Stabi-Gummi

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Stabi-Gummi

Beitrag von Charly »

Hallo,

Wer hat schon einmal den Stabilisator vorne neu gummigelagert?

In welcher Reihenfolge werden die Koppelstangen montiert?

Neue Gummis sind vorhanden.

Fett und Schraubstock?
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

naja also da kannste dia uffe werkbank stellen und mal zeigen wasde inne Arme hast.

Aber mir fällt nich mehr ein in welcher Reinfolge wir die montiert ham.




Edit: Anruf beim Schrauber... Er weißet och net mehr. is schon über een jahr her. War noch anne DoKa
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

naja also da kannste dia uffe werkbank stellen und mal zeigen wasde inne Arme hast.
ich glaub, ich komm besser vorbei :tl :tl :tl
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Erst Gummi in die Stütze, dann Stabi durch, und ganz arg viel Fett und ich wünsch Dir viel Spaß dabei.
Da holst Dir lieber einen kompletten vom Schrott.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ja, so wie Rocko geschrieben hat, dann Hotguns Hinweis beachten.
Stabi Einspannen, unten den Fuß dagegen und von oben drücken.
An den Koppelstangen jeweils Gummi oben und unten, in der Mitte die Distanzhülse, die beiden Teller mit dem Kragen der Gummi abgewandten Seite montieren.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

also wenn du neue gummis hast is das alles kein thema !
Mit den alten brauchst dus nich versuchen :tl
hab meinen erst letzte woche geamcht und mit wärme und fett flutschen die schon drauf. auf jeden fall wie Rocko schon gesagt hat : Erst gummi in die stütze und dann auf die stange.

aussehen soll das dann so :

Bild
Bild
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Guggug Charly,
es geht aber auch ganz ohne Gewalt.
Wenn du in einer alten Werkzeugkiste vielleicht zwei Stechbeitel findest.
Nicht die geraden sondern die halbrunden.
Wenn du dann zwei Stück gegeneinander legst und in die Gummimuffe einführst und dann über den Hubbel am Stabi drüberdrückst.
Vorher gut einfetten, dann kansste das ganze Gedöns mit zwei Fingern drüberschieben.
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt. :gr

Du kannst auch ein 18er Rohr nehmen und mit der Flex der Länge nach teilen und vorne leicht umkanten, sollte genau so gut gehen.

Ich mach da mal ´ne Zeichnung zu, mir ist das auch erst eingefallen nachdem ich mir an einer Seite schon die Finger zermartert habe.
Und die Zweite Seite ging dann wie´s Katzenmachen.

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Betonlabor
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 16.06.2006, 13:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lehrte - Arpke

Beitrag von Betonlabor »

Also ich habe heute alle möglichen Kombinationen versucht aber alleine geht schonmal gar nichts.

Also:
1. Helfer besorgen
2. Gummilager mit ordentlich Gleitcreme in Koppelstange (Stütze) drücken (geht noch alleine)
3. Stabilisator einspannen (schön fest)
4. bei uns klappte es am besten so: wieder alles eincremen, dann ein kurzes Stück Dachlatte (zum ziehen) von aussen an die Koppelstange. So hat man ne bessere Kraftübertragung und während der eine zieht, kann der andere von aussen drücken und nebenbei die Koppelstange hin und her drehen.

So sollte es eigentlich kein Problem sein.
Hoffe, die Erklärung war einigermassen verständlich, ansonsten müssen wir die Szene nochmal nachstellen und fotografieren ;-))

Grüsse
Joe
eineinhh
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei München

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von eineinhh »

Oha ... dann bin ich mal gespannt, ob ich das alles so hinkriege :gr

... gibt's eigentlich unterschiede zwischen den Stabilisatoren, sprich Syncro-Spezialzeugs oder Baujahrabhängigkeiten?

Liebe Grüße
Nic

:bumsfreunde (die gefallen mir!)
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von aerobat »

Hy Nic,
ich helf Dir...kein Problem. :bier
Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von Oldman »

Kann ich eigentlich den Stabi einfach so abschrauben und die Gummis erneuern?
Oder muss das Auto definitiv auf einer Bühne abhängen?
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von wolli »

Moin moin,

klar, schraube den Stabi ab, dann ist das alles schnell erledigt. Ordentlich fetten, dann gehen die Stützen gut drauf.
Grüße Wolli
eineinhh
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei München

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von eineinhh »

Hey aero! Thanx!

:suff
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von bernd68 »

eineinhh hat geschrieben: ... gibt's eigentlich unterschiede zwischen den Stabilisatoren, sprich Syncro-Spezialzeugs oder Baujahrabhängigkeiten?
Jupp, gibt es. Syncro ist anders und natürlich ungefähr doppelt so teuer. Dafür unterscheidet man hier noch zwischen Blech- und Gussquerlenkern.

Mir ist gestern eine beim Syncro gebrochen, natürlich nicht im Gelände wie sich das gehört. Auf einer normalen Kreuzung bei gemächlicher Geschwindigkeit; klog.

Bin dann die 1700 Kilometer bissle nach hause geeiert und hab jetzt festgestellt das alle Stützen die ich so rumliegen hab nicht passen da sie von den Blechquerlenkern sind...ich liebe es...


Jetzt meine Frage: noch vor einiger Zeit hätte ich die nicht gestellt weil wenn ich das Teil schon in die Hand nehme mache ich alle Lager gleich mal neu. Jetzt ist es so das vieles was mit Gummi zu tun hat heute von sehr schlechter Qualität ist. Ich denke da mal an die Motorlager hinten... etc.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Lagern von TK? Neue rein oder soll ich die alten lassen - die sehen nicht sooo schlecht aus.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt unterschiedliche Durchmesser der Stabilisatoren und abhängig von den verbauten unteren Querlenkern (Blech oder Massiv auch beim 2WD) unterschiedliche Stabistützen. Die Gummis müssen zum Stabi-Durchmesser passen.
Und verwende besser kein Fett sondern Vaseline oder "Reifenmontageschmiere". Fette und Öle haben an den Fahrwerksgummis eigentlich nichts zu suchen.

Der 21mm-Stabilisator ist bei Syncro und 2WD gleich. Die Stabistützen unterscheiden sich sowie die unteren Gummis an den Stabistützen und deren Befestigungsmaterial ab Baujahr 1985.

Die unteren Gummis gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bei VW:
251411039 - DAEMPFUNG Preis: 3,81 € incl. 19% Mwst. (Sind die gleichen, wie bei den frühen 2WD mit Blechquerlenker).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von bernd68 »

Moin Joachim,

ist 1985 - eigentlich ab MJ 86 - nicht der Zeitpunkt wo von Blech auf Guss gewechselt wurde oder was wurde da geändert?

Bei TK verwirrt mich die Unterscheidung in vor und nach 88 - dazu Blech und Guss. Hä?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von Atlantik90 »

Beim 2WD wurden die Blechquerlenker kurz nach Beginn des Modelljahres 1985 in 1984 ersetzt.
Beim Syncro war das erst nach Beginn des Modelljahres 1989 (K.048497, irgend wann im Nov. 1988)
Fummel dich halt durch http://www.partscats.info/" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke Joachim; jetzt ist mir das klarer!

Eigentlich nicht sooo schwierig. :oops: - wenn man es mal verstanden hat.

Du würdest also in jedem Fall die Gummi-Lager erneuern und nicht die alten drin lassen...
Ich frage nachher gleich mal bei VW...

Kommt es häufiger vor das die Stabi-Stütze bricht oder hatte ich jetzt einfach mal das Pech?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Stabi-Gummi

Beitrag von gambumbf »

bernd68 hat geschrieben:Kommt es häufiger vor das die Stabi-Stütze bricht oder hatte ich jetzt einfach mal das Pech?
Hallo Bernd,

Bei mir ist der Bolzen der Stabistütze gebrochen, weil der Bolzen im unteren Lager festgerostet war und sich nicht mehr frei bewegen konnte.
Pech würde ich das nicht nennen. Es ist der Normalfall, Teile zu tauschen, die innerhalb der einfachen Lebensdauer eines Autos normalerweise unauffällig sind. Pech ist es erst, wenn ein nicht mit Bordmitteln behebarer Defekt während der Urlaubstour passiert.

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“