9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Waggi
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9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Hallo

Ich würde ein Satz RH Zw1 Felgen bekommen in 8x17 et37 und 9x17 et45.

Meine Frage was muss ich alles ändern um die vernünftig drunter zu bekommen.
Es ist ein 88 Multivan 1.6 td mit den lle Federn
Zuletzt geändert von Waggi am 08.10.2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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2erVR6
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von 2erVR6 »

Ich würde sagen Türbügel verlängern und wahrscheinlich brauchst du noch Spurverbreiterungen damit es auf der Innenseite nicht zu eng wird. An den Kotflügel muß normalerweise nichts gemacht werden. Kommt natürlich auch immer auf die Reifengröße mit drauf an.
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Waggi
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

245/45 17 sind auf den 9x17 und 235/45 auf dem 8x17 montiert ob ich die drauf lass kommt noch drauf an. 25mm platten sind auch noch dabei für hinten.
Wenn ich nur den Tür Bügel verlängern muss wäre das ok solang ich nichts an den Kotflügeln machen muss.
Danke für die Info
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Gecko7
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Gecko7 »

Die 25er Platten wirst Du vorne brauchen, 20er wären ggf. besser bzgl.Abdeckung je nach Prüfer...

Hinten wirst Du wegen Freigängigkeit innen und auch
wegen der gleichmäßigen Optik auch ca.25er Distanzscheiben brauchen.

Also wenn Du Distanzscheiben kaufst, vorher nochmal genau schauen, aber dann
wirds richtig toll aussehen :g5

Schiebetürbügel verlängern musst Du sowieso, ist aber alles machbar, längere Bügel kann man glaub ich sogar kaufen, wenn man das nicht selber in den Griff bekommt.

Wenn fertig, dann :pic nicht vergessen.

Gruß Chris
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Ah ok danke das hilft mir aufjedefall schon mal weiter
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t3virus
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von t3virus »

Hi

Ich hab zur Zeit auch ZW1 drauf.
Die ETs die du angibst passen aber irgendwie nicht, das müsstest du vielleicht noch mal abklären.

Die 8er sind normalerweise ET60 und du brauchst vorne 35er Platten damit innen nichts schleift. Gesamt ET also 25.

Die 9er sind normalerweise ET47 und du kannst hinten 40er Platten fahren. Gesamt ET dann 7. 40er Platten decken dann auch die original Bolzen ab.

Schiebetürbügel muss verlängert werden, Radkästen können so bleiben.

Die ET 7 hinten wird der TÜV nicht mögen, viel Erfolg dabei. Und ablasten müsstest du wohl auch, da Traglast der Felgen 635kg.
Bei weiteren Fragen meld dich einfach!
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von MultivanT3 »

Mit 235ern mußt du vorne ziemlich sicher bördeln. Je nach TÜV werden die sicher auch Radabdeckung verlangen...

Ich hatte 215/45, 225/45 und 235/45/17 auf 8,5x17 ET13 - erst mit H&R violett, später im Carat-Fahrwerk.

Irgendwann setzt immer der Radlauf auf dem Reifen auf. Wegen Spurversatz in der Regel rechts vorne. Beim Violett mußte ich später die Radläufe sogar ziehen und selbst dann hat es bei Urlaubsbeladung manchmal leicht geschliffen...

Der Grund ist, daß mit zunehmenden Felgendurchmesser auch die Reifenschulter nach außen/oben wandert.

235 auf 15 Zoll wären dagegen kein Problem...
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t3virus
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von t3virus »

8,5x17 ET13 ist aber auch was ganz anderes als 8x17 ET25.... dank meines 'geduldigen' TÜV Prüfers weiss ich jetzt auch, wie sich das rechnet ;-) und dafür weiß er jetzt, wie das mit den Radnaben und Radlagern beim T3 ist ;-)

Ich habe 225/45 vorne und es ist optimal abgedeckt. Wirklich - ohne zu mäkeln oder argumentieren. Ohne veränderten Sturz. 235 muss dann auch noch passen bei der Konfiguration. Aber wenn die Reifen eh noch drauf sind, kannst du die ja mal raufstecken und selber schauen.
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Hier sind die Daten was er mir geschrieben hat
Als ich nach der kba Nummer fragte hat er gesagt ist keine zu sehen.was ich nicht glaub.
Er wollte sie angeblich auf einen t4 montieren
Rh cup zw1
8x17 et35 -235/45 17 Dot 2013
Reifen haben noch sehr gutes Profil
9x17 et47 -245/45 17 Dot 2012
Reifen haben noch gutes Profil
Lochkreis 5x112
2x 25 mm Distanzringe mit 2x 5 Radschrauben für Distanzringe
ABE ist leider nicht vorhanden kann man sich von RH zuschicken lassen.
Oder halt eine Einzelabnahme beim TÜV.
Wir dürfen die Felgen und Reifen leider nicht auf unserem VW T4 fahren
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von MultivanT3 »

Wenn keine KBA-Nr drauf ist, handelt es sich um eine Tuner-Felge.

Die werden nach Maßgabe eines Tuners für ein bestimmtes Fahrzeug gefertigt - und nur dafür ist ein Nachweis vorhanden. Kein Prüfer der alle Tassen im Schrank hat, trägt das auf Grund seines Glaubens ein ...

Der Tuner selbst gibt das vermutlich nicht mal gegen Geld raus. Außerdem haben die Nachweise alle die Fahrgestell-Nr des Käufers der Felgen-Sätze.

Zweckbindung - das darf der TÜV nicht anders auslegen...
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Das wäre dann ja volle Hose deswegen verschenkt er sie fast
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

So jetzt mal Klarheit geschafft
kba steht drauf
ZW1907547
ET 47 9JX17H2

ZW1807535
ET 35 8JX17H2 traglast 635kg

Gutachten vom vw sharan usw

Mit mein Tüv er tele hat gemeint kriegen wir schon hin
Und solang ich nix an den Kotflügeln ziehen muss ist es ok

Danke für eure Tips

Gutes Forum und ich hab schon seit 6 Jahren meine Roten und werde erst jetzt aktiv hier tztztztz
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von MultivanT3 »

noch ein Tip:
mach mal die Räder rauf, schlag die Lenkung weit nach rechts ein, und fahr rechts vorne auf einen hohen Bordstein.

Schau dir dann vorne rechts den Spalt zwischen Radlauf und Reifen an.

Geradeaus geht immer viel, weil bei niedrigen ET die Räder in Sturz gehen und dann beim Einfedern gerade so am Radlauf vorbei reichen.

Beim Einschlagen funktioniert das aber nicht mehr, weil dann der Spreizwinkel des Achsschenkels den negativen Sturz überkompensiert. Das kurveninnere Rad stellt sich nämlich beim Lenken immer auf die Außenkante. Problem ist, daß der Bus relativ viel Spreizwinkel hat und das bei Breitschlappen besonders stark auffällt.

Wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist, sollte der Rest kein Problem sein.

Mach mal das obere Prozedere und schreib hier das Ergebnis... ;-)
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t3virus
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von t3virus »

8x17 ET35 gibt es, ja... jetzt wo du es schreibst. ;-)
Das ist die Version, die man ohne Adapterplatten montieren kann. Da die Felgen aber sonst gleich aufgebaut sind, müsstest du wohl vorne 10er Platten (beliebiger Hersteller) fahren, damit innen nichts am oberen Traggelenk schleift.
Hinten ist es dann die Version, die zwingend mit Adapterplatten von RH montiert werden muss (steht auch im Gutachten). Da bringen dir aber eigentlich die 25er Platten nichts, es sei denn, du willst die Stehbolzen hinten kürzen oder die Felge bearbeiten, da die Bolzen bzw. die Muttern dann aus der Platte herausschauen. Das siehst du aber, wenn du sie montieren willst.
Platten gibt es noch neu bei RH/Artec.
Ein Gutachten, in dem der T3 steht gibt es nicht, nur für neuere Autos.
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Ok werd ich mal alles probieren und hier wieder posten was rausgekommen ist
ein bekannter holt die morgen für mich ab dann hab ich sie erst in 3 wochen in der Hand da es knapp 400km sind wo er wohnt :cry:

Das neue Projekt hat ja noch Zeit
Will halt nichts an den Kotflügeln machen müssen da der erst Lackiert und geschweißt worden ist
Die bilder waren vor zwei Wochen so hab ich ihn geholt mit zwei Hänger und roter Bulli voll Teile
der musst weg deswegen hab ich ihn güntig bekommen

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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von t3virus »

Also sollen die RHs auf den weißen? Schick...
Würde sicher gut aussehen, wenn der Stern schwarz wäre. Passend zu den schwarzen Fensterumrandungen.
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Jo auf den Weißen kommen die drauf
der Stern ist schwarz und bleibt und die Betten evtl Polieren mal gucken oder im Matt schwarz je nach dem bzw weiss matt die Betten

mal schauen wir haben Zeit ich bekomm sie in 2 wochen
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

So die Felgen sind da und für den Preis top ich überarbeite sie den Winter und dann sehen sie wieder aus wie Neu

vom montieren her vorne sollte es mit 15 oder 10 klappen danke ET 35 und hinten klappte es ganz gut mit dem 20er Platten von RH wo dabei sind

jetzt muss ich erstmal das Fahrwerk tauschen denke an rote Konis mit dem LlE Federn

Hier mal zwei Bilder denkt dran der Bulli ist leer keine Ausstattung kein Motor usw deswegen so hoch

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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von newt3 »

es gibt für die Borbet A ein Gutachten für den Bus mit 9x16 ET15 hinten.
->sprich gleiche Felgenbreite.
->durchmesser sollte nicht sehr interesserien (ok ein wenig schon weil die Form des Reifens läuffläche zu flanke ein wenig anders ist)
->und um auf ET15 zu kommen eben 30er Adapter
nimm das Gutachten mal mit zu demjenigen der es später eintragen soll.
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Mit den 20 er platten vorne wird es fast zu knapp wegen der Kotflügel kante und profilabdeckung.ist so naja Grad so
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

So jetzt ist das Fahrwerk sich organisiert es kommen die lila H&r federn rein mit rote konis rein.werd gespannt wie das Gesamtpaket wird
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Kurze technische Reifen frage.
Da es langsam soweit ist das ich meine RH ZW1 montiern kann nach dem Aufbereiten.
Stellt sich die frage welche reifen. Wo ich sie gekauft habe waren 235/45 17 auf den 8x17 drauf und 245/45 17 auf den 9x17 die vorderen sind noch top am Profil die Hintern sind naja besser neu. Mein Tüver sagt ich bekomm beide Größen eingtragen. Auf dem Bild ist ein 235/45 auf der 9x17 montiert sieht gut aus find ich.
Jetzt überleg ich ringsum 235/45 17 zu montieren was sagt ihr
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von t3virus »

Du kannst beide Größen fahren, also entscheidet dein persönlicher Geschmack... Ich fahr die 245/45er auf 9J und bin sehr zufrieden , wobei 245/40 auch noch ne dritte Option wäre....

Aber irgendwie hilft dir das jetzt sicher auch nicht weiter...
Ich kann dir mal ein Foto von meinen im montierten Zustand machen.

Gruss
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

So hab sie heute mal gesteckt hinten mit dem platten System und Reifen passt bin ich auf et22 aber dem Schiebetürbügel muss ich um 1 bis 2 cm verlängern
Vorne hmm wird es eng mit 10ner platten an der schwinge oben ca 0,5 cm Platz und die Rad Abdeckung ist ok. Reicht das oder 15ner platten und vorne auf 225 reifen gehen ?

Bilder kommen gleich
Sieht top aus mit 235 gefällt mir gut
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Gecko7 »

Hi,

zu dem Thema 10mm oder 15mm vorn: Falls Du tatsächlich mit 10er Platten 5mm Luft hast innen, dann lass es auf jeden Fall so.

Bei mir war es mit 8x17 ET35 und 10er Platten erstens bei lediglich 2-3mm innen und zweitens passten meinen Mittenlochdeckel nicht drauf weil die Nabe zu weit raus stand. Der Prüfer war zu meinem Erstaunen total begeistert von der Lösung mit innen mehr Freigängigkeit. Abdeckung ist aber grenzwertig. Alles ebenfalls mit 235/45.

In dem Sinne, Gruß und schönes Wochenende
Chris
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Ok top das ist mal gut zu hören das es innen so passt.
Wäre dann nur die Option noch vorne auf 225 oder 215 reifen zu gehen wegen der Abdeckung da ich eh zwei neue Reifen brauch oder nein Tüver mal fragen obs reicht mit der Abdeckung

Danke und dir auch ein schönen Sonntag noch
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von t3virus »

Ich würde dir auch raten, mal den Prüfer zu fragen bzw. ihn das ganze begutachten zu lassen. Bei mir ist es innen auch knapp. 8x17 ET25 mit Platte (also wie bei dir) nur mit 225er Reifen. Der 235er müsste ja minimal breiter sein. Aber da das innen ja alles starr ist (Abstand Felge --> Achsschenkel ist ja fest), dürften dem Prüfer 5mm genügen.

Den Schiebetürbügel würde ich lieber etwas mehr verlängern, vielleicht werden es ja nochmal breitere Platten (z.B. um die gleiche Optik wie vorn herzustellen).

Sehen auf jeden Fall echt klasse aus die Felgen! Hattest du sie kpl. zerlegt?

Gruß
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Danke ja sind gut geworden aber ein shit zum zusammenbauen und die dicht zu bekommen aber die Arbeit lohnt sich
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

So ich hab es geschafft


Fahrwerk Koni Rot mit Lila H&R Federn 40 mm

jetzt sind

235/45 17 auf 9x17 ET45 mit 25 Platten hinten verbaut und
225/45 17 aud 8x17 ET35 mit 10 Platten vorne

Türbügel orginal nur bissl eingestellt und den Anschlag unten 5 cm nach vorne versetzt
Vorne innen ca 8mm Platz und Kotflügel schliest perfekt ab

ole ole
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von t3virus »

Hey! Sieht doch gut aus!
Warst schon beim TÜV?
Wundert mich etwas, dass es mit dem Türbügel passt, aber hast du das auch mit der Beplankung mal probiert? Die steht ja über die Tür und geht noch etwas weiter rein...

Gruss
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Re: 9x17 et45 auf der Hinterachse ??? was muss ich ändern?

Beitrag von Waggi »

Ja die ist hinten montiert es ist wirklich sau knapp aber geht.
Tüv dauert noch ich muss erst noch den Innenraum zusammen bauen bzw will ihn komplett fertig machen
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