WBX Kurbelwellensimmering undicht
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WBX Kurbelwellensimmering undicht
Hallo,
das hier ist schon ein kleiner Hilferuf, nachdem wiederholt der Simmerring undicht ist.
Ich habe das kplt. Programm durch. Austauschgetriebe..........dann in einem Abwasch, Kupplung, Simmerring, O-Ring, Filzring, Pilotlager erneuert.
Nun läuft nach ca. 5 Min im Stand das Öl aus der Glocke, nochmal Simmerring getauscht, gleiches Problem.
Nun hab ich beide( alt und neu) Simmerringe verglichen. Der orig.ist 2mm dicker als die neuen Simmerringe. Auch auffällig ist, das der originale bündig mit dem Gehäuse war und die neuen Simmerringe eben diese 2mm weiter drin sitzen. Könnte das die Erklärung sein? Das Öl kommt definitiv dort raus. Schwungscheibe hat keine Einlaufspuren. Oder muß man den SR bündig mit dem Gehäuse einbauen?
Wer weiß Rat.
Danke schon mal.
Gruß Wolli
Ps. Handelt sich um einen WBX DF Bj.83
das hier ist schon ein kleiner Hilferuf, nachdem wiederholt der Simmerring undicht ist.
Ich habe das kplt. Programm durch. Austauschgetriebe..........dann in einem Abwasch, Kupplung, Simmerring, O-Ring, Filzring, Pilotlager erneuert.
Nun läuft nach ca. 5 Min im Stand das Öl aus der Glocke, nochmal Simmerring getauscht, gleiches Problem.
Nun hab ich beide( alt und neu) Simmerringe verglichen. Der orig.ist 2mm dicker als die neuen Simmerringe. Auch auffällig ist, das der originale bündig mit dem Gehäuse war und die neuen Simmerringe eben diese 2mm weiter drin sitzen. Könnte das die Erklärung sein? Das Öl kommt definitiv dort raus. Schwungscheibe hat keine Einlaufspuren. Oder muß man den SR bündig mit dem Gehäuse einbauen?
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Der O-Ring im Schwungrad ist aber vorhanden und neu - oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- wolli
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Hi.
Ja naturlich. Es wurde alles erneuert.
Es gibt aber auch 12mm hohe SR, welch dann bündig mit dem Gehäuse abschließen.
Ja naturlich. Es wurde alles erneuert.
Es gibt aber auch 12mm hohe SR, welch dann bündig mit dem Gehäuse abschließen.
- 14Feuerwehr245
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Hallo Wolli,
das Axialspiel der KW ist eingestellt ja?
War der Simmering nach der Demontage irgendwie kaputt? Lippe abgefräst oder Federring lag lose auf der KW. Den dicken Elring Simmeringe hatte ich auch mal verbaut, der war nach kurzer Zeit komplett runter gearbeitet.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
das Axialspiel der KW ist eingestellt ja?
War der Simmering nach der Demontage irgendwie kaputt? Lippe abgefräst oder Federring lag lose auf der KW. Den dicken Elring Simmeringe hatte ich auch mal verbaut, der war nach kurzer Zeit komplett runter gearbeitet.
Guten Wirkungsgrad.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- wolli
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Am Motor ist noch nichts gemacht worden. Alles wurde im Rahmen des Getriebetausches erneuert. Es war noch der orig.VW Simmerring verbaut. Und der ist eben 12mm.
- 14Feuerwehr245
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Hallo Wolli,
sind hinter dem alten Simmering drei Stahlscheiben gewesen?
In der VW Reparaturanleitung kannst Du für das alte Motorgehäuse (Kurbelwellenlager schwungradseitig mit Bund bis Modelljahr '85) die Einstellwerte für das Axialspiel nachlesen.
Sollte Dir die Anleitung nicht vorliegen sende mir bitte eine PN mit einer Emailadresse.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
sind hinter dem alten Simmering drei Stahlscheiben gewesen?
In der VW Reparaturanleitung kannst Du für das alte Motorgehäuse (Kurbelwellenlager schwungradseitig mit Bund bis Modelljahr '85) die Einstellwerte für das Axialspiel nachlesen.
Sollte Dir die Anleitung nicht vorliegen sende mir bitte eine PN mit einer Emailadresse.
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Hallo,
hatte das gleiche Problem, nachdem ich den nächsten Simmering bündig eingesetzt hatte war´s erledigt.
Gruß Manfred
hatte das gleiche Problem, nachdem ich den nächsten Simmering bündig eingesetzt hatte war´s erledigt.
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung? Vielleicht Überdruck im Häuschen?
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Danke für die rege Anteilnahme.
Mit dem Motörchen ist alles okay. Wie schon gesagt, es wurde nur im Rahmen de Getriebetausches erneuert.
Das Axialspiel kann sich ja auch nicht geändert haben.
Ich frage mich nur, warum es 2 Varianten vom Simmerring gibt.
Grüße Wolli
Mit dem Motörchen ist alles okay. Wie schon gesagt, es wurde nur im Rahmen de Getriebetausches erneuert.
Das Axialspiel kann sich ja auch nicht geändert haben.
Ich frage mich nur, warum es 2 Varianten vom Simmerring gibt.
Grüße Wolli
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Wie wurde denn der Simmering in den Sitz eingebracht?
Die Breite ist eigentlich irrelevant, denn die Eindrücktiefe des Ringes wird über das Motagewerkzeug "VW 191" definiert.
Die Breite ist eigentlich irrelevant, denn die Eindrücktiefe des Ringes wird über das Motagewerkzeug "VW 191" definiert.
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Hallo Joachim,
ja wir haben den SR mit dem Montagewerkzeug bündig eingesetzt. Aber nachträglich, wegen der 2mm schmäleren Bauweise weiter eingetrieben.
Das wird wohl der Fehler sein.
Gruß Wolli
ja wir haben den SR mit dem Montagewerkzeug bündig eingesetzt. Aber nachträglich, wegen der 2mm schmäleren Bauweise weiter eingetrieben.
Das wird wohl der Fehler sein.
Gruß Wolli
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Hallo,
am Montag wurde ein 12mm Simmerring mit Montagewerkzeug, so wie der originale, eingebaut und der Motor ist nun dicht. Kann auch Zufall sein.
Grüße von Wolli
am Montag wurde ein 12mm Simmerring mit Montagewerkzeug, so wie der originale, eingebaut und der Motor ist nun dicht. Kann auch Zufall sein.
Grüße von Wolli
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Re: WBX Kurbelwellensimmering undicht
Kann ich bestätigen.kolbentrull hat geschrieben:Hallo,
hatte das gleiche Problem, nachdem ich den nächsten Simmering bündig eingesetzt hatte war´s erledigt.
Gruß Manfred
Wenn die Ringe zu weit eingetrieben werden, dann drückt sich der Ring "auf", da er mit der hinteren Seite anliegt. Dadurch ensteht an der Lippe zur KW minimalst Luft.
Habe diese Erfahrung auch gerade bei meinem Sechser gemacht.
Wieder neuen Ring rein, diesmal bündig und dicht.
Grüsse fix.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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