Heizventil neu, zu schwergängig?
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Heizventil neu, zu schwergängig?
Servus,
ich habe ein neues Heizventil eingebaut, das Alte hat leicht getropft ab und an.
Jetzt ist das neue Ventil eines bekannten Umpackers aus Ennepetal natürlich etwas schwergängiger.
Lässt sich gut bewegen, aber der Zug hat sich oben am Hebel verbogen. Der Zug hat dort einen Knick und ist auch nicht mehr gerade, denke das war scho vorher so. Das heißt man kann es öffnen, aber beim schließen knickt der Zug.
Ich habe das alte Ventil mal genauer angeschaut, es ist so einfach aufgebaut, ich denke nicht, das man da etwas verbessern könnte am neuen und es sollte sich so funktionieren.
Hat schon mal einer versucht, den Zug mit Schweißdraht zu ersetzen? Müsste doch funktionieren, oder.
Da mein T3 das Ventil innen hat, brächte ich wenn den kurzen Zug mit 920mm, oder?
Was bedeutet denn 1 Strich oder 2 Striche im sonen teileprogramm bei der Heizung?
Danke und Gruß
Oliver
Ja, ich bin verblödet und nicht in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren.
ich habe ein neues Heizventil eingebaut, das Alte hat leicht getropft ab und an.
Jetzt ist das neue Ventil eines bekannten Umpackers aus Ennepetal natürlich etwas schwergängiger.
Lässt sich gut bewegen, aber der Zug hat sich oben am Hebel verbogen. Der Zug hat dort einen Knick und ist auch nicht mehr gerade, denke das war scho vorher so. Das heißt man kann es öffnen, aber beim schließen knickt der Zug.
Ich habe das alte Ventil mal genauer angeschaut, es ist so einfach aufgebaut, ich denke nicht, das man da etwas verbessern könnte am neuen und es sollte sich so funktionieren.
Hat schon mal einer versucht, den Zug mit Schweißdraht zu ersetzen? Müsste doch funktionieren, oder.
Da mein T3 das Ventil innen hat, brächte ich wenn den kurzen Zug mit 920mm, oder?
Was bedeutet denn 1 Strich oder 2 Striche im sonen teileprogramm bei der Heizung?
Danke und Gruß
Oliver
Ja, ich bin verblödet und nicht in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren.
- yamsun
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Hi,
du kannst mal versuchen, den Zug wieder gerade zu biegen und zusätzlich die Hülle etwas mit Silikonspray oder so schmieren, so dass der Zug nicht mehr so viel Reibung in seiner Hülle erzeugt. Eventuell hilft das schon...
Ansonsten ist dein neues Ventil vielleicht auch einfach zu schwergängig, ich hab da vor einiger Zeit mal veschiedene Hersteller "testen" dürfen... http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60475" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
du kannst mal versuchen, den Zug wieder gerade zu biegen und zusätzlich die Hülle etwas mit Silikonspray oder so schmieren, so dass der Zug nicht mehr so viel Reibung in seiner Hülle erzeugt. Eventuell hilft das schon...
Ansonsten ist dein neues Ventil vielleicht auch einfach zu schwergängig, ich hab da vor einiger Zeit mal veschiedene Hersteller "testen" dürfen... http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60475" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Oliver_e30
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Ok, das schaut aber nicht so gut aus mit dem Febi Ventil. Meins ist auch von Febi, wie oben ja schon angedeutet.
Ist zwar schon eine Zeitlang her, deine Ventile sind Herstellung von Ende 2010 und Mitte 2011.
Meins irgendwann in 2013 oder 2014. Und irgendwie traue ich Febi durchaus zu, dass das heute immer noch so ist.
Da wir ab Anfang August Schweden/Finnland/Estland/Lettland/Litauen/Polen/Bayern fahren wollen, muss ich wohl schauen, das ich ein anderes Ventil auftreibe.
Ist zwar schon eine Zeitlang her, deine Ventile sind Herstellung von Ende 2010 und Mitte 2011.
Meins irgendwann in 2013 oder 2014. Und irgendwie traue ich Febi durchaus zu, dass das heute immer noch so ist.
Da wir ab Anfang August Schweden/Finnland/Estland/Lettland/Litauen/Polen/Bayern fahren wollen, muss ich wohl schauen, das ich ein anderes Ventil auftreibe.
- yamsun
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Kauf das bei vw. Ist teuer, aber das einzige welches bei mir letztlich funktioniert hat.
- stunt
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Welche Teilenummer hat das VW Ventil denn ?
Mein Ventil scheint auch undicht zu werden.
Habe auch schon ein halbes Jahr ein Febi liegen.
Werde dann nach deinen ausführlichen Tests wohl eher direkt das von vw einbauen :)
Und sind die beiden gleich ? Also Version die im Innenraum ist und die unterm Auto bei dem reserverad ?
Mein Ventil scheint auch undicht zu werden.
Habe auch schon ein halbes Jahr ein Febi liegen.
Werde dann nach deinen ausführlichen Tests wohl eher direkt das von vw einbauen :)
Und sind die beiden gleich ? Also Version die im Innenraum ist und die unterm Auto bei dem reserverad ?
- wolli
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Ich habe vor 2 jahren eins von VW eingebaut. Ja.....hat das 5fache gekostet, aber alles andere war unbrauchbar.
Gruß
Wolli
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Wolli
- Oliver_e30
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Gibt nur ein Ventil, aber unterschiedliche Züge für drinnen und draußen.
Hab mir vor der Fahrt noch eins von VW geholt, das ist deutlich leichtgängiger und hat dann auch mit meinem improvisierten Zug aus Radl-Bremsen Außenhülle und 0.8er Schweißdraht auf der großen Fahrt funktioniert. War auch dicht.
VW Nummer ist 171819809E
Hab mir vor der Fahrt noch eins von VW geholt, das ist deutlich leichtgängiger und hat dann auch mit meinem improvisierten Zug aus Radl-Bremsen Außenhülle und 0.8er Schweißdraht auf der großen Fahrt funktioniert. War auch dicht.
VW Nummer ist 171819809E
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Selber machen geht nicht mit Schweißdraht sondern mit Federdraht. Passendes Material sollte eine Werkstatt für Gartengeräte haben.Oliver_e30 hat geschrieben:...Hat schon mal einer versucht, den Zug mit Schweißdraht zu ersetzen? Müsste doch funktionieren, oder.
.....
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Moin,
Einmal mit Schweißdraht versucht, geht leider nicht, der knickt sofort weg...
Gruss
Harro
Einmal mit Schweißdraht versucht, geht leider nicht, der knickt sofort weg...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Oliver_e30
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Mit neuem Mantel (Fahrradbremse) funktioniert das bei mir mit dem VW-Ventil und 0.8er Schweißdraht, zumindest über den Urlaub, also sicher über 100x. Inzwischen liegt ein neuer Zug vor mir, aber wie das mit den Improvisationen so ist, wer weiß wie lange der Schweißdraht drin bleibt.
Denke mit einem 1,2er würde das ganz gut funktionieren.
Denke mit einem 1,2er würde das ganz gut funktionieren.
- stunt
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Re: Heizventil neu, zu schwergängig?
Danke für die Rückinfo.
Ich habe auch heute bei VW nachgefragt wegen dem Ventil.
Das ist ein classic parts Produkt.
Sprich die würden es bei classic parts bestellen, die Versandkosten müsste ich tragen.
Sprich für was um die 45 € könnte ich es dann bei VW abholen.
Classic parts hat aber momentan die Versandkosten um 5€ gesenkt.
Darum hab ich es gerade da bestellt.
Ist günstiger und ich bekomme es nach Hause geliefert :)
Ich habe auch heute bei VW nachgefragt wegen dem Ventil.
Das ist ein classic parts Produkt.
Sprich die würden es bei classic parts bestellen, die Versandkosten müsste ich tragen.
Sprich für was um die 45 € könnte ich es dann bei VW abholen.
Classic parts hat aber momentan die Versandkosten um 5€ gesenkt.
Darum hab ich es gerade da bestellt.
Ist günstiger und ich bekomme es nach Hause geliefert :)