Stabi-Gummi
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Stabi-Gummi
Hallo,
Wer hat schon einmal den Stabilisator vorne neu gummigelagert?
In welcher Reihenfolge werden die Koppelstangen montiert?
Neue Gummis sind vorhanden.
Fett und Schraubstock?
Wer hat schon einmal den Stabilisator vorne neu gummigelagert?
In welcher Reihenfolge werden die Koppelstangen montiert?
Neue Gummis sind vorhanden.
Fett und Schraubstock?
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Ja, so wie Rocko geschrieben hat, dann Hotguns Hinweis beachten.
Stabi Einspannen, unten den Fuß dagegen und von oben drücken.
An den Koppelstangen jeweils Gummi oben und unten, in der Mitte die Distanzhülse, die beiden Teller mit dem Kragen der Gummi abgewandten Seite montieren.
Gruß Daniel
Stabi Einspannen, unten den Fuß dagegen und von oben drücken.
An den Koppelstangen jeweils Gummi oben und unten, in der Mitte die Distanzhülse, die beiden Teller mit dem Kragen der Gummi abgewandten Seite montieren.
Gruß Daniel
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also wenn du neue gummis hast is das alles kein thema !
Mit den alten brauchst dus nich versuchen
hab meinen erst letzte woche geamcht und mit wärme und fett flutschen die schon drauf. auf jeden fall wie Rocko schon gesagt hat : Erst gummi in die stütze und dann auf die stange.
aussehen soll das dann so :
Mit den alten brauchst dus nich versuchen
hab meinen erst letzte woche geamcht und mit wärme und fett flutschen die schon drauf. auf jeden fall wie Rocko schon gesagt hat : Erst gummi in die stütze und dann auf die stange.
aussehen soll das dann so :
- Eric Cartman
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Guggug Charly,
es geht aber auch ganz ohne Gewalt.
Wenn du in einer alten Werkzeugkiste vielleicht zwei Stechbeitel findest.
Nicht die geraden sondern die halbrunden.
Wenn du dann zwei Stück gegeneinander legst und in die Gummimuffe einführst und dann über den Hubbel am Stabi drüberdrückst.
Vorher gut einfetten, dann kansste das ganze Gedöns mit zwei Fingern drüberschieben.
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.
Du kannst auch ein 18er Rohr nehmen und mit der Flex der Länge nach teilen und vorne leicht umkanten, sollte genau so gut gehen.
Ich mach da mal ´ne Zeichnung zu, mir ist das auch erst eingefallen nachdem ich mir an einer Seite schon die Finger zermartert habe.
Und die Zweite Seite ging dann wie´s Katzenmachen.
Gruß Eric
es geht aber auch ganz ohne Gewalt.
Wenn du in einer alten Werkzeugkiste vielleicht zwei Stechbeitel findest.
Nicht die geraden sondern die halbrunden.
Wenn du dann zwei Stück gegeneinander legst und in die Gummimuffe einführst und dann über den Hubbel am Stabi drüberdrückst.
Vorher gut einfetten, dann kansste das ganze Gedöns mit zwei Fingern drüberschieben.
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.
Du kannst auch ein 18er Rohr nehmen und mit der Flex der Länge nach teilen und vorne leicht umkanten, sollte genau so gut gehen.
Ich mach da mal ´ne Zeichnung zu, mir ist das auch erst eingefallen nachdem ich mir an einer Seite schon die Finger zermartert habe.
Und die Zweite Seite ging dann wie´s Katzenmachen.
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Die Dokacalypse naht!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
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Also ich habe heute alle möglichen Kombinationen versucht aber alleine geht schonmal gar nichts.
Also:
1. Helfer besorgen
2. Gummilager mit ordentlich Gleitcreme in Koppelstange (Stütze) drücken (geht noch alleine)
3. Stabilisator einspannen (schön fest)
4. bei uns klappte es am besten so: wieder alles eincremen, dann ein kurzes Stück Dachlatte (zum ziehen) von aussen an die Koppelstange. So hat man ne bessere Kraftübertragung und während der eine zieht, kann der andere von aussen drücken und nebenbei die Koppelstange hin und her drehen.
So sollte es eigentlich kein Problem sein.
Hoffe, die Erklärung war einigermassen verständlich, ansonsten müssen wir die Szene nochmal nachstellen und fotografieren )
Grüsse
Joe
Also:
1. Helfer besorgen
2. Gummilager mit ordentlich Gleitcreme in Koppelstange (Stütze) drücken (geht noch alleine)
3. Stabilisator einspannen (schön fest)
4. bei uns klappte es am besten so: wieder alles eincremen, dann ein kurzes Stück Dachlatte (zum ziehen) von aussen an die Koppelstange. So hat man ne bessere Kraftübertragung und während der eine zieht, kann der andere von aussen drücken und nebenbei die Koppelstange hin und her drehen.
So sollte es eigentlich kein Problem sein.
Hoffe, die Erklärung war einigermassen verständlich, ansonsten müssen wir die Szene nochmal nachstellen und fotografieren )
Grüsse
Joe
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Re: Stabi-Gummi
Oha ... dann bin ich mal gespannt, ob ich das alles so hinkriege
... gibt's eigentlich unterschiede zwischen den Stabilisatoren, sprich Syncro-Spezialzeugs oder Baujahrabhängigkeiten?
Liebe Grüße
Nic
(die gefallen mir!)
... gibt's eigentlich unterschiede zwischen den Stabilisatoren, sprich Syncro-Spezialzeugs oder Baujahrabhängigkeiten?
Liebe Grüße
Nic
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- aerobat
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Re: Stabi-Gummi
Hy Nic,
ich helf Dir...kein Problem.
Gruß,
aero
ich helf Dir...kein Problem.
Gruß,
aero
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Re: Stabi-Gummi
Kann ich eigentlich den Stabi einfach so abschrauben und die Gummis erneuern?
Oder muss das Auto definitiv auf einer Bühne abhängen?
Oder muss das Auto definitiv auf einer Bühne abhängen?
- wolli
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Re: Stabi-Gummi
Moin moin,
klar, schraube den Stabi ab, dann ist das alles schnell erledigt. Ordentlich fetten, dann gehen die Stützen gut drauf.
Grüße Wolli
klar, schraube den Stabi ab, dann ist das alles schnell erledigt. Ordentlich fetten, dann gehen die Stützen gut drauf.
Grüße Wolli
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Re: Stabi-Gummi
Hey aero! Thanx!
- bernd68
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Re: Stabi-Gummi
Jupp, gibt es. Syncro ist anders und natürlich ungefähr doppelt so teuer. Dafür unterscheidet man hier noch zwischen Blech- und Gussquerlenkern.eineinhh hat geschrieben: ... gibt's eigentlich unterschiede zwischen den Stabilisatoren, sprich Syncro-Spezialzeugs oder Baujahrabhängigkeiten?
Mir ist gestern eine beim Syncro gebrochen, natürlich nicht im Gelände wie sich das gehört. Auf einer normalen Kreuzung bei gemächlicher Geschwindigkeit; klog.
Bin dann die 1700 Kilometer bissle nach hause geeiert und hab jetzt festgestellt das alle Stützen die ich so rumliegen hab nicht passen da sie von den Blechquerlenkern sind...ich liebe es...
Jetzt meine Frage: noch vor einiger Zeit hätte ich die nicht gestellt weil wenn ich das Teil schon in die Hand nehme mache ich alle Lager gleich mal neu. Jetzt ist es so das vieles was mit Gummi zu tun hat heute von sehr schlechter Qualität ist. Ich denke da mal an die Motorlager hinten... etc.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Lagern von TK? Neue rein oder soll ich die alten lassen - die sehen nicht sooo schlecht aus.
Gruß Bernd
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Re: Stabi-Gummi
Es gibt unterschiedliche Durchmesser der Stabilisatoren und abhängig von den verbauten unteren Querlenkern (Blech oder Massiv auch beim 2WD) unterschiedliche Stabistützen. Die Gummis müssen zum Stabi-Durchmesser passen.
Und verwende besser kein Fett sondern Vaseline oder "Reifenmontageschmiere". Fette und Öle haben an den Fahrwerksgummis eigentlich nichts zu suchen.
Der 21mm-Stabilisator ist bei Syncro und 2WD gleich. Die Stabistützen unterscheiden sich sowie die unteren Gummis an den Stabistützen und deren Befestigungsmaterial ab Baujahr 1985.
Die unteren Gummis gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bei VW:
251411039 - DAEMPFUNG Preis: 3,81 € incl. 19% Mwst. (Sind die gleichen, wie bei den frühen 2WD mit Blechquerlenker).
Und verwende besser kein Fett sondern Vaseline oder "Reifenmontageschmiere". Fette und Öle haben an den Fahrwerksgummis eigentlich nichts zu suchen.
Der 21mm-Stabilisator ist bei Syncro und 2WD gleich. Die Stabistützen unterscheiden sich sowie die unteren Gummis an den Stabistützen und deren Befestigungsmaterial ab Baujahr 1985.
Die unteren Gummis gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bei VW:
251411039 - DAEMPFUNG Preis: 3,81 € incl. 19% Mwst. (Sind die gleichen, wie bei den frühen 2WD mit Blechquerlenker).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- bernd68
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Re: Stabi-Gummi
Moin Joachim,
ist 1985 - eigentlich ab MJ 86 - nicht der Zeitpunkt wo von Blech auf Guss gewechselt wurde oder was wurde da geändert?
Bei TK verwirrt mich die Unterscheidung in vor und nach 88 - dazu Blech und Guss. Hä?
Gruß Bernd
ist 1985 - eigentlich ab MJ 86 - nicht der Zeitpunkt wo von Blech auf Guss gewechselt wurde oder was wurde da geändert?
Bei TK verwirrt mich die Unterscheidung in vor und nach 88 - dazu Blech und Guss. Hä?
Gruß Bernd
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Re: Stabi-Gummi
Beim 2WD wurden die Blechquerlenker kurz nach Beginn des Modelljahres 1985 in 1984 ersetzt.
Beim Syncro war das erst nach Beginn des Modelljahres 1989 (K.048497, irgend wann im Nov. 1988)
Fummel dich halt durch http://www.partscats.info/" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Syncro war das erst nach Beginn des Modelljahres 1989 (K.048497, irgend wann im Nov. 1988)
Fummel dich halt durch http://www.partscats.info/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- bernd68
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Re: Stabi-Gummi
Moin,
danke Joachim; jetzt ist mir das klarer!
Eigentlich nicht sooo schwierig. - wenn man es mal verstanden hat.
Du würdest also in jedem Fall die Gummi-Lager erneuern und nicht die alten drin lassen...
Ich frage nachher gleich mal bei VW...
Kommt es häufiger vor das die Stabi-Stütze bricht oder hatte ich jetzt einfach mal das Pech?
Gruß Bernd
danke Joachim; jetzt ist mir das klarer!
Eigentlich nicht sooo schwierig. - wenn man es mal verstanden hat.
Du würdest also in jedem Fall die Gummi-Lager erneuern und nicht die alten drin lassen...
Ich frage nachher gleich mal bei VW...
Kommt es häufiger vor das die Stabi-Stütze bricht oder hatte ich jetzt einfach mal das Pech?
Gruß Bernd
- gambumbf
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Re: Stabi-Gummi
Hallo Bernd,bernd68 hat geschrieben:Kommt es häufiger vor das die Stabi-Stütze bricht oder hatte ich jetzt einfach mal das Pech?
Bei mir ist der Bolzen der Stabistütze gebrochen, weil der Bolzen im unteren Lager festgerostet war und sich nicht mehr frei bewegen konnte.
Pech würde ich das nicht nennen. Es ist der Normalfall, Teile zu tauschen, die innerhalb der einfachen Lebensdauer eines Autos normalerweise unauffällig sind. Pech ist es erst, wenn ein nicht mit Bordmitteln behebarer Defekt während der Urlaubstour passiert.
Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985