls Reparatursätze spendieren. Gibt's bei den einschlägigen Verdächtigen, ggf. bei Ruddies nachfragen. Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.
Ich hatte einmal so etwas ähnliches bei einem alten Passat Automatik der zweiten Baureihe, da war es dann die Membran des Pull-Down- Systems die das Problem verursachte.
Viel Erfolg!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
wir haben schon den ersten Fehler gefunden. Er zieht Falschluft beim Ansaugrohr am Zylinderkopf.
Jetzt werden wir das mal beheben und schauen ob der Fehler nach wie vor noch auftritt.
Jetzt werden wir das mal beheben und schauen ob der Fehler nach wie vor noch auftritt.
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
nun ein erstes update: Drei der Vier Zylinder haben keinen Druck mehr bzw. viel zu wenig.
Daher werden wir uns erst dem Thema widmen, um dann weiter auf die Fehlersuche zu gehen.
Daher werden wir uns erst dem Thema widmen, um dann weiter auf die Fehlersuche zu gehen.
- Schnibble
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Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Wie sind denn die Messwerte?
gut, eine Motorüberholung ist beim Luftboxer nicht enorm aufwändig - vor allem solange die Lager noch in Ordnung sind.
Ich habe auch neue Kolben+Zylinder drin - das kostet nicht die welt und ist relativ einfach zu machen.
Dazu dann die Köpfe noch instandsetzen (insofern noch brauchbar)
.....über andere Versager nachdenken....
alles machbar
gut, eine Motorüberholung ist beim Luftboxer nicht enorm aufwändig - vor allem solange die Lager noch in Ordnung sind.
Ich habe auch neue Kolben+Zylinder drin - das kostet nicht die welt und ist relativ einfach zu machen.
Dazu dann die Köpfe noch instandsetzen (insofern noch brauchbar)
.....über andere Versager nachdenken....
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T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
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