D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
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D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Ich hab ein Problem mit meiner D2L, sie läuft bei Neustart 45 Minuten und stoppt danach. Bei weiteren Starts verringert sich dies bis auf 5 Minuten. Wenn die Heizung kalt ist und gestartet wird, kann der Drehregler so eingestellt werden das die grüne LED von hell auf dunkel wechselt. Sobald die Heizung aber heizt ,gibt es diese Regelung nicht mehr und die LED ist von Stellung 1 bis 7 gleich dunkel!
Nach dem Abschalten bleibt die LED grün. Heizleistung, Lüfter, Startverhalten, Pumpe all dies ist im Ordnung.
Ich vermute das der Thermoschalter im Heizgerät defekt ist.
Kann mir einer der Experten auf diesem Gebiet einen Tip geben?
Gruß
Ralf
Nach dem Abschalten bleibt die LED grün. Heizleistung, Lüfter, Startverhalten, Pumpe all dies ist im Ordnung.
Ich vermute das der Thermoschalter im Heizgerät defekt ist.
Kann mir einer der Experten auf diesem Gebiet einen Tip geben?
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Hatte jemand schon dieses Fehlerbild?
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Hi,
bin kein Experte, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://meinereiner.npage.de/reparaturti ... i/d2l.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist denke ich alles ziemlich gut beschreiben.
VG
bin kein Experte, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
nacki hat geschrieben:Hi,
bin kein Experte, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://meinereiner.npage.de/reparaturti ... i/d2l.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist denke ich alles ziemlich gut beschreiben.
VG
Danke für die Info. Die Seite kannte ich.
Dort ist die Lage des Thermoschalters gut beschrieben. Nur mein Fehlerbild leider nicht!
- sansum
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Nochmal hoch
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Tritt das Fehlerbild auch bei laufendem Motor oder angeschlossenem Ladegerät auf?
Wenn nein, dann spricht ev. die Spannungsüberwachung in der Heizung an.
Wenn nein, dann spricht ev. die Spannungsüberwachung in der Heizung an.
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
@ neujoker: Das Fehlerbild taucht auch bei laufenden Motor oder Landanschluss auf. Ist ein serienmässiger unverbastelter California JX.
Die Heizung startet zuverlässig und man kann mit dem Thermostaten runterregeln bis die LED dunkler wird.
Nach ca 2-3 Minuten kann reagiert die LED nicht mehr auf das Drehrad, dunkelt nicht mehr ab. Die Heizung läuft dann ca 45 Minuten durch und geht dann aus. LED bkeibt grün.
Weitere Neustarts sind möglich, LED reagiert aber nicht mehr auf das Dtehrad und die Heizung läuft auch nur noch max 15 Minuten bis zum Abstellen!
Bin zur Zeit im Urlaub und die Heizung benötige ich hier am Gardasee nicht. Aber ich möchte dem Defekt schon gern auf den Grund gehen und abstellen.
Mein Verdacht ist der Temperaturschalter in der Heizung, weil der doch wie der Name es sagt für das Abschalten zuständig ist.
Vermuten ist eben micht wissen.
Kannst du dir vorstellen was der Grund sein könnte?
Zuhause habe ich noch ein Ersatztenperaturregler, den werde ich mal tauschen.
Freue mich über Ideen und Ratschläge!
Gruß
Ralf
Die Heizung startet zuverlässig und man kann mit dem Thermostaten runterregeln bis die LED dunkler wird.
Nach ca 2-3 Minuten kann reagiert die LED nicht mehr auf das Drehrad, dunkelt nicht mehr ab. Die Heizung läuft dann ca 45 Minuten durch und geht dann aus. LED bkeibt grün.
Weitere Neustarts sind möglich, LED reagiert aber nicht mehr auf das Dtehrad und die Heizung läuft auch nur noch max 15 Minuten bis zum Abstellen!
Bin zur Zeit im Urlaub und die Heizung benötige ich hier am Gardasee nicht. Aber ich möchte dem Defekt schon gern auf den Grund gehen und abstellen.
Mein Verdacht ist der Temperaturschalter in der Heizung, weil der doch wie der Name es sagt für das Abschalten zuständig ist.
Vermuten ist eben micht wissen.
Kannst du dir vorstellen was der Grund sein könnte?
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Hast du vor dem Phänomen an der Elektrik im Bereich des Steuergerätes neben dem Ladegerät gearbeitet? Kann es sein, dass da im Bereich der Anschlüsse 7 und 8 etwas nicht richtig steckt oder vertauscht ist?
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Habe da nichts geändert! Siehe Foto von 7&8!
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Passt so. Mir fällt dazu dann auch nichts ein.
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Ist das Steuergerät von Hella für die Abschaltung zuständig? Das Bedienteil steuert doch nichts,oder?
Wenn nicht macht als erstes der Austausch des Steuergerätes Sinn, oder?
Wenn nicht macht als erstes der Austausch des Steuergerätes Sinn, oder?
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Heute habe ich mal ein anderes Bedienteil angeschlossen, Problem besteht weiterhin. Das Bedienteil kann ich somit ausschliessen.
Bleibt das Steuergerät, das Relais und die Heizung.
Wie kann ich die Funktion des Relais prüfen, sorry komme aus der Mechanikecke?
Bin in 2 Wochen aud dem Bullitreffen auf Fehmarn, vielleicht kann mir jemand sein Steuergerät zum Testen geben?
Oder biete jemand das Steuergerät für die D2L an?
Gruss
Ralf
Bleibt das Steuergerät, das Relais und die Heizung.
Wie kann ich die Funktion des Relais prüfen, sorry komme aus der Mechanikecke?
Bin in 2 Wochen aud dem Bullitreffen auf Fehmarn, vielleicht kann mir jemand sein Steuergerät zum Testen geben?
Oder biete jemand das Steuergerät für die D2L an?
Gruss
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Das Bedienteil steuert z.B. die Taktfrequenz der Spritpumpe für Stufe 1 und 2. Schau dir mal die Pläne genau an.
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Die Pumpe wird ja auch angesprochen und man kann die Taktung hören!neujoker hat geschrieben:Das Bedienteil steuert z.B. die Taktfrequenz der Spritpumpe für Stufe 1 und 2. Schau dir mal die Pläne genau an.
Das tut sie auch auf Stufe 1 und 2.
Das einfachste ist doch mal das Steuergerät aus einem anderen Bulli bei mir testen, oder besteht die Gefahr das es dabei Schaden nimmt?
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Update
Temperaturschalter und Platine mit Temperaturfühler im Ansagschlauch getauscht.
Glühkerze und Steuergerät gewechselt , alles ohne Wirkung!
Nur der Temperaturfühler auf dem Wärmetauscher nicht gewechselt!
Nun kann ich mich freuen zu wissen das
- Bedienteil iO
- Steuergeröt iO
-Batteriespannung iO
-Glühkerze neu
-Temperaturschalter neu
-Ansaugschlauch und Heizschlauch erneuert
-Abgasrohr ist frei
- Pumpe pumpt im Takt
-Lüfter läuft
Habt ihr noch Ideen was defekt sein könnte?
Aus lauter Frust habe ich mittlerweile eine weitere D2L gekauft, die wird nächste Woche druntergeschraubt.
Jetzt gehts erstmal nach Fehmarn zum Bullitreffen. Vielleicht treffe ich dann den Einen oder Andern!
Temperaturschalter und Platine mit Temperaturfühler im Ansagschlauch getauscht.
Glühkerze und Steuergerät gewechselt , alles ohne Wirkung!
Nur der Temperaturfühler auf dem Wärmetauscher nicht gewechselt!
Nun kann ich mich freuen zu wissen das
- Bedienteil iO
- Steuergeröt iO
-Batteriespannung iO
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Habt ihr noch Ideen was defekt sein könnte?
Aus lauter Frust habe ich mittlerweile eine weitere D2L gekauft, die wird nächste Woche druntergeschraubt.
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Update:
Zeischenzeitlich habe ich eine weitere D2L gekauft, diese war in einem Atlantik verbaut. Der Besitzer hat auf Gas umgerüstet.
Diese macht optisch einen sehr guten Eindruck und ich schraubte sie am Samstag unter den Cali.
Dann die Heizung gestartet. In der Glühphase bei niedriger Lüfterdrehzahl pufft sie Abgasstösse teilweise mit Knall aus dem Abgasrohr. Dabei ergibt sich auch eine starke Qualmbelästigung.
Sobald die Lüfterdrehzahl angehoben wird, das ist nach ca. 3 Minuten nach Start, ist der Spuk vorbei. Die Heizung macht dann genau was sie soll und arbeit auch im 25% Teillastbereich prima.
Ich habe schon mit diversen neuen Glühkerzen experimentiert, leider keine Veränderung!
Kann mir jemand mit Tips helfen?
Jetzt habe ich 2 Heizungen, die eine arbeitet nicht im Teillastbereich und schaltet ab und die andere hat starke Verpuffungen in der Startphase.
Wenn ich die Ursache bei beiden kennen würde , könnte ich aus beiden eine funktionierene bauen.
Ich werde mal ein Video von der Verpuffung machen und hier einstellen.
Gruss
Ralf
Zeischenzeitlich habe ich eine weitere D2L gekauft, diese war in einem Atlantik verbaut. Der Besitzer hat auf Gas umgerüstet.
Diese macht optisch einen sehr guten Eindruck und ich schraubte sie am Samstag unter den Cali.
Dann die Heizung gestartet. In der Glühphase bei niedriger Lüfterdrehzahl pufft sie Abgasstösse teilweise mit Knall aus dem Abgasrohr. Dabei ergibt sich auch eine starke Qualmbelästigung.
Sobald die Lüfterdrehzahl angehoben wird, das ist nach ca. 3 Minuten nach Start, ist der Spuk vorbei. Die Heizung macht dann genau was sie soll und arbeit auch im 25% Teillastbereich prima.
Ich habe schon mit diversen neuen Glühkerzen experimentiert, leider keine Veränderung!
Kann mir jemand mit Tips helfen?
Jetzt habe ich 2 Heizungen, die eine arbeitet nicht im Teillastbereich und schaltet ab und die andere hat starke Verpuffungen in der Startphase.
Wenn ich die Ursache bei beiden kennen würde , könnte ich aus beiden eine funktionierene bauen.
Ich werde mal ein Video von der Verpuffung machen und hier einstellen.
Gruss
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Das Video zeigt nach dem Start die Verpuffung!https://vimeo.com/132028557
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Zuerst lasse sie mal eine Stunde auf Lüfterbetrieb laufen, damit der Gebläsemotor wieder richtig frei läuft.
Danach lasse die einfach auf hoher Stufe länger laufen. Und starte sie mit laufendem Motor, damit die Spannung etwas höher ist.
Vom dauernden Probieren ist die innerlich wahrscheinlich nicht frei gebrannt.
Und schalte sie dann nicht aus sondern auf Lüfterbetrieb, damit aller Restbrennstoff auch ausbrennen kann. Den Lüfterbetrieb schalte erst ab, wenn die Heizung nur noch kalte Luft liefert.
Danach lasse die einfach auf hoher Stufe länger laufen. Und starte sie mit laufendem Motor, damit die Spannung etwas höher ist.
Vom dauernden Probieren ist die innerlich wahrscheinlich nicht frei gebrannt.
Und schalte sie dann nicht aus sondern auf Lüfterbetrieb, damit aller Restbrennstoff auch ausbrennen kann. Den Lüfterbetrieb schalte erst ab, wenn die Heizung nur noch kalte Luft liefert.
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Danke Neujoker für den Tip, werde den Lüfter mal lüften lassen.
Eine Verpuffung deutet doch auf ein Verbrennungsproblem hin, oder?
Könnte das Sieb hinter der Glühkerze verschmutzt sein? Gibt es das noch als Ersatzteil?
Bei der anderen Standheizung habe ich den Temperatursensor der auf der Brennkammer als Überhitzungsschutz sitzt. Möglicherweise verhindert er das die Heizung in den Teillastbereich geht!
Gibt es eine Möglichkeit den hinsichtlich seiner Funktion zu testen oder zu messen?
Oder kann ich davon ausgehen das er in Ordnung ist weil die rote Warnleuchte im Bedienteil nicht leuchtet?
Als Ersatzteil ist er noch verfügbar.
20 1607 01 00 10 Überhitzungschalter
Gruß
Ralf
Eine Verpuffung deutet doch auf ein Verbrennungsproblem hin, oder?
Könnte das Sieb hinter der Glühkerze verschmutzt sein? Gibt es das noch als Ersatzteil?
Bei der anderen Standheizung habe ich den Temperatursensor der auf der Brennkammer als Überhitzungsschutz sitzt. Möglicherweise verhindert er das die Heizung in den Teillastbereich geht!
Gibt es eine Möglichkeit den hinsichtlich seiner Funktion zu testen oder zu messen?
Oder kann ich davon ausgehen das er in Ordnung ist weil die rote Warnleuchte im Bedienteil nicht leuchtet?
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Gruß
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Hallo Ralf,sansum hat geschrieben:Bei der anderen Standheizung habe ich den Temperatursensor der auf der Brennkammer als Überhitzungsschutz sitzt. Möglicherweise verhindert er das die Heizung in den Teillastbereich geht!
Gibt es eine Möglichkeit den hinsichtlich seiner Funktion zu testen oder zu messen?
Oder kann ich davon ausgehen das er in Ordnung ist weil die rote Warnleuchte im Bedienteil nicht leuchtet?
Die "Temperatursensoren" sind Thermoschalter und haben alle nur einen festen Schaltwert. Man darf davon ausgehen, daß jeder Thermoschalter nur eine Funktion erfüllt.
Ich habe die B2L, (4 Thermoschalter) die Grundfunktionen dürften ähnlich sein.
Der Thermoschalter für den ÜBerhitzungsschutz hat ausschliesslich die Funktion die Heizung im Fehlerfall abzuschalten, sobald es zu warm wird.
Das ist der Thermoschalter mit direktem Kontakt zum Alublock. Der muss auch ansprechen können, wenn die Luftzirkulation blockiert ist.
Der Thermoschalter direkt auf der Brennkammer dient zur Flammüberwachung und scheint zu funktionieren.
Der Thermoschalter im Warmuftstrom dient zur Leistungsregelung.
ab hier nur Mutmassungen
Möglichkeiten zur ersten Heizung:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit spricht der Überhitzungsschutz an. Das kann die korrekte Reaktion auf einen anderen Fehler sein,
- Ist der Warmluftstrom ev. etwas behindert, die Heizung wird wärmer, der ÜBerhitzungsschutz spricht korrekt an.
Zum Test zur maximalen Luftzirkulation mal einen Luftschlauch abklemmen
Im Forum wurde schon von Mäusenestern im Heizkreis berichtet
- Funktioniert der Thermoschalter zur Leistungsregelung nicht, so läuft die Heizung auch bei warmen Aussentemperaturen permanent mit Volllast. Das könnte ein Grund für das korrekte Ansprechen des Überhitzungsschutzes sein.
- Wurden die Probeläufe mit geschlossenem Gehäuse gemacht, so daß die Wärmeverteilung dem Normalbetrieb entspricht?
Gruß Bernd
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Derartige Verpuffungen treten auch auf, wenn man eine warme/heise D2L direkt nach dem Abschalten wieder neu startet. Dann verdampft der Kraftstoff schon wenn die Gühkerze ihn noch nicht sicher entflammt.sansum hat geschrieben:.....Eine Verpuffung deutet doch auf ein Verbrennungsproblem hin, oder?....
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Die Heizung läuft wieder prima.
Ursache der Verpuffung war ein gerissenes Sieb hinter der Glühkerze. Ich habe schließlich aus 2 Heizungen eine gemacht!
Will heissen eine gute Brennkammer mir Kabelbaum und Sensoren einer 2ten D2L kombiniert!
Danach läuft die Heizung auch Tage durch!
Bei der Gelegenheit habe ich die Kalt und Warmschäuche erneuert und das Abgasrohr in Edelstahl Ausführung ersetzt!
Ursache der Verpuffung war ein gerissenes Sieb hinter der Glühkerze. Ich habe schließlich aus 2 Heizungen eine gemacht!
Will heissen eine gute Brennkammer mir Kabelbaum und Sensoren einer 2ten D2L kombiniert!
Danach läuft die Heizung auch Tage durch!
Bei der Gelegenheit habe ich die Kalt und Warmschäuche erneuert und das Abgasrohr in Edelstahl Ausführung ersetzt!
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Ist die Verpuffung dieselspezifisch oder tritt das und dieser Fehler aufgrund seiner Physik ggf. auch bei der B2L auf?
Was war denn das für ein Sieb?
Was war denn das für ein Sieb?
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Re: D2L läuft nicht durch - Thermoschalter
Bei der D2L ist das Sieb direkt unter der Dieselzuführung und der Glühkerze. Mutmaßlich hat das Sieb die Aufgabe die Oberfläche des Diesels zu erhöhen und ein zündfähiges Diesel Sauerstoff Gemisch zu erzeugen. Wenn die Gitterstruktur des Siebes eingerissen oder verklebt ist, tropft der Diesel wie auf eine heisse Pfanne und verpufft. Man kann dann deutlich den weißen unverbrannten Qualm sehen.wodipo hat geschrieben:Ist die Verpuffung dieselspezifisch oder tritt das und dieser Fehler aufgrund seiner Physik ggf. auch bei der B2L auf?
Was war denn das für ein Sieb?
Wie das bei B2L aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Benzin ist ja viel zündfähiger!