DH Motor springt nicht an.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

DH Motor springt nicht an.

Beitrag von ihadub »

Vorgeschichte:Erster Verdacht war Benzin alle. Da die Anzeige ja nur relativ grob ist und ich schon Reserve durch war, hätte das gut sein können. Also 5 Liter Benzin nachgekippt. Motor springt an. Also meine Freundin mit dem Bulli kurz weggefahren und wieder gekommen. Da die Einfahrt aufs Grundstück eng ist bat sie mich ihn aufs Grundstück zu fahren. Bulli sprang wieder nicht an . Die 5 Liter aus dem Reserve kanister konnten eigentlich noch nicht verbraucht sein. Trotzdem noch mal 5 Liter geholt. Diesmal aber ohne Erfolg.

Wenn ich starten will höre ich die Kraftstoffpumpe nicht. Kraftstoffpumpen- und Einspritzrelais sind vor einem Jahr ausgetauscht worden. Wenn ich die Kraftstoffpumpe direkt mit Strom Versorge summt sie. Wenn ich starte bekomme ich den Motor zum laufen.

Beide relais hab ich schon rausegnommen und direkt überbrückt auch das ändert nichts

Wäre die idee vom Kraftstoffpumpenrelais zur Pumpe ein neues Kabel zu verlegen. von Klemme 87 gehen aber 2 Kabel weg. Das heist der Strom geht noch woanders hin. Aber wohin?

Beim Blick in die Nähe des Steuergerätes fiel mir ein Kabelstrang mit Stecker und klemmhülsen auf die nicht angeschlossen sind und ich auch keinen passenden Stecker finde. Jemand eine idee was das sein könnte.?


Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DH Motor springt nicht an.

Beitrag von BennoR »

Hallo und Gruss vom Dh an den Dh

habe unseren Bus vor mir aber nicht den Schaltplan..
pinzipiell laufen beim DH 3 Funktionen parallel, angesteuert vom Steuergerät und Verteiler:
Benzinpumpe
Zündspule
Zusatzluftschieber
alle 3 werden nach 10(?) Sekunden abgeschaltet vom Steuergerät wenn der Hallgeber keinen Motorlauf signalisiert


gruss aus Brindisi, mit Dh on tour mit anderen Problemen..
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: DH Motor springt nicht an.

Beitrag von Behni »

Ist da das grüne Kabel bei? Drehzahlsignal von Zündung? Ich hatte mal ein Kurzschluss gegen Masse fabriziert und es ging nix mehr... hab zwar DG kein DH, aber mal mit prüfen

Gesendet von meinem HS-U970 mit Tapatalk
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: DH Motor springt nicht an.

Beitrag von ihadub »

So Motor läuft wieder. Es war ein Kabelbruch. Es war das Kabel zur Kraftstoffpumpe. An einer stelle wo es aus einer Ummantelung mehrerer Kabel herraus gekommen ist.
Die ersten Minuten lief der Motor extrem schlecht. Es hatte den Anschein dass ein Zylinder fehlt. Dem war aber nicht so. Offensichtlich haben die vergeblichen Startversuche die Hydrostößel komplett leer werden lassen. So laut haben die noch nie geklackert. Nachdem die wieder voll waren lief der Motor auch wieder wie gehabt.

Auf der Recherche im Netz bin ich auf Van360 gestoßen. Demnach scheinen WBX ja die Katastrophe zu sein. Sind die wirklich so schlimm? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: DH Motor springt nicht an.

Beitrag von Bullfred »

WBX Katastrof? Oh mondiöh! :shock:
Wie bin ich nur 19 Jahre damit zurecht gekommen? :gr

Soll heissen: Blödsinn!! Der Wasserboxer mus nur ordentlich behandelt werden. Ähnlich einem Turbomotor.

:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DH Motor springt nicht an.

Beitrag von BennoR »

Hallo

einige der dort angesprochenen Dinge sprechen für sich und sind nicht nachvollziehbar um es sanft zu formulieren
einen wbx Kopf bekommt man zum Festpreis repariert, und dann hält er auch
(dass ich trotzdem einen neuen Kopf fahre liegt an Reparatur Nr 3 !, irgendwann ist halt Ende)
ein Jx Kopf und Dichtung ist reines Glücksspiel ab 150tkm, nienand weiss von aussen wann der Durch ist

und der DH wbx Auspuff hat mehr Teile als der Jx, aber er ist mucksmause leise, passt perfekt und reisst nicht ständig ab wie beim Diesel

soo morgen fahren wir wieder ein paar genussvolle Wbx Kilometer vom Rom nach Norden und haben keine Angst vor durchgebrannten Turboköpfen am Pass .
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: DH Motor springt nicht an.

Beitrag von ddritter »

Nö, mein DG hat 279 tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen (wenn ich es mal schaffe den Auspuff zu machen). Das ist allerdings wirklich teuer und er geht öfter kaputt als der von meinen Dieseln. (Der von den Dieseln ist noch nie gerissen, nur im Bogen und am Endrohr (vom "Partikelstrom :-P ) durchgescheuert.
ein bisschen tricky sind der Leerlauf und die Startautomatik, aber nix Wildes: mal dreht er morgens bis 1900 1/min und mal gerade 1100 1/min und geht dann gerne wieder aus. (Ja ich trete vorher das Gaspedal 2x ganz durch!) An der 1. Ampel läuft er dann stabil im Leerlauf.

Toll ist der Durchzug wenn er warm ist, da hat sich mancher schon gewundert wenn so ein Wohnklo an der Ampel als erster los kommt! Und, er läuft vibrationsfrei. Anders als meine Diesel gleitet er unangestrengt mit 100 km/h durch die Landschaft.

Vielleicht klappert morgens mal kurz ein Hydrostößel, aber das darf der ruhig!

Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“